|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Princess 330 Fly
Auch ich möchte meine Princess kurz vorstellen!
Ich habe gezielt 2014 nach einer 330 Fly gesucht und gefunden. Das Boot wurde von Privat in Slovenien gekauft und Anfang 2015 nach Österreich an die Donau gebracht. Die erste Saison verlief absolut großartig und das Boot hat meine Erwartungen bezüglich Qualität und Fahrverhalten weit übertroffen. Dem Rumpf wird ausgezeichnetes Rauwasserverhalten nachgesagt, was wir hier an der Donau natürlich noch nicht testen konnten. Dafür habe ich das Boot auf seine Qualität hin sehr genau bis ins kleinste Detail untersucht und bin begeistert. Wenn die Finanzen es zulassen, wirds für mich in Zukunft nur noch Princess geben. Vielleicht sieht man sich mal in Schlögen Grüße von der Donau
|
|
||||
|
||||
Hallo Mondi,
-willkommen im Club, schöne Prinzessin hast Du da, -Baujahr? 88-90 tippe ich mal. Damit kannst Du noch viele Jahre Spaß haben. Zum Thema Rauhwasserverhalten: -mit der 38er auf´m Rhein ist es top . Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage zu der Befestigung der Rumpfanoden gestellt, evtl. kann ja einer von hier helfen: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4116476
|
|||
|
|||
Moin Moin, schaue mir morgen in Stavoren mal eine 32erPrincess an...eure diversen "Anmerkungen" helfen dann hoffentlich bei der Bewertung. Bin mal gespannt.Bilder sahen gut aus.....
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
Das war ein Reinfall..... Okay zum Erfahrungen sammeln .... Fauliges Holz, Unbearbeitete Schrammen im Gelcoat Z-Antriebe verdreckt, Scheibe zerbröselt an BB......jetzt weiss ich weshalb nur Innenaufnahmen veröffentlicht wurden.... Schade
|
||||
|
||||
Hallo Princess Gemeinde. Ich besitze seit 10 Jahren eine Projekt 31 und gebe sie jetzt wegen Vergrößerung auf 35 fly ab.
Der Rumpf wurde letzten Winter bis aufs Gelcoat runter komplett neu gemacht. Starker Diesel auf Bravo 3 x . Maschine 730Bst. Der Z is nagelneu. Auch innen ist von Polster über Matratzen über Kühlschrank Solaranlage und Batterien alles neu. Kleinere Arbeiten sind noch zu machen. Boot liegt Urlaubsklar bei Speyer. Probefahrt jederzeit möglich. Aktuelles Wertgutachten 27500 Eu 17500VHB Gruß Kapitän Corona |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch wir haben uns in diesem Jahr endlich unseren Traum erfüllt und nach unserer Doral 300 SE eine Princess 366 Riviera EW 96 mit 2 x KAD 42 Kompressor erworben. War zwar ein Salzwasserboot aber ist in allem doch noch in einem guten Zustand. Kann mir von euch jemand sagen ob noch Original Ersatzteile für Princess Boote (wie z.B. Scheuerleisten Gummi, Gleitlager für die Glastüre zum Salon, Türgriffe usw.) zu bekommen sind? |
|
||||
|
||||
Hallo SchelleBelle!
Hier kann dir sicher weitergeholfen werden. http://www.princess.co.uk/de/dienstl...en/bootsteile/ Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Boot noch zu verkaufen?
Hi, ist das Boot noch zu verkaufen??? Gibt es Bilder?
liebe Grüße Martin Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann werde ich mich auch mal als Princess Eigner Outen. Ich bin stolzer Eigentümer einer Princess 45 Bj. 88. Und was soll ich noch sagen, was noch nicht erwähnt wurde. Es sind tolle Schiffe, Robust und von einer guten Qualität. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Genügend Platz für eine 4 köpfige Familie + 2 Hunde.
|
|
|||
|
|||
Hallo Princesseigner und SkipperInnen,
ich fahre eine Princess 32 mit 2 Volvo-Penta Dieselmaschinen mit jeweils 106 PS. Ich habe jetzt mal die Geschwindigkeit per GPS gemessen. Sie beträgt bei 1.500 Umdrehungen 9 Km/h, bei 1.800 UpM 10 km/h, bei 2.100 UpM 11 km/h und bei 3000 UpM 13 km/h. Erscheint mit ein bisschen wenig. Das Boot ist 9,80 lang und wiegt ca. 5 t. Kann mir jemand Tipps hinsichtlich der Propellergröße/Steigung nennen. Viele Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe zwar keine Princess, aber die beiden Werften haben viele Gemeinsamkeiten. Auch wenn das Boot einen Gleiterrumpf hat, mit 2 x 106PS kannst du glaube ich nicht viel mehr erwarten. Welche Maschinen hast du und mit welcher max. Drehzahl sind die angegeben?
|
|||
|
|||
Moin Frank, Höchstdrehzahl beträgt 4200 Um
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Erreichst du 4200 U/min oder ist das die Drehzal die max für die Motoren erlaubt ist?
|
|||
|
|||
Das ist die max. zul. Drehzahl
|
|
||||
|
||||
Und du erreichst nur 3.000U/min?
Du hast das Boot ja noch nicht so lange, war das gleich nach dem ersten zuwasserlassen so?
|
|||
|
|||
Nein bei 3000 sind die Maschinen noch nicht am Ende, aber höher möchte ich sie nicht ausdrehen, sind ja schon etwas ältere Maschinen.
|
|
||||
|
||||
Da hast du sicher Recht, wirst aber nicht drum herum kommen, die Hebel mal ganz nach vorne zu schieben um zu sehen welche Drehzahl die Volvos erreichen.
Der Rumpf ist ein Halbgleiter, wenn die Motoren noch halbwegs im Saft stehen, sollten die die Halbgleitfahrt auch erreichen!
|
|||
|
|||
Na dann werde ich das mal machen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das passt aus meiner Sicht. Wir fahren eine Princess 33 mit 2 x 80HP (FORD). Maximalgeschwindigkeit laut Werksangabe ist 13kn, unsere 1980er schafft noch knapp 12 mit viel Ohren und Nase zu halten, weil die FORD-Industriemotoren sehr deutlich machen, dass sie diesen Betriebszustand nicht mögen. Sie drehen dabei um die 2200 U/min. Da deine Motoren nicht viel stärker sind und du sie noch nicht ganz ausgefahren hast, passen die 13kn für diesen Lastbereich. Gruß, Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
sprichst Du von Knoten oder Km/h. Was für einen Propeller hast Du drauf? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo an alle Princess Fans hier!
Ich war bisher mit großen Trailerbooten unterwegs und möchte mich nun vergrößern. Objekt der Begierde ist die Princess 380 Fly aus den 90er Jahren. Jetzt habe ich eine gefunden, die allerdings mit V-P TAMD 63 bestückt. Lieber wäre mir eine etwas schwächere Motorisierung mit 2 x 306 PS, da ich in den nächsten drei Jahren nur binnen fahren will. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit TAMD 63 Motoren im Vergleich zu der kleineren 306PS Version? Freue mich auf Eure Meinungen! Viele Grüße, Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
Habe keine Princess aber eine Sunseeker wo 2x TAMD 63P verbaut ist. Fahre jetzt 4 Jahre mit dem Boot und hatte noch keine Probleme damit. Nur der normale Service und gut ist. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo liebe Leute,,,,
kann mir jemand sagen, wie die Marschgeschwindigkeit und der Top- Speed bei einer 330 Fly mit 2x 41iger a 200 PS, ist? Gibt es bekannte Probleme auf die man achten sollte bei einer Besichtigung? Vielen Dank für die Infos. LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry für die "etwas" späte Antwort... ich spreche von Knoten. Unsere Marschgeschwindigkeit ist 7,5-8,0kn, da laufen die Motoren noch relativ ruhig und wirklich sparsam. Die Propellersteigung kenne ich nicht, es sind wohl die originalen Propeller drauf.