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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lochfras am Z Antrieb
Ich hab folgendes Problem mein Mercuriser Alpha One gen2 hatte Wasser im Öl worauf ich den Z Antrieb abmontierte und mit nach Hause in meine Werkstatt nahm. nach dem ich ihn abgedrückt habe und er recht dicht erschien habe ich das Ober vom Unterteil getrennt ... ringum das Impellergehäuse war dreck (Schlamm) als ich es saubermachte war darunter alles zerfressen! unter dem Impellergehäuse ging es noch jetzt mein Problem... nur die dichtung vom Impellergehäuse denke ich macht nicht alzulange dicht! die Krater drumrum sind ganzschön tief , die reinste Mondlandschaft. Jetzt meine Frage kennt Ihr das? Soll ich nur mit Dichtmasse arbeiten oder mit Flüssigmetall die Löcher füllen und dann dichten? Wo kommt das her meint Ihr die Anode hat nicht gearbeitet? Der restliche Antrieb ist eigentlich OK!
Was meint Ihr , Was soll ich tun? Ist er noch zu retten? |
#2
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Setzt mal Bilder rein, so kann dir niemand helfen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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Hallo und herzlich Willkommen im
Es geht hier bestimmt zügig weiter mit - einem Namen - einer kurzen Vorstellung - Fotos von der Schadensstelle Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Hab noch ein Bild
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#5
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Ihr seid Super danke
Bin neu hier ! Stell mich mal nach meinem Problem vor ! |
#6
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Nach der Vorstellung wird Dir sicher schnell geholfen.
Gruß Götz |
#7
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Danke
Danke Götz,
sorry bin neu hier und weiß wirklich nicht wie das hier läuft! Wie muss ich mich den vorstellen? Was ist hier Interessant von der Person? Sorry! |
#8
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Zitat:
Moin, fang mal mit deinem Namen an, was für ein Boot du hast wäre auch interessant, vielleicht noch dein Alter............. der Rest ergibt sich. |
#9
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Also zu meiner Person : Ich bin 34 Jahre komme aus der Nähe von Freiburg! Habe dieses Jahr den Bootsschein Binnen und See gemacht und dann ging alles ganz schnell eigentlich wollte ich nur gelegentlich im Urlaub chartern aber dann hatte ich den Schein und dann wurde ich nevös ich fuhr an den Naheglegenen Hafen nach Breisach und fragte wer ein Boot verkauft ? Bald ergab sich auch das eine und andere bis einer kam der seine Bayliner 2355 Bj 96 verkaufen wollte. Diese ich dann auch für 14600 eur gekauft habe. Allerdings ohne Trailer. Dann hatte ich gleich mal Wasser in der Bilge...na ja problem behoben und jetzt dies! Seit September ein Boot und nur Alarm!
Oh Oh OH Sorry ! Bin echt genervt! Find Euer Forum aber echt Cool . Sorry wenn ich fasch gestartet bin! Hoffe Ihr verzeit mir! Gruß Daniel
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#10
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willkommen Daniel
da du aus freiburg kommst können dir vielleicht die mitglieder aus der Ecke helfen. Vielleicht trifft man sich auch bei einem Stammtisch inder Region. Einfach mal nach badener Stammtisch suchen. Schreib doch mal Helmle an der wohnt bei dir um die Ecke.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Moin Daniel,
den Lochfras hatte ich an meinem Antrieb auch. Zwar nicht so extrem wie bei dir aber ähnlich. Ich habe mit Flüssigmetall alle Löcher gefüllt und danach alles plan geschliffen. Mach unbedingt gleich einen neuen Impeller samt Gehäuse rein. Hast du den Antrieb schonmal abgedrückt wegen dem Ölverlust? Es gibt mehrere Möglichkeiten an denen der Antrieb undicht werden kann. Was hast du denn noch für Probleme an dem Boot????
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#12
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Was hast den für Flüssigmetall genommen ? Hast das Boot noch ? Was meinst du wo kommt das her ? Falsche Anode? Geht das noch weiter ? Muss ich die Fläche lackieren bevor ich den impellerdeckel montiere? Sorry so viele Fragen auf ein mal ! 😃😁😄
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#13
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Abgedrückt habe ich ! War ok bis ich denke zuviel Druck darauf gab dann habe ich den Simmerring von der Schaltung zerschossen ! find sonst nix na ja mach jetzt halt alle Wellenrichtungen neu ! Oder ?
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#14
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Hallo Daniel,
füll die Stellen mit Flüssigmetall oder besser BELZONA wieder auf, ... dann planschleifen. Die Stelle ist jetzt nicht unbedingt kritisch. Üblicherweise wird sehr häufig bei einem Impellerwechsel die Dichtung dort dann ordentlich weggekratzt, ..... und der Lack auch Was dann dort am Impellergehäuse ankommt, das ist nicht nur z.B. Salzwasser, sondern auch noch gepaart mit aggressiven Auspuffgasen. Das ist für die dann ungeschützte Stelle wie Säure. Guter Lackaufbau innen ist fast wichtiger als außen !!! Weil man es nicht sofort sieht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.11.2014 um 23:43 Uhr)
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#15
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Der Spruch ist sicher richtig, aber doof Entweder helfen wir gerne oder gar nicht Zu Deinem Problem, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich bin mit Mercy leider auch nicht so vertraut um Dir sagen zu können ob - und wenn, welche Einzelteile man austauschen kann Wenn nicht anders würde ich es mit Flüssigmetall versuchen. Gut reinigen, dann Flüssigmetall, danach gut schlichten z.B. mit Belzona. Achso, auch von mir ein herzliches willkommen im , Daniel
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Ihr seid spitze !
Belzona werd ich finden ! Mit was habt ihr plangeschliffen? Muss ich alles raus bauen? |
#17
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Ich würde in die Schraubenlöcher Bolzen einsetzen, damit nichts ins Gewinde gerät.
Aufgehärtetes Belzona kannst Du mit einer Metallfeile bearbeiten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Ok! Werd ich morgen gleich bestellen ! Danke ! Mit was Lackier ich die Fläche ? Anschließend und mach ich dann trotzdem dichtmasse drauf und was für eine?
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#19
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Zitat:
Belzona kostet ein Vermögen Nimm ein Markenprodukt in einem kleinen Gebinde aus dem Baumarkt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#20
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Die Stelle kannst Du mit Autolack grundieren, dann mit am Besten Glanzlack überlackieren.
Mehr ist gar nicht nötig. Die Dichtungen setzte ich nur mit Marinefett ein. Bekommt man dann beim Impellerwechsel wie von selbst wieder runter. Das wird dann auch dicht, und selbst wenn es nur 99% dicht ist am Impellergehäuse, ist das Furzegal. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#21
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Belzona
Hast du das verwendet ? Es gibt noch 1311 ist das nicht besser geeignet? Na ja egal da ruf ich an! Was meint ihr Lager mitwechseln oder nicht !
? Wie ist das mit dem lagerspiel einstellen ? Weis nicht ob ich es nicht lieber zusammen lassen soll! |
#22
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Zitat:
Moin, ich habe Flüssigmetall von Petec genommen. Gibts im Autozubehör. Plangeschliffen habe ich mit ganz normalen Schmirgelpapier. Ist ja keine Pass-Dichtfläche. Dann mit Alugrundierung und Mercruiser-Schwarz lackiert. Das Boot habe ich noch, ja. Tausch auch die Dichtringe von der Antriebswelle aus die ins Oberteil geht. Und mach die Simmeringe und Führungen von der Schaltwelle auch neu. Check die Bälge, vor allem den vom Schaltseil.
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#23
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Meist du ich bekomm das mit der Feile so Plan hin oder muss ich auf eine planmaschine wo normal Zylinderköpfe geplant werden? Aber dann muss ich das Getriebe ganz zerlegen wegen der Welle ! Mhh ...
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#24
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welches Lager oder Lagerspiel meinst du????
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#25
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Zitat:
Quatsch, Schmirgel das glatt und gut is. |
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