|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das kann man einmal, zweimal, oder dreimal lesen, hat mit der Fragestellung trotzdem nicht viel zu tun.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich es richtig gelesen habe summieren sich die Mehrleistungen auf 43% beim 5.7 ....... wer es glaubt.... Aber nun zwiebelt doch den Threadersteller nicht so, irgendwann haben wir doch alle mehr oder weniger so angefangen ... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich beginn mal damit: Boot entrümpeln - weg mit den 500kg die keiner braucht Bimini oder Verdecke runter vom Boot Bootsboden und Antrieb blitzblank Propeller in top Zustand Frischer Sprit Tank halbvoll Motor Ent und Belüftungen frei (keine geknickten oder zertretenen Frischluftschläuche) Außentemperatur nicht über 25° Alles wirksame Tuningmaßnahmen und wer will kann die Liste fortsetzen! LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Mizu Luftfilterkasten für Vergaser, ..... den hatte ich ja auch schon vor Augen. 15% Mehrleistung ist schon toll. Dann liest man, .... originaler Luftfilter, ... also dann Flammschutz, bleibt. Wo sollen durch einen Plastikkasten ca. 45 PS her kommen ??? Für 450 EUR Dann lieber Spectre Kaltluft für die Hälfte. Es werden so viele Versprechungen gemacht, da kann man manchmal echt nur lachen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Mir geht's hier ja auch nicht um ein Profi Tuning sondern den Motor den ich habe etwas zu optimieren um etwas mehr Dampf zu haben zudem sind diese kleinen Abstimmungen ja sogar noch ohne zusätzlichen Verbrauch.
Der Motor ist Sparsam und das ist ja auch etwas ganz schönes. Ich denke ich werde die Hitek Krümmer rein machen, die alten müssen sowieso mal raus und dazu noch das Steuergerät anpassen lassen. Dann die richtige Schraube suchen und vielleicht hab ich ja 3-4 kmh mehr und eine schnellere Gleitfahrt kommt auch bei raus. |
|
||||
|
||||
Rechne mal mit 1 - 2 km/h, mehr wird das nicht und ohne mehrverbrauch geht da garnix, weil, Kraft kommt von Kraftstoff und net von Luft und Liebe.
|
|||
|
|||
Wenn Du wirklich mehr Leistung willst, musst Du schon etwas mehr ändern und dann ist der einfachste Weg auf Vergaser umzurüsten (eine programmierbare Einspritzanlage geht auch, ist aber viel teurer).
Mit einem gut abgestimmten Vergaser wirst Du sogar weniger verbrauchen als mit Deiner heutigen Einspritzanlage. Wenn Du Hiteks kaufst, würde ich unbedingt Lambdasonden-Buchsen mit einbauen lassen, selbst wenn Du jetzt noch keine Lambdamessung willst. Spätestens wenn Du ernsthaft anfängst zu tunen, ist eine Lambdamessung eigentlich ein muss. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Frage mich, was das ganze rumgef.... mit dem Tunen soll, kostet ein Schweine Geld, wenn es Blöd läuft, geht zum schluß garnix mehr, raus mit dem Motor und ein 6,2er, oder 8,2er rein, fertig.
|
||||
|
||||
Kühle Ansaugluft und ein besserer Krümmer bringen auf jedenfalls etwas.
Zur Zeit baue ich Formen für eine Airbox und Hitek Krümmer liegen auch schon hier. Bei mir kommen die Teile auf einen 6.2MPI . Wenn ich mal fertig bin kann ich gerne berichten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du allerdings hier in De Boxen für Forumsteilnehmer (oder andere interessierte) herstellen willst, ist das sicher eine gute Idee. Airbox und Hitek-Krümmer haben bei meinem Motor einen deutlich messbaren Leistungszuwachs gebracht, allerdings habe ich einen Vergasermotor. Nun bin ich kein MPI-Experte, aber so wie ich die Steuerung der MPI-Motoren verstanden habe, merkt die Steuerung die bessere Zylinderfüllung nicht und dosiert darum auch nicht entsprechend mehr Benzin zu. Aber ich mag da falsch liegen. Wenn die MPI's die Anauglufttemperatur als Regelgröße verwenden, dann bringt die Airbox schon etwas. Bei den neuen KAT Motoren mit Lambdasteuerung sieht das Ganze sowieso anders aus. Diese Motoren werden im Teillastbereich sowieso profitieren, das Ergebnis bei Volllast hängt davon ab, wie die Steuerung bei Volllast funktioniert. Die Lambdasteuerung ist dann nicht aktiv, weil der Motor dann ja deutlich fetter laufen muss. Gruß Götz Geändert von goec2468 (17.08.2015 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kühle Luft wäre auch eine gute Sache, gibt es da nur die total überteuerte Carbon Kiste von Mizu?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es steht doch direkt in dem Beitrag vor dir, wo es die gibt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann es sein, dass Du die Beiträge nicht liest ? Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schon in Beitrag #56 ...... Das hier überhaupt so lange diskutiert wird, ... gestern dachte ich zu Beginn noch, ..... da antwortet doch bestimmt keiner mehr. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast aber vollkommen recht. Fertig kaufen ist deutlich billiger als eigene Formen zu bauen . hier mal ein Link ins Nachbarforum. so sind meine Lufteinlässe entstanden. http://offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=11227
|
|||
|
|||
das hatte sich überschritten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was gefällt Dir daran http://www.summitracing.com/int/parts/spe-7118 denn nicht? Die Optik? Wenn man die Optik nicht mag, kann man ihn ja lackieren, folienbeschichten,..... Strömungstechnisch sind die sehr gut, haben einen riesigen Luftfilter (ähnlich K&N) und eine sehr gute Einströmung in den Vergaser. Das muss man selbst erst einmal hinbekommen. Und für den Preis kann man es nicht selbst machen, allein der Filter kostet hier ja schon fast die Hälfte ... Wer es ganz optimal will und Platz in der Höhe hat (wie ich) nimmt noch diese Base plate dazu: http://www.summitracing.com/int/parts/sum-g3000b Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Götz, passt die Airbox auch auf den Weber 1409 Versager drauf???? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Box ist deutlich höher als der flame arrestor, aber das ist auch ein Grund, warum Du Mehrleistung erwarten kannst. Der andere Grund ist, dass der Filter wesentlich weniger restriktiv ist, als der flame arrestor und der dritte Grund ist, dass Du kalte Luft ansaugst. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Götz, ich habe locker 30 cm Luft nach oben bis zur Badeplattform. Das sollte wohl passen..... |
|
|||
|
|||
Das hängt vom Lufteingang der MPI ab (oben oder seitlich, Durchmesser,...).
Eventuell geht auch der hier (oder zwei davon parallel, für größere Motoren als Deinen): http://www.summitracing.com/int/parts/spe-9831 Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Auefeld (17.08.2015 um 13:21 Uhr) |
|
|