|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unsere Suche nach einem Boot. Sind wir unrealistisch?
Hallo zusammen,
wie ich schon mal geschrieben habe, sind wir auf der Suche nach einem Boot für unsere vierköpfige Familie. Für uns wichtig sind: - 4 feste Schlafplätze (2m lang) - eine Innendusche - Stehhöhe mindestens im Salon für mich (2m) - Dieselmotor - Bugschraube - gepflegter Zustand. Preis: ca. 50000€ Nachdem wir nun seit Wochen suchen und auch drei Schiffe besichtigt haben sind wir allerdings etwas frustriert. Schiff 1: schön aber leider stellte sich vor Ort raus das die Dusche leider nur auf der Badeplattform ist. Schiff 2: mit Dusche aber die Längste Koje misst gerade mal 1,90m da pass ich nicht rein. Schiff 3: Dusche da. Und Koje mit 2m da. Dafür alles siffig und schmantig. Es roch darin als wären dort 3 Pferde verwest. Sind unsere Ansprüche zu hoch? Vielleicht doch noch 5 Jahre sparen und dann noch mal in der Kategorie bis 70000€ suchen? Danke für ein paar Tipps Thorsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Vielleicht mal nach dem Bootstyp bzw. Hersteller weitersuchen, von dem das mit den verwesten Pferden war. Vielleicht ist der Geruch und der Siff ja keine Serienauststattung?
LG Marion
|
||||
|
||||
Weitersuchen.
Gibt so viele Schiffe, irgend was passendes ist mal dabei. Dafür wirst du aber noch ein paar tausend Kilometer zu Besichtigungen fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Willkommen in der Realität Ich bin nicht so hart wie Uli. Aber glaubst Du wirklich Du müsstest nur 3 Boote anschauen und da wäre dasjenige welches dabei? Vergiss es. Wenn Du 3 Jahre gesucht hast und tausende von Km zurückgelegt hast, dann darfst Du frustriert sein. Das was Du bis jetzt gemacht hast ist ein lockeres Warmlaufen wenn Du tatsächlich nicht anderes gemacht hast als die drei Boote anzusehen.... Irgendwo musst Du Kompromisse eingehen, als erstes wohl bei der Stehhöhe im Salon. Wenn Du den nicht eingehen willst, dann bin ich bei Uli mit dem Rat weiter Geld anzusparen.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (04.09.2016 um 20:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiter sparen auf 2 Nummern größer, weil bei deiner Größe ohne Kopfeinziehen nur die 13-15 m Klasse passt! Ein Boot mit Dieselmotoren wir innen immer etwas nach Diesel duften.
|
|
|||
|
|||
Das ist nicht meine Preisklasse, aber grundsätzlich habe ich auch gemerkt, dass Höhe und Kojenlänge teuer sind. Ich bin nur 1,86 m lang, aber auch ich musste im neuen Boot die Eignerkajüte modifizieren, weil Einzelbetten 75 cm x 185 cm nicht meiner Vorstellung von Bequemlichkeit entsprachen.
Vielleicht bei der Besichtigung jeweils überlegen, ob jeweils ein Umbau möglich ist? Was die Innendusche angeht, so gibt es gerade einen Thread zur Nachrüstung inklusive einer kleinen Diskussion darüber, wie wichtig und notwendig die Dusche ist. Für mich ist sie unwichtig. |
|
||||
|
||||
Ich denke mal das Problem ist Deine Größe
Kojen in 2,00 m + wird man an Bord oft suchen müßen, da an Bord der Platz bekanntlich begrenzt ist knappsen hier viele Hersteller an den Kojen etwas. Früher war nicht alles besser, aber da ging man noch etwas entspannter / großzügiger mit den Räumlichkeiten um . Also auch gerne mal nach etwas älterem gucken, nicht alles stinkt nach toten Viechern Ich würde mich auch mal von dem zwanghaften Drang nach einem Diesel frei machen. Diesel können ( und sind es auch zumeist ) genauso teuer im Unterhalt sein wie Benziner. Eine Innendusche ist oft möglich, sollte aber gerade in puncto Ablauf ( viele laufen einfach in die Bilge, iehhgit ) durchdacht sein Und nicht zuletzt einfach mal die eigenen Ansprüche überdenken. Ich denke mit 3 Besichtigungen stehst Du man gerade eben am Anfang einer langen Reise, so Du denn wirklich auch noch in 2 - 3 Jahren mit dem zufrieden sein willst, was Du mal gekauft hast
|
|||
|
|||
Naja es waren drei in "real". Im Internet suchen wir schon viele Wochen und haben gefühlt schon 1000 Anzeigen gelesen und 100 Leute angeschrieben um uns teilweise lange Anfahrtswege zu ersparen ( so frage ich jetzt grundsätzlich z.B. Nach der Länge der Liegeflächen )
Wenn ihr aber auch meint das unser Budget für ein eigenes Boot nicht reicht, ist es mir lieber mir sag das jemand als das wir noch viel länger einem unrealistische Traum hinterher rennen. Deshalb meine Frage ob es in unserer Preisklasse solch ein Boot einfach nicht gibt. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..... 1000 Anzeigen (Ist wohl in der kurzen Zeit ein wenig übertrieben). Irgendwie scheinst Du auch nicht einordnen zu können was Dir geraten wird... Das Budget reicht schon für ein eigenes Boot, es reicht nur nicht für ein Boot dass Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich denke 1 unter 10'000 Booten wird Deine Anforderungen erfüllen, nur musst Du das zuerst finden und das ist Knochenarbeit. Einfacher geht es wenn Du noch ein bisschen Geld ansparst für ein Boot zwischen 13 und 15 Metern.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (04.09.2016 um 20:35 Uhr) Grund: Ergänzungen
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Segel oder Motorboot?
Stahl oder GFK? Gleiter oder Verdränger?
|
||||
|
||||
Wo suchst Du denn?
|
||||
|
||||
Maximal Länge / Breite?
|
||||
|
||||
Leute
es gibt Diesel getriebene Boote die den Dieselduft haben und es gibt Benzin getriebene Boote die das Benzinparfüm inne haben - und es gibt Boote die Stubenrein sind, egal ob Diesel, oder Benzin angetrieben 50 K€ ist doch mal ne Hausnummer, da findet sich i.d.R. was passendes Nur Geduld
|
||||
|
||||
Wenn die Blige richtig sauber ist, riecht nix nach Diesel.
Aber es spielt ja eigentlich bei dem Thema keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Motorboot. Gfk oder Stahl ist mir egal. Einen Verdränger
Wir suchen in den Niederlanden und Großraum NRW. Länge maximal 13-14m Breite max. 4m |
|
||||
|
||||
Ist schon ein Unterschied ob man einen 8 m amerikanischen Powercruiser oder einen holländischen 12 m-Stahlverdränger mit Diesel sucht.
|
||||
|
||||
Wir haben auch so was gefunden, übrigens in NL (nach ca. zwei jahren Suche).
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt Also zurück zum Thema
|
|||
|
|||
Sicher? Frag mal deine Frau
Wobei, bei mir duftet es nach Liquid Fluid, ist auch nicht schön. |
|
|||
|
|||
Hallo Ich habe drei Jahre nach einem Boot gesucht .Da ich viele Jahre Boote im 11 bis m15m Bereich geschachert habe. Hatte ich Wie Du bestimmte Vorstellungen .Aber auch ein etwas mehr Kapital. Ich hatte mir eine Liste gemacht mit den Dingen die ein Boot haben sollte.
Heute habe ich das Boot mit der Ausstattung wie meine Damalige Liste .Aber ich habe So Kleinigkeiten Wie Dusche, außen Steuerstand, Badeplatform, Elektriche Ankerwinsch .nach gerüstet So habe ich in 5 Jahren außer viel Arbeite fast nochmal den Kaufpreis nachgelegt Bei deinen wünschen sind zufiel seltene Faktoren 4 feste Schlafplätze (2m lang) sehr Selten - eine Innendusche Selten - Stehhöhe mindestens im Salon für mich (2m) sehr Selten - Dieselmotor - Bugschraube - gepflegter Zustand. Bei 5000 sehr Selten Preis: ca. 50000€ |
|
|