|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil des Elektroantriebs die Radwegerlaubnis, und die ist in Deutschland nicht ohne das (wirklich mühelose) Pedalbewegen, und nicht wesentlich über 25 km/h zu haben.
Wenn es nicht in meiner Umgebung so viele landschaftlich schöne und verkehrsarme Abkürzungen durch Radwege gäbe, würde ich eine Leichtkraftrad vorziehen, und das funktioniert m.E. nach dem derzeitigen Stand der Technik besser, wenn es ein Verbrenner ist. Nach meinem Eindruck sind die derzeitigen Elektroräder über 25 km/h mehr Gesinnungsdemonstrationen als Fortbewegungsmittel. Das mag sich mit besseren Akkus und Spritverteuerung noch ändern, aber wohl nicht mehr zu meinen Lebzeiten. Einstweilen ist mir das lautlose Dahingleiten auf den malerischen Spazierwegen immer wieder ein Genuß. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Fahrräder müssen mit zugelassener Lichtanlage ausgerüstet sein, dazu gehört ein Dynamo. Ausnahmen gibts nur für Rennräder unter einer bestimmten Gewichtsgrenze. Eine zugelassene Batteriebeleuchtung darf zusätzlich zur Lichtanlage montiert sein.
|
||||
|
||||
Jo,...dann liege ich also richtig mit meiner Vermutung. Wenn die Elektromofas auf einen Radweg dürfen, dürfen die Benzinmofas das dann auch.
Meine "normale" Lichtanlage funktioniert einwandfrei, gut gewartet tut die das immer und kann nicht plötzlich leer sein, schon darum bleibt die mit am Rad. Ich sehe darin kein Problem.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wenn eine 4W Halogenfunzel kein Problem für Dich ist und ein Seitenläufer der durchrutscht wenn es feucht ist....
So sehen nämlich die meisten Lichtanlagen an Rädern aus. Eine 50€ LED Lampe und einen Nabendynamo haben nur hochwertige Räder. Damit wirds dann auch Nachts auf dem Radweg hell.
|
||||
|
||||
Ich habe beides und beides funktioniert. Normal ist das Dynamoteil hell genug, hinten schalte ich das LED-Rücklicht mit zu, vorn den Scheinwerfer mit LED nur wenn ich da fahre, wo es Not tut.
Und nein, der Dynamo rutscht nicht durch obwohl es ein Seitenläufer ist. Bin gestern noch nach Dortmund rüber, es war teilweise schlammig, viele tiefe Pfützen und dann begann es auch noch zu regnen. Licht brannte einwandfrei. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Strecke geblieben. Ein Freund von mir hat einige Fahrräder mit nachgerüsteten Antrieben unterschiedlicher Systeme in der Garage. Drei davon sind schon seit ca 50 Jahren mit Frontantrieben nachgerüstet, sie fahren ohne Probleme und ohne Schäden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meines Wissens nach ja. Ist aber egal, da die Verkehrspolizei sich nur noch um Radfahrer kümmert, die überhaupt kein Licht haben. Für alle anderen hat sie kein Personal, egal wie unzulässig die Beleuchtung ist.
|
|
||||
|
||||
Stimmt, da hat sich was getan. Batterielicht ist nun auch allein zulässig.
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Fahrrad seit eh und je eine Batteriebeleuchtung (da war von LEDs für Beleuchtungszwecke noch lange keine Rede). Ergab bei vollem Akku ein sehr gutes Licht, ging der Akku in die Knie, wurde einfach auf den Dynamo umgeschaltet. War nie ein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß gar nicht, wer heute, außer Klasse1 Besitzer, meine Kreidler fahren dürfen. 50ccm, offene Leistung, keine Drehzahl und Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Tage war ich mit einem Freund los, einen Heimtrainer kaufen,....das Ding wird über ein Telefon, was auch immer für ein Modell, da habe ich auch den Überblick verloren, angesteuert! Kein Telefon, keine Trimmung! Wird bei E-Bikes auch bald kommen, da gehört das Phone zum Bike wie die Fernsteuerung zum Fernseher! |
|
|||
|
|||
Was genau wären die Nachteile vom Heckmotor mit Aufnahme für den Schraubkranz? Mir kommt diese Variante gerade recht sinnvoll vor, da es achtern wohl keine Stabilitäts- und Wegrutsch-Probleme geben wird (was auch immer da dran sein mag) und das Stromkabel keine Lenkbewegungen mitmachen muss. Außerdem muss mein Hinterrad eh neu eingespeicht werden, da eine Acht drin ist und da könnte ich vielleicht gleich so einen Motor einbauen.
|
|
||||
|
||||
Der Schraubkranz eiert meist, läßt sich nicht ordentlich zentrieren. Die Schaltpräzision leidet erheblich. Hast Du eine 7G-Schaltung?
Es gibt auch Nabenmotore mit Kassettenaufnahme.
|
|||
|
|||
Ja, 7-Gang. Jetzt wo Du es sagst, weiß ich aber gerade doch nicht mehr, was für eine Aufnahme der Zahnkranz hat. Gibt es abgesehen davon und von der Hecklastigkeit weitere Nachteile von Heckmotoren?
|
|
||||
|
||||
nur marginal ...durch die größere bewegte Maße -> höhere Belastung an Bremsen usw....
es gibt m.M. nach nen großen Vorteil ! Die Nabe wird größer und somit die Speichenlänge kürzer - kann Stabilität bringen.
|
|||
|
|||
Wo stützen sich die Motoren eigentlich ab? Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sieht es so aus, als ob allein die Achsklemmung gegenhalten würde. Ist das ein Schwachpunkt?
|
|
||||
|
||||
Die Achse des Motors ist größer als die normale Fahrradachse und an den Enden abgeflacht. Dadurch sitzt sie verdrehsicher in den Ausfallenden. Zwingend müssen Nasenscheiben als Verdrehsicherung mit montiert werden. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten eine Drehmomentabstützung zu realisieren. Ich fahre die Nasenscheiben und das reicht bei meinem Straßenrad.
|
||||
|
||||
War eben im Globus Baumarkt. (Natürlich mim Fahrrad!)
Da steht ein E-Bike mit Frontmotor, Gangschaltung und was man so braucht. Um mal ein Jahr zu testen und dann in den Keller zu verbannen, völlig ok. Nur mal als Hinweis,....angebliche Qualität durch hohe Preise wird überbewertet, ist meist nur der Name. Habe die Tage ein angebliches Billigfahrrad zum Nachbarn gegeben, 70er Jahre also etwa 40 Jahre alt, eher älter, alles noch tiptop,.... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Gut, das mit dem Motor ist damit geklärt. Der Rest ist sieht mir schwieriger aus: Woher bekommt man einen Akku, der nicht hässlich und nach 5 Jahren noch lieferbar ist? Und woher ein Steuergerät, das sich ohne Kabelsalat anschließen lässt? Sind das Standardteile oder muss man sie vom gleichen Hersteller kaufen?
|
|
||||
|
||||
https://web.de/magazine/reise/pedele...eufig-32108460
War doch eigentlich klar, oder? Bin gespannt wann der Ruf nach Kennzeichen, Versicherung und Führerschein kommt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Klar, wenn mehr Fahrzeuge einer bestimmten Gattung auf die Straße kommen, gibts auch mehr Unfälle mit denen.
|
||||
|
||||
Habe mir einen Umbausatz für mein Bordfahrrad gekauft.
Kompl. Vorderrad mit Motor, ohne Bereifung. Akku,Controller,Display usw für 530€ , ist ein 15 Ah accu. Bisher 300 km gefahren, alles i.o. Wenn es wärmer wird muss die Frau üben, für Ihr Borrdfahhrad soll auch noch ein Umbausatz her. |
|
||||
|
||||
Bei einem Oldtimertreffen sah ich eine Saxonette, hinten der Motor getunt und vorn ein Hochleistungs E-Motor.
Hatte was.... |
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt jetzt Vorderräder in 26 und 28 Zoll. Deren Seitenflächen sind Solarmodule, der Elektromotor ist in der Nabe. Wäre für mich eine Alternative, da ich nur bei schönem Wetter und nur kurze Strecken fahre. Zum Preis habe ich noch keine Aussage.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder ? Als Vollscheibe sicher ne geile Nummer bei nen bissel Wind alle die schonmal ne Scheibe im Hinterrad drin hatten, wissen was ich meine
|
||||
|
||||
Die Konstruktion mit allen Komponenten im Rad gibts schon lange und hat sich nicht durchgesetzt. Viel zu schwer, viel zu lahm.