![]() |
|
|||
|
|||
![]()
... und auf der Havel, genau wie auf dem Elbe-Havel-Kanal gilt das Speed-limit von 10 km/h.
Du musst also mit 8 Std. reine Fahrtzeit plus Schleusungszeiten (5x1 Std. ?) rechnen. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Klaus.
![]() Noch eine Frage an die "Südschweden". Am 3.04.14 wäre gegen 9:30 in Brunsbüttel NW. Bedeutet, das ich möglichst um diese Zeit durch die Schleuse in Brunsbüttel fahre? Welcher Strömung habe ich im NOK zu erwarten? Wie lange fahre ich von Rendsburg bis zur Schleuse. Und, ich sehe da auf den Sat Bildern zwei Schleusen?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bodo,
wenn Du den Strom der Elbe ausnutzen möchtest, rate ich Dir bereits um 8. 30Uhr an der Schleuse zu sein. Rendsburg Brunsbüttel ca. 70Km ohne Strömung. Fahrzeit kannst Du Dir ja selber ausrechnen. Du darft nur bei Tag auf dem NOK fahren. Ich würde nach möglichkeit den Abend vorher nach Brunsbüttel fahren, dort gibt es einen Hafen direkt vor der Schleuse. Als Sportboot wartest Du vor der kleinen alten Südschleuse. Bei weißen Blinklicht kannst Du einfahren. Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit am NOK gibt es bei KM40 (ca. halbe Strecke) vor der Schleuse Giselau (Abzweigung in die Eider). Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
![]()
Super, danke für die Infos.
|
||||
|
||||
![]()
So, in einer Woche geht es los.
An die Hamburger: Schleuse Brunsbüttel wird wohl wegen der Reparatur etwas länger dauern, oder? (Wartezeiten) Gibt es auf der Norder, bzw. Süderelbe Geschwindigkeitsbegrenzungen? An die Brandenburger: Wird die Schleuse Wusterwitz bis zum 3./4.04. fertig? Wo kann ich das zeitnah erfahren? Falls Sie nicht planmäßig wieder öffnet, müßte ich ja rechtzeitig auf der Elbe Richtung Havel abbiegen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bodo,
Die Schleuse in Wusterwitz sollte planmäßig am 27.03. fertigwerden. Du kannst dies beim WS Brandenburg erfahren oder besorg dir die Telefonnummer von der Wusterwitzer Schleuse und frag da nach. Ich würde an deiner Stelle die Havel fahren. Ist die schönere Strecke. Gruß Detlef
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Detlef, unser Zeitplan ist sehr eng, so das ich mich für die schnellere Strecke entschieden habe.
Falls die Schleuse allerdings nicht fertig wird, muß ich wohl mit den ganzen BS die Havel hoch dümpeln.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin
Also zurzeit ist gefühlt nicht viel los auf dem NOK. Aber ich werde den Verkehr die nächsten Tage beobachtet und berichten. Gruß GUNNAR
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gibt's eine Webcam an der Schleuse?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke, hab auch gerade ne coole Livecam gefunden. http://www.hamburg.de/livecams-nord-...ttel-schleuse/
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bodo,
Habe eben einen Blick auf den NOK geworfen, kein Frachter unterwegs nur ein Segler mit Sturmfog. Bei dem Wind wird es am Freitag wohl nichts mit der Elbe. Am besten Wetterbericht einholen und in Brunsbüttel abwarten. Aber lt Windfinder flaut es zum WE ab. Gruss Gunnar
![]() Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark Geändert von Gunnar (30.03.2015 um 19:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Laut Vorbesitzer fährt das Boot gut 15kn, und wiegt betankt mit Wasser und Diesel ca. 4to. Einen Tag in Brunsbüttel zu warten wäre blöd, passt garnicht in meinen Zeitplan. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bodo,
Du fährst ja mit dem Wind, auf jeden Fall bei NW. Aber der Seegang kann vor Brunsbüttel gut zur Sache gehen. Es gibt auch einige Videos im Netz. Bei derzeitiger Lage hättest Du Wind und Welle von achtern, bis 4 Windstärken kein Problem. Bei mehr mit neuem Schiff würde ich mir Gedanken machen. Aber im Moment sieht es ja ganz gut aus. Gruss Gunnar
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bodo,
der Wind schläft ein, an der Schleuse scheint auch nicht all zu viele los zu sein. Viel Spaß und gute Reise. Gruß Gunnar
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schlagfertig nach 185km, teilweise Meterwellen.
|
||||
|
||||
![]()
Genau, bist schon gekentert und hängst Kieloben:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ne, ne! Verfranzt hat er sich und liegt im Hafen von Sydney....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt gönn ich mir erstmal nen Schierker Feuerstein.
![]() Morgen will ich bis Wittenberge, evtl. Noch ein Stück weiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prost, aber ob du es bis Wittenberge schaffst? Ich hab es damals nur von Lauenburg bis Lenzen geschafft. In Lenzen gab es eine gute Gaststätte im Hafen. Die nächste Tour ging dann von Lenzen bis nach Havelberg.
Viel Glück. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bodo
Noch eine Info. Die Elbe ist deutlich am steigen. Bei diesem Wasserstand kannst Du ja Mitte Elbe fahren. Bei 3 Meter sind die Buhnen gerade so überspühlt. Hinter Wittenberge kommt erst mal eine Weile kein Hafen, außer Du willst durch die Schleuse nach Havelberg. Viel Spaß. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@lube: Bis Wittenberge sinds knapp 130km, die sollte ich morgen locker schaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, ich vergaß ja, das du mit einem Halbgleiter mit 140 PS unterwegs bist.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Zu Hause" darf ich eh nur max. 12 km/h fahren. Reicht mir auch völlig aus. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was wäre der nächste Hafen hinter Wittenberge Strom aufwärts?
|