|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So sieht das gfk nach dem schleifen jetzt aus
|
|
|||
|
|||
einmal mit Aceton abgewaschen und das erste Bild eben noch staubig
|
|
|||
|
|||
Noch eine andere Frage, ich habe vor wenn ich den alten lack und was da so alles drauf ist, zu entstauben mit klarem sauberen wasser, abtrocknen lassen und 3 Lagen VCtar2 und zum schluss 2 oder 3 lagen entsprechendes Antifouling.
Kann ich das so machen oder gibt es noch eine bessere lösung? |
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wie ich weiter vorgehen würde !
Wenn tatsächlich 3mm GFK vorhanden sind, so würe ich 1-2 mal Grundierung streichen/rollen (für Hartantifouling) und dann 3 mal Antifouling. So bist du auf der sicheren Seite und hast erst mal Ruhe ! Kann aber sein, das es logischer Weise noch andere Meinungen, abweichend von meiner geben wird. PS: Ich habe bei meinem Boot ( Sperrholz) Selbstpolierend drauf und behaupte jetzt mal, das ist ganz großer Mist und wird zur kommenden Saison geändert
|
|||
|
|||
Danke erstmal für dein tip, welche Grundierung würdest du mir empfehlen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber bitte nicht als Werbung zu deuten
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das ist meine wahl. VCtar2 ist von international soweit ich weiß. |
|
||||
|
||||
Wie du grade merkst, ist ja der Neuaufbau einer UW-Beschichtung eine ziemliche Scheixx-Arbeit, die man am selben Boot eher kein zweites Mal im diesseitigen Leben mehr machen möchte.
VCTar2 als Epoxi-Grundierung passt schon, aber drei Schichten passen vielleicht am Neuboot mit völlig intaktem Gelcoat usw. International empfiehlt 3 bis 7 Schichten. Für alles, was danach kommt, ist die Epoxi-Grundierung das Entscheidende. Im Vergleich zur bereits investierten Arbeit und zu den Gesamtkosten sind noch extra 2 Lagen VCTar weder arbeitsmäßig noch finanziell ein großer Aufwand. Da noch dazu auf dem GFK ganz offensichtlich kein Gelcoat drauf ist, würde ich jedenfalls mindestens 5 Lagen VCTar (besser 7) vorsehen. Wenn schon, dann kommt's IMHO darauf auch nicht mehr an ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deinen tip und genau so werde ich es machen. Grüße aus Berlin |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
ich hab das rechte Bild mal invertiert und bearbeitet. Wo das Gewebegitter zusehen ist bist Du drauf, aber m.E. nicht so dramatisch. An den leeren Stellen ist noch Deckschicht drauf. Wenn man das Bild stark vergrößert, kann man an vielen Stellen erkennen das die intakte Matte durchscheint. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard,
danke dir das du dier die mühe gemacht hast. Ich lese jetzt daraus das ich mir keine gedanken machen muß. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Nein, ich denke nicht. Sinn der Übung war zu zeigen, wie man die Oberfläche deutet. Wenn das Gewebe sichtbar wird, ist Vorsicht geboten. Und das erkennt man nur, wenn man zwischendurch immer mal die Oberfläche reinigt.
Besser ist es natürlich, wenn es garnicht erst soweit kommt. Gruß Gerhard
|
|
|||
|
|||
Hallo
so und wehm es interessiert, 1 drittel hab ich jetzt geschafft und das in ca. 16 Stunden. ich habe in meinem ganzen leben noch nicht so eine schxxx arbeit gemacht, aber was muss das muss. ich glaube zehn lagen laminieren ist wesentlich einfacher als so ein schxxx. soviel dazu... |
|
||||
|
||||
und das ist meine kleine Werft wo das ganze stattfindet.
nur mal so
|
|
||||
|
||||
Michael echt ne Klasse Boot. Ist das ein Ernst Riss?
Woher kommst du noch mal wenn ich fragen darf. Grüße
|
|
||||
|
||||
Kommt aber gut. Da versteht man die Leute hier, die raten : Einmal ordentlich und dann ist Ruhe. 10 Lagen laminieren ist auch nicht besser, denn da lauert die Tücke halt an anderer Stelle.
Gruß Gerhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ne ist keine Ernst Riss, ist ein eigenbau ob der erbauer nach einer Ernst Riss gebaut hat weiß ich nicht. Ich komme aus dem schönen Berlin, wo es so viele schöne Gewässer gibt |
|
|||
|
|||
ui Berlin ist ne ganze Ecke von mir und bei dir da oben stehen die meisten ddr boote wo ich mich für iinteressiere. nur mit mal eben anschauen ist dann immer nicht. leider sind die Leute heute nimmer ehrlich zu Einen.
|
|
|||
|
|||
du intressierst dich für noch ein paar Boote? du hast doch schon eine Riesen baustelle aber wenn dich ein Boot mal so sehr intressiert kann ich mir das ja schonmal vorweg anschauen.
|
|
|||
|
|||
Das Stahlboot ist ne längere Baustelle und nicht Trailerbar. Deswegen braucht man doch immer ein 2tes Boot.
Ich schreib dir mal über PN |
|
||||
|
||||
Suchst was fertiges oder noch eine Baustelle?
|
|||
|
|||
Was ganz fertiges passt nicht zu mir aber suche auch keine groß Baustelle. Davon hab ich eine.
Grüße |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab bei meinem MoBo wochenlang geschliffen bis ich zufrieden war. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja 8 Stunden am Tag bekomm ich nicht hin, muss ja auch noch andere dinge erledigen und ob ich dann zufrieden bin entescheide ich wenn ich durch bin, vieleicht geh ich ja nochmal drüber. |
|
|