|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke Eric😊
|
|
||||
|
||||
Naja dann erzähle ich mal weiter
Heute zum Freund ins Atelier. Crashkurs in Bedienung und los geht es! Mensch hätte ich das blos vorher realisiert! Heimlich habe ich es ja schon gewusst. Das ghet ja sooooo vieeeeel besser, leichter und genauer mit dem Teil. Heute am Vorder und Hinterteil die Scheiben komplet eingenäht. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
gratuliere mal zwischendurch zur Arbeit. Zwei Fragen möchte ich mir erlauben: Welches Vliestape verwendest du für die Fenster? Und verwendest du, wenn ja, welches, Basting Tape (diesen Doppelklebeband zum Vorfixieren der Nähte. Seamstick oder 3M oder was?) Danke schon mal.
|
||||
|
||||
Langsam werden auch die Arbeitsschritte genauer, die Handhabung geschmeidiger, Handgriffe sitzen.
Ich bin noch weit weg vom perfekten Ergebnis. Aber mit dem dazugelernten, bin ich überzeugt, das ein weiteres Verdeck bestimmt deutlich an Präzision und schöneren Details daher kommen wird. Nicht zuletzt ist dies einer guten Nähmaschine zu verdanken. Wenn ich ein weiteres Verdeck jemals nähen sollte, werde ich von Anfang an eine gescheite Lösung in Schachen Nähmaschine wählen. Auf jeden Fall macht dies momentan echt spass, wie es von der Hand geht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich verwende das von Björn besorgte Dichtband, das ich direkt auf den Stoff geklebt habe, darüber kommt das Scheibenmaterial. Dann nochmals genau darüberliegend wieder das Dichtband. Darauf wiederum klebte ich ein 16 mm Flauschklettband. Dann die äussere, Scheiben weggewante Kannte zusammengenäth. danach gedreht, das Stoffmaterial herausgeschnitten und den Überstand umgelegt und bündig auf das darunterliegnde Dichtband wieder auf gelegt und dann den Scheiben zugewanten Rand mit Saum genäth. Geht ganz Fix. Das Dichtband ist hauchdünn und doppelseitig klebend. Marke unbekannt! Aber top! Kann nur empfehlen den Björn als Ratgeber hinzuzuziehen. Ich muss sagen, das ich von Björn viele wertvolle und geniale Tipps erhalten habe, die mir erst solche Ergebnisse ermöglichten. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön.
|
|
||||
|
||||
Heute war ich auch den ganzen Tag, weil es so viel Spass macht am Nähen.
Hier noch ein paar Details von den Arbeiten Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und nun ein paar Fotos von werdenden Verdeck
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mega Klasse Thomas
War aber bei dir nicht anders zu erwarten Hast du innen bei den Scheibenteilen gleich auch noch ein Klettband mit eingenäht ?? Das du dann auch gleich noch einen Sonnenschutz / Sichtschutz anbringen kannst
|
||||
|
||||
Tomas ja das habe ich
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Überzähliges
1,5 Laufmeter Yachtmaster Premium Stoff, Breite 1,5 Meter
2,0 Laufmeter Fensterfolie, 0,7 mm, Breite 1,37 Meter 3 Stk. Reissverschlüsse 2,0 1,8 1,6 Meter 1 Rolle Nähfaden schwarz 400 Meterr 5 Laufmeter Kunstlederband 7 cm breit 2 Laufmeter Kunstlederband 3 cm breit 15 Laufmeter Klett - Vliesband, 16 mm 4 Laufmeter Klett - Hackenband, 20 mm 4 Laufmeter Scheibendichtband 10 mm Einiges an Grösseren Stoffresten von den Fensterausschnitten. Davon mache ich mir dann noch 1-2 Schutztaschen für die gerollten Seitenteile. Falls jemand gerne Fensterfolie für Scheibenersatz haben möchte,mkann sich gerne bei mir melden. Die Hälfte davon ist bereits reserviert (Gell Tomas) |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das, was wir verwenden, kostet die Rolle zwar das Dopppelte wie günstige, der Preis spielt aber letztlich bei einem Verdeck wirklich keine Rolle. Allerdings sollte man das Vliestape auf die zugeschnittene Scheibe aufkleben, nicht auf den Stoff Dann kannst du die Scheibe passgenau fixieren, vorausgesetzt der Stoff hat vorher ohne irgendwelche Falten gepasst. Die Fehler im Stoff hast du später mehr oder weniger exakt auch im Scheibenmaterial (in der Regel noch schlechter).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann habe ich die Folienrolle am Ende/Beginn Vliestape angesetzt und ausgerollt. das klappte faltenfrei und auch völlig einfach. dann sass das Scheibenmaterial auch richtig. Danach nochmals Tape und das Flauschklett drauf und alles zusammen genäth! äusserer Rand. erst dann habe ich den Stoff innerhalb der Naht mit 3 cm Abstand heraus geschnitten. das ganze umgedreht und das überstehende Stoffmaterial als SAum umgelegt und auf das Vliestape das zum Vorschein kommt umgeklebt. dann die Innere Nath genäth. finde es so gesehen ziemlich einfach und auch genau. das Äussere Überstandsmaterial des Scheibenmaterials dann sauber am Flausch Klett entlang weggeschnitten. Viele Wege führen nach Rom, meiner führte über Mailand In jedem Fall sitzen die Scheiben genau an der Stelle wo sie hin müssen und haben auch nicht mehr Unebenheiten als zuvor der Stoff Ich finde die sind mir im Gegensatz zur Passgenauigkeit der Seitenteile zum Verdeck, wesentlich besser gelungen. Auch dank der Nähmaschine
|
|
||||
|
||||
So habe heute noch die letzten Arbeiten erledigt und bin nur Einzugsbereit, wenn man dem so sagen kann.
Hier nochmal vorher - nachher Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beachtlich!
|
||||
|
||||
Hast Du wirklich Super Gemacht
Grüße aus Hamburg Olaf und Dirk Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229897
|
|
||||
|
||||
Kein Vergleich! Echt spitzenmäßiges Ergebnis!
|
||||
|
||||
Gratulation auch von mir!
8-0 :ws Lg, Alex 😊
|
|
||||
|
||||
Jetzt hast du ja endlich mehr Platz unter dem Verdeck und kannst auch nach vorne rausschauen
Wie lang hast du jetzt letztendlich gebraucht für die Anfertigung? Hast du dir da Notizen gemacht? Hatte es einen Grund, warum die den Rand unten beim Seitenteil nicht genauso hoch gemacht hast wie beim Vorderteil? Absichtlich höher oder war es ein Versehen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich muss sagen für mein erstes Verdeck, ist es doch schon recht ansehnlich geworden. Funktional allemal. 50-60 Stunden sind es bestimmt geworden. Ganz genau habe ich es nicht notiert.. Der Profi hats gesehen.mja sagen wir es war eher absichtlich ein Missgeschick. Ich habe das Vorderteil zuerst gemacht. Da hat es noch gepasst mit dem Scheibenrahmen zum Boot. Aber seitlich war es mir dann doch zu dünn. Im Nachhinein, würde ich das Vorderteil auch so wie die Seiten teile machen. Da ist halt dann der Unterschied vom Profi zum Anfänger Was mir aber sehr gut gefällt ist die Silouette des Verdeckes, das so wie ich finde sehr harmonisch von der Frontscheibe fluchtend nach Hinten verläuft. Habe zwar etwas geübt aber es hat sich gelohnt das Gestänge nochmals zu richten und anzupassen, bevor ich begonnen habe. Jetzt verstehe ich auch wesshalb Du die Gestänge auch lieber selbst machst Platz hat es viel gegeben. Meine Frau hat sogar eine riesen Freude und meinte, dieses mal hätte sich die Investition gelohnt. Manchmal haben sogar die Frauen recht
|
|
||||
|
||||
Vorher - Nachher = Quantensprung!
Hut ab!
|
||||
|
||||
Danke Frank
Guten Rutsch |
|
||||
|
||||
Beschriftung darf nicht fehlen
Heute ist die lang ersehnte Post gekommen.
Ich habe die Persenning-Schutztasche und so paar kleie Dinge bedrucken lassen. Das kleine kommt dann auf die Heckplane und soll über den Hersteller auskunft geben Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Cool ,
das kleine i-Tüpfchen auf dem schönen Verdeck! Gruss Oliver
|
|
||||
|
||||
Thomas , kann dir sagen warum die Nähmaschine bei den vielen Lagen den Unterfaden nicht aufgenommen hat , die Nadel wird durch den dicken Stoff verbogen und ist Zu weit weg vom Greifer . Die Nähtechnik ist wenn man es kann und Erfahrung hat recht leicht , es gibt einen Oberfaden und einen Unterfaden , die Nadel hat eine Kerbe , dort soll der Greifer im richtigen Moment den Faden aufnehmen , wenn die Nadel unten ist , soll der Greifer 2 mm vor der Nadel weg sein , dann bildet sich der Schlingenhub , der Greifer soll wenn die Nadel nach oben geht auf Mitte der Kerbe sein , ganz dicht an der Nadel , die Nadel aber nicht berühren , das mag der Greifer nicht . Bei dicken Stoff wird die Nadel weggebogen und der Greifer trift nicht die Schlinge vom Unterfaden . An deiner Nähmaschine ist wohl keine Nadelführung vorhanden , das habe die kleinen Nähmaschinen nicht . Diese Teil verhindert das die Nadel weggebogen wird . Nun ist dein Verdeck schon fertig , hoffe es hilft dir trotzdem weiter .
|
|
|