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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0 MPI Tuning
Hallo,
Ich würde gerne 10-20PS mehr Leistung aus dem Serienmotor heraus holen. Was kann man machen? |
#2
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Hallo,
spar dir die Arbeit 10-20 PS merkst du nicht.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Doch am Sprit
Gruß Bernd |
#4
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Von mir aus auch 25-30PS
Beim Vergasermotor wäre das ja schon mit Zündzeitpunkt machbar. |
#5
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Ich verstehe es nicht
warum kauft man sich nicht gleich was anständiges jeder weiss das man auf dem Wasser nicht genug PS haben kann
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#6
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Das Boot und der Motor sind anständig ;)
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#8
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Wo sind die Motor Spezialisten??
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#9
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Also torsti58 und mich trennen auch 105 PS und 2,5 Liter Hubraum, aber ich bin nur bedingt schneller.
Bei fast den gleichen Bootstypen. Länge, Gewicht, etc. Ich denke das wird keinen Sinn machen.
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Gruß Markus |
#10
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Was hast du davon
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#11
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Ich hätte gerne ein paar Kmh mehr Endgeschwindigkeit und etwas mehr Druck unten heraus um schneller ins gleiten zu kommen
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#12
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So Doof es klingt, Aber grad bei den Mpi mit den PCM Steuergeräten ( Die neueren Motoren) Ist mir ein Tuning auf die "leichte Art" Unbekannt.
Am Allerbesten bau den 5l aus,Verkaufe ihn und suche dir einen gebrauchten 5,7 oder 6,2L MPI. Ist im Endeffekt günstiger, und Haltbarer. Bei Vergasermotoren gibt es halt ganz andere Tricks und Methoden. Evtl Bringen beim 5L Fächerkrümmer auch etwas, aber dafür bekommst du einen guten anderen Motor.
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Paddy |
#13
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Hier der Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=RfUXKwqwdzE
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Gruß Markus |
#14
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Benzindruck erhöhen, bringt seine leistung aber nur bei Beschleunigung, aber nicht an Geschwindigkeit.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Wie geht das?
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#16
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Zitat:
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit das Steuergerät etwas anzupassen. Immerhin hätten wir mit unserem Benzin ja etwas Reserven die man ausnutzen könnte |
#17
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Der Merc 5.0 MPI ist leider der Tuningunfreundlichste Motor, den es gibt.
Ich weiß nicht, ob es für den Motor irgendwelche Steuergeräte gibt, die dann wirklich z.B. 98 Oktan Sprit verarbeiten können. Die fahren dann halt u.a. mehr Zündung. Konventionelles Tuning kannst Du vergessen, fängt schon bei den kleinen Einlassventilen vom 5.0 an, ... größere passen nicht. Nockenwellen ??? .... Wenn da überhaupt mal jemand etwas programmiert hat. Mehr Luft, .... da weiß der MPI nicht viel mit anzufangen. Jeder 250 PS Vergaser 5.7er läuft besser, und zwar um Einiges. Bei geschätztem 2600-2700 kg fahrfertigen Gewicht bei der Regal, würdest Du 50 PS kaum merken. Für einen richtigen Unterschied müsste ein Big Block her, .... eine 2450er Regal bei uns im Hafen, fährt den Volvo 8.2 Einspritzer bei ca. 96 km/h, ... laut Aussage. Eine 2400er Regal mit 5.7 MPI fährt bei ca. 82-83 km/h, auch mit Duoprop. Lass alles wie es ist, das wäre Geld verbrennen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#18
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Es Gibt zwar diverse Firmen in Usa, die ein Steuergerät Umprogrammieren können, bzw auch darüber Tunen, aber kostet auch um die 500-600$ + Versand etc..
Und ich wollte mein steuergerät nicht nach Usa schicken.. Am ende ist es Weg, oder geht nicht mehr Richtig. Und die Dinger kosten ja auch Etwas Geld.. Ich hätte noch ein Steuergerät von einem 6.2L MPI.. aber das zu wechseln bringt ja nichts
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Paddy |
#19
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Zitat:
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#20
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Voll ausgedreht bis 5000 U/min ??? Was hast Du für ein Getriebe, .... Alpha oder Bravo III ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#21
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Alpha bei ca 4700
Sind 70 zu wenig ?? Geändert von Auefeld (16.08.2015 um 18:53 Uhr) |
#22
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Zitat:
Das Tuning des 5.0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 20-40 PS wären vielleicht möglich, aber die wirst Du nicht merken. Mit einem small block von der Stange wird es auch schwierig da deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen, selbst der 6.2 hat mit 320 PS "nur" 60 PS mehr. Wahrscheinlich hast Du einen Alpha (?), dann wird ein Big Block auch nichts, eventuell könnte ein 383 aus der plus Serie wirklich etwas bringen, mit den optionalen Fächerkrümmern bringt der immerhin 340-350 PS an den Prop, allerdings ist der Alpha hier schon seehr strapaziert. Ansonsten wäre ein getunter 5.7 Vergasermotor eine Möglichkeit, das ist aber nicht mal eben gemacht. Wenn Dich das interessiert, hätte ich eventuell etwas für Dich, schick mir dann einfach mal eine PN. Gruß Götz |
#23
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Zitat:
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#24
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Dann versuche einen Propeller zwei Nummern kleiner, z.B. 17 Zoll statt 19 Zoll. Danach solltest Du ca. 300 U/min mehr machen, was ja noch passt, ... aber besser aus dem Wasser kommen. Mit Single Prop kommt man bei dem Bootsgewicht und der Bootsgröße halt schlechter aus dem Wasser, .... ist so. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#25
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Zitat:
Für 5-10 km/h mehr, brauchst Du bei diesem Boot ca. 75-150 PS mehr, das ist ohne Kompressor nur über Drehzahl machbar (bei Deinem Marine Motor aber auch mehr theoretisch als praktisch), aber dann gleitet er noch viel schlechter an als jetzt. Mit Kompressor und einer Leistungserhöhung in der o.a. Größenordnung wird es den Alpha aber schnell zerreißen. Gruß Götz |
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