|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja im Prinzip braucht es keine 4 Quadrat, aber je Birne sind es zwei Watt das sind schon 12watt gesamt und wenn man möchte kann man von der masseschiene noch weitergehen zum nächsten Verbraucher (Verkabelung in Reihe).
Aber wenn Mann das nicht macht kann man auch 2,5 Quadrat nehmen. Grüße |
|
|||
|
|||
Habt schon recht, aber ich habe bestimmt nicht alle 6 Schalter
auf einmal an. Es kommt darauf an was man alles am Schaltpaneel anklemmt. |
|
|||
|
|||
Es geht bei der Dimensionierung der Kabel nicht wirklich darum wieviel du gleichzeitig anmachen willst/wirst sondern eigentlich darum was maximal an Leistung abgenommen/angeschlossen werden kann. Soll heißen an das Panel kann maximal 60ah angeschlossen werden, jeder Schalter 10ah. Normaler Weise muss die Zuleitung dann mit 60ah abgesichert werden und dann ein dem entsprechend dimensioniertes Kabel zum Panel geführt werden, der Querschnitt würde sich aus der Entfernung zur Spannungsquelle(Batterie) und der Leistung sowie der Stromstärke errechnen Lassen.
Wenn du "nur" die Positionsbeleuchtung( ca40watt), das Ankerlicht(ca. 20watt) und die Innenbeleuchtung(Ca.20Watt) anschließt wird bei 4-8quadrat noch nichts passieren aber wenn der Kühlschrank und soweiter auch da dranhängen kann die Leitung schon recht Warmwerden. In 90% der Fälle geht's aber gut nur da wos dann brennt sagt die Versicherung dann ätsch. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Hast schon recht, lieber ein wenig mehr und man ist auf der sicheren Seite.
Kühlschrank kriegt bei mir eine extra starke Leitung und separatem Schalter. |
|
|||
|
|||
Mehr als so 16; ev. 25 Ampere gesamt: nicht an das Panel geben. (Zuführung extra abgesichert..)
Zuführung ist nur ein einziger 6,3 mm Kabelschuh! Panels für gesamt höhere Ströme: haben in der Regel einen Bolzen als Anschluss; wo man dann höhere Ströme zuführen kann.
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt mal noch eine andere wichtige Frage.
Ich bin auch gerade dabei mein Echolotgeber für mein Nasa Target zu verlegen. Ich habe ja ein GFK - Boot ( Ancas Queen 24) und habe deshalb keinen Durchbruch sondern ein 50mm Abflussrohr ca. 20cm einlaminiert unterm Stauraum in der Kajüte. Aber ich bekomme kein Signal obwohl ich mit Öl aufgefüllt habe. Ich glaube nicht das das GFK - Boot einen Sandwich- Boden hat? Hat jemand vielleicht auch so ein Boot und kann mir eventuell einen Rat geben? |
|
Du hast das Boot beim Elektrikumbau im Wasser?!
An Land wirst du nämlich kein Echo bekommen!
|
|
Zitat:
Den Vorschlag das Paneel als Massepunkt zu verwenden kann ich nicht unterschreiben. Dieser sollte meiner Meinung und Praxis nach abgesetzt positioniert sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden Hier würden zuviel + und - zu dicht nebeneinander liegen!
|
||||
|
||||
Ja , ich habe das Boot im Wasser!!
Bei meinen Vorgänger Model "Normen 20" ging das ganz gut. Aber hier scheint es nicht so recht zu funktionieren
|
|
|||
|
|||
Ich hatte den Geber auch schon mal ins Wasser gehalten,
ob er überhaupt noch geht und da hat er mir 1,5m Tiefe angezeigt. Also funktioniert er. Nur drinnen nicht. Also entweder habe ich einen schlechten Platz gewählt oder ich habe dort einen Sandwich Boben oder mehr als 2cm GFK Boden. Beiden letzteres Glaube ich nicht. Ich habe nur keine Idee mehr woran das liegen könnte. Die Anzeige zeigt nur " E " an. |
|
Versuch mal einen anderen Platz nur mit halten ohne gleich fix einzubauen. Schau mal, vielleicht ist auf deinem Boot sogar ein Platz dafür vorgesehen - gerade Stelle im Rumpf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, Ne Plastiktüte mit Wasser auf den Boden legen: darauf den Geber drauf drücken. So kann man verschiedene Positionen testen.
|
|||
|
|||
Jo, werde gleich morgen mal ausprobieren.
Muss doch zu machen sein. Erst mal vielen Dank Was die Elektrik betrifft, habe ich schon ein paar gute Fortschritte gemacht. Material ist leider ausgegangen und muss neu bestellt werden. |
|
|||
|
|||
Zur Zeit macht die Tankuhr probleme, auf der Rückseite sind 3 Anschlüsse , aber man kann nichts mehr erkennen.
Wo wird da was angeschlossen? Jede Tankuhr sieht anders aus. Hat jemand einen Anschlussplan? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach mal Foto vorne und hinten, Glaskugel grad beim polieren……..
|
|||
|
|||
Ok, ich mach mal ein Foto wenn ich heute Abend
rausfahre. Jetzt ist gerade sch.... Heiß draußen, geschweige in der Kajüte |
|
Wenn sie von Volvo (VDO) ist dann sind + (rechts) und - (links) aussen und in der Mitte unterhalb der Geberanschluss - immer von hinten gesehen.
|
|||
|
|||
Ich habe noch mal eine Frage zum Anschluss vom Echolot Nasa Target.
Hinten sind 4 Kabel, Rot für Plus und Schwarz mit Grün zusammen Minus. Es ist also noch ein Oranges Kabel über. Weiß jemand wofür? |
|
Vergiss die vorige Belegung, die ist für die Neuen. Die Alten haben links + rechts den Geber und unten - ! Ich gehe davon aus, dass du die alten Instrumente hast.
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (06.08.2015 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Johann,
ich werde es gleich Morgen ausprobieren wenn es vielleicht nicht gerade so heiss ist. Erst mal vielen Dank. Mit dem Orangen Kabel von der Anzeige Nasa Target, kennst du dich da auch aus? |
|
Ich kenne es zwar nicht, habe im Netz aber das gefunden:
http://www.svb.de/media/1369/pdf/man...2008-07-11.pdf Demnach müsste das der Alarmgeber sein.
|
|||
|
|||
Danke schön, ich habe eigentlich auch den Plan bei Google
gefunden, aber ich habe es nicht so genau rauslesen können. Also kommt Rot + mit Alarmpieper Orange zusammen und Schwarz - mit grün. Die hätten ja auch eine andere Farbe als Orange wählen und können. |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit Solarankerlicht ( LED ) ?
|
|
Inwiefern? Was brauchst du/ willst du wissen?
|
|||
|
|||
Naja manche haben sich als Ankerlicht Solar vom Erdspieß drangebaut,
ich finde das wohl praktisch aber die Leuchtstärke ist nicht besonders hell. Gibt es vieleicht bei dieser Variante hellere Leuchtmittel? |
|
|