|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist korrekt, habe ich nicht richtig gesehen. @Modellbootfahrer ich schreibe nie "Blödsinn", insofern ist die skizze die ich beigefügt habe richtig.
|
|||
|
|||
Bei meinem Boot war es nicht so ...war höher und musste runter setzen...
|
|||
|
|||
Zitat:
....
|
||||
|
||||
Leute behauptet doch nicht immer was, was nicht stimmt 13.38 und 14x17 ist standard und props kann man bei mir auch kaufen....
|
|||
|
|||
Unter Standart verstehe ich den aktuellen original Prop von BRP Evinrude keine Fremdmarken aber Standart ist ein dehnbarer Begriff....
Mein Händler wollte mit auch den " Standart" 17 er einreden da wäre ich voll eingefahren ....es gibt keine Standartsteigung mein ich ist für jedes Boot anders.....
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (12.05.2016 um 14:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei mir hängt er genau auf der Linie. Spritzen tut er auch aber nix dramatisches. Er läuft mit 3 Leuten bis 5200 und rund 65 km/h.
Ich hatte mal eine Gespräch mit einem Händler, sagte ihm, ich würde ihn gerne höher setzen, er widersprach gleich vehement und sagte, nee, der wenn dann eher runter. Naja hätte 1 Löch nach unten Spiel und 0 nach oben - geschickt gebohrt Sooo. Nun aber meine Frage und meine Problem: Die Möhre dreht bei 10km/h bei 2500 U/min. Propeller 14x17 Ich habe mir die 100 verschiedenen Performance Testseiten auf der HP von Evinrude angesehen und so lahm ist eigentlich keiner. Die sind alle bei 10 km/h höchsten bei 2000 U/min wenn nicht weniger. Wie ist das bei euch und was kann ich tun? |
|
|||
|
|||
HuHu alle weg hier???
|
|
||||
|
||||
Bei mir 14x17 und schaffe genau 5500 rpm auch bei 4 Personen, ich würde aber der Geschwindigkeit nicht viel beimessen, denn die logs sind alle nur schätzeisen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja mit Standard meine ich den in der normalen Auslieferung
|
|||
|
|||
Fahrt ihr alle nur auf Top Speed? Mich würde ja eher dir untere Häfte des Drehzahlbereiches interessieren.
|
|
|||
|
|||
Entweder man fährt in Verdrängerfahrt oder in Gleitfahrt, dazwischen gibt es nicht viel! Es sei den man will viel Welle machen und viel Sprit verbrauchen! Durch die Form und länge des Bootes ist die untere Geschwindigkeit begrenzt in der man vernünftig fahren kann!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, das ist genau mein Problem. Bei 2500 U/min macht er schon ganz schön Welle. An Gleitfahrt ist aber nicht zu denken. Das heißt auch ein Propeller mit höherer Steigung bringt nix? Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, hab aber mal die Rumpfgeschwindigkeit mit der Formel für Segelboot gerechnet und bin bei 8,7 raus gekommen. Dafür bin ich so bei 2200 U/min Geändert von chrissl (13.05.2016 um 13:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also wem interessiert bei wieviel KMH man rauskommt ..ändert sich ja mit jeder zusätzlich Person sowieso. Wichtig ist Reisegeschwindigkeit mit Verbrauch und Topspeed.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Rumfgeschwindigkeit ist erst mal fix, da dran ändert auch ein anderer Propeller nicht viel sobald du mehr Gas gibst hebt das Boot die Nase und jeder Km/H kostet Geschwindigkeitszuschlag bis das Boot gleitet, dann geht der Verbrauch deutlich zurück
|
||||
|
||||
Hi Chrissl ,
schau mal die Drehzahlen an ...Tuckerfahrt bis 2000, Gleiten 3000-4500 ..und darüber sind noch 5 Kn drin , ist aber nicht optimal , der Spritverbrauch steigt an und die paar Minuten wo man da rausholt bringen nix..
|
|||
|
|||
Hallo Ralf und Josef,
vielen Dank. Ich interpretiere das Datenblatt von dir, Josef, jetzt so, die Häufigkeit in den jeweiligen Geschwindigkeiten, richtig? Ich komme halt bei Rumpfgeschwindigkeit nur auf rund 7 km/h und es sollten wenigstens knapp 9 sein, hätte ich jetzt mal so gerechnet. Werde aber beim nächsten Turn noch mal genau drauf achten. Hab die Geschichte aber schon besser verstanden. Wahrscheinlich überschreite ich einfach bei der Fixierung auf die zulässige Geschwindigkeit die Rumpfgeschwindigkeit |
|
|||
|
|||
Ach so - geht der Motor bei der Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit mit ein?
Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau .. die Rumpfgeschwindigkeit endet da , wo sich das Boot mit dem Bug aus dem Wasser hebt . Ab dem Zeitpunkt brauchst du richtig Gas ( Hebel auf den Tisch sagen die Nordlichter ) und sobald Gleitfahrt erreicht ist , kannst du wieder Gas wegnehmen . Bis ca. 3000 U/min bleibt Gleitfahrt .( je nach Welle ) Aber unter 16 Kn = ca 30 Kmh sinkt das Heck wieder ein . Dann entweder wieder tuckern , oder bei schweren Wellen auch mal im Zwischenbereich notgedrungen fahren . Gruß aus München
|
||||
|
||||
An das aus dem Wasser Heben hatte ich noch gar nicht gedacht, stimmt. Das erklärt natürlich, warum die effektive Rumpfgeschwindigkeit noch mal deutlich kleiner ist, als berechnet. Das Boot ist ziemlich hecklastig und geht sofort vorne hoch.
Gleitfahrt habe ich bis rund 24km/h runter, da dreht er bei rund 3200 U/min. Grüße nach München Christian
|
|
|||
|
|||
Gib mal Gewicht in den Bug. Den zweiten Anker Batterie vorsetzen Tank nach vorne Bootsutensilien nach vorne Schwimmwesten zurück ins Heck usw ..
|
|||
|
|||
Ist schon vorna was geht, außer Batterie (Tank ist fest verbaut im Rumpf, leider etwas zu weit hinten.
Batterie würde ich gerne in den Ankerkasten verlegen. Da bin ich mir aber zum Thema Kabel noch unsicher - wie am besten Verlegen, Querschnitt usw... |
|
|||
|
|||
Batterie in den Bug ist übertrieben......warst schon auf der Waage ? Würde ich als nächstes tun.
Gib den Anschlagpolzen mal raus ev kannst den Motor noch mehr antrimmen bzw runtertrimmen.
|
|||
|
|||
Was mir noch eingefallen ist ev stehen die Zündkerzen nicht richtig.
Der Motor fährt zwar auch aber die Verbrennung ist nicht so efektiv. https://youtu.be/nSngWQoWrF4
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (15.05.2016 um 01:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, auf der Waage war ich mit dem Boot nicht. Nur ich selbst
Der Anschlagbolzen ist auf dem 2. Loch. Kann man den wirklich komplett raus lassen? Die Zündkerzen sind von einer Werkstatt für Evinrude eingesetzt. Ich denke mal, er würde die Endleistung nicht bringen, wenn die nicht stimmen würden, oder? Viele Grüße Christian
|
|
||||
Der Anschlagbolzen kann raus.
Wird der Motor getrimmt, übernimmt da auch nur der Stempel die Kraft, sogar bei Vollgas.
|