boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2015, 09:48
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 479
546 Danke in 237 Beiträgen
Standard Volvo Penta DP 290 Gang geht nicht mehr raus

Ich bekomm den Vorwärtsgang bei meinem VP DP 290 Antrieb ( Baujahr 1994) nicht mehr raus.
Konnte erst ganz normal schalten, hab denn kurz den Rückwärtsgang eingelegt dann denn Vorwärtsgang eine Runde gefahren und nun geht er nicht mehr raus.

Hab die Abdeckung am Antrieb hinten geöffnet um von Hand den Gang raus zu bekommen aber auch Fehlanzeige!

Jemand eine Idee was es sein könnte? Kupplung?

Kenn mich leider mit Volvo bis dato noch garnicht aus. Ist mein erster und vielleicht auch letzter....
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...

Geändert von TDingsda (13.08.2015 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2015, 11:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.855 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Hänge mal den Zug aus.
Wenn sich der Zug im ausgehängten Zustand bewegen lässt wird es vermutlich der Kupplungskonus im Getriebeoberteil sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2015, 11:51
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Ich bekomm den Vorwärtsgang bei meinem VP DP 290 Antrieb ( Baujahr 1994) nicht mehr raus.
Konnte erst ganz normal schalten, hab denn kurz den Rückwärtsgang eingelegt dann denn Vorwärtsgang eine Runde gefahren und nun geht er nicht mehr raus.

Hab die Abdeckung am Antrieb hinten geöffnet um von Hand den Gang raus zu bekommen aber auch Fehlanzeige!

Jemand eine Idee was es sein könnte? Kupplung?

Kenn mich leider mit Volvo bis dato noch garnicht aus. Ist mein erster und vielleicht auch letzter....
Was heisst fehlanzeige?
Klemmt der Zug oder das Gestänge oder der Antrieb?

Lässt sich der Gas Schalthebel vorne wie gewohnt bewegen?

Ich tippe auf den Schaltzug der gebrochen oder verklemmt ist.

Was ich auch schon hatte, war das sich das Klemmblech, wo der Schaltzug von hinten in den Antriebgeführt wird, sich gelösst hat. Dieser hält in einer Nut den Zug in Position. Ev ist er darüber gerutscht und hat sich veklemmt. Somit ist dann die Schaltposition verstellt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2015, 11:51
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 479
546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hab den Zug schon aus gehangen. Der läuft einwandfrei! Dann wird's wohl doch in Richtung Kupplung gehen.

@Thomas: ja der Schalthebel ging natürlich auch nicht mehr auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
Dadrauf hab ich ja das Gestänge direkt am Antrieb ausgehangen um das zu prüfen. Direkt am Antrieb kann ich auch nicht schalten, die "Wippe" steht nach unten auf Vorwärtsgang. Ich bekomm sie nicht auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...

Geändert von TDingsda (13.08.2015 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2015, 12:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Bestimmt Wasser im Antrieb und dann festgefressen. Ist nich selten und rührt i.d.R von mangelnder Pflege. ( dies möchte ich hier aber nicht pauschal unterstellen, da ich es nicht weiß)
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2015, 12:50
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Hab den Zug schon aus gehangen. Der läuft einwandfrei! Dann wird's wohl doch in Richtung Kupplung gehen.

@Thomas: ja der Schalthebel ging natürlich auch nicht mehr auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
Dadrauf hab ich ja das Gestänge direkt am Antrieb ausgehangen um das zu prüfen. Direkt am Antrieb kann ich auch nicht schalten, die "Wippe" steht nach unten auf Vorwärtsgang. Ich bekomm sie nicht auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
Naja dreh mal an den Propellern, während Du versuchst die Wippe zurück zu stellen. Ich weis aus Erfahrung, wenn die Wippe überzogen wird, durch verklemmten Schaltzug, das sie nur sehr schwer wieder zurück zu drehen ist. Zumindest von Hand.

Nun ist jes ja klar, das der Schaltzug vermuthlich verklemmt war, sonst könntest Du ja Ganghebel frei bewegen könnten.

Vorschlag.

Am Antrieb ca 1 lt. Oel ablassen. Und dann den ganzen Deckel, samt schaltwippe (4 Schrauben lösen) zu entfernen, ev musst Du mit einem Holzkeil nachhelfen.
Dann die Verklemmung von Hand am Schraubstock vorsichtig lösen und schauen ob sie noch leitgängig ist. Dann wieder einsetzen. Den Gleitschuh richtig einsetzen.

Testen ob Du nun wieder von Hand schalten kannst.
Oel wieder auffüllen
Neuen Schaltzug installieren.
Schaltzug mit dem Klemmblech in der Nute sauber fixieren und wieder Freude haben. So hoffe ich.

Wenn beim Oel ablassen milchige brühe heraus kommt, muss ich wohl dan dem Andy recht geben.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2015, 13:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hast du mal den Ölstand geprüft, ein Bootskollege hatte das gleiche Problem. Viel zu wenig Öl im Antrieb, aufgefüllt und schon ließ er sich wieder butterweich schalten
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2015, 13:17
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 479
546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mich der Sache mal Schritt für Schritt annehmen.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2015, 13:25
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Dingsda,

löse die Schraube auf der Schaltwippe. Mit etwas Glück löst sich der Gleitschuh im Schaltkonus. Beim Festziehen abdichten mit Dichtungsmasse nicht vergessen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2015, 13:35
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hört sich ganz klar nach Schaltkonus an. Ist wohl verschlissen. Willst Du das Problem dauerhaft lösen muss wohl ein neuer her. Sonst hast Du das immer wieder. Leider

Beim Einbau darauf achten das Du die richtigen Blättchen verbaust. Die müssten eigentlich beim neuen Konus dabei sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2015, 15:06
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 479
546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2015, 15:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja dann hast Du ja noch Garantie-Anspruch
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2015, 16:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min
Da bin ich mal gespannt wie die Werkstatt aus der Nummer versucht raus zukommen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2015, 16:19
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja die werden wohl behaupten, das die Spähne entweder vorher schon drin waren, oder er sie selbst absichtlich hinein getan habe.

Ne Spass beiseite. Ich hoffe die machen das sportlich in Ordnung
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2015, 21:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.855 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min


Falsch, oder vermutlich gar nicht auf die Distanzscheiben geachtet, bzw eingestellt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.08.2015, 21:47
Erasmus Erasmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2015
Ort: Ernsthofen/Modautal/Hessen
Beiträge: 7
Boot: Kunya 26 mit Volvo Penta AQ 151
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min
Welche Leistung wurde denn für diese 2000 EUR erbracht?

Ich habe auch einen 290er bei dem der Vorwärtsgang nicht raus geht. Der Schalthebel läßt sich aber bewegen und es gab vorher schon Schwierigkeiten zwischen den Fahrständen zu wechseln. Ich hoffe, es ist nur ein Problem mit den Zügen.

Gibt es eine Reaktion vom überholenden Betrieb?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2015, 22:07
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 479
546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erasmus Beitrag anzeigen
Welche Leistung wurde denn für diese 2000 EUR erbracht?

Ich habe auch einen 290er bei dem der Vorwärtsgang nicht raus geht. Der Schalthebel läßt sich aber bewegen und es gab vorher schon Schwierigkeiten zwischen den Fahrständen zu wechseln. Ich hoffe, es ist nur ein Problem mit den Zügen.

Gibt es eine Reaktion vom überholenden Betrieb?
Also bei mir hat die Kupplung ja gefressen.
Probiere doch ob du direkt am Antrieb die Gänge geschaltet bekommst.

Mein Antrieb ist gerade per Spedition auf dem Weg zur Firma die ihn überholt hat. Mehr Details möchte ich erstmal nicht nennen, weiß nicht ob sie hier mitlesen.
Wenn's da was neues gibt dann werde ich berichten
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2015, 17:05
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau das selbe Problem vor 14 Tagen das plötzlich der Vorwärtsgang nicht mehr raus ging. Bei mir war der Ölpeilstab trocken. Nach dem Ölwechsel waren meine Probleme beseitigt aber bei mir waren auch keine Späne oder Wasser im Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2015, 20:14
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solymar Beitrag anzeigen
Ich hatte genau das selbe Problem vor 14 Tagen das plötzlich der Vorwärtsgang nicht mehr raus ging. Bei mir war der Ölpeilstab trocken. Nach dem Ölwechsel waren meine Probleme beseitigt aber bei mir waren auch keine Späne oder Wasser im Antrieb.
Aber wo ist das Öl geblieben?
Wartungs-stau,oder vergessen auf zu füllen?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.10.2018, 07:56
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe seit dem Wochenende das selbe problem,
ohne Vorankündigung geht der Vorwärtsgang nicht mehr raus, wenn ich den Hebel nach hinten ziehe gibt er nach vorne Gas.
Antrieb wurde letztes Jahr bevor ich das Boot gekauft habe überholt, und im Winter habe ich einen Ölwechsel bei einem Volvo Penta Händler machen lassen.
Wie kann ich das mit dem Zug kontrollieren?
gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.10.2018, 08:19
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Moin Bert,

wenn Du den Hebel nach rückwärts bewegen kannst und dabei Gas gibst,
gehe ich davon aus, dass der Schaltzug gerissen ist und der Vorwärtsgang noch drin ist.

Wenn der Schaltmechanismus blockiert und der Schaltzug intakt wäre,
könnten Du sehr wahrscheinlich den Schalthebel nicht (nach rückwärts) bewegen.

Ansonsten Deckel am Antrieb ab und Schaltzug aushängen, dann Schaltmechanismus und Schaltzug auf Funktion prüfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-10-08 um 08.09.36.jpg
Hits:	255
Größe:	37,9 KB
ID:	816083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-10-08 um 08.07.40.jpg
Hits:	308
Größe:	71,5 KB
ID:	816084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-10-08 um 08.07.29.jpg
Hits:	218
Größe:	64,0 KB
ID:	816085  

__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2018, 08:36
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,
Vorwärtsgang ist noch drin, geht auch nicht raus.
Werde jetzt leider noch warten müssen, am 3.11 kommt das Boot sowieso ins Winterlager, dann werden wir mal nachschauen ob wir das hin bekommen.
Mein Antrieb sieht etwas anders aus, bei den ganzen unterschieden bei VP weiß ich gar nicht genau was ich drin habe bei mir.
Ich hoffe das es nur der Zug ist.
gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.01.2019, 08:21
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

war gestern am Winterlager und habe nachgeschaut.
Kann den Gang per Hand hinten ganz leicht raus machen.
Wenn ich dann am Hebel den Rückwärtsgang reinmachen will geht das nicht, es bewegt sich am Antrieb nixhts.
Vorwärtsgang reinmachen funktioniert geht aber dann mit den Hebeln nicht mehr raus.
Schätze mal der Schaltzug defekt.
gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2019, 09:38
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bemi Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

war gestern am Winterlager und habe nachgeschaut.
Kann den Gang per Hand hinten ganz leicht raus machen.
Wenn ich dann am Hebel den Rückwärtsgang reinmachen will geht das nicht, es bewegt sich am Antrieb nixhts.
Vorwärtsgang reinmachen funktioniert geht aber dann mit den Hebeln nicht mehr raus.
Schätze mal der Schaltzug defekt.
gruß
Bert
Schau mal ob die Kralle für den Schaltzug noch richtig befestigt ist
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.01.2019, 14:02
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für den Hinweis, wenn ich das nächste mal da bin schaue ich nach, ist nicht immer so einfach, muss 300km fahren bis dahin.
gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.