|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus !
Der Haftgrund alleine ist natürlich kein Korrosionsschutz. Aber in Verbindung mit dem Decklack ergibt sich dann der Korrosionsschutz. Also ein Lackaufbau ist wichtig. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex , freut mich dich hier zu treffen!
|
|
||||
|
||||
Also meinst ich soll den Lack den ich habe nehmen?
|
|
||||
|
||||
Wenn das das Originale ist was Mercruiser bereitstellt, spricht nichts dagegen.
Lackaufbau, ...... da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Der Eine schwört auf dies, der Andere auf das. Ich würde das Mercruiser Zeug jetzt nehmen. Ich schwöre auf Sika Permacor 2330 als Decklack. Habe aber auch schon 1-K lackiert, hat auch gehalten, bin aber kein Wasserlieger. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ok und wieviele Schichten von was würdest du empfehlen?
|
|
||||
|
||||
Hab mal bei humple angerufen . Die haben mir ein 2 Komenenten Epoxit Primer empfohlen ! Aber was das jetzt von QuickSilver ist weis ich nicht!
|
|
||||
|
||||
Moin ,
nu quake ich auch mal dazwischen. Der Lochfrass sieht ehr so aus, als wenn unter der unteren WaPu Platte keine Dichtung gewesen wäre, oder irgendein Schlaumeier da eine Art Kupferpaste oder sonstwie leitendes Fett aufgebracht hätte. Das ist da so schön gleichmässig angefressen, dass die Vermutung naheliegt, dass hier galvanische Ströme, sozusagen eine elektrische Korrosion stattgefunden hat (also zwischen Edelstahl der unteren Platte und Alu/Magnesium des Gehäuses). Ich behaupte einfach mal nur die Dichtung richtig montieren und das Problem wäre behoben. Da Du das ganze nun auch noch lackierst hast Du einen doppelten Schutz, serienmässig ist das an dieser Stelle eher nur notdürftig lackiert
|
||||
|
||||
An der Stelle wird der Lack beim Impellerwechsel auch gern weg gekratzt, wenn man Dichtungsreste entfernt.
Wenn Du aus der Sprühdose lackierst, 1x richtig grundieren, .... dann 2 gute Schichten Decklack drauf. Die Theorie von Konny ist absolut nachvollziehbar. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber von mir mal das Kompliment,...sieht bis jetzt toll aus was du da machst.
|
||||
|
||||
kein Lochfraß mehr
Hallo zusammen ,
nachdem ich mich länger nicht gemeldet habe , möchte ich mal von meinem Z Antrieb mit Lochfraß berichten. Hab alles ausgefräst ( kam ganz schön viel schlechtes Material raus! Na Ja ! Dann hab ich mit Loctit aufgefüllt und gefeilt . Danach mit Seajet 017 gestrichen. Danach 3 Schichten Seajet117 und jetzt Seajet 034. Jetzt geht's als zusammenbauen! Ach ja hab ach schon nette Leute aus dem Booteforum kennengelernt... Hat mich sehr gefreut. Richi, Maloe und Thomas vom Badnerstammtisch! Kämmen spontan bei mir auf ein Bier vorbei.
|
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Und noch eins...
|
|
||||
|
||||
sieht ja wieder gut aus
|
||||
|
||||
Schön, sieht wie neu aus.
Gruß Guido
|
|||
|
|||
Hast du wirklich gut gemacht,
Aber wir wissen immer noch nicht warum es so ist, von einer fehlenden oder falschen Anode alleine kann es ja nicht so schlimm sein. Ich vermute mal eher von elektr. Strömen ( Galvanik) am Liegeplatz..........
|
||||
|
||||
Bleibt nicht nur beim Bier wir kommen demnächst auch mal gescheit Essen zu dir ins Restaurant.
Sieht wirklich gut aus deine Arbeit Wenn du jetzt mit anständigem Dichtungsmaterial wieder alles zusammen baust und die Anoden richtig montiert sind hast sicherlich Ruhe. Ob der Fraß nun von möglichen Kupferpasten-Geschmiere oder falsch montierten Anoden kam wirst wohl nicht mehr raus finden. Kann dir bei dem Ergebnis aber nun egal sein... Jedenfalls hast hier im Trööt ein perfektes Support Team als Unterstützung. Für mich einfach auch mal die Gelegenheit an das Forum danke zu sagen das man hier so unkompliziert geholfen wird Gruß Richi
|
||||
|
||||
Dann werden wir wohl den nächsten Stammtisch bei ihm machen
|
|||
|
|||
Da bin ich dann dabei. 3min Fußweg schaff ich .
Zum Grund des Defekts wird höchstens der Vorbesitzer was sagen können bezüglich der verwendeten Anoden oder ob ein Landanschluss genutzt wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=3010 Offenburg ist jetzt auch nicht viel weiter
|
|||
|
|||
Keine Zeit.
hab es grade noch mal in das Thema geschreiben.
|
||||
|
||||
Hey Ihr Badner,
muss so langsam mal mein Z Antrieb wieder zusammen bauen ! Was meint Ihr nacht der ganzen Operation soll ich Ihn mit Diesel spülen? Hat so was schon mal wer gemacht und Wie ? Hab zwar alles abgeklebt aber bissle was ist bestimmt rein gegangen! Bin gespannt was Ihr meint ? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
zum Ausspülen habe ich schon mal eine Lenzpumpe benutzt,
das hat gut funktioniert mit Diesel
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte meinen damals auch mit Diesel gespült Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ich glaub nur auffüllen mit Diesel und ablassen bringt nicht wirklich viel!
Es sei den du schüttelst den Antrieb eine Viertelstunde! Wenn,macht die Deckel auf,auch oben, und spritze ihn mit Bremsenreiniger aus. Hab ich auchmal gemacht und war erstaut was in der Wanne drunter dann soch für ein Dreck war nachdem der Reiniger verdunstet war. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Hallo Schille, gute Arbeit. Ich habe auch "etwas" Fraß an meinem Z. In etwa so wie bei dem auf dem Bild. Nachdem du ja nun Erfahrung mit dem Loctide Flüssigmetall gesammelt hast, meinst du, man könnte damit auch so ein Problem behandeln.
Hatte daran gedacht, das sauber zu fräsen und dann aus Kunststoff eine Form darum zu legen, die man ausgießen könnte!?!