boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61

Themen-Optionen
Alt 25.06.2015, 18:45
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain

Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Gibt es mit und ohne.

Joo, is klar BSO irgendwas.....
Aber Lambdaregelung fürn 4,3er MPI gibs sogar zum Nachrüsten

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2015, 21:07
gotoos gotoos ist offline
Commander

Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Sind das Werte im Süßwasser auf der Mosel bei 0 Wellengang ?
im Süßwasser auf der Mosel.
Salzwasser teste ich bald in HR
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2015, 21:08
gotoos gotoos ist offline
Commander

Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage:

Ist dein 4,3 MPI mit Kat und Lambdasonde ?

Habe mir sagen lassen das dieser im Verbrauch doch deutlich günstiger im Teillastbereich läuft, als der Motor ohne die Lambdaregelung.

Gruss Jörg
meiner ist ohne Kat und ohne lambda
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2015, 23:51
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keinen MPI, sondern nur den HL. aber ich habe heute ca 12,8 pro Stunde, und ca 0,58 pro Kilometer errechnet. Wobei ich die Werte selbst kaum glauben kann.
Ach ja. Mein Boot wiegt Ca 1200 KG.
Und das mit dem Drehzahlabhängigen Verbrauch ist so auch nicht ganz richtig. Entscheidend ist dabei nämlich, wieviel Sprit ich zuführen muss, um die Drehzal zu erreichen. Bei hohem Gewicht brauche natürlich mehr Sprit, um die gleiche Drehzahl bei geringerem Gewicht zu erreichen. Sollte eigentlich ganz logisch sein. Bei gleichem Wiederstand, verbrauche ich bei höherer Drehzahl natürlich mehr.

Geändert von Blubber (26.06.2015 um 15:14 Uhr) Grund: Berichtigung
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 14:17
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign

Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Henc,

das sind doch Mal tolle News - 12,8 Liter ist ein Witz, dass braucht mein 70 PS AB Yamaha von 2003 auch locker - aber eben auch bei durchaus etwas schnellerer Fahrt.

@ all

noch Mal etwas zum Thema Hobby und Kosten egal usw: Ich sehe das etwas anders: Auch wenn es natürlich ein Hobby ist, so hängen an dem Spritverbrauch diverse weitere Faktoren, die bedacht werden müssen. Zum Beispiel nervt es mich total, jedesmal mit 2 10 Liter Kanistern und Schüttelschlauch den Tank zu fluten. Diese Arbeit wird mit dem neuen boot leider deutlich häufiger zu erledigen sein.

Boot trailern und ab an die Tankstelle schließe ich aus - ich will fahren nicht trailern. Und leider gibt es hier in der Gegen nur einen Hafen, der echtes Benzin anbietet, und der liegt in Sonderburg (DK).

Also Hobby hin oder her, der Spritverbrauch ist aus diversen Gründen eine relevante Info.

VG NeoV8

P.S. Der Nickname NeoV8 stammt übrigens von einem V8 Motor (im Benz), den ich trotz toller Eckdaten dann 2012 gegen einen 3,0 Liter Diesel (Audi) eingetauscht habe - ich brauchte die Leistung einfach zu selten. Der Benz verbrauchte übrigens gut 11,5 - 12 Liter auf 100 km, für 388 PS sehr ordentlich, aber unsinnig, wenn man die Leistung nicht abruft...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 14:26
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keinen MPI, sondern nur den HL. aber ich habe heute ca 12,8 pro Stunde, und ca 0,58 pro Kilometer errechnet. Wobei ich die Werte selbst kaum glauben kann.
Ach ja. Mein Boot wiegt Ca 1200 KG.
Und das mit dem Drehzahlabhängigen Verbrauch ist so auch nicht ganz richtig. Entscheidend ist dabei nämlich, wieviel Sprit ich zuführen muss, um die Drehzal zu erreichen. Bei hohem Gewicht brauche natürlich mehr Sprit, um die gleiche Drehzahl bei geringerem Gewicht zu erreichen. Sollte eigentlich ganz logisch sein. Bei gleichem Wiedergabe, verbrauche ich bei höherer Drehzahl natürlich mehr.
Hallo Henc,
wie schnell (km/h ) fährst du bei 0,58 Liter pro Kilometer

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 14:41
Benutzerbild von Blubber
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Henc,
wie schnell (km/h ) fährst du bei 0,58 Liter pro Kilometer

Gruß Wolfgang
Da müsste ich die Navionic Daten nochmal zusammen rechnen. Ich denke aber im Schnitt zwischen 30 und 40 KM/h. Da ist natürlich Tuckerei bei, aber ich nutze auch gerne den Motor und seine Leistung . Der Kilomter Verbrauch stammt auch nicht aus der gesamten Saison, sondern erst seit dem Gelting Treffen. Habe da erst angefangen zu Tracken. Cyrus meinte übrigens, dass der Verbrauch durchaus realistisch ist. Der 3l Motor soll in meiner Gewichtsklasse ca 10l pro Stunde nehmen. Aber der schafft dann auch keine 80 KM/h

Okay. Eben nochmal Nachgerechnet. Habe mich mit der Geschw. Wohl doch etwas vertan. Der Durchschnitt liegt bei etwas über 23,58 KM/h. Bei den längeren Strecken in der Ostsee sind wir, außer in Sonderborg, ständig zwischen 40 und 60 gefahren. Zeitweise aber auch gerne mal 80.
Sobald Zeit vorhanden, und das Wetter gut ist, möchte ich gerne mal ne Verbrauchstestfahrt nach BHV machen. Und dann nur diese Daten verwenden. Aber wie gesagt. Zeit und Wetter...

Ich finde den Verbrauch übrigens auch nicht unerheblich. Dabei geht es nicht darum Grosskotzig rum zu Prahlen, es sei mir egal wieviel der Kahn verbraucht, sondern um einfach nen Überblick zu haben, was mich das Hobby kostet. Im Geld schwimmen tue ich auch nicht, trotzdem kann ich mir das Hobby Boot bequem leisten, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. Vor den Kosten habe ich auch nicht zurück geschreckt. Sonst hätte ich mir wohl kaum so eine Kiste als Zweitboot angelacht. Auch habe ich mit mindestens 20l und ca 0,8-0,9 l pro Kilometer gerechnet. Bin insofern also positiv Überrascht. Trotzdem möchte ich gerne wissen, was mich der Spaß kostet, und dazu gehört nunmal auch der Spritverbrauch. Deswegen wird bei mir jeder Tankvorgang entsprechend im Logbuch vermerkt. Mache ich beim Segler übrigens auch. Und der liegt mit nem 3/4 l pro Stunde mit Sicherheit recht gut. Aber wie gesagt. ICH will wissen wieviel es mich kostet. Leisten kann ich es mir auf jeden Fall. Darum geht es überhaupt nicht. Finde das immer recht Möchtegern Grosskotzig solche dämlich Sprüche zu bringen, nur weil jemand nach dem Verbrauch fragt....

Geändert von Blubber (26.06.2015 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 15:00
Fleet Captain

Standard

Hallo Henc,
ich glaube die Werte nie und nimmer.
Bei einer Geschwindigkeit, nehmen wir 40 km/ h fährst du in einer Stunde 40 Kilometer weit.
Bei deinem angegeben Verbrauch von 0,58 Liter pro Kilometer bin ich bei 23,2 Liter.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 15:15
Benutzerbild von Blubber
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Henc,
ich glaube die Werte nie und nimmer.
Bei einer Geschwindigkeit, nehmen wir 40 km/ h fährst du in einer Stunde 40 Kilometer weit.
Bei deinem angegeben Verbrauch von 0,58 Liter pro Kilometer bin ich bei 23,2 Liter.

Gruß Wolfgang
Siehe Korrektur. Dann stimmts.
Halbe Durchschnittsgeschwindigkeit, halber Verbrauch.
Und wie gesagt. Es sind Ca Werte. Der Pro Stunde Verbrauch beruht auch auf 32 Betriebsstunden und verbrauchtem Sprit. Der Verbrauch pro Kilometer ist erst ab Gelting zustande gekommen.
Davon abgesehen habe ich ein reines schön Wetter Sportboot, keinen Weekend Cruiser mit Kajüte etc... Da werdencSicher auch andere Werte zustande kommen.
Kumpel mit ner Four Winns 268 mit 310 V8 PS kommt auf ca einen Liter pro Kilometer.

Geändert von Blubber (26.06.2015 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 17:44
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Siehe Korrektur. Dann stimmts.
Halbe Durchschnittsgeschwindigkeit, halber Verbrauch.
Und wie gesagt. Es sind Ca Werte. Der Pro Stunde Verbrauch beruht auch auf 32 Betriebsstunden und verbrauchtem Sprit. Der Verbrauch pro Kilometer ist erst ab Gelting zustande gekommen.
Davon abgesehen habe ich ein reines schön Wetter Sportboot, keinen Weekend Cruiser mit Kajüte etc... Da werdencSicher auch andere Werte zustande kommen.
Kumpel mit ner Four Winns 268 mit 310 V8 PS kommt auf ca einen Liter pro Kilometer.
Hallo Henk ,
Nur nebenbei,geh doch mal hier im Forum in (Allgemeines zum Boot).
Dann Bayliner Tabelle ,da sind die Verbraeuche mit unterschiedlichen
Bootsgrößen und Motoren gut und glaubhaft aufgelistet.😉

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 20:29
Benutzerbild von Blubber
Captain

Standard

Ich habe ja auch nie behauptet, dass meine Werte so übertragbar sind... Gefragt wurde nach Erfahrungswerten eines MPI. Den habe ich, wie auch erwähnt, nichtmal, sondern einen Vorgänger. Und das sind meine errechneten Werte aus 32h Betriebszeit in diesem Jahr. Die Betriebsstunden, und den getankten Sprit kann man nicht Manipulieren. Das sind fixe Werte. Der Verbrauch pro Kilometer ist ein ca. Wert, da ich zu diesem noch nicht genug Tracks gesammelt habe.
Was andere Boote betrifft, kann ich natürlich keine Erfahrung teilen, sondern nur das wiedergeben, was man mir erzählt.

Wolfgang, ich lade dich auch gerne ein die Tour nach BHV mit zu fahren. Da ich den Verbrauch auf der Strecke eh mal Testen wollte, zahle ich den Sprit, und du Fischbrötchen und Bier. Ich habe amAnfang ja auch geschrieben, dass ich die Werte kaum glauben kann. Aber so sind sie nunmal bis jetzt. Deswegen ja auch mal ne Testfahrt nach BHV, um ganz genaue Werte zu haben.

Geändert von Blubber (26.06.2015 um 21:15 Uhr) Grund: Einladung für Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61