boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 128Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 128
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.11.2015, 19:08
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Müssen Sie ja auch nicht, nur die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs für alle gewährleisten

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.11.2015, 19:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe es sowieso nicht, das Segelregatten so genehmigt werden, dass ein See in seiner kompletten Breite genutzt werden darf und kein Korridor für Mobo, aber auch Paddler und Ruderer frei bleiben muss.

Im § 1.23 den BinSchStrO steht doch eindeutig drin:
Eine sportliche Veranstaltung, Wasserfestlichkeit oder sonstige Veranstaltung, die die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen kann, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis ist mit den zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs erforderlichen Auflagen zu versehen.

....
Im Gegensatz zu Ruderern oder Rennmotorbooten unterliegen die Teilnehmer einer Segelregatta den Regeln der normalen Schiffahrt. Segelregatten werden daher ja auch nicht auf separat abgesperrten Wasserflächen (wie eben Motorbootrennen oder Ruderregatten) durchgeführt, sondern im öffentlichen Verkehrsraum. Wir müssen somit z.B. den Berufsschiffen ausweichen, oder eben den rechts am Ufer fahrenden Motorbooten. Oder eben anderen Seglern, die eben Raum haben, auch wenn sie nicht mit um die Wette fahren. Und das klappt ja alles eigentlich auch ganz gut, sogar dann, wenn sich das Regattafeld z.B. der Havelklassik durch die Enge an der Pfaueninsel drängelt, und dabei einen Schuber beachten muss.

Start und Ziel werden i.A. nicht in die Wege der Großen gelegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.11.2015, 19:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Versuch mal als Helfer auf einer Regatta mitzufahren, das hilft Dir zu verstehen.
Oder mal als Vorschoter auf einem Teilnehmerboot einer Gaudiregatta.

Im Zweifel nehme die Fahrt raus und drehe das Boot so, dass Du dein Heck oder Bug den anlaufenden Booten zuwendet so dass diese fast Kurs halten können. Und dann Raum brüllen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.11.2015, 19:41
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Regatta gleich sportlicher Wettbewerb, da musst Du als Mobofahrer erhöhte Vorsicht und auch Rücksicht walten lassen. In den seltenen Fällen wo ich in die Zwangslage geraten bin zwischen Kollision mit dem Steg oder mit der Jolle zu entscheiden, habe ich immer Jolle gewählt. Die können und sind auch ausgewichen.
Segler können mit fast jedem Passierabstand umgehen, solange sich die Masten nicht verhaken.
Gemault wurde in einer Regatta nie, das machen nur die Sonntags-Gutmenschen-Segler-in-Mädchenbegleitung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.11.2015, 19:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Ruderern oder Rennmotorbooten unterliegen die Teilnehmer einer Segelregatta den Regeln der normalen Schiffahrt. ...
Ob das den Teilnehmern immer 100% bewusst ist

Unstrittig dürfte sein, dass eine Segelregatta trotzdem Eine sportliche Veranstaltung ist, die die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen kann, weshalb eine Erlaubnis nach § 1.23 den BinSchstrO erforderlich ist.
Diese könnte nun, durch entsprechende Auflagen, das durchaus vorhandene Konfliktpotential entschärfen.

Aber es geht ja auch so, und meist sind es doch nur ein paar Schweißperlen auf der Stirn des MoBo-Skippers

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.11.2015, 19:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Deswegen schrieb ich ja, dass es hilft, sich mit dem Segeln ansatzweise zu befassen. Dann braucht man auch keine Glaskugel um zu verstehen, warum Segelboote so fahren, wie sie fahren. Das tun sie in der Regel nicht, um zu ärgern, sondern um den Wind zu nutzen. Aber wie schon geschrieben ist es jedem selbst überlassen, sich fortzubilden, es besteht keine Pflicht.
Sagen wir es mal so, ich fuhr mit vielleicht 12-15 km/h, für mich gab es gar keinen nennenswerten Wind. Vielleicht ist das ja auch das Problem, dass Du das mit dem MoBo gar nicht einschätzen kannst. Folglich auch nicht was der Segler gleich tun wird. Ich war nie wirklich in Bedrängnis, ich fand es nur seltsam. Ich bin ja froh wenn mir die Brise um die Nase weht, egal wo sie herkommt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.11.2015, 20:45
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin oft sowohl als Segler auf Regatten als auch als Mobofahrer.

Die Segler wollen grundsätzlich alle in die selbe Richtung. Evtl. hilft es auch Ausschau zu halten nach der Wendemarke. Spätestens zwei Bootslängen hinter der Wendemarke hast Du freie Fahrt. Auf dem Weg dorthin scheint es wie ein Durcheinander.

Die Segler können sehr gut Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen. Wenn Du langsam fährst und Kurs hältst oder Dich treiben lässt dann werden die rechts und links vorbei fahren. Evtl. So nah ihr Abklatschen könnt aber nicht so nah das es eine Berührung gibt.

Auf der Kreuz gilt es dem Wegerechtsegler Raum zu geben ohne viel Höhe zu verlieren. Das bedeutet das man seinen Segler so mänöverieren muss das man rechtzeitig etwas abfällt um deutlich vorm passieren des Hecks des anderen Seglers wieder auf dem richtigen Kurs zu sein. Am Heck will man vorbei und nicht rein aber mehr Platz als soviel das es passt braucht da nicht zu sein.

Das einschätzen eines treibenden Motorbootes ist da die kleinste Übung. Einfach Ruhe bewahren und die Segler durchfahren lassen. Länger als ein paar Minuten kann es ja kaum dauern bis das Pulk durch ist ( oder es ist schon so weit auseinander gezogen das tatsächlich ausreichend Platz ist im durch zu fahren ).

Das ist wie der Schwarm Möven der von Dir aufgeschreckt wird und von dem Dich kein Vogel trifft.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 12.11.2015, 20:54
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
ich fuhr mit vielleicht 12-15 km/h, für mich gab es gar keinen nennenswerten Wind.
Dann hatten die Segler 12-15 km/h Wind etwa aus Deiner Richtung.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.11.2015, 22:06
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Nackt ausziehen hilft, das will glaube ich niemand sehen und schon machen die einen bogen.

Mal im ernst, es wird immer dieser kampf geben, wie auto und velo (fahrrad) die einen verstehen sich, die anderen wollen nicht... am einfachsten ist es, wenn man auch die sicht des anderen versucht zu sehen...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.11.2015, 06:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ob das den Teilnehmern immer 100% bewusst ist

Unstrittig dürfte sein, dass eine Segelregatta trotzdem Eine sportliche Veranstaltung ist, die die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen kann, weshalb eine Erlaubnis nach § 1.23 den BinSchstrO erforderlich ist.
Diese könnte nun, durch entsprechende Auflagen, das durchaus vorhandene Konfliktpotential entschärfen.

Aber es geht ja auch so, und meist sind es doch nur ein paar Schweißperlen auf der Stirn des MoBo-Skippers

Gruß Lutz
Die Auflagen können sich z.B. auf die Lage von Start, Zie und Wendemarken beziehen. Z.B., dass diese nicht in einer betonnten Fahrrinne liegen. Das wäre tatsächlich fatal, wenn in der Vorstartphase etliche zig Boote z.B. direkt in der Großschiffhartsrinne ihre Positionskämpfe austragen.
Um SO ETWAS geht es bei den Auflagen der WaSchPo.
Den Rest regelt das Leben, bzw eben die BinSchStrO. Und, so mein Erleben, auch der gesunde Menschenverstand. Ich segle nun nicht auf Ranglisten oder Meisterschaften, sondern nur auf Volkssportniveau, aber auch da gibt es ja Ehrgeiz. Natürlich erwartenen wir, dass ein Mobo ausweicht, wenn es das müsste, UND WENN ES KANN. Wenn es beim Ausweichen jeweils anderen Leuten vor den Bug laufen würde, dann KANN ES NICHT. Auflösen kann es sich nicht, aber auflösen kann sich der Segler auch nicht. Und die Möglichkeiten des Seglers zum Ausweichen, können ja auch begrenzt sein: z.B. durch genau die anderen, die das Mobo am Ausweichen hindern. In einem solchen Fall kann es das Beste sein, mal die Fahrt rauszunehmen.
Wie gsagt, wenn es knallt, ist der Segler zumindest mit schuldig, und wenn der Mobo-Skipper aufgrund der Verkehrssituation gar nicht ausweichen konnte, ist er sehr weitreichend mitschuldig, vielleicht sogar aleinschuldig (was vor Gericht zu klären wäre). Wie gesagt, der Sinn der Schiffahrtsstraßenordnung ist es, Unfälle zu vermeiden, und nicht umsonst steht (sinngemäß) drin, dass von den Bestimmungen abgewichen werden muss, wenn sich ein Unfall nicht anders verhindern lässt.


Wenn es sich, wie vom TO vermutet, um eine DM handelt, kannst Du davon ausgehen, dass die Schipper der teilnehmenden Boote ziemlich gut wissen, was sie dürfen, und was nicht. Wenn es sich um eine Regatta der Opti-B-Kinder handelt, vielleicht nicht so unbedingt.

Bei einem Abstand von 100 m macht sich ein Skipper im Regattamodus aber nur dann einen Kopp um das Mobo, wenn sich eine enge Situation mit weiteren Booten andeutet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 13.11.2015, 06:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Auf der Unterhavel hat man das doch öfter mal. Neulich musste ich auch durch eine Optimisten-Perlenkette durchfahren, deren Regatta quer über die Havel incl. Fahrrinne führte. Wenn man das Feld ein wenig beobachtet und sich auf die Geschwindigkeiten einstellt, dann schafft man es auch, dort vernünftig durchzukommen. Natürlich sind mir Dreieckskurse lieber, weil man dann jeweils alles aus einer Richtung hat, und nicht beide Richtungen kurz hintereinander.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.11.2015, 08:16
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 597
1.351 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vorfahrtregeln für MoBo sind ja nun auch nicht so kompliziert, ...
Ich habe mit immer nur gemerkt: Stahl vor Plastik!

Wer einen ruhigen und vor allen Dingen klaren Kurs fährt, hilft allen beteiligten. Viel Gas und Ruder stiften nur Verwirrung.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.11.2015, 08:45
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Aber auf den paar km auf der oberen Havel und den anschließenden Seen habe ich mehrfach festgestellt dass ich dazu eine Glaskugel bräuchte. Ansonsten von links nach rechts und kreuz und quer, nach dem Motto der See gehört mir.
So unterschiedlich ist das Empfinden: ich liege und fahre auch dort und habe nie Probleme mit Seglern.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.11.2015, 08:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gegenseitige Rücksicht ist das A und O, ganz egal ob als Segler oder Mobo-fahrer!
Ich frage mich jedoch ernsthaft, warum man, wie hier ja nun auch schon beschrieben, auf diese engen Manöver als Segler besteht, wo man doch genau weiß, dass ein kleiner Fehlgriff der Crew/ Skippers, Materialermüdung oder eine ungünstige Böe eine ziemlich missliche Lage auslösen kann.

Auf der einen Seite wird mit der nur bedingten Manövrierfähigkeit argumentiert, auf der anderen Seite geht's volle Kanone in den Nahkampf.
Das beißt sich doch ein wenig....

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.11.2015, 08:51
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warscheinlich steckt in jedem Segler ein wagemutiger Rebell Und wie auch bei der Mobo Fraktion wird oft das eigene Boot und und noch vielmehr das eigene Können überschätzt.
Habe auch schon sehr wagemutige Manöver mit anschließendem Wasserkontakt gesehen. Auf der anderen Seite wird man wohl nie eine regatta/Rennen gewinnen, wenn man nicht ans Limit geht.
Oft kommt mir es aber so vor, als ob für Segler immer Regatta ist
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.11.2015, 09:01
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Gegenseitige Rücksicht ist das A und O, ganz egal ob als Segler oder Mobo-fahrer!
Ich frage mich jedoch ernsthaft, warum man, wie hier ja nun auch schon beschrieben, auf diese engen Manöver als Segler besteht, wo man doch genau weiß, dass ein kleiner Fehlgriff der Crew/ Skippers, Materialermüdung oder eine ungünstige Böe eine ziemlich missliche Lage auslösen kann.

Auf der einen Seite wird mit der nur bedingten Manövrierfähigkeit argumentiert, auf der anderen Seite geht's volle Kanone in den Nahkampf.
Das beißt sich doch ein wenig....

Grüße Daniel
Das beißt sich m.E. gar nicht, wenn Du mal schaust, dass die unterschiedlichen Argumentationen auch von unterschiedlichen Menschen kommen.

Ich z.B. war noch niemals diesbezüglich ein "Nahkämpfer" (war auch schwerlich möglich mit einem alten 2T Eichenkutter und ner Horde Kids drauf) und hab das Segeln weniger unter sportlichen Aspekten gesehen.

Andererseits ist es eben auch ein Sport und in Regatten ausgeführt, gehts da schonmal anders zu Sache.

Bei den MoBo´s gibt es ja auch die eher gediegenen Verdrängerfahrer und die sportliche Gleiterfraktion.

Genau darum passt es ja häufig überhaupt nicht, da eine Allgemeingültigkeit draus zu basteln.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.11.2015, 09:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Pauschalisieren wollte ich natürlich nicht !
Zähle mit meinen bummeligen 8 Meter Stahl ja auch zu den gemütlichen Fahrern, jedoch macht es eben genau das bei Seglerkontakt nicht immer leicht, da die Manöver eben auch gemütlicher geschehen.
Wir sind häufig auf der Dove Elbe unterwegs, an einigen Tagen ist dort schon so einiges los und frage mich sehr oft, warum man unbedingt bis kurz ans Ufer kreuzen muss, um erst dann eine schnelle Wende zu fahren.
Für mich bedeutet es dann meist die eigene Fahrt zu vermindern und zu warten, bis das Manöver beendet ist, sicherlich könnte ich meine Fahrt auch fortsetzen, Kurs am rechten Ufer und der Wassertiefe ausgerichtet halten guggen was passiert und mir denken " Es sind ja nur kleine GFK Jollen, die eh über erlaubter Geschwindigkeit unterwegs sind". Ich werde allerdings sicherlich nicht zum Richter werden, nerven tut es teils jedoch schon, da ich dieses Draufhalten bislang tatsächlich nur bei Seglern beobachten konnte....

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.11.2015, 10:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ich frage mich jedoch ernsthaft, warum man, wie hier ja nun auch schon beschrieben, auf diese engen Manöver als Segler besteht, wo man doch genau weiß, dass ein kleiner Fehlgriff der Crew/ Skippers, Materialermüdung oder eine ungünstige Böe eine ziemlich missliche Lage auslösen kann.
Der "kleine Fehlgriff" kann auch mal einen anderen Segler treffen - man sollte als Segler nicht nur den "Gegner" Mobo im Auge behalten, sondern auch die "Artgenossen".

Ich war mal auf dem Wannsee unterwegs, schönes Wetter, Wochenende
Da wollte mir doch einer mit seiner Jolle zeigen, wer Vorfahrt hat. Darf er ja, aber unnötig behindern sollte er auch nicht. Warum mußte er auf freiem Wasser seine Wende genau vor meinem Bug fahren? Bisschen früher oder später - und alles wäre normal gewesen.
Wenn man nun aber einem Mobofahrer zeigen will, wie es geht, sollte man es auch können. Er versemmelte die Wende, und um die Jolle nicht zu versenken, mußte ich voll aufstoppen. Womit der nächste Jollenpilot nun überhaupt nicht gerechnet hatte und sein Laken in meine Davits hängte.
Klarer Beweis für die These, daß sich Motorboote weder in Luft auflösen noch blitzartig untertauchen können
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.11.2015, 10:11
Süllrand Süllrand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: BW
Beiträge: 84
Boot: Viper 203 4,3l MPI-EC
49 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Segeler haben Vorfahrt?
Papperlapapp wer mir nicht ausweicht dem passiert das.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OPTIMISTEN_KENTERN3.jpg
Hits:	53
Größe:	92,5 KB
ID:	667881  
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.11.2015, 10:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.298
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.081 Danke in 20.163 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen ist auch ein Segelbootverein die regelmäßig Regatten Fahren.
Es ist immer schön zuzusehen. Was ein bisschen stört, ist, dass sie beim einfahren (also zurück zur Startboje) immer sehr knapp an unserer Clubanlage vorbei segeln.
Hierbei kam es schon einmal zu einem Schaden.
Ein Segelboot fuhr mal wieder sehr nah an unserer Anlage entlang und durch eine Böhe oder falsches Manöver kam plötzlich der Mast sehr tief und riss das Verdeck unseres Stegwartes der Läng nach auf und blieb darin hängen. Der Frühstückstisch wo kurz zuvor noch Kaffee getrunken wurde war ebenfalls kaputt. Der Schaden wurde natürlich beglichen und es wurde sich entschuldigt.

Auch sind sie schon oft so nah vorbeigefahren, dass man sich am Eck auf der Terrasse vor den Masten ducken musste und nur ein beherztes Manöver des Seglers es Verhinderte, dass er in unserem Fahnenmast hängen blieb.

Bei allem Verständnis für das Segeln aber da wäre etwas mehr Abstand zu der Anlage angebracht.

Ansprachen unsererseits an den Vorstand der Segler werden zwar weitergegeben aber seitens einiger Segler (immer die gleichen) konsequent ignoriert.
Selbst der Vorstand der Segler schüttelt immer wieder den Kopf wenn er sieht wie nah die
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.11.2015, 12:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Warscheinlich steckt in jedem Segler ein wagemutiger Rebell Und wie auch bei der Mobo Fraktion wird oft das eigene Boot und und noch vielmehr das eigene Können überschätzt.
Habe auch schon sehr wagemutige Manöver mit anschließendem Wasserkontakt gesehen. Auf der anderen Seite wird man wohl nie eine regatta/Rennen gewinnen, wenn man nicht ans Limit geht.
Oft kommt mir es aber so vor, als ob für Segler immer Regatta ist
Ein Boot ist ein Törn, zwei Boote sind eine Regatta!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 13.11.2015, 15:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.001
9.715 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Warum gibt es eigentlich den Unterschied in der Binnen- und Seeregelung bezüglich der Vorfahrt von Fahrzeugen in einem betonnten Fahrwasser? Eigentlich macht es doch Sinn, das die Fahrzeuge die einem Fahrwasser folgen Wegerecht haben.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 13.11.2015, 16:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum gibt es eigentlich den Unterschied in der Binnen- und Seeregelung bezüglich der Vorfahrt von Fahrzeugen in einem betonnten Fahrwasser? Eigentlich macht es doch Sinn, das die Fahrzeuge die einem Fahrwasser folgen Wegerecht haben.
Na ja, auf See gibt es nur Fahrzeuge, und Binnen gibt es Fahrzeuge und Kleinfahrzeuge. Du musst Dich damit abfinden, mit Paddlern, Angelbootfahrer, Kanuten Opti-Kindern usw. in den Sack "Kleingemüse" gesteckt zu werden.
Außerdem, wenn Du Dir die etonnung z.B. auf er Müritz, oder dem Wannsee oder... ansiehst, wirdt Du feststellen, dass die Tonnen oft eher parallel zum Ufer, als parallel zueinander stehen. Da ist es nicht ganz einfach zu bestimmen, wer dem "Fahrwasser" folgt.

Man kann de Frage auch anders stellen: Warum muss im Seschiffahrtsstraßenbereich ein kreuzender Segler einem Mobo ausweichen?

Aber die Fragen stellen sich nicht, die Ausweichregeln sind, wie sie sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 13.11.2015, 19:17
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ein Boot ist ein Törn, zwei Boote sind eine Regatta!
Das ist bei Motorbooten genau so...oder kommt da bei mir der Segler durch?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 14.11.2015, 21:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Man kann de Frage auch anders stellen: Warum muss im Seschiffahrtsstraßenbereich ein kreuzender Segler einem Mobo ausweichen? ...
Man kann aber auch fragen, warum Binnen das MoBo grundsätzlich dem Segler ausweichen muss und bei Kleinfahrzeugen nicht immer Steuer- vor Backbord gilt.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Aber die Fragen stellen sich nicht, die Ausweichregeln sind, wie sie sind.
Ja, leider

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 128Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.