boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.10.2015, 11:59
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 561
418 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Waren dabei die Bremsen schon z.T. im Wasser? Das könnte nämlich das Nachlassen der Bremswirkung an der Hinterachse erklären.

Das wäre dann auch der mechanische Defekt, dessen Folgen die Kaskoversicherung sicher abdeckt.

Hmmm, wenn ich also meine Bremsen unter Wasser setzte, ist das ein mechanischer Defekt wenn Sie nicht mehr gehen?

Das glaube ich jetzt nicht wirklich. In dem Fall hier, wird die Versicherung wohl nichts bezahlen, würde mich freuen, wenn es anders wäre.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.10.2015, 14:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Hmmm, wenn ich also meine Bremsen unter Wasser setzte, ist das ein mechanischer Defekt wenn Sie nicht mehr gehen?

(..)

Das sehe ich so. Sie dürfen - einmal angezogen - nicht nachlassen, wenn sie feucht werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.10.2015, 14:43
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

hmm,ganz sicher bin ich mir da nicht ob da wirklich ein Fehler an den Bremsen vorliegt,vorstellbar wäre absolut daß ,nachdem die Räder ja schon unter Wasser waren das ganze samt korrekt blockierten Hinterrädern weiter ins Wasser rutschte,bei nassem rutschigem Grund,womöglich sogar nasser Schlamm da kann das leicht passieren,wenn das Fahrzeug eventuell durch Strömung noch seitlich verrutscht wäre hätten womöglich sogar Unterlagskeile nichts genützt,das einzige was da mit Sicherheit genützt hätte wäre wenn das Fahrzeug zusätzlich mit Seil oder Kette nach vorne gesichert gewesen wäre
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.10.2015, 21:08
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 298
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard noch eine Möglichkeit zum Slippen

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Zweites Fahrzeug mit Abschleppseil und sicherem Stand.
Ist zwar aufwendig, aber bei kritischen Bedingungen (wie glitschige Rampe) ...
Bei einer etwas breiteren Rampe so rückwärts ins Wasser fahren, dass der Trailer gerade ins Wasser zeigt und der Zugwagen davor 90° abgewinkelt zum Trailer quer auf der Rampe steht. Beim ersten Anfahren wird die Kupplung (nur für Schaltfahrzeuge, nicht Automatikgetriebe) so gut wie gar nicht beansprucht, weil der erste Meter nicht bergauf, sondern quer auf der Rampe gefahren wird. Das Gewicht des Trailers spielt auch so gut wie keine Rolle, weil er zuerst nicht nach vorne die Rampe hoch gezogen, sondern nur gedreht wird.
Vielleicht sind 2 oder 3 Versuche beim "Einparken" nötig, bis der Trailer die richtige Position hat.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.10.2015, 21:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Bei einer etwas breiteren Rampe so rückwärts ins Wasser fahren, dass der Trailer gerade ins Wasser zeigt und der Zugwagen davor 90° abgewinkelt zum Trailer quer auf der Rampe steht. Beim ersten Anfahren wird die Kupplung (nur für Schaltfahrzeuge, nicht Automatikgetriebe) so gut wie gar nicht beansprucht, weil der erste Meter nicht bergauf, sondern quer auf der Rampe gefahren wird. Das Gewicht des Trailers spielt auch so gut wie keine Rolle, weil er zuerst nicht nach vorne die Rampe hoch gezogen, sondern nur gedreht wird.
Vielleicht sind 2 oder 3 Versuche beim "Einparken" nötig, bis der Trailer die richtige Position hat.
90° zum Auto? Es gibt genug Dramen wenn Menschen mit einem Anhänger rückwärts bergab fahren.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.10.2015, 21:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Ich habe in kniffeligen Situation immer mit dem Bootsmotor mitgeholfen!

Das hätte auch hier die ausgangssituation gerettet, einfach Motor an und mitschrieben bis der Pkw fährt hat, sobald der Motor Luft zieht, Motor aus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.10.2015, 21:47
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.704
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.955 Danke in 3.835 Beiträgen
Standard

Noch mal zum Thema Bremse am Anhänger.
Die Feststellbremse oder auch Handbremse soll ein Anhänger daran hindern Weg zu rollen. Und das sowohl vorwärts UND rückwärts. Egal ob nun angekuppelt oder nicht. Das die Bremswirkung einer Trommelbremse in Fahrtrichtung besser als rückwärts ist hat etwas mit der Anordnung der Bremsbacken und Drehrichtungen der Bremstrommeln zu tun ( selbstverstärkende Bremskraft)
Also an alle die ihren Trailer bei angezogener Handbremse rückwärts schieben können......macht die heil.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.10.2016, 21:27
kaaa kaaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 47
Boot: Höga Rödd-440sc 40PS, Albin 57, Zodiac M2 25PS Mercury
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für den schrecklich-schaurigen Bericht!
Hut ab, für deine Ehrlichkeit, um uns allen zu helfen!
Und ich denke auch: Danke deinem Schöpfer, er hat dir das Leben geschenkt!
Das kann auch anders ausgehen.
Material ist ersetzbar.

Zu den Keilen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der beschriebenen Situation genützt hätten, denn Kopfsteinpflaster mit Bewuchs dazwischen hält nunmal so gut wie gar nichts, da kommt nix rein, die Reibung ist minimal und die Zwischenräume liefern schmierende Feuchte. Es hätten schon sehr massive Beton?-Keile sein müssen, aber wetten würde ich darauf auch nicht.

Lieber Catalina28, könntest du noch mal Fotos von der Slip-Stelle posten?
Damit man sich mal ein Bild machen kann und selbst abgleichen kann, wie kritisch man das selbst eingeschätzt hätte oder wie viel Glück man bisher nur hatte?!
Danke!

PS: Kenne jemand, der hat nen NEUEN KREDIT-finanzierten Landrover OHNE Gespann im Fluss versenkt!!!! ))
Also, kein Grund zur Scham.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.10.2016, 22:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Mein über 2T -Trailer hält definitiv rückwärts bei gezogener Handbremse. Allerdings rollt er ca. 10 bis 20cm, bis die Bremsen satt sind.

Zum Bsp., wenn man am Berg abkoppeln will, zuerst Feststellbremse ziehen, weiter rückwärts runter bis das Gespann merklich zieht, dann wieder 5cm nach vorne/oben, damit die Auflaufbremse ausgefahren ist, dann keile unter die Räder des Hängers, dann abkoppen. Alleine etwas eine Rennerei hin- und her, aber es geht.

Diesen Frühling war ich in Piombino/Terre Rosso an einem sehr steilen Slip, ca. 20Prozent.
Da ich alleine war und die Hosen voll hatte, sicherte ich das Auto noch zusätzlich mit einer Leine, falls alles den Bach runter gegangen wäre. Aber eben, wenn man sich vorseiht, passiert ja nichts.

Als ich aber kurz vorher noch auf dem Boot rumturnte, habe ich einem Gespann zugeschaut, einer auf dem Boot untem aufm Trailer, der ander (eigentlich) der Fahrer. Der war aber eben ausgestiegen, als sich das Zugfahrzeug löste und langsam runter bewegt. Der "Fahrer" sah irgendwie eingeklemmt aus, weil eben die Rampe auf der Seite durch eine Wand begrenzt war und die Vorerräder leicht eingelenkt waren. Bin dann gerannt wie ein Verrückter und konnte noch mit der Fussbremse das Gespann halten und den Eingeklemmten mit etwas Vorwärtsfahrt erlösen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.10.2016, 23:30
kaaa kaaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 47
Boot: Höga Rödd-440sc 40PS, Albin 57, Zodiac M2 25PS Mercury
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Bei einer etwas breiteren Rampe so rückwärts ins Wasser fahren, dass der Trailer gerade ins Wasser zeigt und der Zugwagen davor 90° abgewinkelt zum Trailer quer auf der Rampe steht. Beim ersten Anfahren wird die Kupplung (nur für Schaltfahrzeuge, nicht Automatikgetriebe) so gut wie gar nicht beansprucht, weil der erste Meter nicht bergauf, sondern quer auf der Rampe gefahren wird. Das Gewicht des Trailers spielt auch so gut wie keine Rolle, weil er zuerst nicht nach vorne die Rampe hoch gezogen, sondern nur gedreht wird.
Vielleicht sind 2 oder 3 Versuche beim "Einparken" nötig, bis der Trailer die richtige Position hat.

Ich fürchte, du machst einen Denkfehler:
Dir ist schon klar, dass wenn dieselben Haft-, Neigungs- und Gewichtgsbedingungen herrschen, das Fahrzeug genauso seitlich ins Wasser gezogen worden wäre?!

Das hat mit der Ausrichtung wenig zu tun.
Seitlich könnte das Zugfahrzeug so sogar noch ne Rolle seitwärts hinbekommen..

Oder meintest du das Fahrzeug fährt wie eine Zahnradbahn befestigt auf Schienen quer zum Wasser?! )
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.10.2016, 23:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Bei einer etwas breiteren Rampe so rückwärts ins Wasser fahren, dass der Trailer gerade ins Wasser zeigt und der Zugwagen davor 90° abgewinkelt zum Trailer quer auf der Rampe steht. Beim ersten Anfahren wird die Kupplung (nur für Schaltfahrzeuge, nicht Automatikgetriebe) so gut wie gar nicht beansprucht, weil der erste Meter nicht bergauf, sondern quer auf der Rampe gefahren wird. Das Gewicht des Trailers spielt auch so gut wie keine Rolle, weil er zuerst nicht nach vorne die Rampe hoch gezogen, sondern nur gedreht wird.
Vielleicht sind 2 oder 3 Versuche beim "Einparken" nötig, bis der Trailer die richtige Position hat.
Zitat:
Zitat von kaaa Beitrag anzeigen
Ich fürchte, du machst einen Denkfehler:
Dir ist schon klar, dass wenn dieselben Haft-, Neigungs- und Gewichtgsbedingungen herrschen, das Fahrzeug genauso seitlich ins Wasser gezogen worden wäre?!

Das hat mit der Ausrichtung wenig zu tun.
Seitlich könnte das Zugfahrzeug so sogar noch ne Rolle seitwärts hinbekommen..

Oder meintest du das Fahrzeug fährt wie eine Zahnradbahn befestigt auf Schienen quer zum Wasser?! )
Der Vorschlag von Allegria bezieht sich auf das Rausfahren.
Mit einem Schaltwagen wird so die Kupplung geschont, da die Zuglast
auf den ersten Dezimetern so viel geringer ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.10.2016, 05:35
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hilft vielleicht jetzt nicht weiter, aber ein Freund von mir hatte ähnliches Problem mit wegrutschen auf der Rampe,, der hat einen 3erBMW und wenn er die Handbremse zieht und den Gang einlegt bleiben die Vorderräder auch ungebremst.... Er hatte Glück ihm hat es nur bis zur Hintertür ins Wasser gezogen mit einer 21er Bayliner dran...

Seit dem Vorfall hat er sich eine Teleskopstange gebaut mit der er das Bremspedal verklemmt wenn er alleine slippt und es hilft wirklich ganz gut da der Wagen mit allen 4 Rädern vollgebremst steht, Motor sollte laufen wegen des Bremskraftverstärkers ....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.10.2016, 06:17
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.442
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich hab immer den hier hinter dem Rad.
BMW e60 / Heckantrieb.

Gruß
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0029.JPG
Hits:	93
Größe:	24,8 KB
ID:	723737  
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.10.2016, 08:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.480 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

dass ein Motor nicht mehr startet wenn der Auspuff unter Wasser ist, ist ein Märchen. Ebenso verhält es sich beim AB wenn man den Nebenauspuff zu macht, der Motor startet locker gegen den Wasserdruck.
(Selbst mein Piaggio 50ccm Zweitaktmoped, habe ich probiert, hat damit keine Probleme)

Slippen immer zu zweit, nicht aussteigen, eine/r im Auto und eine/r am Boot. Wir haben die Neptun geslippt, in Lemmer und auch in Narden. Bis es mir zu blöde wurde, das Ding auf dem Trailer zu plazieren, denn man sieht im trüben Wasser weder Kiel noch Kielbrett. Dazu kam der inzwischen angeschaffte Schaltwagen und die strapazierte Kupplung.


Mittlerweile, trotz Geländewagen, kranen wir nur noch.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.10.2016, 09:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von Allegria bezieht sich auf das Rausfahren.
Mit einem Schaltwagen wird so die Kupplung geschont, da die Zuglast
auf den ersten Dezimetern so viel geringer ist.
Ist das sinnvoll bei Vorderradantrieb? Ich meine bei voll eingeschlagener Lenkung werden doch die Kardangelenke bei den Antriebswellen schon arg belastet...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.10.2016, 09:41
kaaa kaaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 47
Boot: Höga Rödd-440sc 40PS, Albin 57, Zodiac M2 25PS Mercury
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard keine Höhe gewonnen

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von Allegria bezieht sich auf das Rausfahren.
Mit einem Schaltwagen wird so die Kupplung geschont, da die Zuglast
auf den ersten Dezimetern so viel geringer ist.
Die ersten Dezimeter sind entscheidend für was?

Anzufahren ohne durchdrehende Räder? Ok, vielleicht.

Aber sobald du wirklich Höhe gewinnen willst, siehe mein voriger Beitrag:
Dazu kommen enorme Reibungsverluste, die das Bemühen, vom Wasser wegzukommen, noch erschweren, weil ich das Gespann mal nicht in Linie ziehe sondern quer und erst nach (abhängig vom Gespann) einigen Metern geradeaus.
Ich sehe nun, einen Tag später sogar in meinem Kopfkino noch die weitere Chance, das Gespann auf die Seite zu drehen.

Ich habe zugegeben wenig Erfahrung damit (nur Albin 57 Kajütkreuzer, 800kg auf zu kurzer Slippe), aber rein physikalisch würde ich das Querstellen lassen.
Bei gleichen Bedingungen kann man sich da nur verschlechtern.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.10.2016, 10:52
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaaa Beitrag anzeigen
Die ersten Dezimeter sind entscheidend für was?

Anzufahren ohne durchdrehende Räder? Ok, vielleicht.

Aber sobald du wirklich Höhe gewinnen willst, siehe mein voriger Beitrag:
Dazu kommen enorme Reibungsverluste, die das Bemühen, vom Wasser wegzukommen, noch erschweren, weil ich das Gespann mal nicht in Linie ziehe sondern quer und erst nach (abhängig vom Gespann) einigen Metern geradeaus.
Ich sehe nun, einen Tag später sogar in meinem Kopfkino noch die weitere Chance, das Gespann auf die Seite zu drehen.

Ich habe zugegeben wenig Erfahrung damit (nur Albin 57 Kajütkreuzer, 800kg auf zu kurzer Slippe), aber rein physikalisch würde ich das Querstellen lassen.
Bei gleichen Bedingungen kann man sich da nur verschlechtern.
Die genannte Vorgehensweise macht schon ihren Sinn, denn es ist ein riesiger Unterschied ob bereits eingekuppelt ist, wenn das Auto beginnt, das Boot die Rampe hochzuziehen oder ob noch eingekuppelt werden muss.

Bis sich das ganze Gespann seitlich überschlägt, muss sehr viel passieren, da geht die Fantasie wohl etwas zu weit.

Wenn du die Gelegenheit hast, probiere es doch einfach mal aus. Praktische Erfahrungen sind mehr wert als graue Theorie.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.10.2016, 08:12
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hallole,

wenn die Rampe breit aber steil ist, dann knicke ich das Gespann auch leicht ab (natürlich nicht 90°). Das Anfahren, gerade wenn Boot/Trailer noch im Wasser festsaugen ist deutlich leichter. Konnte dabei noch keine weiteren Probleme erkennen und mir jetzt auch nicht vorstellen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.10.2016, 08:58
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaaa Beitrag anzeigen

Anzufahren ohne durchdrehende Räder? Ok, vielleicht.

auch da gibts ne Theorie die ich damals von erfahrenden und leicht verrückten ( im positiven Sinne ) Bootsfahrer gelernt habe.

Was ist teurer ?

Eine rauchende Kupplung oder kurzzeitig rauchende Reifen ?

__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.10.2016, 09:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.758
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen .


Kupplung oder Reifen schleifen lassen .


Das ist alles Murks !


Erstmals teurer aber langfristig günstiger ist es gleich ein passendes Zugfahrzeug anzuschaffen .

D.h.: Wenigstens ab 1 t schwere Boote mit vernünftig untersetztem Gang,
wodurch auch nichts mehr schleifen muß .

Automatikgetriebe ( hydraul.) hilft auch sehr .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 10.10.2016, 10:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard ?

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen .


Kupplung oder Reifen schleifen lassen .


Das ist alles Murks !


Erstmals teurer aber langfristig günstiger ist es gleich ein passendes Zugfahrzeug anzuschaffen .

D.h.: Wenigstens ab 1 t schwere Boote mit vernünftig untersetztem Gang,
wodurch auch nichts mehr schleifen muß .

Automatikgetriebe ( hydraul.) hilft auch sehr .


Grüße : TOMMI
wichtiger als das passende Zugfahrzeug ist sicher die Richtige Technik.

Weil mir mein neuer Bus zu schade (und eine neue Kupplung zu teuer) ist, slippe ich seit einem Jahr wieder wie früher mit meinem jetzt 20 Jahre alten 45 PS Corsa und zwar alle Boote der Nachbarschaft und das auf einer "Naturrampe" nur das Auto steht zum ziehen eben mit den angetriebenen Vorderrädern auf dem "festen" Schotterweg und nicht im grünen Gras.
Es geht wunderbar bis eine Tonne
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.10.2016, 10:18
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, ob die Versicherung den Schaden am Fahrzeug bezahlt hat. Leider war der TE aber schon 1 Jahr nicht mehr hier.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 10.10.2016, 16:59
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.862
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.315 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Seither hatte ich nie einen Keil unter das Hinterrad des Zugautos gelegt. In Zukunft werde ich das aber machen. Vielen Dank fürs Wachrütteln. Nicht auszudenken wenn das Auto wegen einem 5 Euro Artikel in die Fluten rutscht. Und ja ich hab ne gute Bremse und ziehe sie auch immer an. Aber bei rutschigem Untergrund hilft keine Bremse, denn wenns rutscht dann rutschts
Hab da noch nie so drüber nachgedacht.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.10.2016, 17:45
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.097
7.880 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ich hab immer den hier hinter dem Rad.
BMW e60 / Heckantrieb.

Gruß
Christian

Die sind grade bei rutschigen Rampen nicht der Hit.

Zu glatt unten.

Ich nehme einen Metallkeil aus dem BMW Bordwerkzeug, der hat eine Kante mit Zacken die sich auch in Fugen krallt.

Einfach beim nächsten Schrottplatz die Kofferräume der BMW's absuchen
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.10.2016, 18:05
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.758
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Mal so als finale Meinung zum Thema :

Jeder der einen Führerschein hat, darf fahren,
können tun es die Wenigsten .


Tip beim Slippen : ( Für die es öfters vorhaben )


Es sollte sich unbedingt vorher mit der Materie befasst werden .


- Wie schwer ist das Boot mit Trailer ?
- Mit wieviel kg hält das Zugfahrzeug dem entgegen ?

Bei großen Booten

- PS ist nicht Hauptrolle, vielmehr ein stark untersetzter Gang .


Grundsätzlich vorher sichten !

- Rampe, wie steil ?
- Beschaffenheit, im Trockenem und unter Wasser ?!?



Unterlegkeile, hier halten sie, woanders nicht !

Da hilft es auch nicht z.B. einen neuen Bus mit hunderten PS zu haben,
während das Boot das Heck in die Lüfte treibt .



Wer nicht sicher ist, zieht die Trailer-Feststellbremse an !

Denn wenn was schlittert, dann beim Slippen selbst, wo Gewichte
bewegt und verlagert werden .

Ich sehe die Chance sehr gering, dass ein Gespann einfach so loswandert .

Also direkt zum Hebel und betätigen .


Und was hier schon gesagt wurde, nochmal .

Wenn der Trailer jetzt nicht bremst, ist dieser Fehler dringlich zu beheben .

Das ist eine technische u. gesetzliche Tatsache !



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.