|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist lange gewachsen, mein Vater (Bj.1926) war Einzelkind und ich bin es auch, ich bin erst durch meine 3 Kinder leicht in die Asozialität abgerutscht.... Die Familie hat immer den Besitz erhalten und nach Möglichkeit vermehrt anstatt die Kohle zu verbrennen!Sparsamkeit ist Trumpf Übrigens lief das mit meinen Eltern und der Übernahme des Familiensitzes vor 20 Jahren ähnlich, für 2 Pensionäre und einen Hund neu zu bauen kam günstiger.... Jetzt sind wir drann.... und die Gören kommen schon zu ihrem Anteil...
|
||||
|
||||
Zum "Alter"
Mein Vater hat mit 50 Jahren so richtig angefangen zu Boot fahren! Er hat mit 58 dann noch den SBF See gemacht!!! Sehr viele Jahre hatten wir ("also auch wir Kinder") sehr viel Spaß am Boot fahren. Nebenher hat er noch sein Hobby mit dem Wohnmobil, das genauso wie bei den Booten natürlich immer zu klein ist. Als er dann 69 Jahre wurde und er immer noch mit einem 10m Wohnmobil und 6m Boot das halbe Jahr unterwegs war wurde es irgendwann zu viel So wollte er das Boot verkaufen, da es aus seiner sicht sehr viel Arbeit macht und irgendwie dadurch auch ein bisschen langweilig und zu viel wurde! ABER er hat eins gemacht: Und zwar seinen Sohn früh genug mit dem Bootsfieber angesteckt Jetzt ist er 72, ich und mein Frauchen wir kümmern uns ums Boot und fahren, aber wenn er wieder mal Lust hat dann fährt er auch noch sehr gerne ein paar Ründchen! Und im Urlaub ist es ganz einfach erst fahre ich und meine Freundin 3 Wochen und dann kommt mein Vater fährt 3 Wochen und nimmt es wieder mit nach Hause! Also wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden, und meint Vater ist happy das er immer noch BOOT fahren kann!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zurecht ! Man verkauft weil man das Objekt der Begierde nicht mehr haben will, die Gründe dafür sollten dem Verkäufer und dem Käufer egal sein. Also ist der der sowas formuliert ein Depp. Direkt nach den Kandidaten " Ich verkaufe für einen Bekannten " der leider nicht im Forum ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann man sogar an Klampen die Schoten belegen und muss eigentlich gar nix mehr machen ausser bißchen steuern und Bierdosenhalter treffen . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so ! Alt werden - Qualität bewahren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Teile und herrsche......
|
||||
|
||||
@ Frimeur Deine Gründe sind akzeptabel, aaaaber warum der zusatz aus Altersgründen? Warum nicht wegen der guten Lage, wegen geiler Aussicht, wegen toller Verkehrsanbindung etc.
Aus Altergründen ist kein Argument, sondern eine Botschaft. Mit welchem Ziel? Den Preis treiben? Den Käufer unkritisch machen? Egal. Bei mir läuten da die Warnglocken, Anderen mag es eine Art Gütesiegel sein. Muss jeder selber bewerten...
|
|
||||
|
||||
Hab mal ein Boot über ein Inserat verkaufen wollen. Wurde aber nichts daraus, der Händler nahms dann dran. 3 Interessenten haben damals angerufen, die erste Frage von denen war "warum wollens denn verkaufen?". Heute würde ich von vornherein den Grund des Verkaufs mit angeben um solchen blöden Fragen aus dem Weg zu gehen. Gruß
|
|
||||
|
||||
Die Frage wird von einschlägigen Zeitschriften in deren Tips zum Gebrauchtbootkauf empfohlen. Wer die gleich am Anfang stellt, wird wohl - wie ich beim ersten Kaufversuch - unsicherer Amateur sein. Wer dann noch glaubt eine ehrliche Antwort zu bekommen, ist geradezu naiv. (ausser wenn die Antwort aus Altersgründen lautet ... ) Wer würde darauf antworten weil ich den Instandhaltungsaufwand nicht mehr schaffe, weil mir der Kahn /der Liegeplatz zu teuer geworden ist, weil das stolze Schiff ein Schimmelproblem hat ... o.ä.?
Markt ist halt Angebo(o)t und Nachfrage = Preis, im günstigsten Fall hat der denn auch noch was mit dem Wert des Bootes zu tun. Grüsse Joe Geändert von siljan (07.01.2015 um 07:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich glaub ich bin zu altmodisch ....
|
|
||||
|
||||
Leute - jetzt noch mal ganz ehrlich: Was ist an der Formulierung "aus Altersgründen" eigentlich das Problem? Damit möchte jemand ausdrücken, dass er aus Altersgründen nicht mehr in der Lage ist, seinem Bootshobby nachzugehen. Er hätte immer noch Spaß daran und ist auch nicht Pleite, aber die körperliche und/oder geistige Verfassung lassen ein Weitermachen nicht mehr zu. Irgendwann kommen wir alle in dieses Alter, außer wenn es uns vorher schon dahinrafft.
Der Vorbesitzer meines Bootes hat übrigens auch aus Altersgründen aufgehört. Er hat Parkinson und kann einfach nicht mehr Boot fahren. Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen und ich frage mich, warum man da nun alles Mögliche hineininterpretieren muss... Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der anderen Seite ist es doch so, dass (egal ob Auto oder Boot) jeder fragt, WARUM das Boot/Auto verkauft wird! Genau genommen ist die Frage doch schon bescheuert, oder glaubt jemand er bekommt die Antwort "weil der Scheiß ständig kaputt ist..."... .
|
|||
|
|||
Ganz viele Experten hier zum Thema "Kaufen und Verkaufen".
Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Ich empfehle den Besuch eines Seminars zum Thema "Verhandlungsführung" oder "Die Psychologie des Verkaufs". |
|
||||
|
||||
Moin Gents
Meine persönliche Sicht ist, wer aus Altersgründen verkauft ist mit sich im Reinen. Wer aufgeben MUSS, aus welchen Gründen auch immer, tut dies wohl nicht leichterhand. Im übrigen - eine sehr interessante Diskussion. Danke dafür. Gewissermaßen als vorweggenommenes Fazit möchte ich den Beitrag von TIMBOOT hervorheben Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hmm,...Experten im Verkaufen.
Ich habe festgestellt, dass man im Inserat nicht ehrlich sein darf, denn dann kommt keiner. Siehe mein Auto, das inserierte ich, wahrheitsgemäß, in Zustand 3, leicht drüber. Zu dem Preis gibt es aber, wenigstens in den Inseraten, nur Autos im Zustand 2 und besser. Also ruft man einen Zustand 3 erst gar nicht an, vor allem wenn man festgestellt hat, dass viele 2er nur schlechte 3er oder gar 4er sind. Also, davon geht man aus, ist einer der seinen Wagen in Zustand 3 inseriert, eine fußlahme Grotte verscherbeln will. Bei Booten ist es ähnlich, ohne wilde Lügerei kommt kein Mensch. Aber aus Altersgründen dürfte bei mir inzwischen auch glaubhaft klingen....mal sehen. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Berni Geändert von Berni (07.01.2015 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast du nur falsch gelesen oder bist du bösartig?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man Giligan´s Verkaufsanzeigen kennt weiß man auch, dass man nicht umsonst fährt und einen das vor Ort erwartet, dass auch im Inserat steht. Ich denke Berni hat nur was flüchtig gelesen. Hoffe ich zumindest Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Dann habe ich tatsächlich etwas zu schnell gelesen...
Ich entschuldige mich selbstverständlich bei dir! Beim lesen hatte ich den Eindruck, ohne Lügen geht es nicht....Zu schnell gelesen, sorry! .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist bei aus Altergründen eigentlich das Alter des Eigners oder das Alter des Kahns gemeint?
gruss Joe |
|
|