|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich haben mit Banner auch noch nie Glück gehabt und bin voll Reue zu Bosch zurückgekehrt
|
||||
|
||||
moin moin akki,
ich fahre ein relativ großes batterienfressendes weiß/blaues,deren Batterien keine 2 Winter durchgehalten haben. und deren Batterien(weiß/blau) sind echt suboptimal nach meinen Erfahrungen. habe jetzt nach einigen Empfehlungen Varta Dynamik Blue 110Ah eingebaut und bisher nicht bereut. Batterie wird 1 mal monatlich in den kalten Monaten geladen, da dies dann wenig bewegt wird. ist kein billigprodukt,aber meiner Meinung nach wirklich wertig. gruß swen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den grossen Weiss/blauen ist es offensichtlich egal welche Batterien sie auslutschen!!! Ach ja.... Ich hab in dem Thread nirgends gefunden WELCHER Pkw so oft die Batterien zerstört. ABER Nach (teurer) erfahrung eben mit den Weiss/blauen... Wenn der Wagen ein Batteriemanagement hat (und das haben praktisch alle modernen pkw mittlerweile) MUSS die neue Batterie mit dem Tester/Laptop "angelernt" werden!!!!!!!! Andernfalls wird sie weichgekocht, da das BMS immer noch mit den werten der alten Batterie rechnet, und die Ladespannung zu hoch ansetzt. Das würde auch den Zellendefekt erklären!!!
|
|||
|
|||
Was ihr alle für Batterieprobleme habt und warum Batterien zwischendurch nachgeladen werden sollen / müssen erschließt sich mir nicht.
Ich fahre auch so ein blaue weißes Etwas. Fahre jeden Tag zur Arbeit 4 Km hin und 4 Km zurück, im Sommer wie im Winter mit der originalen 7 Jahre alten Batterie. Ein Ladegerät habe ich noch nie für das Auto gebraucht. Meine Frau hat einen Peug...... . Das Auto wird nur sporadisch gebraucht und auch nur für kurze Strecken. Auch keine Probleme mit der Batterie. Es scheint so das einige Kollegen ihre "Sachen" kaputtpflegen. @ Akki: Ich möchte dich mal sehen wenn du um 00.17 Uhr aus dem Schlaf geholt wirst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein "voller" E38, E65, F01 frisst beim aufschliessen schon mehr Strom als deine LiMa liefert
|
|||
|
|||
ZITAT von Bandit1973
Mhhh... lass mich raten.... E30 oder E36 316i in Caritas-Ausstattung ?????? Tja, was soll ich jetzt schreiben auf jeden Fall völlig verkehrt. Ein "voller" E38, E65, F01 frisst beim aufschliessen schon mehr Strom als deine LiMa liefert So, so, und wieder daneben.
|
||||
|
||||
gibt aktuell 0,40€ pro Kilo Batterie hier in Branne
hatte 5 Stck, gab nen Fuffi
|
||||
|
||||
ups mehr nicht,
ich hatte irgendwie gehofft da würde mehr wie der Pfand bei raus springen
|
||||
|
||||
...und das ist soweit ich weiß ein BMW - also ...
|
||||
|
||||
Ja, ich nutze die Autobatterie als Autobatterie im BMW.
Die Ladespannung messe ich ständig mit einem Digitalmessgerät, welches im Zigarettenanzünder steckt. Das Ding ist erstaunlich genau, hab ich in jedem Fahrzeug stecken und kostet in der Bucht 1,30€. Es zeigt wie folgt an: Morgens 11 bis 10,6V Starten 9 bis 8V Motor läuft: 14,4V Nach längerer Fahrt: 13,8V Motor danach abstellen: etwa 11V Jedesmal wird vom Händler ein Zellschluss festgestellt und die Batterie nach Banner geschickt. Die erkennen nach Prüfung immer einen Garatiefall an. Ich hab nur auf das Spiel jedes Jahr kein Bock mehr.
|
||||
|
||||
Was für ein BMW ist das denn? Die neueren BMW (ab ca. 2008/9) sind 1.tens auf AGM Batterien ausgelegt und 2tens muss die neue Batterie per OBD eingeprogrammiert werden. Sonst geht das noch Jahre weiter mit deinem Batt.-Sterben.
|
|||
|
|||
was hat die richtige Programmierung mit einem offensichtlichen Zellschluss zu tun?
|
|
|||
|
|||
Hab null Ahnung von der Materie, kann das der Killer sein ?
|
||||
|
||||
Der Zellschluss könnte (so er denn jedesmal die Ursache war) z.B. durch Säureschichtung entstehen..is aber eh alles Raten so lange Akki nicht sagt um welchen Batterietyp es geht und welchen BMW er hat. Ich hatte beim E61 auch mal das Batteriekiller-Problem, Ursache war damals, dass das Powermanagementmodul nicht in Ruhemodus ging und ständig 2-5 A Ruhestrom verbraucht wurden. Durch die hohen Zyklenzahl waren zwei Batterien je vor dem Winter hin.
Noch was zur Säureschichtung: http://www.bannerbatterien.com/banne...D9_10.2013.pdf
|
||||
|
||||
Denke nicht. Die ziehen ein paar Milliampere. Da wäre eher der Ladestecker fürs Handy zu nennen. Aber selbst wenn in Summe 1A gezogen wird, wäre die Batterie nach 50 Stunden mal geschwächt. Dazu wird der E39... Hallo!! Alle gehört? Es ist ein E39 in annähernd Vollausstattung mit Automatik, Leder und aussen cosmos schwarz..... einfach zu regelmäßig benutzt. Für längere Standzeiten ist der Ctek Lader in Betrieb... so er überhaupt funktioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man jetzt so ein Spiel (also immer ca. 50% der Kapazität entnehmen und dann wieder laden) mit einer nichtzyklenfesten Batterie macht wird ggf. innerhalb eines Jahres die Batterie "verbraucht". Ich würde auf jedenfall nach Einbau der Batterie mal eine Ruhestrommessung durchführen. Der E39 müsste nach meinem Kenntnisstand nach ohne Powermanagementmodul ausgerüstet sein. Sind beim E39 auch schon Steuergeräte in der Reserveradmulde verbaut? Beim Nachfolger sind die auch gern schon mal abgesoffen wg. verstopften Schiebedachablauf.
|
||||
|
||||
An den Einbau einer zyklenfesten Batterie habe
ich auch schon gedacht. Nur die geht dann durchs Starten kaputt...
|
|||||
|
|||||
@Nille72:
Zitat:
Ist Säureschichtung bei einem Einsatz als Starterbatterie in einem, meist oft genutzten Auto, das zudem immer auch mit 14,4V lädt (es gast also oft), überhaupt ein Problem? ich meine nicht. Wie kann Säureschichtung regelmäßig einen Zellenschluss bewirken?
|
|
||||
|
||||
@ Akki: Bei den AGM Batterien die heute auch als Starterbatterien verwendet werden ist das eigentlich vorbei.
@tritinnavi: Willst Du wieder eine Elektrokleinkrieg mit Fragen die nicht zum Thema gehören anfangen? Deine Fragen sind grossteils in verlinkter PDF beantwortet...den Rest lassen wir besser auf sich beruhen.
|
|||
|
|||
AGM-Batterien werden als Starterbatterien, zumindest wenn sie sich im Motorraum befinden, gar nicht unbedingt genommen, denn die können die Wärme nicht so gut ab.
VW verwendet z.B. bei den aktuellen Modellen (Start&Stop, Rekuperation) EFB-Batterien im Motorraum und die haben ungebundene Säure. Säureschichtung ist bei Starterbatterien im Auto nie ein wirkliches Problem gewesen, denn sonst gäbe es nicht gerade wenige Autos, wo deren 08/15-Starterbatterien 5 - 10 Jahre halten (ohne Zellenschluss) AGM-(oder EFB-)Batterien nimmt man bei aktuellen Autos ausschließlich deswegen, weil sie eine erhöhte Zyklenzahl aufweisen und daher besser mit der ständigen Teilentladung klar kommen, die z.B. bei Rekuperation zwangsläufig ist. Wenn ständig zu hohe Stillstands-Ströme vorhanden sind, bekommt man jede Batterie schneller kaputt. Zitat:
Geändert von tritonnavi (24.11.2014 um 10:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim BMW E39 ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Eine AGM-Bat. wäre also auch ohne Problem möglich. Der E39 ist übrigens auch für Batteriehunger bekannt. Es gibt sogar einen Zweitbatterieeinbausatz als Zubehör.
http://www.germancars.at/pdf/Batteri...0Limousine.pdf
|
|||
|
|||
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welche Banner-Batterie ist denn überhaupt in deinem BMW verbaut?
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Nille72;3687394] Der E39 ist übrigens auch für Batteriehunger bekannt./QUOTE]
Powermanagement gab es bei den Amiautos schon, da konnten die hier das Wort noch nicht richtig schreiben, nach spätestens ner Stunde sind da sämtliche Module in den Schlaf/Dämmerungsmodus gefallen, übrig bleiben ein paar milliampere im zweistelligen Bereich. Sollte das bei BMW nicht so sein dann ist das Ding ne Fehlkonstruktion, verschrotten, gruss dieter
|
|||
|
|||
aber noch mal:
Was hat das Powermanagement mit dem jährlich auftretendem Zellenschluss zu tun? |
|
||||
|
||||
Wenn es funzt: Nix