boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107

Themen-Optionen
Alt 28.09.2016, 20:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.832 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
In den Yachthäfen der Seegebiete liegen zu über 90% Gleiter.....Warum das wohl so ist?
Ich weiss ja nicht wo du rum fährst, aber ich sehe da eher Segler und Verdränger bzw. kleine Gleiter für den Tagesausflug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2016, 20:43
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein technischer Tip am Rande:
Wenn Du bisher nur binnen gefahren bist, wirst Du mit Wellengang nicht viel, oder wenig zu tun gehabt haben. Je nachdem, wie sauber Dein Dieseltank ist, würde ich entweder Ersatzfilter mitnehmen, oder darauf achten, dass Du zwei umschaltbare Vorfilter in der Dieselleitung verbaut hast. Sobald der eine dicht ist, kannst Du auf den anderen Umschalten. Bei Wellengang wird gerne der Dreck im Dieseltank aufgewirbelt und setzt die Filter zu.

Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2016, 20:49
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
633 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich weiss ja nicht wo du rum fährst, aber ich sehe da eher Segler und Verdränger bzw. kleine Gleiter für den Tagesausflug.
Schimi,Schumi,

Das hast du doch schon mal so geschrieben....Ist nu kein Lacher mehr....Hier wurde nur von Motorbooten gesprochen, und da finder man in den Seehäfen an der Nordsee, am Mittelmeer, am Atlantischen Ozean fast ausschließlich Gleiter...Ich kann auch nicht dafür
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 21:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.832 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
..Hier wurde nur von Motorbooten gesprochen, und da finder man in den Seehäfen an der Nordsee, am Mittelmeer, am Atlantischen Ozean fast ausschließlich Gleiter...Ich kann auch nicht dafür
Klar reden wir hier von Motorbooten, aber deren Anteil ist in der Nord- und Ostsee nicht 90%.
Wie es im Mittelmeer oder in anderen Bereichen aussieht weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 21:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.907 Danke in 2.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Klar reden wir hier von Motorbooten, aber deren Anteil ist in der Nord- und Ostsee nicht 90%.
So ist es. Die kleineren Boote sind häufiger Gleiter. Ab einer gewissen Größe, sagen wir 12 m aufwärts, überwiegen die Verdränger.
Mit den kleinen Gleitern fahren die Kollegen aber nicht wirklich offshore. Die meisten bammeln schon an der 10 m-Linie ...

Alt 28.09.2016, 22:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.215 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Hier wurde nur von Motorbooten gesprochen, und da finder man in den Seehäfen an der Nordsee, am Mittelmeer, am Atlantischen Ozean fast ausschließlich Gleiter...Ich kann auch nicht dafür
Sobald es etwas Welle hat, sitzen die in der Hafenkneipe und jammern über das schlechte Wetter.
Aber jetzt mal im Ernst, das sind überwiegend reine Schönwetterfahrer. Die mögen nur die eigne Welle, nicht die durch Wind hervorgerufene.
Logisch hat der Gleiter den Vorteil der Geschwindigkeit und kann relativ schnell mal einen Hafen anlaufen.
Aber auf meine Segelbildern sind überwiegend Segler und Verdränger in der Umgebung zu sehen, Gleiter eher selten.

Deine Behauptung, Gleiter wären besser für die See geeignet als Verdränger ist einfach Quatsch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2016, 22:34
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sobald es etwas Welle hat, sitzen die in der Hafenkneipe und jammern über das schlechte Wetter.
Aber jetzt mal im Ernst, das sind überwiegend reine Schönwetterfahrer. Die mögen nur die eigne Welle, nicht die durch Wind hervorgerufene.
Logisch hat der Gleiter den Vorteil der Geschwindigkeit und kann relativ schnell mal einen Hafen anlaufen.
Aber auf meine Segelbildern sind überwiegend Segler und Verdränger in der Umgebung zu sehen, Gleiter eher selten.

Deine Behauptung, Gleiter wären besser für die See geeignet als Verdränger ist einfach Quatsch.
Sunseeker, Princess, Fairline, Sealine, Azimut, die sehr geschätzten nordischen Bootsbauer Nimbus, Storebro, etc bauen alle GFK Yachten, viele davon A zertifiziert und die
grossen Yachren sicherlich fähig transatlantische Fahrten zu bewältigen....Sind in deinen Augen alles Deppen weil sie GFK und nicht Stahl verwenden?

Das ist einfach deinem Unwissen geschuldet und wahrscheinlich bist du noch nie auf einem seegängigen Gleiter in bewegter See unterwegs gewesen, sonst würdest du hier qualifizierter Schreiben....

Mein bester Freund, Eigner einer Najad der 34 Fuß Klasse ist immer wieder mit mir und ich mit ihm unterwegs... Er hatte die gleichen Vorurteile wie du....Dann waren wir auf der Nordsee bei ungemütlichen Wetter unterwegs und danach hat er seine Meinung zu den Gleitern grundlegend geändert... einfach mal auf einen größeren Gleiter in bewegter See mitfahren, dann wird das auch besser mit deinem negativen Denken zu den Gleiterm... Ich entdecke hier einen pathologischen Wahn wenn du nur das Wort Gleiter liest����
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 22:53
Captain

Standard

Zitat:
Wie es im Mittelmeer oder in anderen Bereichen aussieht weiss ich nicht.
Wir liegen mit unserem Boot am Grevelingermeer, Yachthafen Bruinisse.
Dort befindet sich eine Linsen, 3 x Verdränger deren Hersteller mir nicht bekannt ist und ca. 40 Gfk Boote, der Rest von ca 500 Booten sind Segler.... an der Oosterschelde wie auch an den direkt an der Nordsee liegenden Häfen ist das Verhältnis ähnlich.
Am Mittelmeer findest du sogut wie keine Verdränger. ... an der Ostsee mag es anders sein, aber das würde mich wundern...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 23:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.215 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Sind in deinen Augen alles Deppen weil sie GFK und nicht Stahl verwenden?
Hä???
Wo hab ich da was von Gfk oder Stahl geschrieben? Lese bitte noch mal.

Zitat:
Das ist einfach deinem Unwissen geschuldet und wahrscheinlich bist du noch nie auf einem seegängigen Gleiter in bewegter See unterwegs gewesen, sonst würdest du hier qualifizierter Schreiben....
Träum weiter .....
Du schreibst allgemein von Gleitern und Verdrängern, also hab ich entsprechend allgemein geantwortet.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 23:11
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain

Boot: bootlose Kunst…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
So ist es. Die kleineren Boote sind häufiger Gleiter. Ab einer gewissen Größe, sagen wir 12 m aufwärts, überwiegen die Verdränger.
Mit den kleinen Gleitern fahren die Kollegen aber nicht wirklich offshore. Die meisten bammeln schon an der 10 m-Linie ...

...also das kann ich aus eigener Törnerfahrung dieses Sommers nicht bestätigen, weder bezüglich "12 m aufwärts fast nur noch Verdränger", noch "bammeln an der 10 m Linie"

Wir waren auf der Rückfahrt von Helgoland froh, bei WS 5 zunehmend auf 6 -zum Schluss noch leicht über Verdrängerfahrt- gleiten zu können, wohlgemerkt aus Gründen der Rollstabilität

In den von uns angelaufenen Häfen Langeoog, Norderney und Helgoland war i.Ü. die Mehrzahl der (Sport-)Mobos tatsächlich Gleiter, wobei insgesamt die Seglerquote bei gefühlten 70 % lag

LG
Duke

(Den Unsinn, dass alle oceangoing Motorboote Gleiter seien, will ich hier aber natürlich nicht unterstützen )

Geändert von Duke70 (28.09.2016 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2016, 23:33
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
...also das kann ich aus eigener Törnerfahrung dieses Sommers nicht bestätigen, weder bezüglich "12 m aufwärts fast nur noch Verdränger", noch "bammeln an der 10 m Linie"

Wir waren auf der Rückfahrt von Helgoland froh, bei WS 5 zunehmend auf 6 -zum Schluss noch leicht über Verdrängerfahrt- gleiten zu können, wohlgemerkt aus Gründen der Rollstabilität

In den von uns angelaufenen Häfen Langeoog, Norderney und Helgoland war i.Ü. die Mehrzahl der Mobos tatsächlich Gleiter, wobei insgesamt die Seglerquote bei gefühlten 70 % lag

LG
Duke

(Den Unsinn, dass alle oceangoing Motorboote Gleiter seien, will ich hier aber natürlich nicht unterstützen )
Genauso bewege ich auch meinen Gleiter wenn wir bewegte See haben.....

Natürlich gibt es ausser GFK Motorboote die hochseetauglich sind; dazu gehören unter andetem die elitären Grand Banks und Nordhavn die mit hoher Wahrscheinlichkeit die GFK Yachten der grossen Bootsbauer in den Rauhwassereigenschaften toppen wie auch exzellente Verdränger die auf der Hochsee bestehen.
Für die Bootsgroesse die dieses Forum interessiert, bleibt nach meiner Erfahrung, das GFK Boot mit Doppelmotorisierung die erste Wahl wenn man die See befahren möchte.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 00:13
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain

Boot: bootlose Kunst…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genauso bewege ich auch meinen Gleiter wenn wir bewegte See haben.....

Natürlich gibt es ausser GFK Motorboote die hochseetauglich sind; dazu gehören unter andetem die elitären Grand Banks und Nordhavn die mit hoher Wahrscheinlichkeit die GFK Yachten der grossen Bootsbauer in den Rauhwassereigenschaften toppen wie auch exzellente Verdränger die auf der Hochsee bestehen.
Für die Bootsgroesse die dieses Forum interessiert, bleibt nach meiner Erfahrung, das GFK Boot mit Doppelmotorisierung die erste Wahl wenn man die See befahren möchte.
Ok...ich denke, wenn du von Beginn an eine derart differenziertere Betrachtungsweise gewählt hättest, wäre dem Thread etwas Schärfe erspart geblieben

LG und immer eine Handbreit unterm Kiel - bzw. zwei Hebel auf dem Tisch
Duke
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 05:18
Admiral

Standard

Zitat:
Welche Größe ist das Deiner Meinung nach?
Alt 29.09.2016, 06:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ge....
Natürlich bleibt ein Segler die erste Wahl, wenn man die See befahren möchte.
Die See befahren möchte der TE aber gar nicht. Er möchte vie Oder in die Bodden um Rügen. Das ist sehr weitgehend KEINE Seefahrt. Unangehenm bei > 4 bft werden allenfalls das Haff und der Greifswalder Bodden. Hier gilt es, die entsprechenden Wetterfenster zu nutzen. Zwischen Rügen und Hiddensee im Strelasund, im Peenestrom und dgl. sind die Bedingungen wie auf größeren Binnengewässern.
Wenn man von Berlin aus startet kann man die sache auch flexibel gestalten: Wenn zu Tourbeginn (bzw wenn man über das Haff möchte) mehrere Tage andauernd Hack ist, biegt man eben links ab Richtung Liebenwalde und Müritz. Wenn in der Trendprognose hinreichend Ruhe verkündet wird, geht man über´s Haff.
Die Bodden wurden und werden scharenweise von Berliner und Brandenburger Jollenkreuzerseglern befahren. Jollis sind definitiv KEINE Küstenboote. Man kommt trotzdem gut klar, wenn man die richtige Mischung aus Mut und Vorsicht aufweist. Warum ein 10 m langer schwerer Motorkreuzer das nicht abkönnen sollte verstehe ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2016, 06:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.731 Danke in 9.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

...
Baut jetzt Nordhavn in Stahl?

Irgendwie etwas wirr dieser Trööt, ich bin schon ganz durcheinander....

Große Gleiter mit Kat. A sind recht selten... könnte ja auch nur an der
geringen Reichweite in Gleitfahrt liegen, oder?

Klar hat man mit diesen dann eine höhere Reichweite in Verdrängerfahrt,
aber sicherlich kein besseres Seeverhalten. Dies liegt aber an der völlig
anderen Rumpfform und sollte gar nicht erst diskussionsfähig sein ...

Ein englisches RIB oder eine Anytec kommen auch als Gleiter leidlich zurecht,
werden aber bei echt miesem Wetter locker von jedem gleichgroßen Kielboot
übertroffen.

Es hapert einfach an den Vorstellungen was nun mieses Wetter in Küstennähe
ist und wann sich wer überhaupt noch aus dem Hafen wagt...

Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 06:44
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Zwischen Problem und angenehm liegen Welten .....

Mit einem Gleiter über Wellen zu hüpfen ist auf Dauer auch nicht gerade angenehm und ab einem gewissen Wellengang wird jeder Gleiter zum Verdränger.

Das stimmt so ja nur begrenzt. Du kannst mit einem Gleiter in Übergangsfahrt gehen, sodass sich der Bug deutlich anhebt und Welle schneidet, statt diese wie beim Knickspanter abreiten zu müssen. Wenn dort (also im Knickspanter) die Welle mittschiffs ist, krängt der Dampfer noch zusätzlich in Lee. Das ist unschön und magenunfreundlich. Auch ist die vermutete Wellenhöhe von 1m ist schon sehr sportlich, eher die Hälfe ist noch akzeptabel.

Die Stahlschweine hier an der Nordsee haben fast alle einen deutlichen Kielsteven und Kimmstabilisatoren oder wurden dementsprechend nachgerüstet. Die laufen deutlich sauberer.

Aber mit einer z.B. klassischen Ten Broke aus den End-70igern, würde ich einen großen Bogen um Wellen machen.
Alt 29.09.2016, 07:08
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Welche Größe ist das Deiner Meinung nach?
Wenn man komfortabel auch bei Welle unterwegs sein möchte, wird man ab 40 Fuß entspannteres Fahren haben.

Hab mit einer Bayliner 285 erste Rauhwassererfahrungen gemacht, hier setzt der Rumpf doch hart auf. Bei der Prestige 36 war das schon deutlich komfortabel obwohl bei Welle permanent die Scheibenwischer liefen und die Sicht bei Seegang etwas einschränkt ist.

Das aktuelle Boot läuft stabiler, auch bei achterlicher Welle, wahrscheinlich durch die IPS Antriebe und durch die perfekt abgestimmten Trimmklappen.

Damit man nicht falsch interpretiert: das sind meine Erfahrungen... Und nochmals, man kann auch mit viel kleineren Booten auf der See unterwegs sein. Es gibt hier im Boot eine RIB Fraktion, die auch mal bei Welle nach Helgoland düst.....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 07:15
Admiral

Standard

@ Plutos

Meine Frage zielt darauf ab, dass Du mir hier die Bootsgröße benennst, die das Forum interessiert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Alt 29.09.2016, 07:16
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Baut jetzt Nordhavn in Stahl?

Irgendwie etwas wirr dieser Trööt, ich bin schon ganz durcheinander....

Große Gleiter mit Kat. A sind recht selten... könnte ja auch nur an der
geringen Reichweite in Gleitfahrt liegen, oder?

Klar hat man mit diesen dann eine höhere Reichweite in Verdrängerfahrt,
aber sicherlich kein besseres Seeverhalten. Dies liegt aber an der völlig
anderen Rumpfform und sollte gar nicht erst diskussionsfähig sein ...

Ein englisches RIB oder eine Anytec kommen auch als Gleiter leidlich zurecht,
werden aber bei echt miesem Wetter locker von jedem gleichgroßen Kielboot
übertroffen.

Es hapert einfach an den Vorstellungen was nun mieses Wetter in Küstennähe
ist und wann sich wer überhaupt noch aus dem Hafen wagt...
Nordhavn baut als einer der wenigen Yachtbauer GFK Boote die als Verdränger bewegt werden....So ist es korrekt.
Grosse Gleiter ab 20 m sind fast ausschließlich in der Kategorie A zertifiziert.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 07:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
...
Ich fahre seit nunmehr 10 Jahren mit meiner Stratos im Binnenbereich...

Mein Plan wäre... den Sommer über dann küstennahe Gebiete zu erschippern, ...

Ich würde mal über eine Tankreinigung (Diesel-Schlamm) nachdenken, damit es da keine böse Überraschung bei Welle gibt.
Und ich würde mal über die Anoden nachdenken.
Soweit ich weiß in Süßwasser Alu-Anoden und in Salzwasser Zink-Anoden.
Rechne auch damit, das es euch an der Ostsee so dermaßen gefällt das ihr das Boot dort liegen lassen wollt.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (29.09.2016 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2016, 07:25
Benutzerbild von stratos
stratos stratos ist offline
Ensign

Boot: Doggersbank 502B von 1971
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich würde mal über eine Tankreinigung (Diesel-Schlamm) nachdenken, damit es da keine böse Überraschung bei Welle gibt.

Und ich würde mal über deine Anoden nachdenken.

Soweit ich weiß in Süßwasser Alu-Anoden und in Salzwasser Zink-Anoden.

Rechne auch damit, das es euch an der Ostsee so dermaßen gefällt das ihr das Boot dort liegen lassen wollt.

Das kann passieren [emoji14]. das mit den anoden wird nochmal gecheckt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 07:40
User 46996
Gast

Standard

Moin, in Verbindung mit der Tankreinigung, nimm dir ein paar Ersatz Dieselfilter mit.
Bei uns an Bord gibt es die Möglichkeit auf einen kleineren Tank umzustellen, falls es dort mal Probleme gibt.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2016, 08:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Was Verdränger auf den Bodden anbelangt kommt es auch darauf an was man bisher kannte.
Wer aus reiner Binnenfahrt kommt wird auf den größeren Tümpeln wie Haff und Greifswalder Bodden bei mehr Wind durchaus deutlich spürbare Unterschiede zu der Erfahrung auf kleineren Binnengewässern erkennen und sich damit arrangieren müssen.
Aber er wird auch merken das das mit etwas Umsicht und passender Technik keine Zauberei ist.

Wer hauptsächlich buten unterwegs war der wird die Bodden auch bei mehr Wind als wesentlich ruhiger empfinden als das was ihn draußen manchmal bei vergleichbarem Wetter geboten wird.

Im direkten Vergleich mal hier vier Bilder vom Haff, dem Greifswalder Bodden und der Vierendehl Rinne (also südlich Hiddensee innerhalb der Bodden) bei windigem Wetter.
Da begegnen einem durchaus Verdränger auf diversen Kursen zur einkommenden Welle, die noch relativ komfortabel laufen können.

Und dann die vier letzten Bilder buten, wenige Meilen westlich Hiddensee, bei vergleichbarem Wetter.
Wir raumschots, also zwar rollend und gierend aber bequem, weitgehend trockenes Deck, der Berufer auf Gegenkurs nicht mehr so bequem.

Man dürfte den Unterschied in den Gewässern gut erkennen.
Boddenseitig ist es insgsamt viel ruhiger und selbst wenn es mal fleissiger weht bieten sich i. d. R. Ausweichziele an.

Ich bin selber im vergangenen August einige Tage auf dem Dänholm und Stralsund rumgelungert weil der mistige West nicht aufhörte und hatte keine Langeweile. Geht es nicht weiter guckt an sich eben an Land um.
Genutzt hat es allerdings nichts, als wir dann irgendwann West gut machen mussten war der mistige West immer noch da

Es hat sicher seinen Grund das dieses spezielle Revier bei Verdrängerfahrern bis hin zu diesen Charterbügeleisen so beliebt ist.

Und das praktisch jedes Revier irgendwo bei irgendwelchem Wetter grenzwertig werden kann sollte eh jedem klar sein.

Der TE dürfte sich in den Bodden -bezogen auf seine Bootsklasse- in guter Gesellschaft befinden.
Bereitschaft sich in technischer und nautischer Hinsicht vorher schlau zu machen ist auch gegegeben.

Im Grunde doch gute Voraussetzungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B (8).JPG
Hits:	128
Größe:	98,9 KB
ID:	722139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B (3).JPG
Hits:	128
Größe:	112,6 KB
ID:	722140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B (2).JPG
Hits:	121
Größe:	58,8 KB
ID:	722141  

Name:	B (1).jpg
Hits:	177
Größe:	86,5 KB
ID:	722142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B (4).JPG
Hits:	144
Größe:	111,0 KB
ID:	722143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B (5).jpg
Hits:	135
Größe:	141,8 KB
ID:	722144  

Name:	B (6).jpg
Hits:	134
Größe:	101,2 KB
ID:	722145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B (7).JPG
Hits:	120
Größe:	150,7 KB
ID:	722146  
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2016, 08:36
Admiral

Standard

Hallo Kai,

das sind hübsche Bilder. Da sieht aber insgesamt auch buten noch entspannt aus.
Alt 29.09.2016, 10:04
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Stimmt. Die ersten Bilder sind doch eher 3Bft und anderen ''ne 5 mit Fetch (gezogene Kronen)?

Mit unserer Carascuda gehe ich über 3 kaum vorn Deich. Und unsere Nordseewellen sind lange nicht so stuckig, wie die der KiFö oder ähnlich.

Aber aus dem Thread soll Stratos ja nur mitnehmen, dass der Törn sauber geplant, das Schiff seefest gemacht werden muss und Ausweichziele im Etmal liegen sollten. Dann ist das natürlich kein Problem.

Die Unannehmlichkeiten bestehen eher aus verrutschenden Stühlen und Sesseln, umherfliegenden Büchern, Kaffeemaschienen, TV. Gefährlicher Glätte auf dem Deckslauf. Zu niedrieger Seereling. Zu schwachem Ankergeschirr bei Pan usw..
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107