|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eher 0,1l auf gute 4l. Aber vielleicht genau so viel Auswirkung wie 0,01l?
|
|||
|
|||
Hast Du es schon ausprobiert, oder nur "Baguette"- Erfahrung und Argumentation?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings sind die Belastungsprofile unterschiedlich. Die Bandbreite der verwendten Grundöle ist praktisch gleich, allerdings sind die Additivpakete unterschiedlich. Selbst die Viskositäten sind fast gleich. Dabei enthalten Getriebeöle viel gößere Mengen an Additiven und EP Additive, die Motoröle nicht brauchen. Sollte man deshalb vorsätzlich Motoröl und Getriebeöl in einem bestimmten Verhältnis (z.B. 50/50) mischen ? Sicher nicht, denn das wäre erstens zu teuer und zweitens kein optimales Motoröl. Bei dem Mischungsverhältnis, das hier genannt wurde, passiert aber überhaupt nichts. Gern bin ich bereit hierfür die Garantie zu übernehmen, wenn die Einsparung des nicht Wechselns vorher an mich überwiesen wird. - Öl ablassen - Ölfilter wechseln - Neues Spülöl einfüllen - Öl ablassen - Ölfilter wechseln - Neues Öl einfüllen Inkl. Arbeitszeit sind 200,- € hierfür sicher eine realistische Annahme. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Alles unter der Annahme, dass auch die geringe Menge Getriebeöl schädlich ist und ich unbedingt einen Ölwechsel durchführen sollte... )
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Etliche Autos mußten das Öl schlucken, was gerade da war. Nie Probleme gehabt. Wir reden hier von 100ml Getriebeöl in 4L SAE30 Motorenöl. Wieviel Additive sind da wohl drin? Steinzeitöl, in einem Steinzeitmotor... Nun könnt Ihr weiter die allerschlimmsten Horrorszenarien konstruieren. Anders gefragt, wer hatte schon einmal einen ölbedingten Motorschaden? Bitte keine Schäden durch Abwesenheit von MÖL.
|
||||
|
||||
Getriebeöl
Hallo,
Also ich und viele anderen auch würden den Schluck Getriebeöl wieder ablassen und nicht absaugen. Würde sogar eine längere Zeit das Öl abtropfen lassen. Danach das MOTORÖL auffüllen und gut. Wie gesagt Getriebeöl ist Getriebeöl und kein Motoröl. Motoröle werden ja auch nicht gemischt. Das hat man früher mal gemacht aber bei den heutigen Mehrbereichsölen sollte man es lassen. Es ist zwar eine kleine Arbeit aber dem Motor bekommt das gut. Alles andere ist fusch!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich unterstelle mal Deine Automotoren sind genau so alt wie Dein Bootsmotor. Mit neuen Motortechnik also nicht vergleichbar! Hier wurde mit ganz anderen Materialien, Spaltmaßen etc. noch konstruiert und gebaut. Heute kannst Du schon in Schwierigkeiten kommen , wenn die Viskosität nicht stimmt. (Geschweige denn bei Fahrzeugen mit ad blue) Beschäftige Dich doch erst mal etwas mit Additiven, deren Funktionen und Aufgaben, bevor Du hier so ein Statement abgeibst.
|
|||
|
|||
Schon spannend wer hier so alles was schreibt
Das High Performance Gerlube ist ein Hypoidöl und da sind einige Additive drin die in einem Motor nichts verloren haben. Wenn es mein Motor wäre würde ich einfach damit fahren weil vermutlich (ziemlich sicher) nichts passieren würde. Wenn mich ein Kunde um Rat fragt würde ich sagen ganz klar wechseln weil wenn der Motor hinterher hoch geht (egal warum) bin ich der Dumme. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 4,3 Mercruiser ist ja auch ein hochmoderner Motor, empfindliche Konstruktion minimalste Spaltmaße. Wie alt ist die Konstruktion mittlerweile? So um die 40 Jahre?
|
||||
|
||||
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß es Motore gibt, deren Ölkreislauf auch das Getriebe schmiert und manchmal sogar die Kupplung, die reibungsmindernde Zusätze nicht immer verträgt. Klappt auch.
Man sollte auch dran denken, daß bei den meisten Motoren eine gewisse Restmenge im Motor verbleibt, selbst wenn man das Öl an der Ölwanne abläßt. Auch da gibt es eine Vermischung mit dem neuen Öl, das ja nicht mit dem alten identisch sein muß - weder von der Viskosität noch von der Formulierung. Wenn da in der Betriebsanleitung z.B. 5l Wechselmenge genannt werden und 5,5l bei Neubefüllung nach Reparatur, dann sind das doch immer 0,5l, die beim Wechsel im Motor verbleiben?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mich auch nicht mehlig machen sondern einfach mal fahren und anfangs öfter mal Ölstand und optisches Erscheinungsbild des Öls kontrollieren. O.K. eine komplette Füllung Getriebeöl gibt mit Sicherheit Probleme, schon alleine wg. Temperatur- und Scherstabilität aber 100 ml auf 4 l ist jetzt nicht sooo wahnsinnig viel und der Mercruiser Klumpen ist ja auch kein pienziges HighTech Aggregat. Bei vielen Motoren die in der Fachwerkstatt gewartet bzw. "gepflegt" werden, wird das Öl beim Wechsel einfach nur abgesaugt, bei machen geht es kaum anders. Zurück bleibt immer ein Rest altes Öl bzw. mit der Zeit Schlamm. Das würde mir viel mehr zu denken geben aber die meisten der alten Dinger juckt das auch nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
wir reden hier doch nicht nur von verschiedenen Viskositäten, irgendwelchen Verschmutzungen im normalen Bereich, sondern von Ölen mit total anderen Additiven und Divergenzen nach Belastung und Anspruch , bzw. "Lastheft, oder -profil" Die Verbindung von Motoren mit Getrieben und dem Verbund eines Schmierungssystems, setzt doch wohl auch voraus, daß das Getriebe darauf ausgelegt ist mit Motoröl ausreichend geschmiert zu werden. Ausnahmen bestätigen bekanntlich immer die Regeln. Man sollte diese Aussagen, aber bitte nicht in einen Topf werfen, weil dies einfach totaler Unsinn ist und nicht vergleichbar.
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen
wir reden von 0,1l auf 4l Gesamtmenge das sind 2,5% Fehlerhaftes öl mit den falschen Additiven (wobei im Motoröl viel weniger Additive sind als in einem Getriebeöl). Ich würde da gar nichts machen und einfach öfters den Ölstab ziehen. Beim Nächsten Ölwechsel halt drauf achtn welches Öl man verwendet. Ich fahre in meinem Motor ein 20W50 Öl und da mir ca 1l fehlte habe ich im laden das einzige 20W50 genommen das da war. Liqui Moly Motorbike 4T HD 20W-50 Street Das ist eigentlich auch nicht direkt für den V8 von den Additiven und ist trotzdem drin
|
||||
|
||||
200ml verbranntes schaumgeschlagebes Öl in einem Ölkanal machen nichts?!?!
Ein 90iger Hypoidöl hat fast keine Temperaturbeständigkeit im Vergleich zu Motorenöle, demensprechend wird es in kurzer Zeit altern. Hat schon einmal jemand ein Achs -oder Schaltgetriebe nach einem Renneinsatz geöffnet und daran gerochen? Stinkt bestialisch. Wie dem auch sei: Die Säure und Bindkapazität kann man nicht mit 1zu1 ansetzen. Schmeiß den Kram raus. Wenn das Triebwerk noch nicht gedreht hat, brauchst du nicht spülen..
|
|||
|
|||
Ach Billi,
damit Du es auch verstehst. Es geht nicht um die Menge, sondern was es anrichten kann! für Dich noch mal ganz langsam: Ein Tropfen Öl in Wasser, machen aus Trinkwasser wieviel Liter...... Wir reden hier nicht nur über Viskosität und deren Mischbarkeit. Wenn aus Deinem unermeßlichen Erfahrungsschatz etwas geht, oder Du meinst es müßte gehen, heißt das noch lange nicht das dem so ist!
|
||||
|
||||
Ich lese hier mittlerweile was von "Schaltgetrieben im Renneinsatz" und "Öl im Trinkwasser" und so...
Ihr habt doch alle einen an der Waffel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leute hört auf zu polemisieren! Wenn der Motor mit Getriebeöl befüllt wäre, dann raus mit der Brühe. Aber doch so nicht. Dem Dino ist das völlig Schnuppe. Übrigens, gebrauchtes Getriebeöl stinkt immer bestialisch, schmiert aber trotzdem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Temperaturbelastung im Achsantrieb ist eher höher als im Motor (darum stinkt das Öl in deinem Beispiel auch so). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Statt Öl im Trinkwasser hätte man denselben Prozentsatz von Salzwasser dazugeben sollen und dann überlegen ob es noch trinkbar ist. Willy |
|
|||
|
|||
@chili und Erposs,
Ihr habt ja vollkommen Recht, aber warum muß man denn bei Einigen zu diesen Vergleichen greifen? Also bitte nicht so ganz aus dem Zusammenhang.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer sagt dem Getriebeöl das es sich jetzt genug gemischt hat und die restlichen 3,7l in Ruhe lassen soll ?
|
|||
|
|||
Ne, Ne Willi, nicht durch die Hintertür....
Damit Du wieder Deine These untermauern kannst. Verschieden Additive haben schon andere Auswirkungen als etwas leicht mit einer anderen Substanz zu verwässern
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich rede jetzt mal von mir was ich in diesem Fall machen würde wenn's meiner wäre. Nix!