|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tiefes V und Jockeysitze in Ehren.
Manchmal stellt sich einfach nur die Frage, ob die Crew rauhwasserfest ist. https://www.youtube.com/watch?v=8EXRhzLwQl0 Am besten find ich die Stelle, wo sich der "Captain" verabschiedet, nachdem er den Gashebel vergewaltigt hat.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (24.05.2015 um 12:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu mindest in diesem Video wird das Wasser ja erst durch die Fahrweise zum "Rauhwasser" denn bei Maschine"Stop"liegt das Boot ja ziemlich ruhig auf dem Wassser,auch wenn Film und Fotoaufnahmen die See immer etwas flacher erscheinen lassen Rauhwasser ist das nicht,da haben wir im Hamburger Hafen auch ohne Wind und Strom gegenan mehr zu bieten. gruss hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein RIB hat weder besonders tiefes V noch Jockeysitze, wohl aber eine Sitz/Anlehnkonsole die mich in rauem Wasser einigermaßen entspannt im Stehen fahren läßt. Hier sind übrigens Fußschlaufen, wie Surfbretter sie haben, sehr hilfreich - man wird nicht mehr ausgehoben. Für mich bedeutet auf meinen Nordseetörns Rauwassertauglichkeit die Sicherheit die ein selbstlenzendes Cockpit und der zusätzliche Auftrieb von rund 3,5 Kubikmeter Luft ringsherum gibt: Als ich mal nächtens etliche Meilen vor Juist auf ein Hindernis, vermutlich ein Container, gebrettert bin und die Bugluftkammer ein Loch hatte, konnte ich uns ganz gut in den Inselhafen retten. Der Bug wurde so hoch wie möglich getrimmt, es wurde zwar immer noch viel Wasser übernommen, das aber hinten wieder 'rausgurgelte. Funktioniert das auf einem Joghurtbecher auch so unkompliziert ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Gleitfahrt sind die Schläuche ausserhalb des Wassers. Selbst im Wasser haben sie nicht mehr Auftrieb als ein anderes Boot mit der gleichen Verdrängung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warnichtganzsoernstgemeint
|
||||||
|
||||||
Zitat:
In der längere Version sieht man übrigens das er nicht unwesentlich verletzt wurden ist genau wie die Mädels. Zudem treiben sie nach dem Aufschlag ziemlich orientierungslos herum und nen haufen Boote fahren vorbei ohne ihnen zu helfen. Natürlich ein Fahrfehler bzw. Unkenntnis, aber das man das auch noch so feiern muss finde ich nicht in Ordnung. Da spielt glaube ich viel Neid mit. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis.
Unglücklicherweise zähle ich nicht zu jenen, die den ganzen Tag Youtube Videos anklicken - insofern war's zumindest für mich "Neu". Tut mir leid, dass dabei "unbeteiligte" Personen verletzt wurden. Aber der "Fahrfehler" war wohl eher dumme Protzerei, als nur naive Unkenntnis. Und - nicht bös sein: ... das einzige, worauf ich bei dem Video neidisch werden könnte, ist im Augenblick vielleicht das Wetter. Und das auch nur, weil's hier in Strömen schüttet.
|
|||
|
|||
Sehr gerne!
Ging aber weniger um das Alter des Videos als darum wie gut es dir gefällt das der "Captain" sich verabschiedet. |
|
||||
|
||||
Ich setze Zynismus an und für sich wohldosiert und niemals als Beleidigung ein.
Der Herr "Ich-bin-der-coolste-Offshore-Racing-Throttleman-am-ganzen-Schotterteich" schreit halt schon ein bissi danach. Sorry... Sehe mich da jetzt nicht wirklich in einer moralisch verwerflichen Zwickmühle.
|
||||
|
||||
Also doch Neid , passt schon ist ja tolles Wetter !
|
|
||||
|
||||
Die Frage wurde ja zu Recht mehrfach gestellt: Was ist eigentlich rauhwassertauglich?
Ich habe darunter immer verstanden, dass man bei "normalem" Wellengang (also max. 50 cm ... eher weniger ..) kommod in Gleitfahrt bleiben kann, ohne dass der Besatzung die Wirbelsäule neu sortiert wird. Typischer Weise sind das die Boote mit tiefen V. Ob ein Boot bei Windstärke 7 noch sicher auf der Ostsee gefahren werden kann, würde ich mit "hochseefest" o.ä. umschreiben? Also für mich: - "Rauhwasserfest" = Gleitfahrt auch bei etwas Welle noch ohne orthopädische Schäden möglich - "Hochseefest" = Boot ist auch bei rauher See und ordentlich Wind noch sicher manövrierbar ... aber an Gleitfahrt wird da sicherlich niemand mehr denken Oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die wirkliche "Hochsee" ist deutlich weiter als 7bft und der maximal vielleicht 3m Welle der Ostsee. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
außer Neid, kennst du aber auch wenig emotionale Interpretationen. OK, ich setzt nun auch nen Smily dahinter.
|
|||
|
|||
So ein Smily macht auch alles besser !
|
|
||||
|
||||
Ist aber sinnvoll ihn darauf zu beschränken, bei Seglern würde ich wirklich nach Revier einteilen da ja noch viele andere Merkmale das Boot zu einem Küstenflitzer oder einem Fahrtenschiff machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
denn ein Segler fährt ja auch nicht schneller als ein Mobo, das nicht gleitet...
|
||||
|
||||
Aber ist das "Rauhwasser"? Das ist doch eher Sturm und Seegang. Kann aber natürlich jeder anders sehen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Leid tun mir nur die Mitfahrer. |
|
||||
|
||||
Du willst es nicht verstehen... aber es muss ja auch schadenfrohe Menschen geben...
|
||||
|
||||
Ja hast recht man sollte alles fertig lesen und nichtvorher auf eine älteren Beitrag antworten.
ich werde es beherzigen. |
|
||||
|
||||
Hab gerade eben mal die Langversion des "umstrittenen" Videos gesehen.
Au Backe... Die ganze Meute hat's wirklich ärger erwischt, als man in der Kurzversion erahnen würde. Können einem ja wirklich leid tun. In einem Punkt kann ich meine Meinung aber trotzdem nicht ändern: Die Dummheit des "Captains", der offensichtlich von Anfang an nicht Herr der Lage war (zumindest hätte er seine Crew anweisen sollen, bei dem Experiment nicht "frei" rumzustehen). Mit Cpt. Schettino würde er sich sicher bestens verstehen.
|
|||
|
|||
Ich hoffe du möchtest nicht mein Unverständnis für deine Häme über den Sportboot-Skipper mit den niederträchtigen Verhalten von Herrn Schettino gleichsetzen - den für mich klingt es im Moment so.
Zudem stiehlt sich Schettino nach seinem fatalen Fehler aus jeder Verantwortung und lässt seine ganze Crew und Passagiere im Stich - nichts davon passiert hier. Eigentlich finde ich den Vergleich ist noch eine Steigerung zu deinem vorherigem Spott. Ich glaube zwar nicht das du es verstehen möchtest, aber mir geht es garnicht darum das der Mann einen Fehler gemacht hat - das hat er offensichtlich, sondern das sein Fehler und die Verletzungen die erlitten wurden auch noch für Häme, Spass und Spott erhalten müssen. Das ist nämlich kein "wohldosierter Zynismus", sondern einfache Schadenfreude. "Aber es ist ja sooo lustig, wenn sich son Macker vor den Bikinimietzen nen Abgang macht weil er zu dämlich ist sein vermutlich geliehenes Rennboot sicher zu steuern", das ist Zynismus! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte beschäftige Dich weniger mit solchen "Analysen". Denn diesmal hast eindeutig DU etwas nicht verstanden. Egal... Jetzt wird's Zeitverschwendung. Schönen Abend noch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du sagtest: Gemeint war der Sportboot-Skipper, normalerweise sagt man sowas wenn diese Menschen vom gleichen Schlag sind. Sie haben sicherlich beide Fehler gemacht und Unverantwortlich gehandelt (machen viele Menschen), aber ansonsten sehe ich überhaupt keine Gemeinsamkeiten (warum war oben ausgeführt). Im Gegenteil mit Schettino gebannt zu werden ist ein ziemlich hoher Vorwurf. Im übrigen wurde Schettino auch nicht verletzt (naja bis auf seinen Stolz, Ehre hatte der Mann ja nicht). Da du sie aber in eine Ecke stellen möchtest siehst du da anscheinend mehr. Also klär uns auf, anstatt nur so halbe Andeutungen zu posaunen. |
|
||||
|
||||
Schau mal...
Ich hab's gern unkompliziert im Leben. Wenn ich Captain "Offshore" und Schettino in einem Satz erwähne, dann steht da kein tiefgreifender Vergleich derer Psychologie dahinter. In Wahrheit sind mir ja beide Herrschaften vollkommen Wurscht. Wir haben halt schon beim Thema Humor vollkommen unterschiedliche Zugänge. Wie die auch immer ausfallen, wär mir jetzt auch wieder zu mühsam zu diskutieren. Belassen wir's also einfach dabei.
|