boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 291Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 291

Themen-Optionen
Alt 08.08.2016, 15:53
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Hausfriedensbruch??!! Hafenmeister fragen???!!

Jetzt mal ehrlich, wie lächerlich ist dass denn!!

Mir gehen schlagende Fallen tierisch auf den Sack, das hat nix mit Hafenromantik zu tun.

Also Achtung: wer sich neben mich legt, der bindet bitte seine Taue vernünftig fest, sonst mach ich das nämlich!

Und baden schickt mich so schnell auch keiner und ganz sicher nicht die Maulhelden hier.....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2016, 16:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.066 Danke in 8.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Hausfriedensbruch??!! Hafenmeister fragen???!!

Jetzt mal ehrlich, wie lächerlich ist dass denn!!

Mir gehen schlagende Fallen tierisch auf den Sack, das hat nix mit Hafenromantik zu tun.

Also Achtung: wer sich neben mich legt, der bindet bitte seine Taue vernünftig fest, sonst mach ich das nämlich!

Und baden schickt mich so schnell auch keiner und ganz sicher nicht die Maulhelden hier.....
wenn ich nur an die letzte Überwinterung als Wasserlieger denke....
dann hätte ich ein halbes Dutzend mal bei Stegnachbarn irgendwelchen Hausfrieden gebrochen.

Angefangen von losen Persenigteilen.... - über halb daneben baumelnde Sat-Schüsseln.... - bis hin zu offensichtlich fast durch gescheuerten Festmachern war so ziemlich alles dabei.
Da fragt man nicht lange rum, sondern macht es einfach - und fertig.
Da braucht es nicht erst nen Notfall werden und ich wäre froh, wenn alle Hafenlieger auch so denken würden.
Alt 08.08.2016, 16:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Schon lustig hier, ich frage mich ob ihr das bei eurem Auto auch so handhabt, da darf sich dann auch jeder Fremde mal reinsetzen und etwas veröndern ?
Aber ihr lasst es sicher auch zu das jeder Fremde ungefragt euer Haus betritt um euren TV leiser zu stellen.
Bevor ich ein fremdes Boot betrete nur weil mich ein paar klapperne Leinen stören habe ich den Hafenmeister zu fragen ob das auch ok ist oder ob er den Eigner erreichen kann.
Aber in einem Hafen unbefugt ein Boot zu betreten nur weil mich etwas stört ist ein NoGo.
Gruß Udo
Ganz einfach, in jeder Hafenordnung steht drin das das Fallenklappern abzustellen ist. Wer das ignoriert hat sich zu trollen! Und das Beispiel mit dem Fernseher leiser stellen, wenn der Nachbar die Anlage voll aufdrehen würde und dann wegfahren - würde ich auch über den Zaun springen und den Stecker ziehen!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2016, 16:46
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.447 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, wie die "Gutmenschen" hier reagieren würden, wenn das eigene Boot sich durch einen geringen "Wasserstand" aufgehangen hat und beim Betreten des Menschen die Klampen aus dem Gelcoat reißen... und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass das nicht passieren kann....
Wie schon geschrieben, hat außer meine Familie, meine Freunde und ich nix auf dem Boot verloren!!!
Alt 08.08.2016, 16:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.549 Danke in 9.513 Beiträgen
Standard

Wer klappernde Fallen befestigen kann, wird auch bemerken dass die Festmacher klemmen und Hand anlegen oder den Hafenmeister rufen.

Ich staune immer über Nachbarschaftskriege,....sieht beim Wassersport wohl nicht anders aus. Den Nörgelköppen kann man nur wünschen dass keiner ihr Boot anrührt, egal was damit passiert.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2016, 17:27
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant

Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard xx

Hallo,
gerade die Meinung aus dem L...Meer ist hier prädestiniert. Dort gibt es wie ich selbst mal erfahren habe eine große Gr..mäuler. Nur deren Meinung ist richtig.
Amigo
Alt 08.08.2016, 17:32
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie die "Gutmenschen" hier reagieren würden, wenn das eigene Boot sich durch einen geringen "Wasserstand" aufgehangen hat und beim Betreten des Menschen die Klampen aus dem Gelcoat reißen... und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass das nicht passieren kann....
Wie schon geschrieben, hat außer meine Familie, meine Freunde und ich nix auf dem Boot verloren!!!
Wie belegt ihr eure Boote ? So straff, dass bei Ebbe das Boot in der Luft hängt
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2016, 17:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.549 Danke in 9.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen

--Zitat Gekürzt--
Da fragt man nicht lange rum, sondern macht es einfach - und fertig.
Es gibt halt überall, auch in den Häfen, gute und böse Geister.
Die guten tun so wie es dort oben im Zitat steht.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2016, 18:10
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.448 Danke in 7.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lies noch mal deinen Erguss und überlege was für einen Unsinn du geschrieben hast.

Ich möchte wetten, du kommst nicht drauf.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2016, 18:15
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.448 Danke in 7.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
auf meinem Boot hat niemand etwas zu suchen, von Freunden und dem Hafenmeister mal abgesehen.
Wenn ich das mitbekommen würde wäre er schwimmen gegangen.

Gruß Udo
Udo du scheinst kräftig zu sein, kann ich dich als Bodyguard vermitteln ?

Sorry, eben nicht daran gedacht, zum Arbeiten bist du ja zu krank.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2016, 18:21
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign

Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin da recht neutral. Ja, fremde Boote sollte man meiner Meinung nach nicht betreten, aber wenn mit dem Boot etwas nicht stimmt (laute Sachen wo leicht abzustellen sind, lose Leinen, verrutschte Fender, Persenning, etc.) finde ich es richtig oder gar wichtig zu helfen. Hierbei je nach Hafengröße/Art selbst Hand anlegen oder eben eine zuständige Person aufsuchen. Im Falle einer akuten Situation natürlich sofort handeln.

Persönlich kann ich das auch schlecht mit einem Grundstück oder Auto vergleichen. Auf dem Wasser gibt es einfach andere Situationen. Wichtig finde ich, dass eine grundlegende Freundlichkeit gewahrt bleibt, damit auch bei unterschiedlichen Meinungen nicht gleich die Fetzen fliegen. Am Ende müssen wir zumindest einigermaßen miteinander klar kommen und möchten uns beim gemeinsamen Hobby erholen bzw. Spaß haben.

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2016, 18:45
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Och habe dies gerad e Live im Zusammenhang mit der Bora in HR erlebt.

Es ist halt schon so, dass sich plötzlich wetterbedingt und auch Ebbe oder Flut Änderungen mit sich bringen wo einer uns auch schon staunte.

Auch ich habe mich bemüht vorallem mein Boot vor Schäden zu schützen. Ich sah aber auch das beim einem Boot sich die gesammte Persenning lösste und zu zerfetzen drohe. Immehin war Windstärke 10 über 2 Tage angesagt. Zudem gab es heftige Böen die unheimlichen Druck auf Boote, Leinen und Fender ausübten und ander Boote damit zu beschädigen.

Ich habe mich dann mit jemanden zusammengetan (Kranmeister) und habe die Sache mit Ihm gerichtet. Es war mir wichtig, dass quasi ein Mittäter oder Zeuge dabei war, falls es jemanden nicht genehm ist.

Zudem hatte der auch gleich die Erfahrung vor Ort wie das bei denen üblicherweise gemacht wird.

Fazit! Keiner hat gedankt,mkeiner hat gemotzt. Einige nichts bemerkt und der Kranmeister hat mein Boot beim Auswasserne extra sauber mit Schaum gewaschen und gerubbelt. Wärend andere warten mussten.

Ich würde es genau so wieder tun. Und ich wäre auch dankbar wenn jemand das selbe für micht tut. Ich würde wohl nur sauer, wenn dann jemand im Boot selbst herumschnüffelt und auf Entdeckungstour geht und an Schaltern herumfummelt oder sich auf den Captainschair setzt oder Backkisten öffnet. Dann würde ich wohl auch mit dem Kranmeister wieder auftauchen
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2016, 19:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Lies noch mal deinen Erguss und überlege was für einen Unsinn du geschrieben hast.

Ich möchte wetten, du kommst nicht drauf.
Na Du Supermann, dann leg mal los...
Alt 08.08.2016, 19:05
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Was ist denn hier in den Paar Stunden passiert
Also zusammenfassend möchte ich kurz sagen, ich bin sehr wohl in der Lage meine Fallen abzubinden, habe das auch getan. An diesem Tag mit sehr viel und böigen Winden und Wellen hat es aber fast überall geklappert und gepfiffen. Normal hätte es so genügt wie ich Tat.
Aber ich selber hatte schon ein schlechtes Gewisssen, als ich bei einem Seglerkollegen aufs Boot ging um eine Gefahr für seine Scheibe zu beseitigen, es hatte sich eine Leine gelöst an welcher ein Schäkel hing, selbige schlug immer wieder gegen das Seitenfenster. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl ein fremdes Schiff zu besteigen, wollte aber nicht, dass er einen Schaden bekommt,
Am Sonntag klapperte es wie gesagt überall, und der Mobo Fahrer hat auch nicht wirklich effektiv gehandelt, sondern nur wild rumgeknotet, auf meinem Boot knotet nur einer.
Aber dass ich eine solche Lawine lostrete hätte ich nicht gedacht,
Und wirlkich unhöflich war ich nicht, ich habe mich namentlich vorgetsellt, seinen Namen musste ich erfragen, ich war nur sehr bestimmt.und das zu recht, denn leiser war es in anbetracht der Wetterlage nicht.
gruß aus Ostfriesland, Detlef
bin ich aber beruhigt, dass ich nicht allein mit meiner meinung steh.
Alt 08.08.2016, 19:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Wie belegt ihr eure Boote ? So straff, dass bei Ebbe das Boot in der Luft hängt
Habe mal ein paar Tage starken Westwind an der Lübecker Bucht und du wirst erstaunt sein und dich fragen, ob eventuell jemand den Stöpsel gezogen hat.
Ich bin auch in der letzten Saison auf mein Boot gegangen und habe mich über die knarrenden Geräusche gewundert.
Was meinst Du, wie schnell ich wieder vom Boot war...
Zum Glück ist nix passiert.....
Alt 08.08.2016, 19:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Also zusammenfassend möchte ich kurz sagen, ich bin sehr wohl in der Lage meine Fallen abzubinden, habe das auch getan. An diesem Tag mit sehr viel und böigen Winden und Wellen hat es aber fast überall geklappert und gepfiffen. Normal hätte es so genügt wie ich Tat.
Aber ich selber hatte schon ein schlechtes Gewisssen, als ich bei einem Seglerkollegen aufs Boot ging um eine Gefahr für seine Scheibe zu beseitigen, es hatte sich eine Leine gelöst an welcher ein Schäkel hing, selbige schlug immer wieder gegen das Seitenfenster. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl ein fremdes Schiff zu besteigen, wollte aber nicht, dass er einen Schaden bekommt,
Am Sonntag klapperte es wie gesagt überall, und der Mobo Fahrer hat auch nicht wirklich effektiv gehandelt, sondern nur wild rumgeknotet, auf meinem Boot knotet nur einer.
Und wirlkich unhöflich war ich nicht, ich habe mich namentlich vorgetsellt, seinen Namen musste ich erfragen, ich war nur sehr bestimmt.und das zu recht, denn leiser war es in anbetracht der Wetterlage nicht.
Das stehst Du sicherlich nicht.
Alt 08.08.2016, 19:15
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe mal ein paar Tage starken Westwind an der Lübecker Bucht und du wirst erstaunt sein und dich fragen, ob eventuell jemand den Stöpsel gezogen hat.
Ich bin auch in der letzten Saison auf mein Boot gegangen und habe mich über die knarrenden Geräusche gewundert.
Was meinst Du, wie schnell ich wieder vom Boot war...
Zum Glück ist nix passiert.....
Knarren tut´s bei uns manachmal auch, aber doch eher die Leinen als die Klampen !
Alt 08.08.2016, 19:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Knarren tut´s bei uns manachmal auch, aber doch eher die Leinen als die Klampen !
Bei uns im Hafen haben sich schon einige Yachten so sehr aufgehangen, dass die Tampen vom Hafenmeister mit dem Messer durchtrennt werden mussten.
Die Knoten waren so fest, dass ein Lösen nicht mehr möglich war.
Alt 08.08.2016, 19:29
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Folgende Situation, gestern mittag gehe ich in unserer Marina Norddeich zu unserem Boot, wie ich an unseren Platz komme , sehe ich eine fremde Person am Mast stehen und irgend was an den Leinen rumknoten.
Ich war sehr erbost, und habe ihn sehr energisch gefragt was er auf unserem Boot zu suchen hätte.
Er meinte das klappern einer Leine am Mast hätte ihn gestört, und daraufhin wolle er das abändern.Er könne nicht in ruhe auf seinem Boot sitzen.
Nun muss man folgendes gestern berücksichtigen: wir hatten Wind von 5 bis 6, und im ganzen Hafen Pfiff und schlug es, fast alle Segelyachten machten mehr oder weniger ein Geräuschkulisse, wie sie bei solchem Wetter normal ist.
Grundsätzlich lege ich alle Leinen weit vom Mast weg fest, damit es so leise wie möglich ist, aber bei derartiger Wetterlage klappert es immer ein wenig, zumal alle Leinen aussen am Mast geführt sind.
Die Knoterei der betreffenden Person hatte im übrigen zu nichts geführt.
Ich war sehr erbost und habe ihm recht deutlich zu verstehen gegeben, dass es ein absolutes No Go sei auf fremde Boote zu steigen. Auf meine Frage hin, ob er nun alle anderen klapernden Boote ebenfalls umknoten wolle , druckste er nur rum.
Ganz am schluss rang er sich dann eine Entschuldigung ab.
Habe ich überreagiert?
Ich glaube nicht,
Wie ist eure Meinung dazu. Was würdet Ihr davon halten, wenn Ihr zu eurem Boot kommt, und es turnt und fummelt jemand daran rum
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
PS ich habe die Leinen danach etwas geändert und es war ruhig, aber so ganz geht das bei dem Wind nie richtig.
Zitat:
Da beißt sich aber gerade ganz gewaltig etwas...
Denn ich glaube nicht das du beim zugehen auf dein Boot sofort wußtest das der Typ nur wegen dem klappern auf deinem Boot war.
Alt 08.08.2016, 19:38
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

ertsens stand er am Mast und knotete, und zweitens hat er sofort recht Schuldbewusst gesagt warum er da auf meinem boot rumturnt.
ich will hier aber nicht in Streiterei verfallen, wollte nur mal so rumhören ob ich mit meiner meinung allein dastehe. Er hätte auch Uwe bescheid sagen können, und die anderen Segler an so einem windigen tag vielleicht auch gleich alle bedienen können
Alt 08.08.2016, 19:51
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
ertsens stand er am Mast und knotete, und zweitens hat er sofort recht Schuldbewusst gesagt warum er da auf meinem boot rumturnt.
ich will hier aber nicht in Streiterei verfallen, wollte nur mal so rumhören ob ich mit meiner meinung allein dastehe. Er hätte auch Uwe bescheid sagen können, und die anderen Segler an so einem windigen tag vielleicht auch gleich alle bedienen können
Streit liegt mir auch fern
Aber wenn du dir verbittest das Fremde dein Boot betreten (warum auch immer), du es aber bei anderen Booten tust (warum auch immer), dann beißt sich das in meinen Augen. Denn auch du hättest ja wegen der Scheibe des anderen Bootes dem Uwe bescheid geben können.
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung
Alt 08.08.2016, 19:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Streit liegt mir auch fern
Aber wenn du dir verbittest das Fremde dein Boot betreten (warum auch immer), du es aber bei anderen Booten tust (warum auch immer), dann beißt sich das in meinen Augen. Denn auch du hättest ja wegen der Scheibe des anderen Bootes dem Uwe bescheid geben können.
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung
Das stimmt allerdings.
Alt 08.08.2016, 19:53
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.414 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du hast aber hoffentlich nicht den Eindruck gewonnen, eine Mehrheitsmeinung zu haben.
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2016, 20:01
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Du hast aber hoffentlich nicht den Eindruck gewonnen, eine Mehrheitsmeinung zu haben.
Hast Du die Stimmen ausgezählt?
Alt 08.08.2016, 20:33
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn ich Ruhe haben will schlaf ich zuhause.

Wenn ich auf'm Boot schlafe - dann mag ich das Klappern und das Waggeln. DARUM schlafe ich auf'm Boot.
Und wenn mein Nachbarboot unbewohnt ist, dann helfe ich da gerne und regelmäßig aus.
Wenn es bewohnt ist, dann geht das alles unter persönliche Freiheit im Hafen durch. Genauso wie Schnarchen, Trunkenbolde, lautes TV, Besserwisserei, ...

Ich habe aber merklich den Eindruck das das Verhalten hier sehr revierabhängig ist.
Auf der Ostsee ist es ganz normal toleriert zu werde, wie auch zu helfen.
In den friesischen Gewässern, gerade von D-Skippern scheint das anders zu sein.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 291Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 291