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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2015, 19:47
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Hallo !

Ich hatte ja gestern schon ein Thema geöffnet , das der Motor nicht anspringt war aber vorher schon , nicht deshalb

Also folgendes Problem : Mein Motor lief immer super zuverlässig , im Frühjahr neues Öl rein , ab und zu neue Zündkerzen und ich hatte nie Probleme .
Im letzten Jahr waren wir zum Spülen noch auf dem Kanal unterwegs , Boot dann raus und winterfertig gemacht .

Vorgestern raus geholt , neuen Spritt rein , gepumpt und georgelt , aber der Motor kommt im Standgas überhaupt nicht , mit wenig Standgas springt er an läuft kurz ( 5-10 sek ) und geht dann wieder aus .

Gestern tropfte nun zusätzlich aus den zweiten Vergaser Spritt raus , dies hat sich erledigt nachdem ich das Schwimmernadelventil mal bewegt habe . Die Kammer war übergelaufen , und der Spritt kam oben aus dem Vergaser aus einem Überlauf .

Das Problem aber bleibt , egal ob mit Choke ( Zündschlüssel rein drücken dem Starten ) oder ohne , im Standgas kommt garnichts .
Erst wenn ich mehr Standgasgebe läuft er kurz , wenn ich dann mehr Standgas gebe läuft er hoch , bleibt an , hört sich aber unrund an . Nehme ich Gas weg ist er sofort aus .

Zündkerzen hab ich erneuert , Sprittfilter ist neu , Spritt auch .

Ich weiß echt nicht mehr weiter , wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte
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lg

Heiko
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  #2  
Alt 21.05.2015, 19:58
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Systematisch vorgehen ... als erstes Zündung prüfen ...

dann Vergaser reinigen ...wenn eine Schwimmernadel hing ,kann es sein dass auch die andere nicht funktioniert
4 S heisst 4 -Takter ?
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Don P



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  #3  
Alt 21.05.2015, 20:04
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Lässt du den Sprit vorm Winter aus den Vergasern? Hast du einen Einbautank, wie alt ist der Motor, wann wurden zuletzt die Vergaser gereinigt. Klingt verdammt nach Spritmangel und zugewachsenen Leerlaufkanälen.
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Grüße
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  #4  
Alt 21.05.2015, 20:15
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hm.

So wie es sich anhört läuft vermutlich mindestens 1 Zylinder nicht mit.
Das kann Zündung oder Sprit sein.(Natürlich gibts auch potentiell noch andere fiese Geschichten, z.B. keine Kompression auf einem Zylinder, weil Loch drin oder so Kleinigkeiten, aber doch eher selten )

Ich würd mal folgendes Vorschlagen:
1) Zündkerzen raus, schauen das die trocken sind / bzw sie mit nem Fusselfreien!
Lappen trocken reiben. Wieder rein das ganze, die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder montieren... den Motor mit Choke und Standgas "Normalstellung" kurz paar Umdrehungen "anlassen". So wie du das regulär eben machen würdest. Brauchst nicht zu Tode orgeln mit dem Anlasser.
Er wird davon nicht anspringen...soll er auch gar nicht... Kerzen wieder rausdrehen. Ist eine oder mehrere trocken, oder zumindest trockener als die Mehrheit, haste ein Spritproblem bei dem Vergaser.
Gleichmässig nass -> dann entweder alle viel zu viel Sprit(auch unwahrscheinlich, wenn min 2 Vergaser..), oder Zündung.

2) Alternativer Test, als Idee, ohne auseinanderbauen, aber gewagter
Lass den Motor laufen. Auch unrund. Sprüh Starthilfe in die Vergaser, nur _wenig_ und abwechselnd. Der Motor dreht dann natürlich etwas hoch. Aber läuft er bei einem dann "runder", müsste es auch die Spritzufuhr sein. Ändert sich nix, müsste es die Zündung sein.

3) Allgemein Zündfunke testen:
Eine Kerze nach der anderen testen.
Würd auch Gummihandschuhe nehmen, man bekommt z.T. evtl. eine gefunkt, ist nicht so angenehm.
Kerze 1 ausbauen, Kerze wieder in den Kerzenstecker und Kerzengewinde gegen Masse (Motor) halten. oder mit Kabel verlängern bis Masse.
Anlasser betätigen. Kommt ein Funke? Sieht gut aus? Der Funke sollte gleichmässig bei allen Kerzen sein.
Ist der Funke sehr schwach gegenüber den anderen, oder gar nicht vorhanden ->Problemkandidat gefunden.
Weiter mit Kerze 2, 3, 4 .... wieviele du auch hast. 4 Nehm ich mal an.

Soweit mein Ansatz/würd ich so probieren. Vermutlich Vorschlag 1.

Bevor ich das machen würde:
Allgemein mal schauen, das alle (Benzin)Filter frei sind, kein Rost in der Leitung, kein Wasser im Tank oder Wasseabscheider oder so. Das ist ja schnell kontrolliert...
Auch mal schauen das die Kerzenstecker richtig sitzen, und auf Korrosion an Kabelverbindungen der Motorelektrik achten.
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Geändert von Arboretus (21.05.2015 um 20:35 Uhr)
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  #5  
Alt 21.05.2015, 20:16
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Systematisch vorgehen ... als erstes Zündung prüfen ...

dann Vergaser reinigen ...wenn eine Schwimmernadel hing ,kann es sein dass auch die andere nicht funktioniert
4 S heisst 4 -Takter ?
Ja 4 Takter
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lg

Heiko
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  #6  
Alt 21.05.2015, 20:19
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Lässt du den Sprit vorm Winter aus den Vergasern? Hast du einen Einbautank, wie alt ist der Motor, wann wurden zuletzt die Vergaser gereinigt. Klingt verdammt nach Spritmangel und zugewachsenen Leerlaufkanälen.
Nein Spritt bleibt drin . der Tank ist ein Quicksilver Kunststofftank , war aber leer . Motor ist Bj.1997 . Das Reinigen der Vergaser entzieht sich meiner Kenntnis , habe das Boot seid 5 Jahren , so lange auf jeden Fall nicht .
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  #7  
Alt 21.05.2015, 20:20
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Ja 4 Takter

Eigentlich ist das Ablassen des Benzins über Winter bei 4-Taktern nicht
notwendig .
Aber bei dem Fehlerbild würde ich alle Vergaser reinigen.
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  #8  
Alt 21.05.2015, 20:29
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Ok Problem erkannt. Der Sprit und seine Bestandteile haben dir die Vergaser zugesetzt und die Leerlaufkanäle dicht gemacht. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder zu ATU und Vergaserreiniger Additiv für um 7€ geholt. Auf 20 Liter angemischt und die Vergaser gepumpt und kurz so 15 Minuten laufen lassen. Dann stehen und das Zeug wirken lassen. Geht bei sehr leichten Verunreinigungen und etwas Wasser im Tank. Die bessere Lösung ist, die Vergaser ins Ultraschallbad bei 60 Grad und mindestens 30 Minuten je Vergaser. Ordentlich ausblasen und einbauen. 2 Kappen Spiritus in den Tank und wieder Spaß haben.
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  #9  
Alt 21.05.2015, 20:29
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
hm.

So wie es sich anhört läuft vermutlich mindestens 1 Zylinder nicht mit.
Das kann Zündung oder Sprit sein.(Natürlich gibts auch potentiell noch andere fiese Geschichten, z.B. keine Kompression auf einem Zylinder, weil Loch drin oder so Kleinigkeiten, aber doch eher selten )

Ich würd mal folgendes Vorschlagen:
Zündkerzen raus, schauen das die trocken sind / bzw sie mit nem Fusselfreien!
Lappen trocken reiben. Wieder rein das ganze, die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder montieren... den Motor mit Choke und Standgas "Normalstellung" kurz paar Umdrehungen "anlassen". So wie du das regulär eben machen würdest. Brauchst nicht zu Tode orgeln mit dem Anlasser.
Er wird davon nicht anspringen...soll er auch gar nicht... Kerzen wieder rausdrehen. Ist eine oder mehrere trocken, oder zumindest trockener als die Mehrheit, haste ein Spritproblem bei dem Vergaser.
Gleichmässig nass -> dann entweder alle viel zu viel Sprit(auch unwahrscheinlich), oder Zündung.

Alternativer Test, als Idee, ohne auseinanderbauen, aber gewagter
Lass den Motor laufen. Auch unrund. Sprüh Starthilfe in die Vergaser, nur _wenig_ und abwechselnd. Läuft er bei einem dann "runder", müsste es auch die Spritzufuhr sein. Ändert sich nix, müsste es die Zündung sein.

Soweit mein Ansatz/würd ich so probieren.

Bevor ich das machen würde:
Allgemein mal schauen, das alle (Benzin)Filter frei sind, kein Rost in der Leitung, kein Wasser im Tank oder Wasseabscheider oder so. Das ist ja schnell kontrolliert...
Auch mal schauen das die Kerzenstecker richtig sitzen, und auf Korrosion an Kabelverbindungen der Motorelektrik achten.
Die Kerzen sind gleichmässig naß würde ich sagen .

Werde ich morgen noch mal schauen .

Habe eben in alten Themen gelesen und da ist mir folgendes aufgefallen :

Als ich gestern nach der Undichtigkeit im Zweiter Vergaser gesucht habe , da lief beim Pumpen auch Spritt aus dem dritten und vierten Vergaser .
allerdings nicht aus dem Überlauf , sondern in Richtung Kolben .
Das hatte ich für normal gehalten , ist es aber offensichtlich nicht richtig ?

Ich glaube ich werde mal an allen vier Vergasern die Nadelventile erneuern und dann weiter sehen .
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  #10  
Alt 21.05.2015, 20:34
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Ok Problem erkannt. Der Sprit und seine Bestandteile haben dir die Vergaser zugesetzt und die Leerlaufkanäle dicht gemacht. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder zu ATU und Vergaserreiniger Additiv für um 7€ geholt. Auf 20 Liter angemischt und die Vergaser gepumpt und kurz so 15 Minuten laufen lassen. Dann stehen und das Zeug wirken lassen. Geht bei sehr leichten Verunreinigungen und etwas Wasser im Tank. Die bessere Lösung ist, die Vergaser ins Ultraschallbad bei 60 Grad und mindestens 30 Minuten je Vergaser. Ordentlich ausblasen und einbauen. 2 Kappen Spiritus in den Tank und wieder Spaß haben.
Ultraschallbad hat ja nun nicht jeder Mit Druckluft könnte ich dienen

Würde einlegen in 60 Grad heißem Wasser und ausblasen mit Druckluft etwas bringen ?
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  #11  
Alt 21.05.2015, 20:37
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Nadelventile erneuern muss nicht sein ...

Vergaser abbauen ..reinigen und testen ob die Ventile öffnen und schliessen .
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  #12  
Alt 21.05.2015, 21:14
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Ultraschallbad hat ja nun nicht jeder Mit Druckluft könnte ich dienen

Würde einlegen in 60 Grad heißem Wasser und ausblasen mit Druckluft etwas bringen ?
Leider nicht, dass wär ja zu geil dann. Wenn du keine Motorradbude in der Nähe hast, die haben sowas meistens, nimm Waschbenzin und reinige damit gründlich die Düsen und Vergaser. Am besten nen Tag drin liegen lassen. Ordentlich ausblasen und wieder einbauen. Oder sag einfach aus welcher Ecke du kommst, vielleicht hilft dir einer aus dem BF. Haben Einige ein Ultraschallgerät.
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Alt 21.05.2015, 21:20
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das Ablassen des Benzins über Winter bei 4-Taktern nicht
notwendig .
Aber bei dem Fehlerbild würde ich alle Vergaser reinigen.
Genau macht man normalerweise nicht mehr. Dann sollte man aber aufpassen, dass die Vergaserkammern nicht austrocknen. Denn diese Überbleibsel setzen die feinen Kanäle und Düsen zu. Daher alle paar Wochen mal den Pumpball betätigen.
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  #14  
Alt 22.05.2015, 07:09
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Oder sag einfach aus welcher Ecke du kommst, vielleicht hilft dir einer aus dem BF. Haben Einige ein Ultraschallgerät.
Steht doch da Hillerse LK Gifhorn

Ich besorg heute mal Vergaserreiniger und Waschbenzin ,,wird schon klappen

Hab ja Zeit
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  #15  
Alt 22.05.2015, 12:15
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Die Kerzen sind gleichmässig naß würde ich sagen .

Werde ich morgen noch mal schauen .

Habe eben in alten Themen gelesen und da ist mir folgendes aufgefallen :

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Ich glaube ich werde mal an allen vier Vergasern die Nadelventile erneuern und dann weiter sehen .
Kann sein das das alles hinüber ist. Es schadet auch sicher nicht die mal zu tauschen - sofern man die Vergaser danach wieder vernüftig zusammenbaut und synchron bekommt.

Allerdings, ich wunder mich scho etwas. Wie wahrscheinlich ist es das, soweit ich das verstehe, auf einmal 3 Nadelventiele gleichzeitig nen Schlag haben? S' kann alles sein, aber wundern tuts mich schon.

Hast veilleicht E10 getankt und die Dichtungen haben es nicht vertragen?
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  #16  
Alt 22.05.2015, 13:09
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Kann sein das das alles hinüber ist. Es schadet auch sicher nicht die mal zu tauschen - sofern man die Vergaser danach wieder vernüftig zusammenbaut und synchron bekommt.

Allerdings, ich wunder mich scho etwas. Wie wahrscheinlich ist es das, soweit ich das verstehe, auf einmal 3 Nadelventiele gleichzeitig nen Schlag haben? S' kann alles sein, aber wundern tuts mich schon.

Hast veilleicht E10 getankt und die Dichtungen haben es nicht vertragen?
Wie kommst Du auf nen Schlag ?

Die Vergaser sind wahrscheinlich verharzt , oder mit ähnlichen Ablagerungen zu gesetzt . Eben durch lange Standzeit .
Von Schlag war nicht die Rede .

Ich denke das kann sehr wohl sein , denn in allen vier vergasen war der gleiche Spritt , über die gleiche Zeit .

Hab 3 L Waschbenzin besorgt und werde die Vergaser heute einweichen , ich berichte morgen was sich verändert hat
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  #17  
Alt 22.05.2015, 14:43
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So , Vergaser sind ausgebaut und weichen jetzt ein

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  #18  
Alt 22.05.2015, 14:43
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  #19  
Alt 22.05.2015, 16:05
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Schlag = alle gleichzeitig ausfallen/ nicht mehr richtig dichten, so war das gemeint.
Das alle gleichzeitig undicht werden ist unwahrscheinlich.

Wenns ein 4 Takter ist, gibts keine Verharzung.
Deshalb ist das Benzinablassen auch nicht zwingend notwendig. In dem Fall verflüchtigen sich zwar die "brennbaren" Anteile des Benzins, was auch dazu führen kann das der Motor besch. läuft. Aber nur solange bis frisches Benzin nachgelaufen ist.
Es sei denn, du schüttest trotzdem Öl zum Benzin...auch wenns ein 4 Takter ist, was ich mal ausschliesse :P <- das ist natürlich Spass.

Beim 4 Takter, wenn das Nadelventil nicht mehr schliesst, gibts halt Verschleiss als Ursache.
In dem Fall wird, meine Vermutung, logischerweise das Reinigen nicht oder nur kurzzeitig helfen.

Wenn es tatsächlich Ablagerungen gibt!? Dann nicht weil der Motor mal ein paar Monate mit Sprit in der Kammer gestanden hat.
Kannst ja mal schauen: Nimm dir ein paar ML Sprit, in ein Glas und stells mal irgendwo offen hin. Da bleibt m.E. nix grossartig über.

So oder so, ich drück dir die Daumen, auch wenn mir nicht klar ist, was da verdreckt sein soll/bzw wo dieser Dreck _ursächlich_ herkommt den du wohl gefunden hast?
Und ich bin gespannt ob ich noch was dazu lernen werde... man lernt ja auch nie aus

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  #20  
Alt 22.05.2015, 17:57
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Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Wenns ein 4 Takter ist, gibts keine Verharzung.
Das ist so nicht ganz richtig. Heutzutage sind im Benzin so viel Additive, die sich insbesondere bei längerfristigen Unterbrechungen nachteilig auf den Vergaser auswirken und Rückstände hinterlassen. Kannst auch hier mal nachlesen.

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 22.05.2015, 18:18
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Nun muß ich gestehen das das Benzin noch aus Kroatien stammte ( was über den Winter drin war ) weiß nicht wie die Qualität dort ist .
Und der Motor Stand lange , ein gutes Jahr .
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  #22  
Alt 22.05.2015, 22:28
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Moin, du hast die Düsen drin gelassen. Schraub mal die Düsen mit raus. Darunter sitzt die Hauptdüse. Klopf die auch mal raus und reinige die einzeln. Kontrollier mal bitte, ob alle Öffnungen frei sind. Die Leerlaufschrauben an der Seite auch rausdrehen, damit dss Waschbenzin überall wirken kann. Unter einem Gummiproppen müsste noch eine Nebendüse sitzen. Die sind meistens so eng gebaut, dass kleinste Verunreinigungen und Wasser diese verstopfen. Auch die raus und extra reinigen.
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Alt 22.05.2015, 22:33
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Seh ich gerade Yamaha Vergaser. Die Nebendüse sitzt direkt daneben frei, ohne Gummiproppen. Auch bitte rausdrehen und gegen das Licht auf Durchgängigkeit prüfen und reinigen. Die sind meistens das Hauptproblem, weil sehr sehr eng gebaut.
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Seh ich gerade Yamaha Vergaser. Die Nebendüse sitzt direkt daneben frei, ohne Gummiproppen. Auch bitte rausdrehen und gegen das Licht auf Durchgängigkeit prüfen und reinigen. Die sind meistens das Hauptproblem, weil sehr sehr eng gebaut.
Hab ich leider eben erst gelesen
__________________
.


lg

Heiko
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  #25  
Alt 23.05.2015, 11:37
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Vergaser sind wieder drin .

Motor läuft etwas besser als gestern , aber von gut keine Rede .
Er bleibt jedetzt wenigstens mal auf etwas Gas an und geht nicht gleich wieder aus .

Jetzt hab ich mal nach und nach die Stecker der Zündkerzen gezogen und wieder aufgesteckt . Es ist ein deutlicher Zündfunke zu hören beim Aufstecken !
Aber bei Zylinder 2 bis 4 ändert sich das Laufverhalten überhaupt nicht , nur beim ersten Zylinder , wenn ich den Stecker ziehe geht der Motor aus .

Ich bekomme echt ne Kriese , läuft der nur auf einem Zylinder ?

Welches sind diese Düsen von den du schreibst ? Die eine ist die in der Schwimmerkamner , wo Schlitz und Loch im Schraubenkopf sind richtig ?
Aber die andere
__________________
.


lg

Heiko
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