|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich kann auch auf der Aller kein Vollgas geben
|
||||
|
||||
Geh auf den MLK ...dann mal kurz testen ..
|
||||
|
||||
Also die Probefahrt ergab , dass der Motor eben unrund lief und schlecht Gas annahm , kam er erst mal auf Drehzahl war alles super , aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich lief er nicht schön.
Also hab ich mich im I-Net mal schlau gemacht und gelesen wie man die Vergaser Synchronisiert . Werde mal erklären wie ich das gemacht habe : Es wird der Unterdruck im Krümmer hinter dem Vergaser gemessen . bei meinem Motor ist eine kleine Schraube M6 , extra dafür vorgesehen . Man braucht dazu ein Manometer für den mbar Unterdruck Bereich , gibt es z.b. In der Bucht , oder bei der nächsten Motoradwerkstatt . Ich selbst habe eins m Gaseinstellungen an Heizungen zum machen . Zunächst fängt man am vierten Vergaser an ( der untere ) dieser gibt das Maß vor . Hier konnte ich ~ 85 mbar messen . Danach einen Vergaser nach dem anderen auf den gleichen Druck einstellen . Weicht der Druck ab , dann an der Einstellschraube des betreffenden Vergasers nachstellen : Schrauben rechts drehen , Druck nimmt ab , Schraube links drehen , Druck nimmt zu . Zuerst hab ich beim Wechsel der Vergaser immer den Motor aus gemacht , zum Schluß nicht mehr , der Zylinder läuft für den kurzen Moment des Schrauben Wechsels nicht mit , mehr ist nicht passiert . Durch das Einstellen änderte sich die Laufruhe und die Drehzahl , so dass ich die Leerlaufschrauben erneut einstellen mußte . Zum Schluß noch mal alle vier Vergaser nachgemessen und geschaut ob der Druck passte . Die heutige Probefahrt auf dem MLK war dann mit Erfolg gekrönt Der Motor läuft in allen Bereichen rund und sauber und nimmt vorallem sauber Gas an ! Ob das bei allen Motoren so geht kann ich nicht sagen , aber es war wirklich nicht so schwer . Man muß etwas Fingerspritzengefühl haben , dann klappt das