![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mach den Thread mal wieder auf. Da ich jetzt seit kurzem ein Boot besitze stellt sich jetzt für mich auch die Frage nach Toilettenpapier. Mein Boot hat eine elektrische Toilette mit Frischwasserzufuhr. Eine ca. 1,5 Jahre alte Vetus SMTO. Ich will auf jeden Fall probieren Toilettenpapier in die Toilette zu werfen. Es stellt sich also nicht die Frage ob, sondern welches Toilettenpapier. Also: Welches Toilettenpapier habt ihr bisher mit welchem Erfolg verwendet? Bitte gerne genaue Hersteller und Typbezeichnungen.
|
|||
|
|||
![]()
Nicht nur aufmachen, lesen. Steht alles schon drin ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe alles gelesen. Aber irgendwie fehlen mir noch vergleichende Infos.
So wie habe früher xxx von yyy verwendet. Jetzt nehme ich aaa von bbb, weil xyz.
|
|||
|
|||
![]()
Genau so.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, eventuell hat ja noch jemand ein paar hilfreiche Infos ...
Ich würde mich drüber freuen!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
persönlich verwende ich an Bord folgendes Papier: http://www.amazon.de/CF14X4ROT-CARTA...oilettenpapier (PaidLink) Bisher noch nie Probleme damit gehabt, es löst sich wirklich innerhalb kürzester Zeit auf. Dieses Papier habe ich in der Seeschifffahrt bei Vacuumsystemen kennengelernt. Und die Anlagen sind teilweise noch empfindlicher als unsere Bordklos. Von Papernet gibt es auch noch andere Papiere in der "Special Serie", dazu kann ich aber nichts sagen. Wichtig ist auf jeden Fall bei den Papieren, dass sie zu 100% aus Zellstoff bestehen, und nicht irgendwelche Kustfasern mit untergemischt wurden. Die bieten zwar eine hohe Reißfestigkeit, welche sie leider auch im System beibehalten. Bei Freifallklos spielt das keine Rolle, aber an Bord... Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
Wir haben auch eine Vetus Toilette an Bord und benutzen schon seid 3 Jahre das Wasserloesliches Toilettenpapier Aquasoft von Thomas Phillips. Kosten 4 rollen so um die 3 euro. Noch nie probleme gehabt. Eigentlich ist es ganz schoen Scheisse das man kauft fur tausende von euro's ein Boot und muss sich beim scheissen abqualen mit Plastikbeutel. Kann ja nicht sinn der sache sein. Wir haben 200 liter fakalien an Bord un leeren den Tank oft und benutzen viel wasser zum nachspuhlen. MFG Auke Geändert von Heerenveen (08.01.2016 um 04:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist immer genug Wasser mit runterzuspülen.
|
||||
|
||||
![]()
Oder du nimmst solches aus dem Campingzubehör.
http://www.obelink.de/campingzubehoe...-eigenschaften Gruß aus Ostlippe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Siehe auch Nr. 45. Einen Tip kann ich dir geben. Nimm bitte keine Zeitung, auch die nicht mit den 4 Buchstaben. ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme normales 2-lagiges Papier aus dem Supermarkt.
Noch nie (seit mittlerweile 13 Jahren mit Boot) Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte immer, die ist genau dafür da...
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir nutzen seit 3 Jahren das 3-lagige Recycling-WC-Papier aus dem Kaufland.
Das funktioniert ohne Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Wir nutzen das von SVB oder AWN, wir hatten bei unseren Vakuum Toiletten nie Probleme damit.
Gruss Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht so kompliziert denken! Teste dein Papier zu Hause, ob es sich im Wasser auflöst. Tut es das, dann nimm es mit aufs Boot.
Schlecht sind alle wasserfesten Papiere wie z.B. Hakle feucht, oder die meisten Küchenrollen, und Papierhandtücher. Die sollen ja das Gegenteil bewirken. Handbreit
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man kein spezielles Boots-WC-Papier kaufen möchte, sind eben die normalen Recycling-Papiere aus dem Supermarkt am besten, da sich die schneller auflösen, als nicht recyceltes Papier.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Ihr habt mir zu einer Entscheidung geholfen. Ich denke ich traue mich an das normale Recycling-Papier ran. Das aber nur nach erfolgreichen Tests im Wasserglas. Wenn ich keine positiven Tests erreiche werde ich mir PaperNet oder Aquasoft anschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe jetzt bei real,- 2-lagiges Toilettenpapier aus reinem Zellstoff gefunden. Aufschrift: "Ohne Schnickschnack. Ohne teuer.". 8 Rollen à 250 Blatt für 1,88€. Der Versuch im Wasserglas war vielversprechend. Ich werde es jetzt mal mit reinem Wasser auf dem Boot versuchen. Danach geht es in den Echtlauf. Nochmal besten Dank für Eure Tips.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt aber da, ein Scheiß Thema
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja,
aber hier liegt der Miss(erfolg) auf der Hand! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So wie du da rangehst, Himbeere, solltest du aber unbedingt nach dem Geschäft auch solange warten, bis sich das Papier aufgelöst hat, ehe du spülst.
|
![]() |
|
|