![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin auch gerne, und auch ebenso segelnd -also "relativ" langsam-, in "relativ" kurzer Zeit "relativ" weit unterwegs. Aber jede Jeck ist nun mal anders und ein wenig Selbstweihrauch zieht sich m. E. durch alle menschlichen Gruppierungen und alle Beschäftigungsfelder, sei es Hobby oder Beruf. Solange sie nur sich selber feiern, sei es wegen einer Reise oder sei es das gegenseitige bewerfen mit Filmpreisen oder sei es das auch gerne online fischen nach Klicks für Seiten oder, oder, oder, finde ich das nicht so tragisch. Mancher steht eben auf Anerkennung, egal ob ich oder andere das eher schräg empfinden. Und mancher erfindet eben mutmaßlich anerkennenswertes wenn er dafür bei sich Bedarf sieht. Mich stört es viel mehr wenn Verbände, Clubs, oder Medien etc. beginnen in leichtem Größenwahn, wie es Erdmann damals widerfuhr, mangels eigener Ahnung offensichtliche Tatsachen negieren, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Lüchtenborg und die augenscheinlich schlecht geprüften Kriterien für dubiose Auszeichnungen sind ein weiteres bekanntes Beispiel. Diese "Fahrtenpreise" von DMYV und oder der aus A.E.I.O.U. - Land rangieren für mein dafürhalten in harmlosen Regionen. 500 sm sind für die einen viel für die anderen wenig. Einem Jollimann stellen sich da andere Probleme als einem Dickschiff. Aber irgendwo muss man halt eine Grenze festlegen, sonst funktioniert das System Leistung gegen Weihrauch nun mal nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Salve,
Darf ich da mit meinen ~ 1500 Sm von Split nach ElGouna auch mitmachen? http://www.boote-forum.de/showthread...189871&page=10 Im Ernst was ist das schon für eine Leistung 500Sm zurück zu legen? Ich werde im Sommer 2017 meine neue Hatteras 77 von New Bern nach Split überstellen, geplant ist den Winter 2016/17 in Florida zu verbringen und dann den Atlantik mit einem Zwischenstop auf den KV Inseln zu überqueren, ich werde mich dafür aber nicht bei irgendeinem Verein anmelden. Schon Merkwürdig was manche Leute unternehmen um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ahoi
|
||||
|
||||
![]()
Um bei solchen "Wettbewerben" eine gewisse Fairheit zu erlangen, müsste natürlich die Art und Größe der Boote bedacht werden.
Es ist schon ein Unterschied ob man mit Booten unter 10 m Länge oder mit großen Pötten unterwegs ist. ![]() Die 500 nm sind ja auch nur die Untergrenze, damit nicht jeder Wochenendfahrer seine Meilen einreicht. ![]() Ich halte nichts von solchen Ehrungen, aber es schadet ja auch niemandem. Wer will, soll, wer nicht, wird ja nicht gezwungen. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch schön, das mit den Bewerben.
Jeder kann und niemand muss. Es gibt doch für alle die Möglichkeit, in ihr persönliches Buch der Rekorde zu kommen. Ob das nun der längste Schnurrbart, die hässlichste Katze, der größte Kürbis, der liebste Hund oder der längste Törn ist, ist dabei doch völlig gleich. Alles davon ist nonsense, interessiert mich persönlich nicht, ist imho vergeudete Tinte in welcher Form auch immer dazu was zu sagen (auch mein Kommentar dazu ![]() Aber die, die es betreiben, nehmen es persönlich und ernst. Der Wettkampf um den UEFA-Pokal ist mE genauso aufregend und "wichtig" wie der Wettlauf zum Nordpol oder der Wettbewerb, wer denn nun der nächste Tanz- oder Gesangsstar wird. Brot und Spiele eben ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den 1. Platz hätten Dir bisher immer 2.500 SM gefehlt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich für mich kann nur sagen, ich bin schon seit 40 Jahren mit unterschiedlichsten schwimmfähigen Untersätzen im Mittemeer unterwegs. Die zurückgelegte Wegstrecke war nie ein Thema. Das Erlebte war wichtig.
Im Laufe der Zeit ergab sich auch die Notwendigkeit ordentiche amtliche Patente zu erwerben. Da landet man halt dann beim MSVÖ. Beim Stöbern auf der Homepage entdeckt man den "Fahrtenskipper-Bewerb " und denkt: Na wenn man da im "Vorbeigehen" eine Medaille mitnehmen kann, dann ist das recht nett. Oder ? Ich sehe das nicht so eng. Trotzdem: mehr Mitbewerb würde die ganze Szene beleben. |
|
|||
|
|||
![]()
Klar, wenn Medaillen wichtig sind, ist es eine gute Gelegeheit ohne Aufwand eine abzugreifen. Ich persönlich finde sie nicht wichtig.
Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
![]()
Soll/muß ich mir jetzt die "Ehrenurkunde" meiner KFZ-Versicherung für 30 Jahre unfallfreies Fahren auch an die Wand tackern und unheimlich stolz sein???
Ich denke, eher nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
30 Jahre unfallfrei. Da WÄRE ICH VERDAMMT STOLZ DRAUF. Gut ich fahr ja auch 60.000 km p.a. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist natürlich doof als "ambitionierter"
![]() ![]() Warum hat eigentlich noch niemand gratuliert, wenn er es schon extra postet? ![]() Mir geht das am A. vorbei. Ich bin "Genußfahrer". ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So sehe ich das auch! Wer sich mit so einem Sch..... rühmt hat es nötig! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie machst du das mit dem Sprit, Reichweite bei Cruisingspeed ~ 600Sm Tankvolumen 7100lt. damit schaffst du es doch nicht über den Atlantik ![]() L.G. Gerald |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Reichweitenangaben stammen ja aus diesm Thread und 6-700nm (350 halb voll) reichen nicht für eine Atlantiküberquerung. Kapverden - Südamerika sind min. 1300 nm oder hab ich was überlesen? l.G. Gerald |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Laut dieser Seite (http://www.boatingmag.com/boats/hatteras-77) hat das Boot 3000 Gallonen Tankinhalt was nach meiner Rechnung etwa 11350 Liter sind. Damit kommt man weit .... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da steht Schönen Abend, Ich versuche einmal eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten. die Ribar II hat ein Gewicht von ca. 50t 2 MTU 16V4000M70 ~4500PS, Cruisingspeed 38-40kt, Reichweite bei Cruisingspeed ~ 600Sm Tankvolumen 7100lt. Entfernung Port Said -> ElGouna sind ca. 350Sm, ich habe noch nicht nachgetankt da wir noch ungefähr 1/2 voll sind. |
|
||||
|
||||
![]()
Und da steht:
Er schreibt sein Fischerboot liegt am roten Meer und das neue Boot will er von New Bern (North Carolina) nach Florida bringen um von dort aus mit Zwischenstopp Kapverden nach Split bringen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Liest du eigentlich deine eigenen Links, die letzten 2-300 nm fährt er dann mit Segel, oder wie? speed efficiency operation rpm knots mph gph naut. mpg stat. mpg n. mi. range s. mi. range run angle sound level 900 10.5 12.1 23.2 0.5 0.5 1224 1408 0 60 1200 12.1 13.9 52.0 0.2 0.3 627 722 0 61 1500 16.1 18.5 94.4 0.2 0.2 460 529 1 62 1800 21.3 24.5 135.6 0.2 0.2 424 488 2 64 2100 26.1 30.0 202.8 0.1 0.1 347 399 2 65 2350 32.4 37.3 242.0 0.1 0.2 362 416 2 66 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Les mal nach wie Hanse über den großen Teich gekommen ist, die angegebene Reichweite seines Bootes hätte auch nicht genügt und er hatte mehr dabei. Hier genügt sie aber, er muß nur noch Reserve mitnehmen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Darum meine Frage, wie machst du das mit dem Sprit?
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube der Ivo spielt mit seinem Schiff in einer Liga wo er weis was er tut.
Ich finde es super, dass er sich hier im Forum zu Wort meldet und er hat es sicher nicht nötig zu prahlen: Ich meine uns Dinge zu erzählen, die nicht stimmen. Wenn er schreibt dass er von New Bern nach Split fahren wird dann hat er sich überlegt wie das geht. Er wäre auch nicht der Erste mit so einem Schiff. |
|
||||
|
||||
![]()
Du schreibst aber auch von 600 SM Reichweite und bist von einem anderen Boot ausgegangen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Cruisingspeed der Hatteras von 40 kn kann auch nicht stimmen!
Lg Erich |
|
||||
|
||||
![]()
Polarmeer, nix für schwache Nerven.
https://www.youtube.com/watch?v=SWB4FSDhvfE |
![]() |
|
|