|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Natürlich steht der Schaltkonus, aber während dem Gangeinlegen wird er mitgerissen. In dem Moment wo der Schaltfinger wieder wegrückt ist der Gang längst drinnen und der Konus dreht sich. Sonst würde das ganze nicht funktionieren.
Die Berührung ist nur an einer Seite des Schaltfingers Sinn der Sache. Ist der Abstand Schaltkonus zu Finger jedoch zu gering liegen beide Seiten an. Je weiter drinnen um so mehr drückt der an dieser Stelle, was während dem Gang einlegen eben aufs Material geht. Eine gewisse Kraft muss durch den Schaltfinger auf den Konus wirken, auch beim einkuppeln. Erst wenn der Konus einen Formschluss in seinem Gegenstück eingeht wird er durch das eigene Antriebsdrehmoment bzw. die Spiralnut frei von Schlupf in den Sitz gepresst. Wie du schon selbst erkannt hast besteht das Problem auch beim Auskuppeln. Weiters hindert man den Schaltkonus an freier Beweglichkeit (rauf und runter drehen) auf der Antriebswelle. Den mann drückt den Konus an die Welle selbst. Aber wie gesagt, die Funktionsweise hat nichts mit dieser Einstellung zu tun. Wenn die Schraube zu weit drinnen ist gibts Druck auf den Schaltkonus + erhöhten Verschleiß an Finger und Konus. Diese Kontrolle und Einstellung ist wichtg. Nur das ist für den TE wichtig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die Einstellungsthematik explizit als ein Beispiel genannt. Die restliche Beurteilung erfolgte aufgrund der Sauberkeit am Arbeitsplatz und Umgang mit den Bauteilen. Ich habe zwar keine Ahnung von Bootsantrieben aber als langjähriger Inhaber eines Maschinenbauunternehmens weiß ich wie eine gewissenhafte Demontage und Montage eines Bauteils zu erfolgen hat. Wieso muss ich verstehen was es mit den Scheiben auf sich hat? Ich habe gelesen, dass man nach Konuswechsel das neu einstellen muss und ihn als Fachmann dazu aufgefordert. Er meint man soll da besser die Finger weglassen. Normal muss der diese Einstellung von sich aus machen, wenn ich als Kunde seinen Fachbetrieb aufsuche. Nach meinem Verständnis muss ich das nicht mal irgendwo gelesen haben, geschweige denn verstehen. Zitat:
Die Mutter auf dem Linksgewinde wurde, als weiteres Beispiel, mit einem Schlagschrauber angezogen. Drehmomenteinstellung hatte der keine. Wie auch sonst keine einzige Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurde. Eingeölt wurde beim Zusammenbau auch nix. Danke, Beim zweiten Antrieb mach ich das auf jeden Fall selber. |
|
|