|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Interessantes Boot mit Ungereimtheiten ... Der DAF-Motor ist also unverwüstlich, sozusagen? Hm, warum musste der dann erneuert werden? Was der Verkäufer vom Duschen auf dem Boot hält, sagt er auch deutlich - nichts Aber das soll dich nicht hindern, ein Boot mit Dusche zu kaufen.
Was ich nicht verstehe - wenn sonst alles passt und du sowieso 50 k€ hast, dann lässt du dich von 9 k€ mehr abschrecken? Wegen drei Stunden Fahrt? Selbst wenn ich kurz vor dem Verhungern wäre, schriebe ich "kein Notverkauf, Verhandlungsspielraum sehr gering" ... Ich würd's mir ansehen. Aber gut, wenn du so agierst, wundert es mich nicht, dass du erst drei Boote angesehen hast |
|
||||
|
||||
Sag, respektive schreibe ich doch seit längerem .
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Hehehe hat ja auch geschrieben was man aufgrund des Inserates über dieses Boot denken kann, aber nicht unbedingt muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
nicht zu besichtigen.
|
|||
|
|||
Ich habe zwischenzeitlich einen Bootssachverständigen gefunden welcher das Boot für mich vor einem Kauf überprüfen würde. Diesen würde ich aber erst zu einem zweiten Termin mitnehmen. Zum ersten Termin fahre ich alleine, deswegen kommt auch das mit dem winken mit 50.000€ in bar nicht in Frage.
Geändert von Thor Sten (07.09.2016 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Glaub mir, für 50 K nimmst du die Kiste mit. Damit kann der Verkäufer auch mehr als zufrieden sein. Ein über 30 Jahre altes Boot muss man erst mal verkaufen, zumal es sich hier nicht um ein herausragendes Einzelstück, sondern um holländische Massenware handelt. (Soll jetzt nicht abwertend sein.) Die Werft Visser ist kein bekannter Hersteller, sondern eher ein Charterbetrieb der auch selber baut.
|
|
||||
|
||||
Wenn dir das Boot gefällt, machst du ein Gebot und sagst dem Verkäufer das es eine Woche gilt. Ich denke der kommt dann gut ins grübeln.
|
|
||||
|
||||
Lasst Ihn Doch.... So was von beratungsresistent habe ich noch selten angetroffen.
Alle raten Ihm fast wörtlich dasselbe, aber er weiss alles besser und finden jeden Grund seinen Arsch nicht in Bewegung zu setzen. Ich, bin auf jeden Fall raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Angebot für 50.000€ habe ich per mail abgegeben und keine Reaktion daruf erhalten.
@ Tom: es zwingt Sie doch niemand sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Ich finde Ihre Ausdrucksweise mir Gegenüber allerdings schon ein wenig despiktierlich. Ich hatte um Rat gefragt und nicht um Belehrung oder Erziehung gebeten. Ich setzte "meinen Arsch" dann in Bewegung wenn ich mir einen gewissen Erfolg erhoffe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, dann musste halt weiter suchen. |
|
||||
|
||||
Ich greife mal kurz ein, da ich der Anzeigenersteller bin. Also zum einem ist Visser auch eine Werft die sowohl im Auftrag von Kunden sowie auch für ihren Charterbetrieb Boote baut. Zum Motor... Der vorherige Motor war kein DAF! Und zum Preis, der hier suchende hat den absoluten Endpreis genannt bekommen. Und wenn es an der Differenz von seinen 50k € zum genannten Preis scheiter ist es leider so. Manchmal ist es besser zu telefonieren und nach einer Lösung zu suchen oder einen Kompromiss zu finden als direkt aufzugeben. Aber jeder ist halt anders und das ist auch gut so. Dennoch kann ich sagen, dass man selbst dem Eigner 50.000€ auf den Tisch legen kann, er würde ablehnen. War noch letzten Sonntag so. By the way... Das mit den üblichen 10% würde passen.
Grüße aus dem Flieger...Daher bitte die Rechtschreibung nicht kritisieren. Wurde per Handy getippt um Licht ins dunkle zu bringen und die Diskussion zu verkürzen @Torsten: ich bin fest davon überzeugt, dass wir noch nicht miteinander telefoniert haben. Vielleicht sollte man dieses mal machen.
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! Geändert von Shipping_Ingo (07.09.2016 um 17:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um über Preis inkl. Preisnachlass zu sprechen, muss man erst einmal wissen, was sich hinter dem Preis an Leistung (Boot) verbirgt. Pauschale Nachlässe führen immer nur dazu, dass dann doppelt Nachlass gefordert wird. Erst mal telefonisch oder eben per Mail und dann später bei der Besichtigung wegen kleinerer Altersspuren oder auch Mängel. Ist dann so wie die telefonische Frage von Autokäufern "was ist letzter Preis".
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ne Ansage. Bei der geringen Differenz kann ich dann leider auch nicht mehr nachvollziehen, warum man sich nicht einigen kann. Mit dem Kopf durch die Wand hilft dann auch nix. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich ist das in diesem Budget zu finden und auch mit den Anforderungen, die ja nun nich sonderlich außergewöhnlich sind. Thor, ich würde mich auf Stahlverdränger fokussieren. Da wirst Du vermutlich eher fündig werden, weil die meist eher auf Touren und Komfort gebaut sind. Vllt. auch "umgebaute" Gewerbe- und Handelsschiffchen oder Plattboden- / Beförderungsschiffe. Da ist oft mehr Platz vorhanden, als anderswo. Wir hatten z.B. eine umgebaute Barkasse, die viel Platzangebot hatte, obwohl wir alle recht klein sind / waren und so kenne ich aus dem Bekanntenkreis noch sehr sehr viele; mit Vorlieb natürlich unter 15m. Ein Freund hatte ein altes Schutschiff umgebaut, 15 m, soviel Platz hab ich auf so einer Länge noch nie gesehen, weil Laderaum genutzt. Oben SEHR geräumiger Salon + Steuerstand, unten Wohn-, Schlaf- und KinderZIMMER; alles in erweiterter Stehhöhe; da hättste drin tanzen können. Nachteil bei all diesen Nachrüstungen: Meist / oft fahren die alte erfahrene Binnenskipper und es ist kein Bugstrahl vorhanden. Aber wenn ich gucke, für was die über den Tisch gehen, wäre es sogar noch absolut innerhalb Deine Budgets, das nachrüsten zu lassen. Deine Vorstellungen sind absolut nicht außerhalb des Rahmens; Du musst nur nicht suchen, sondern auch finden. Vllt. veränderst Du Deinen Fokus / Suchmaske nochmal etwas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zeit brauchst Du nicht verschwenden,...... einfach nur abwarten. Zu dieser Jahreszeit werden fast keine Schiffe verkauft, wenn es dann auf das Ende des Jahres hingeht, die Liegegebühren und Versicherung anfallen, und 134 Angeboten die weit unter deinem liegen, macht er sich schon Gedanken.
|
|
||||
|
||||
Da ich selbst ein sehr kleines Budget hatte, möchte ich noch einen Tip loswerden.
Ich würde immer einen Gutachter mtnehmen. Der hat mich auch schon vor der kommenden Privatinsolvenz bewahrt. Ist nicht billig, stimmt. Mit viel Expertise können aber auch gravierende Mängel aufgedeckt werden, die vielleicht sogar Preisrelevant sind. Ich würde nicht nur das liegende Schiff anschauen lassen, sondern bei langer Liegezeot auch das UNterwasserschiff schallen lassen. Ja, da sind mal 1 bis 2 Tausend weg. Aber es muss ja nicht zum ersten Termin sein. Und wenn ich das Gutachten in der Hand habe, würde ich ein Angebot machen. Erst dann. Vorher muss man nicht um Preise feilschen, v.a. nicht, wenn ich das Boot noch nicht gesehen habe. Unsere Bootsbesichtigungen hatten das Muster: 1. Termin: ganze Familie. Gefällt uns das Boot? 2. Termin: alleine. alles stundenlang begucken, erste technischen Dinge in Augenschein nehmen. 3. Termin: Sachverständiger mit Probefahrt. evtl. 4. Termin: Rausholne und schallen. 5. Termin: Details besprechen, erstmals über den Preis reden.
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Unser Maximum war ungefähr das selbe wie der Threadersteller angab.
Und die Kriterien waren: 12 bis 15m seetauglich Stahl möglichst traditionell Nicht jünger als 30 Jahre Steurhaus mit zwei seitlichen Türen hoher Freibord fünf feste Schlafplätze Kühlkreislauf geschlossen, also ohne Seeventile. Hat zweieinhalb Jahre gedauert, und wir wurden fündig und sind zufrieden. Und mit der Rumpfdickenmessung auch beruhigt.
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|