boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.02.2016, 11:21
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Geographie-Kenntnisse 6-, alte Mann, setzen.
Boah ,nicht schon wieder das hatten wir gestern erst
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 04.02.2016, 11:31
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.866
Boot: sold
20.811 Danke in 6.488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Boah ,nicht schon wieder das hatten wir gestern erst
Wolf wird schon einschätzen können, wie das gemeint ist.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 04.02.2016, 11:33
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Wolf wird schon einschätzen können, wie das gemeint ist.
Na klar wird er das deswegen ja auch den
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.02.2016, 11:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.004
9.721 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich sehe den Job mindestens in 9b.
Jetzt übertreibst du aber. Die suchen hier keinen jungen Ingenieur, sondern einen Hafenmeister der mit weiteren 5 Männern einen etwas größeren Hafen bewirtschaften soll. Hier sind überwiegend, normale handwerkliche Fähigkeiten gefragt.

Da wird man sicher nicht einen Berufsanfänger für einstellen. Das heißt, wenn der Mann 15 Jahre Berufserfahrung hat wird der etwa 35 Jahre alt sein und bekommt dann in Entgeldgruppe 6, Stufe 6 einen Monatslohn von 2851 Euro und das ist (nach meiner Erfahrung) für die Qualifikation (normale Berufsausbildung) einen übliches Entgelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.02.2016, 11:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Dass Du mit Berufserfahrung gleich in eine höhere Stufe einsortiert wirst, dem ist sicher nicht so.
Ich bin vor 2,5 Jahren , nach 15 Berufsjahren als Angestellter und Selbständiger, Tarifangestellter des Landes Berlin geworden. Mich hat man in die Stufe 1 gesteckt. Zum Glück nicht in die Entgeltgruppe 6 oder 9.

Ansonsten sehe ich in der Ausschreibung auch "Führung des Mitarbeiterteams auf der Passat". Also Entgeltstufe 6 und Personalverantwortung - das passt nicht.
Der Rest passt imho.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 04.02.2016, 12:03
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.044 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Wir waren im Sommer während der Schulferien im Passathafen. Der Kollege war nett und freundlich, alles schick. Für Wassersport-Begeisterte sicher ein klasse Job! Und dieser Job (Hobby zum Beruf gemacht) wiegt dann auch die Bezahlung auf.

ICH habe eine 5 jährige Ausbildung (selber finanziert, da gabs kein Geld für!), Facharbeit geschrieben, arbeite im 24 Stunden Schichtdienst 41 Stunden die Woche und MUSS einen 0,5 Job nebenher machen um vernünftig leben zu können. Auf 3000 € komme ich nicht. Schön wärs! Lohnerhöhung? Haha, was ist das? Im übrigen bin ich auch weisungsbefugt, sogar 20 Leuten gegenüber, klappt nur nicht immer!

Vielleicht sollten einige Leute (incl Frau Merkel!) mal wieder auf den Teppich kommen. Ich gönne jedem Hafenmeister 3000,-- und mehr, kein Problem. Aber ich sehe da die Relation nicht.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.02.2016, 12:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Als ich vor der Entscheidung stand, meine selbständige Tätigkeit aufzugeben und mich vom Land anstellen zu lassen, oder meinen "Laden" auszubauen, habe ich von meinem Patenonkel zu hören bekommen:
"Die Decke im Öffentlichen Dienst ist kurz, aber warm".
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.02.2016, 12:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.377
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.178 Danke in 20.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wir waren im Sommer während der Schulferien im Passathafen. Der Kollege war nett und freundlich, alles schick. Für Wassersport-Begeisterte sicher ein klasse Job! Und dieser Job (Hobby zum Beruf gemacht) wiegt dann auch die Bezahlung auf.

ICH habe eine 5 jährige Ausbildung (selber finanziert, da gabs kein Geld für!), Facharbeit geschrieben, arbeite im 24 Stunden Schichtdienst 41 Stunden die Woche und MUSS einen 0,5 Job nebenher machen um vernünftig leben zu können. Auf 3000 € komme ich nicht. Schön wärs! Lohnerhöhung? Haha, was ist das? Im übrigen bin ich auch weisungsbefugt, sogar 20 Leuten gegenüber, klappt nur nicht immer!

Vielleicht sollten einige Leute (incl Frau Merkel!) mal wieder auf den Teppich kommen. Ich gönne jedem Hafenmeister 3000,-- und mehr, kein Problem. Aber ich sehe da die Relation nicht.

Jakob
Naja als Traumberuf für einen Wassersportbegeisterten würde ich das nicht sehen. Wenn ich den ganzen Sommer im Hafen sein müsste und keine Zeit bleibt für das eigene Hobby. Eventuell besteht sogar am Wochenende Bereitschaftsdienst. damit auch am Wochenende ankommende Gäste empfangen werden können.
Ich denke das ist eher ein Job für einen Passionierten Wintersportler

Das Erinnert mich an einen Bekannten mit einer Eisdiele der eine Aushilfe suchte. Die erste die sich vorgestellt hat hätte gerne angefangen unter folgenden Voraussetzungen
-nicht am Wochenende Arbeite
-im Sommer 4 Wochen Urlaub

er hat sie nur gefragt was sie glaubt wann er das Eis verkauft.


Meinen Lohn möchte ich hier besser nicht veröffentlichen. Aber ich bin "nur" Facharbeiter (Industrieelktroniker) mit einer normalen 3,5 (verkürzt auf 3) jährigen Berufsausbildung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.02.2016, 12:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.004
9.721 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen

Ich gönne jedem Hafenmeister 3000,-- und mehr, kein Problem. Aber ich sehe da die Relation nicht.
Das seh ich auch so. Gib dem Hafenmeister von mir aus Gruppe 10.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.02.2016, 12:27
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.044 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja als Traumberuf für einen Wassersportbegeisterten würde ich das nicht sehen. Wenn ich den ganzen Sommer im Hafen sein müsste und keine Zeit bleibt für das eigene Hobby. Eventuell besteht sogar am Wochenende Bereitschaftsdienst. damit auch am Wochenende ankommende Gäste empfangen werden können.
Ich denke das ist eher ein Job für einen Passionierten Wintersportler


Meinen Lohn möchte ich hier besser nicht veröffentlichen. Aber ich bin "nur" Facharbeiter (Industrieelktroniker) mit einer normalen 3,5 (verkürzt auf 3) jährigen Berufsausbildung.
Das seh ich n bisschen anders. Klar hast du im Sommer weniger Zeit, selber Boot zu fahren. Und Dein Boot wird auch keine 60er Sunseeker sein sondern ein kleines Sportboot. Aber über 40-45 Stunden kommt der Kollege auch in der Hochsaison nicht, ist ja öffentlicher Dienst....Für einen fitten Handwerker, der wassersportbegeistert ist, ist das doch ein Traumjob!

Mein Gehalt kann ich hier gerne reinschreiben, das kannst Du auch in 3 Minuten selber googlen. Aber mach es lieber nicht, es ist ein Trauerspiel!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 04.02.2016, 12:33
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 373
Boot: Saver 580 Open
175 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Willkommen in der Wirklichkeit. Guckt mal mit was ein Chemikant, Drucker, Krankenschwester, Polizist usw. heutzutage ins Rennen geht. Das sieht nirgendwo besser aus.

1985 hat ein Chemiefacharbeiter auf Schicht fast das Dreifache eines Autoschlossers verdient. Schichtbelastung wurde mit gutem Gehalt kompensiert.
Heute bekommt ein Chemikant E5 SH 1950€ Eingangsgrundgehalt, bei 2500€ ist ausgefahren. Dazu kommen noch bummelige 800-1000€ Zulagen. Das wars.
Ein Mechatroniker hat 2200€ Eingangangsgrundgehalt und mit ein bisschen Bereitschaft oder Samstagvormittagsarbeit, ebenfalls 3000€ br.
Daran kann man gut den Lohnverfall in der Facharbeiterschaft in der Industrie erkennen.
Wenn nun laut geschrien wird, man bräuche unbedingt Facharbeiter egal woher -ist die Reise gut zu erkennen.

So gesehen, ist das ausgelobte Gehalt im Vergleich zu einem Schlosser, Klempner, Krankenpfleger, lKW-Fahrer nahezu fürstlich.
Dazu musst du aber auch sagen das für E5 kein Chemikant zur Arbeit erscheint. Das sind wohl eher Tarifgruppen für die Poststelle oder Fahrer.
Selbst für E5 als Nettolohn würde ich nicht mehr in die Firma fahren.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.02.2016, 12:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.377
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.178 Danke in 20.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Das seh ich n bisschen anders. Klar hast du im Sommer weniger Zeit, selber Boot zu fahren. Und Dein Boot wird auch keine 60er Sunseeker sein sondern ein kleines Sportboot. Aber über 40-45 Stunden kommt der Kollege auch in der Hochsaison nicht, ist ja öffentlicher Dienst....Für einen fitten Handwerker, der wassersportbegeistert ist, ist das doch ein Traumjob!

Mein Gehalt kann ich hier gerne reinschreiben, das kannst Du auch in 3 Minuten selber googlen. Aber mach es lieber nicht, es ist ein Trauerspiel!
Ich hab früher in einem Betrieb gearbeitet wo Dachziegel hergestellt wurden.
da war ich Schichtelektriker (hatte aber mehrheitlich Frühschicht, da ich oft wechseln konnte). Nebenbei war ich noch Kesselwärter im innerbetrieblichen Kesselhaus. inkl. Bereitschaftsdienst.
Da konnte es sein, dass man um 14 Uhr nach hause ging und wegen der Bereitschaft um 22 Uhr wieder im Geschäft stand.
Samstags war ein Inspektionstag daher musste der Schichtelektriker der Frühschicht hatte immer Samstags ran.
Durch meine Stunden neben der Schicht hatte ich in den letzten 5 Jahren die ich dort gearbeitet habe 70 Tage Urlaub im Jahr (30 normale und 40 Tage Überstunden). Bei Ausscheiden hatte ich noch ein Überstundenkonto von 240h.

Ich bin mit meinem Lohn zufrieden
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.02.2016, 12:35
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Die meisten Wassersportfans sitzen doch eh den ganzen Sommer im Hafen rum.
Manche helfen mit Rat (Klogschieten, "Hier kannste aber nich liegenbleiben") und Tat (Wirf rüber, die Leine) bei der Zuweisung von Liegeplätzen und beim Anlegen
Von daher sehe ich auch, dass das ein Job für Wassersportbegeisterte ist.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.02.2016, 12:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das seh ich auch so. Gib dem Hafenmeister von mir aus Gruppe 10.

Ob der Job mehr Einkommen hergibt, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde nur das nach der WWK die Gehälter brutal nach unten gerutscht sind und nun auf dem (angeblichen) Zenit der Produktivität der Republik, werden die Erlöse nicht nach unten durchgereicht. Im Gegenteil, solche vermeintlich "sicheren" Jobs werden an EU-Bürger vergeben und die "ehemaligen" Fachkräfte aus dem eigenen Land stehen mit diesen, in brutaler Konkurrenz. Bloß mit dem Unterschied, das bei alteingessenen schon eine soziale und wirtschaftliche Struktur mit Hausfinanzierung und allem Pipapo anhängig ist.
Jeder der einen unbefristeten Facharbeitsplatz bietet, sollte auch Rentenpunkt 1 pa anbieten, alles andere ist verwerflich und geht nach hinten los.

Das ist aber ein grunddsätzliches Arbeitgeberproblem der Gegenwart und vor allem Zukunft.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.02.2016, 12:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Dazu musst du aber auch sagen das für E5 kein Chemikant zur Arbeit erscheint. Das sind wohl eher Tarifgruppen für die Poststelle oder Fahrer.
Selbst für E5 als Nettolohn würde ich nicht mehr in die Firma fahren.

MfG
Alex

Chemcoast-Park Brunsbüttel. Von 2500 Leuten auf 500 reduzieren und schon läufts.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 04.02.2016, 12:42
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Dazu musst du aber auch sagen das für E5 kein Chemikant zur Arbeit erscheint. Das sind wohl eher Tarifgruppen für die Poststelle oder Fahrer.
Selbst für E5 als Nettolohn würde ich nicht mehr in die Firma fahren.

MfG
Alex
Moin,

ich bin seit knapp 20 Jahren bei meinem Arbeitgeber beschäftigt habe also das Glück,dass ich noch einen sogenannten alten gut bezahlten Vertrag habe....wenn ich dann allerdings sehe mit welchen Gehältern heute für die Identische Tätigkeit eingestellt wird mir schlecht.... für die Hafenmeister Tätigkeit ist das sicher kein Gehalt wo man die ganz großen Sprünge machen kann aber ich denke ,dass man davon Leben kann...und der Job...ich stelle mir das schon toll vor...in jedem Fall besser und abwechslungsreicher als in einem Büro.
Und nicht bei jedem steht die Kohle im Vordergrund...

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 04.02.2016, 12:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.677 Danke in 16.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zwischen entgeltgruppe 6 und 9 sind knapp 350€ Brutto. Finde ich trotzdem zu wenig.
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t...-2015&matrix=1
So ist aber leider schon immer die Realität im ÖD.
Ich bin ja da schon lange raus mit allen Vor- und Nachteilen .....
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.02.2016, 12:48
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.044 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ob der Job mehr Einkommen hergibt, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde nur das nach der WWK die Gehälter brutal nach unten gerutscht sind und nun auf dem (angeblichen) Zenit der Produktivität der Republik, werden die Erlöse nicht nach unten durchgereicht. Im Gegenteil, solche vermeintlich "sicheren" Jobs werden an EU-Bürger vergeben und die "ehemaligen" Fachkräfte aus dem eigenen Land stehen mit diesen, in brutaler Konkurrenz. Bloß mit dem Unterschied, das bei alteingessenen schon eine soziale und wirtschaftliche Struktur mit Hausfinanzierung und allem Pipapo anhängig ist.
Jeder der einen unbefristeten Facharbeitsplatz bietet, sollte auch Rentenpunkt 1 pa anbieten, alles andere ist verwerflich und geht nach hinten los.

Das ist aber ein grunddsätzliches Arbeitgeberproblem der Gegenwart und vor allem Zukunft.

Jörg, vor allem kommt es darauf an, was Dein Job der Gesellschaft wert ist.

Würde ich in der freien Wirtschaft arbeiten, würde ich nach Ertrag und Leistung bezahlt werden, alles super.

Ich bin Heimerzieher. Jetzt frag mal in die Runde, wie da so der Status Quo ist. Ich bin nicht unmittelbar produktiv tätig, meine Arbeit kann man nicht in Zahlen bemessen. Fakt ist ja leider, dass für soziale Berufe nicht angemessen gezahlt wird, aber das ist auch ein anderes Thema.

Mir geht es aber um die Relation, ich gönne jedem Hafenmeister in Travemünde 5 Scheine netto, kein Thema. Nur: dann würde ich gerne selber auch soviel verdienen, dass ich keine 60 Stunden mehr arbeiten muss, um überhaupt leben zu können! Und das geht nicht nur mir so weil ich so einen hohen Lebensstandard hätte, das ist bei meinen Kollegen in der Erziehung / Pflege nicht anders.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.02.2016, 12:50
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Da ich mich im TVöD etwas auskenne:

Nach den Tätigkeitsmerkmalen ist das definitiv eine 9b, alleine die "Mitarbeiterführung" gibt das schon her!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.02.2016, 12:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.677 Danke in 16.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Jetzt übertreibst du aber. Die suchen hier keinen jungen Ingenieur, sondern einen Hafenmeister der mit weiteren 5 Männern einen etwas größeren Hafen bewirtschaften soll. Hier sind überwiegend, normale handwerkliche Fähigkeiten gefragt.

Da wird man sicher nicht einen Berufsanfänger für einstellen. Das heißt, wenn der Mann 15 Jahre Berufserfahrung hat wird der etwa 35 Jahre alt sein und bekommt dann in Entgeldgruppe 6, Stufe 6 einen Monatslohn von 2851 Euro und das ist (nach meiner Erfahrung) für die Qualifikation (normale Berufsausbildung) einen übliches Entgelt.
Stufe 6 ist nach vielen Jahren das Maximum. Anfangsgehalt ist mehr als 400€ weniger.
9 ist bei weitem nicht nur Ingenieur, im Gegenteil Einstieg als Ing. ist normalerweise bei 11.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 04.02.2016, 12:54
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zwischen entgeltgruppe 6 und 9 sind knapp 350€ Brutto. Finde ich trotzdem zu wenig.
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t...-2015&matrix=1
Es gibt im ÖD standardmäßig diverse Zulagen....

Die Entgeltgruppen definieren lediglich das "Grundgehalt".
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.02.2016, 13:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wir waren im Sommer während der Schulferien im Passathafen. Der Kollege war nett und freundlich, alles schick. Für Wassersport-Begeisterte sicher ein klasse Job! Und dieser Job (Hobby zum Beruf gemacht) wiegt dann auch die Bezahlung auf.

ICH habe eine 5 jährige Ausbildung (selber finanziert, da gabs kein Geld für!), Facharbeit geschrieben, arbeite im 24 Stunden Schichtdienst 41 Stunden die Woche und MUSS einen 0,5 Job nebenher machen um vernünftig leben zu können. Auf 3000 € komme ich nicht. Schön wärs! Lohnerhöhung? Haha, was ist das? Im übrigen bin ich auch weisungsbefugt, sogar 20 Leuten gegenüber, klappt nur nicht immer!

Vielleicht sollten einige Leute (incl Frau Merkel!) mal wieder auf den Teppich kommen. Ich gönne jedem Hafenmeister 3000,-- und mehr, kein Problem. Aber ich sehe da die Relation nicht.

Jakob
Jakob,

nur weil deine Tätigkeit nicht entsprechend Wert geschätzt wird, wird die Bezahlung die hier versprochen ist nicht besser.

Die Löhne sind in vielen Bereichen heute für den A.....

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, die Arbeit mit Kinder, Jugendlichen, Menschen im Allgemeinen ist heute oft zu gering entlohnt, das ist klar.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 04.02.2016, 14:04
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.044 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Jakob,

nur weil deine Tätigkeit nicht entsprechend Wert geschätzt wird, wird die Bezahlung die hier versprochen ist nicht besser.

Die Löhne sind in vielen Bereichen heute für den A.....

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, die Arbeit mit Kinder, Jugendlichen, Menschen im Allgemeinen ist heute oft zu gering entlohnt, das ist klar.
Allerdings, Frank.

Nur sollte man auch mal auf dem Teppich bleiben und sehen, das eine Anstellung im öffentlichen Dienst bei der FHH Lübeck sicher nicht das schlechteste ist, was einem passieren kann. Da hängen ja noch mehr Faktoren dran als das reine Gehalt.

Übrigens bin ich vollkommen bei Dir und Freibeuter. Von 8,50,-- die Stunde kann keiner leben und will keiner leben.

Aber nochmal, ich denke dass die Relation nicht passt. Hier meinen einige Kollegen, dass ein Hafenmeister nach BAT 9 eingruppiert werden sollte. Klar, gerne!! Sehr schön! Dann muss aber vorher die Relation in allen anderen Berufen passen. Sonst fragt morgen die Stationsleitung aus dem Altenheim (die ebenso weisungsbefugt ist und 24/7 arbeitet) muss nach, wie das in den Kontext mit ihrem eigenen Gehalt passt....

Und ist ein Hafenmeister was "besseres"? Nö.

ÖD heißt ja nicht per se tolles Gehalt, ÖD heißt wohl "angemessen" bezahlt, was auch immer das jetzt genau ist....
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 04.02.2016, 14:05
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Es gibt im ÖD standardmäßig diverse Zulagen....

Die Entgeltgruppen definieren lediglich das "Grundgehalt".
Mit Einführung des TvÖD sind die meisten Zulagen entfallen die es vorher mal im BAT gab, alle Familienstands und Alters-/ Dienstaltersbezogenen Zulagen sind futsch. Die eingeführten Leistungsbezogenen Komponenten führen selten zu einer spürbaren Steigerung der Gehälter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.02.2016, 16:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.677 Danke in 16.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Aber nochmal, ich denke dass die Relation nicht passt. Hier meinen einige Kollegen, dass ein Hafenmeister nach BAT 9 eingruppiert werden sollte. Klar, gerne!! Sehr schön! Dann muss aber vorher die Relation in allen anderen Berufen passen. Sonst fragt morgen die Stationsleitung aus dem Altenheim (die ebenso weisungsbefugt ist und 24/7 arbeitet) muss nach, wie das in den Kontext mit ihrem eigenen Gehalt passt....

Und ist ein Hafenmeister was "besseres"? Nö.

ÖD heißt ja nicht per se tolles Gehalt, ÖD heißt wohl "angemessen" bezahlt, was auch immer das jetzt genau ist....
ÖD ist vor allem grundsätzlich anders als in der freien Wirtschaft und überhaupt nicht vergleichbar.

Hier wird nicht nach Angebot und Nachfrage bezahlt, sondern nach fest definierten Eingruppierungen hinter denen Ein Tätigkeits- und Anforderungsprofil steckt. Dabei gibt 6 eben keine Personalführung her.

Iin der freien Wirtschaft kannst du in Gehaltsverhandlung gehen und wenn du gut und begehrt bist mehr raus schlagen.
Das geht im ÖD definitiv nicht. Höherstufung nach festgelegten Kriterien, egal wie viele "Konkurrenten" mit selber Qualifikation etc. du hast. Einmal ist das als AG zu deinem Vorteil, einmal eben nicht.

Übrigens gibt es auch soziale Berufe mit ÖD Tarif (bei Caritas z.B.), ist also nicht überall wie bei dir. Ein dipl. Sozialpädagoge wird dort genauso bezahlt wie ein Dipl. Ing. im ÖD, frag mal welches Studium härter ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsplatz als Bootsverkäufer-in krasmaks Kein Boot 74 19.03.2017 10:27
Arbeitsplatz Boot - Mein Leben an Bord lachshunter Allgemeines zum Boot 374 10.11.2014 16:11
Briefzustellung ( Einschreiben) an den Arbeitsplatz ?? Karlsson Kein Boot 58 21.07.2009 19:28
Rauchverbot am Arbeitsplatz? Giligan Kein Boot 56 28.10.2008 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.