|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Samstag Bille
Bild 1: Kleingärten an der Straße "Billeufer". Eigener Anleger...Neid Bild 2: Bille parallel zur Bergedofer Str. Bild 3: auch parallel zur Bergedofer Str. Bild 4: Billhuder Insel nördlicher Teil Bild 5: McDonalds Anleger Bild 6: Mittelkanal Bild 6: "Berliner Bogen" Bild 7: Tolle Wetterstimmung (Blick Billwerder Bucht Richtung Hauptstrom)
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (24.04.2016 um 14:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das leidige "Anlegethema" wird hier behandelt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232817
|
|||
|
|||
Heißt das im Umkehrschluss, dass bei 1 rotem Licht die Einfahrt frei ist? Mein Lehrnstand ist, dass ein rotes Licht zumindest bei Schleusen, Sperrwerken etc. bedeutet, dass die Einfahrt derzeit gesperrt ist (aber vorbereitet wird). Bootfahren ist aber auch kompliziert.
|
||||
|
||||
Hallo Volker, interessante Fahrt. Unter anderem deswegen habe ich auch meine SBF gemacht.
Ich habe vor, im Sommer auch mal am Moorfleter Deich ein Boot zu mieten und dann Bille und Hafen zu befahren. Ist das an einem Tag gut machbar? Wie läuft das eigentlich in Hamburg mit den Schleusen? Bislang habe ich nur in Berlin geschleust, muss man sich in Hamburg bei den Schleusen anmelden? Die Boote am Moorfleter Deich haben ja alle eine Jahreskarte für die Schleusen, da brauche ich ja wohl nicht zum Schleusenwärter zu gehen und die vorzuzeigen, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
1 rotes Licht (tatsächlich eingeschaltet???) ist mir bisher noch nicht aufgefallen.Ich wüsste nicht,warum das Fleet am FR/SA gesperrt gewesen sein sollte.Ich fahre am kommenden WE mal hin und gucke mir das genau an. Ich werde berichten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrscheinlich hätten wir einfach reinfahren sollen. Aber wir wollten auch nicht gleich am ersten Tag Bootfahren ärgern bekommen.... läuft ja nicht weg. P.S. Auffällig ist natürlich, dass gerade das einzige Licht ohne Sonnenschutz leuchtet. ich hoffe nicht, das wir einer Sonnenrefelektion zum Opfer gefallen sind. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dem nicht so ist. Dafür sind wir zuviel davor gekreuzt und haben das Licht aus verschiedenen Perspektiven gesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
die Bille schafft man ganz in Ruhe an einem Tag. Wir sind gemütlich mit 8 km/h durchgetuckert. Wir sind um 9:30 Uhr aus der Dove-Elbe losgefahren und waren um 16:45 wieder in der Dove-Elbe (inkl. eine Stunde Pause bei McDonalds). Ich weiß allerdings nicht, wie lange man im Sommer an den Schleusen warten muss. Wir sind quasi immer sofort reingekommmen. Im Hafen kann man an einem Tag auch schon sehr sehr viel sehen. Über die Süderelbe zur Dove-Elbe zurück zu fahren kostet sehr viel Zeit. Das würde ich bei einem engem Zeitplan nicht machen. Den Hafen und die Bille an einem Tag ist bewältigen ist m.M. nach zuviel, zu hektisch. Einmal bis zur Elbphilharmonie einen Kanal rein und dann nur Teile der Bille angucken geht sicherlich. Aber ob das dann auch noch Spaß macht? Ob alle Vermieter eine Schleusenkarte haben wieß ich nicht. Thalmann hat auf jeden Fall eine. Die streckt man beim Ein- bzw. Ausfahren einfach auf dem Boot in die Höhe, sodass der Schleusenwärter sie sehen kann. Vermutlich würde auch irgendein Buntes Blatt Papier reichen. Wenn keine dabei ist muss man die Leiter zum Wärter hoch und Euro 3,50 zahlen. Anmelden muss man sich bei den meisten Schleusen nicht. Es gehört aber zum guten Ton kurz vorher anzurufen/funken, dass man gleich einfahren möchte. Wir haben das immer ca. 3-5 Minuten vorher gemacht und mussten eigentlich nie warten.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (24.04.2016 um 20:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
P.S.
Hier die Links zu den offiziellen Infos der Schleusen (unterschiedliche Links, da unterschiedliche Zuständigkeiten): http://www.hamburg-port-authority.de...n/default.aspx http://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (24.04.2016 um 20:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Infos. Dann werde ich mein Vorhaben vielleicht doch lieber auf zwei Tage entzerren.
Bootszentrum Hamburg hat soweit ich weiß auch Jahreskarten. Gibt es sonst noch seriöse Vermieter in Hamburg?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bootszentrum Hamburg und Thalmann sind quasi Nachbarn. Soweit ich gehört habe verstehe die sich recht gut. Insofern gehe ich davon aus das Preise und Zubehör (= Schleusenkarte) relativ identisch sein werden. Bei meiner Recherche nach Miet-Booten bin ich auf folgende Vermieter gestoßen (keinerlei Wertung in der Reihenfolge): http://www.bootszentrum-hamburg.de http://www.thalmann-boote.de http://hamburg-bootsverleih.de http://yachtcharter-harburg.de http://charterboote-hamburg.de http://www.boot24.com Wer gut oder schlecht ist entzieht sich natürlich meiner Erkenntnis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An der Schaartorschleuse werden Bauarbeiten durchgeführt.Diese Schleuse ist für die Entwässerung der Alster notwendig.Wenn diese Schleuse nicht geöffnet werden kann,gibt es die Möglichkeit Wasser über das Mönkedammfleet,durch das Wehr am Ende des Nikolaifleet,abzulassen. Wegen der damit verbundenen Strömung war das Nikolaifleet gesperrt. Ist nur ein Erklärungsversuch. Aber,1x rot,naja.
Gruß Holger Geändert von Holgi HH (25.04.2016 um 21:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da leuchtet keine Funzel, da kannste rein...
Ich wäre zumindest reingefahren. Mir sind auch nur rote Lampen im Doppelpack bekannt, oder mehr... Aber einzeln? Das war vermutlich die Sonne, wie schon bemerkt... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (25.04.2016 um 08:30 Uhr) |
|
Uihhh, Meckes hat den Anleger restauriert. Letzten September sah das dort noch ganz anders aus.
Sehe ich das richtig? Dort gibts jetzt eine Bestellsäule???
|
||||
|
||||
Ja, du siehst richtig. Ein freundlicher Mitarbeiter bringt dir deine Bestellung bis an das Boot. Mußt nicht mehr hoch gehen. Allerdings geht da nur Kartenzahlung.
|
|||
|
|||
Die war aber kaputt. Da fehlten ganze Knöpfe.
|
||||
|
||||
Moin,
das mit dem Licht ist in der Tat verwirrend, aber eine Täuschung. Habe auch schon davorgestanden Einfahrt ist trotzdem frei. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
An der Lampe fehlt auch die Sonnenblende. Schon möglich das es nur eine Sonnenspiegelung ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das freut mich ja, dass Dir die südlichen Hafenbecken ebenfalls gut gefallen haben. Wenn's dann mal mehr Landschaft sein soll, dann gibt's ja noch die Este bis Buxtehude, Lühe bis Horneburg (lohnt aber nicht unbedingt, bis Horneburg durchzufahren zumal es vor Horneburg arg flach wird, aber bis Mittelnkirchen sollte man schon gefahren sein, und die Schwinge bis Stade. Ankern hinterm Schweinesand, usw kommt dann im Sommer
|
|||
|
|||
Zitat:
Da habt Ihr ja bei dem Mistwetter echt ne Tour abgerissen im Hafen. Alles gesehen habt Ihr mit Sicherheit nicht und so ein paar Pausen, mit Kaffee, Fischbrötchen oder mal etwas Zeit und Muße, das Treiben (nicht konzentriert fahrend) zu erleben, macht so Törns doch eigentlich erst schön. Der Hamburger Hafen ist einfach nicht für Sportboote ausgelegt (City Sportboothafen ist ja auch erst spät und mühsam "geboren" worden), aber, wie hier schon gesagt, wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten... Mal von den klaren Berufsschifffahrtsanlegern abgesehen, taste Dich da einfach ran. An den meisten Anlegern kann man sich Innenseite ran legen, einige Berufsschiffe werden am WE auch gar nicht bewegt; da sagt auch keiner was, wenn man mal längsseits geht (muss ja nicht gleich die Cap San Diego sein ) Und wenn mal jemand was sagt (kann passieren), ist das auch kein Beinbruch. Wieder ablegen oder weiter verholen und gut ist. Da gibbet nicht gleich "Tickets". Und wenn Du etwas routinierter wirst und Dich ein bisserl auf den polterigen Hamburger Hafenschnack einlässt, wirds nochmal einfacher. Bei uns am Anleger (alles Barkassen) waren "schnöselige Sportbootfahrer" nicht gern gesehen, wenn aber jemand da anlegte und fragte, wurde meist gesagt: "Müller / Meier / Schulze ist für x Tage weg, leg Dich einfach dahin und wenn Du morgen wieder weg bist, ist alles im Lot". Und wenn ich mich jetzt nicht absolut täusche, hat der Nikolaifleet oft eine Rote und es ist keine optische Täuschung. Unser Anleger war ja genau daneben (Binnenhafen-Süd) und irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wenn sich da nix offensichtliches tut, würde ich einfach reinfahren. Ich glaube sogar zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dort bei Niedrigwasser standardmäßig eine Rote gezeigt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Och, dat Wetter war doch fein. Von allen ein bisschen. Aber bis auf zwei Stunden war es trocken. Und der Wind war prima zum üben für mich. Wir haben uns in den Kanälen und Hafenbecken viel treiben lassen oder sind im Standgas dahingtuckert. Aber eine echte Pause hat definitiv gefehlt. Das machen wir das nächste Mal definitiv anders und suchen offensiver nach einer Haltemöglichkeit.
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bist du sicher, dass man da rein darf? An der Brücke war das typische "für Schifffahrt gesperrt" Schild. Fand ich auch sehr schade. Ich dachte deshalb, dass die Schiffe die da liegen eine Sondergenehmigung haben .
Ich sehe schon, wir müssen aufhören uns zuviel um Lichter und Schilder zu kümmern.
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da waren m.E. auch nicht auch nicht mehrere Durchfahrten. Vielleicht rechts noch eine weitere, da lagen aber Arbeitspontons davor.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (26.04.2016 um 13:08 Uhr) |
|
|