|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Genau so siehts bei mir aus, Wolfgang, wobei die Sicherung direkt neben der Batterie plaziert ist, der Hauptschalter neben dem Sicherungsverteiler. Die Minusleitungen der Verbraucher enden auf einer Sammelschiene hinter der Schalttafel, von da aus gehts per 16² zur Batterie,
Siggi So siehts bei mir aus: links die Streifensicherung 50A Batterie von vorne aus gesehen, links der kleine Stecker ist fürs Ladegerät Die Sammelschiene, noch ohne Verbraucherkabel, links gehts zur Batterie, rechts die blaue Leitung ist die Minusleitung von meiner Kielwinsch (Hubkiel), die Plusleitung geht direkt vom Hauptschalter ab. Die Verbraucherkabel sind verlegt, die einzelnen Leitungen sind mit den Verbrauchern gekennzeichnet. Und so siehts dann fertig aus, von links: Hauptschalter, Funkgerät, Solarcontroller, 12V-Steckdose, GPS.
|
|
|||
|
|||
Das nenne ich mal 'ne anschauliche Aufklärung . Danke, Siggi. So kommt langsam Licht in's Dunkel, vor allem wird mein Schaltplan mal richtig aufgeräumt. Gut auch, dass ich das mit den 16 mm² beibehalten kann.
Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
...und lass die Sicherung aus der Masse weg.
Falls Du dort unbedingt eine haben willst, sollte sie den gleichen Wert haben wie die im Plus - es fließt ja auch der gleiche Strom dort. Mit anderen Worten: Hast Du eine 30A im Plus und eine 20A im Minus, wird die im Plus niemals auslösen können, weil die im Minus schon weit vorher auslöst. Aber wie gesagt: Lass' die einfach raus.
|
||||
|
||||
...und wenn Du fertig bist, großzügig WetProtect über alles drüber.
Das machst Du jedes Jahr einmal und Deine Installation sieht auch in 20 Jahren noch aus wie neu. ich finde gerade die Fotos nicht, habe mir aber vor 3 Jahren aus Neugier in meine Bilge zwei Paar Kabelschuh/Stecker gelegt, eines mit und eines ohne WetProtect-Behandlung. Das ohne Behandlung brächte man evtl. noch mit Gewalt und zwei großen Zangen aus- einander, ich glaube aber, die sind zusammengegammelt. Das mit Behandlung bekomme ich noch ohne Mühe von Hand auseinander - sieht so aus als ob das Eine gerade erst vor kurzem hineingelegt wurde, das andere Paar schon seit es Kabelschuhe gibt dort liegt.
|
||||
|
||||
Ach ja, noch was: Eine Sicherung dient ja der Leitungssicherung.
Soll heißen: Bevor die Leitung das Glühen beginnt, sollte die Sicherung auslösen. Auch aus diesem Grund sollten Sicherung und Hauptschalter so nahe wie möglich bei der Batterie plaziert werden, vor allem aber deswegen, weil man nur so den maximalen Kabelweg stromlos machen kann.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (23.10.2016 um 00:03 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang PS: Du siehst auch, dass der Weg bis zum Steuerstand ganz kurz ist. Also auch da keine langen Kabelwege. Das längste Kabel ist bis zum Bug für Zweifarbenlampe/Toplicht – max. 5 m.
|
|
|