|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...kann man eigentlich das falsche Frostschutzmittel für Motoren kaufen...oder sind da die Eigenschaften egal?
|
|||
|
|||
Ist egal, weil wird ja nicht heiß.
Was macht ihr eigentich jedes Jahr so eine "Wissenschaft" aus dem Einwintern? Entweder "im Kübel" mit Frostschutz laufen lassen ... ... oder Thermostatgehäuse öffnen (dabei gleich Thermostat auf Funktion prüfen) Block über Thermostatöffnung mit Frostschutz befüllen, Thermostat wieder einbauen, Schlauch an Antriebswassereinlass anschließen, vollgießen bis Emulsion aus dem Antrieb läuft ..... und dann so stehen lassen bis zum Frühjahr. Dann ist auch der Ölkühler geschützt! Früher, ohne die Schlaumeier wie heute, haben wir einfach nur das Wasser abgelassen ... passierte auch nix! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaube es gibt Fanatiker, die würden ihren Motor/Antrieb am liebsten im Schlafzimmer überwintern.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
10ltr. unverdünnter Frostschutz kosten bei ebay incl. Versand so ca. 31€. Bei einer Mischung 1:1 mit Wasser - hat dann das Gemisch so etwa 35-36 Grad Frostschutz; d.h. der Liter kostet 1,50€. Nachdem aber immer etwas Restwasser im Motor und den Nebenteilen verbleibt, ergibt dies meist am Schluss nur so um 27-28 Grad Frostschutz, sodass ein Mischungsverhältnis von 3 Teilen Frostschutz und 2 Teilen Wasser wahrscheinlich besser wäre. Dann kostet der Liter so um 2€ und es ergibt sich ein Gemisch zwischen 33-38 Grad. Sauteuer ist das ja noch nicht! Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
ich benutze eine Johnson 450L Bilgenpumpe, als Frostschutz benutze ich Finke Frostschutz,
im Sommer bekommt man das in 20 Liter Kanister recht preiswert
|
||||
|
||||
Kannn man diese Öl für das Fogging Gemisch verwenden - es ist vollsynthetisch ....
|
||||
|
||||
Cyrus schrieb mal:
Genau das soll die Mische verhindern, (verkleben der Einspritzdüsen) deswegen soll man wohl auch nur vollsynthetisches Öl verwenden. __________________
|
||||
|
||||
Helft mir doch mal bitte mit den Spülrohren weiter. Was verstehe ich darunter? Wo werden die befestigt? Gibt es die zu kaufen oder bastelt man sich da selber etwas?
Habe bisher immer Wasser abgelassen, Thermostat raus.... usw..... hört sich irgendwie mit den Spülrohren entspannter an.
|
|||
|
|||
Lasse bitte aus den Spühlrohren, Spülohren werden, dann wird,s verständlicher, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/like/122165387770?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true (PaidLink)
|
||||
|
||||
die unter dem Link sind etwas größer und passen bei Z-Antrieben besser
http://www.ebay.de/itm/Motoranschlus...3D122165387770 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir nun alles bestellt (Danke "ralfschmidt) und werde nächste Woche spülen, allerdings baue ich das Thermostat aus....weil ich im Garten den Motor nicht so lange laufen lassen will..... ....ich werde berichten. Ralph
|
||||
|
||||
...nur zur Info, ich lasse nach dem Spülen mit Glykol den Motor ausrinnen und lasse das Glykol nicht im Motor, ja jetzt ernte ich wieder Kritik aber ich habe ein besseres Gefühl dabei wenn der Motor leer steht und vorher mit Glykol gespült wurde....
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh, oh.... das mir so etwas passiert hätte ich nicht gedacht.... Die passen individuell?
|
||||
|
||||
Ich habe eine Zweikreiskühlung, im Motor ist ja eh immer Frostschutz und den Teil wo Seewasser drin steht, Wintere ich seit 2 Jahren erfolgreich wie folgt ein:
Ich schließe die Ansaug Öffnung im Bootsrumpf (Roter Hebel, siehe Bild) und nehme dort den blauen Schlauch, welcher vom Antrieb kommt, halte den hoch, Trichter drauf und lasse Frostschutz rein laufen, bis es an Antrieb unten heraus kommt. Dann auf das T-Stück wo der blaue Schlauch dran war, ein stück Schlauch drauf stecken, damit ich mit dem Trichter höher bin als der Wärmetauscher und dann das gleiche Spiel, Frostschutz rein, allerdings starte ich hier den Motor kurz für 2 Sekunden, damit die am Motor sitzende Wasserpumpe den Frostschutz weiter fördert, kurz darauf plätschert Kühlerflüssigkeit Abgasseitig aus dem Antrieb. Fertig! Hat bisher funktioniert, das Boot steht über Winter draußen und bisher ist alles gut.
|
|||
|
|||
...kann mir jemand bitte sagen, wo ich das Drehmoment für die beiden Schrauben des Thermostats finden kann)
...das mmöchte ich zum Motor einwintern und Verkürzung der Spülzeit ja gerne ausbauen.... Ralph
|
||||
|
||||
25-41Nm sind es bei Volvo Penta
41Nm bei der Mercruiser V8
|
|||
|
|||
...und beim Mercruiser V6 4.3L.....auch 41Nm?
|
|||
|
|||
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html vielleicht hilft dir das ein wenig
|
|||
|
|||
bin mir nicht sicher, glaube aber nicht das hier metrische Schrauben verbaut sind....
|
||||
|
||||
Ich habe genau diesen Motor (siehe Überschrift) in meinem Boot und wir haben letztes Jahr, auf Anweisung des Vorbesitzers (KFZ-Meister), nur das komplette Wasser abgelassen. Ohne Frostschutz.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zieh die beiden schrauben fest und gut is ...sorry aber wer nicht soviel Gefühl fürs schrauben hat lass es lieber und lass da nenn Profi ran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber es hat sich einfach herausgestellt, dass wenn in den Abgaskrümmern Schmutz drin war und das Wasser nicht alles rausfliesen konnte es doch immer wieder mal Frostschäden gab. Besonders wenn der Bootsmechaniker nicht auf den Wasserablauf achtete. Die wenigsten haben dann mal mit einem Draht oder ähnlichem im Ablaufloch rumgestochert............ Die sichere Methode war dann aber eindeutig das mit dem Frostschutz, dadurch wurde das einfach verhindert und der gute Nebeneffekt war eben, dass die Motoren innerlich nicht mehr vor sich hinrosten konnten.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ja so war das früher, da hat man den Motor mit Süßwasser gespült und dann abgelassen - fertig, das Wasser trocknet aber sehr schnell und alles im Motor ist dann trocken - nicht so gut für längere Zeit....
Frostschutz hingegen hinterlässt eine schmierige Schutzschicht die den Motor und die Abgaskrümmer im Bereich der Wasserauslässe konserviert. Je nach vertrauen kann man den Frostschutz dann im Motor belassen, ich bevorzuge das ablassen des Frostschutz. Nicht vergessen die Ablassstopfen wieder hinein drehen, macht man das nicht kann es sein das diese im Frühjahr schwerer hinein gehen weil sich am Gewinde Rost bildet, der Stopfen verhindert das rosten des Gewindes. Wichtig ist aber nach dem Spülen mit Süßwasser das Wasser aus dem Motor komplett abzulassen und wie "Regalboat" geschrieben hat mit einem Stück Draht die Verschlusspfropfen-Öffnungen mit einem Draht ein wenig stochern und darauf achten, dass das ganze Wasser abfliesst (oft ist dort ein wenig Rost und der verschließt den Ablauf), dann Stopfen wieder rein und mit Frostschutz spülen - fertig. Sicher durch den Winter