|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das wüsste ich auch gerne.
Kein LKW hat son Quatsch. Entweder ich habe ein Auto, dann ist da nen Haken dran oder ich habe ne motorisierte Gehhilfe dann ist da kein Haken dran. Basta
|
||||
|
||||
Zitat:
mit nem Schweinehaken, muss man aber auch ein Boot ziehen..... |
|
|||
|
|||
bei der Montage der aktuellen AHK, welche keine Öse zum Einhängen hat, habe ich mir folgendermassen geholfen: (Teile ware allen gerade vorrätig)
Habe ein Drahtseil um den Querbalken der kompletten AHK gezogen und es als Schleife bei der AHK befestigt. Wurde bei der Abnahme für gut befunden. Muss aber sagen, dass vor vielen Jahren wegen eben fehlendem Teilchen ich nachrüsten musste (CH). Beim Austausch der obigen Kupplung haben ich ersaundlicherweise gemerkt, dass die 4 Bolzen der Anhängekupllung grad noch handwarm angezogen waren. Da hatte sich also über die Jahre etwas gelöst. Von daher wäre sogar eine Verbindung zur Karrosserie sinnvoll... Dachte ich mir... und habs doch nicht so realisiert |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mein Wissen stammt von MVG selbst: http://blog.mvg-ahk.de/2016/das-abre...dem-anhaenger/ Zusätzlich haben die Niederländer noch diese Info rausgebracht: http://www.anwb.nl/kamperen/caravan/.../losbreekkabel Lg Johannes
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe es einfach doppelt gemacht. Wie bisher üblich und ein zweites Seil um den festen Teil der Kupplung gelegt, dann zusätzlich zum üblichen an der Bremse eingehängt. Das war aber früher schon mal Thema hier. https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Bremsseil Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mir ist es egal ob es dort eine endgültige Klärung gibt, ich mache bei Nichtbenutzung eine abnehmbare Ahk von meinem Auto ab. Wenn ich die nicht abnehmen wollte hätte ich eine starre Ahk genommen, aber dass muss jeder selbst entscheiden.
|
||||
|
||||
So isses,....Kappe vergessen aufzustecken oder verloren, schon ist die Hose schmierig. Jedenfalls wenn man keinen Schlingerdämpfer benutzt.
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob du deiner AHK das zutraust, wird den Schupos recht egal sein, die schreiben dir dann eine nette Zahlkarte oder kassieren vor Ort, eine Weiterfahrt werden sie dir sicher untersagen, bis es geändert ist. Willy
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann mir aber auch vorstellen, dass, wenn die Schlaufe zu lose um die Kupplung gelegt wird, diese im sehr ungünstigen Fall von der Kupplung springen könnte ohne den Anhänger zu bremsen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Henning, wenn man die Steinchen richtig zusammensetzt ist ein niederländisches Gesetz für deutsche Zuggespanne nicht bindend, sofern sie innerhalb Deutschland zugelassen und dort auch legal verkehren würden: Auszug aus obigen ADAC-Dokument: "Das Wiener Übereinkommen zum Straßenverkehr aus dem Jahre 1968, das den internationalen Kraftfahrzeugverkehr regelt und welches (u. a.) sowohl von Deutschland als auch den Niederlanden (erst seit wenigen Jahren) ratifiziert worden ist, schreibt vor, dass die Vertragsstaaten Fahrzeuge aus anderen Vertragsstaaten im eigenen Hoheitsgebiet verkehren lassen müssen, wenn diese legal in ihrem Zulassungsstaat verkehren dürfen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Fahrzeuge die in diesem Abkommen festgelegten Mindestanforderungen erfüllen" Und da es Kupplungen aus unterschiedlichen Genehmigungsverfahren gibt, ist eine über die Typzulassung der Kupplung vhdene Öse selbstklärend auch zu nutzen -- heisst wenn die andere keine Öse hat gibt es diese Verpflichtung auch nicht! Soll sich jeder selber was bei denken... ...und wenn man weiss das im EU-Umland sehr viele Anhänger in ihrem ganzen Leben keinen einzigen TÜV sehen, wird mir bei dem Thema sowieso ganz schlecht... Viele Grüße aus Bremen, Marco |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Auch ohne Schlingerdämpfer gehört an den Kugelkopf keinerlei Fett.
|
||||
|
||||
Steht aber ausdrücklich in meiner Betriebsanleitung (genau genommen ist ein Ölkännchen abgebildet).
|
|
|||
|
|||
Jetzt könnte man noch darauf eingehen, ob es reicht, den kleinen Karabiner des Abreisseils einzuhängen.... Oder ob damit zuerst eine Schlaufe gelegt werden müsste.
|
|
|||
|
|||
Bei meinem "Dicken" ist auch keine Öse od. ähnliches zum einhängen.
Hab' extra noch mal nachgesehen: |
|
||||
|
||||
Metall auf Metall das sich bewegt, da gehört immer Fett bei. Die Kupplung ist praktisch, vom Aufbau her, ein Lager wie ein Spurstangenkopf.
Darum gibt's die lustigen Kappen für die Kugel,...damit das Fett nich anne Hose kommt und drauf bleibt, ....nicht damit sie keinen Regen abbekommt oder schöner aussieht. Wenn ein Fahrradträger aufgesteckt wird, der muss klemmen, dann bleibt alles trocken. Eine Schlingerkupplung hat spezielle Gleitbacken, da bleibts auch trocken. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Guter Hinweis der Trööt .... aber was macht man nun wenn man eine abnehmbare hat und die Schlepp-Öse ganz rechts aussen sitzt. Das Seil schleift in der Rechtskurve am Boden, links bremst es hoffentlich nicht. An der AHK (Original VW) habe ich keine Öse
Bisher hab ich es immer falsch über die Kugel gelegt, nie was passiert ... toitoitoi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
https://www.arag.de/service/infos-un...-verkehr/3120/ |
|
||||
|
||||
Auch wenn ich mich vorsätzlich strafbar mache, werde ich das Notseil weiterhin um die Kupplung legen .
Ich wurde schon mit dem Wohni von der Autobahnpolizei angehalten, weil ich einen LKW überholt hatte, war schon mehrmals mit diesem und mit Trailer beim TÜV, noch nie wurde das Notseil beanstandet .
|
||||
|
||||
Wenn keine Öse an der AHK vorhanden ist, muß
ein längeres Abreißseil verbaut werden und dies an de Abschleppöse des Fahrzeugs befestigt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi der sein Abreißseil auch immer um den Kogelkopf legt und es wohl weiter so handhaben wird |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo finde ich diese Information in den deutschen Gesetzen?
|
||||
|
||||
Das ist kein Gesetz sondern für mich ganz logisch seit vor ein paar Jahren bei uns im Garten ein Tamdemanhänger von etwa einer Tonne Gewicht landete.
Bei diesem hatte sich die abnehmbarme Anhängerkupplung aus der Halterung gelöst und steckte etwa einen knappen Meter tief mit der Abreißleine um den Kugelkopf in der Gartenerde. Genau dort hatte kurz zuvor noch mein Vater im Garten gearbeitet. Seit dem Abreißleine IMMER an der Karosserie.