boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.12.2016, 16:18
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen .


Es sollte hier doch um den Brand und dessen Folgen gehen .


Pro- u. Kontra-ELLING-Threads gibt es doch schon .


Ist eigentlich egal welche Boote hier gefertigt werden .


Hauptsache es kommt alles wieder auf die Füße und das wünsche
ich Anton incl. Fam., Werftangehörige, Mitarbeiter und Zulieferer .


Konzerne stecken so etwas weg oder stoßen einfach ab, egal .

Aber mit so einen mittelständigem Betrieb leide ich mit !

Es handelt sich ja bestimmt nicht nur um verbrannte Stangenware,
vielmehr Einzelstücke, Werkzeuge, Einrichtungen, Sondervorrichtungen,
Dinge, wo mehr drin steckt als nur ein Sachwert .


Das wäre in unserem Unternehmen ähnlich übel und kann mich hier
sehr gut reindenken .
Bin schon froh, dass wir nicht solche extremen Brandlasten in den Hallen haben .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.12.2016, 18:28
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Nach dem Video schwimmt die E6 wohlbehalten am Steg.
Gibt mich zu denken, datt Schiff scheint unverkäuflich zu sein, watt mir nicht wundert!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.12.2016, 18:51
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Der Brand in Aalst ist ja ausdiskutiert!
Bleiben wir noch etwas bei ELLING.
Ich gebe WS bezogen auf Motorausfall und Notmotor unbedingt recht. Bald ist die BOOT, wen das Thema interessiert mag doch mal den hier so oft zitierten Anton van den Bos auf die Notwendigkeit von 2 Maschinen ansprechen. Ihr werdet euch wundern, welchen Vortrag ihr da zu hören bekommt, wie unsinnig, unsicher, unwirtschaftlich und und und 2 Motore sind.
Zugeben, dass die in ihr Schiff einfach keine 2 Maschinen rein bekommen, tun die nicht!
Wenn 1 Maschine so sicher ist, warum bauen die seit ein paar Jahren fast in jedes neue Schiff Notmotore ein. Das heißt, sie kalkulieren den Ausfall der Hauptmaschine ein!
Auf halben Weg von Helgoland nach Norwegen bringt mir der ELLING Notmotor recht wenig.
Das war übrigens der Grund, weshalb wir vor knapp 4 Jahren von der ELLING weggegangen sind und heute ein Schiff mit 2 Mots haben.
Wenn ich nur 1 Maschine in ein Schiff einbaue, dann muss diese so abgesichert sein, dass ein Motorausfall fast ausgeschlossen ist!
Ja, die kleineren NORDHAVN, also Bluewater Trawler für Langfahrt haben auch eine sogenannte WING Maschine. Hierbei handelt es sich aber um einen leistungsstarken kleineren Zweitmotor und nicht um einen 30 PS Saildrive!
Ruf
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.12.2016, 21:22
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gibt mich zu denken, datt Schiff scheint unverkäuflich zu sein, watt mir nicht wundert!
Wem gehört die gelbe Fahrrad an die Wand..... ICH.....
Sorry, aber manchmal schmerzt das lesen hier.
Weitermachen...

Geändert von Toby (14.12.2016 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.12.2016, 12:12
Benutzerbild von Jabo
Jabo Jabo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Sylt
Beiträge: 29
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: 211666740
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Muss man ja eins klar feststellen:
Hat Elling imma wieder versucht durch Werbe Kampagne sich ins Rampelicht zu stellen!
Atlantiküberfahrt mit zig Fässer Diesel auf Achterschiff! Völlig irre!
Überschlag inklusive Durchkentern!
Test Segler gegen Motorschiff
Aufgeblasene E4 auf 20 m E6 mit Feuerwerk!

Manchmal hat man gedacht sollten die lieber Kohle in Schiffoptimierung stecken!
Und nun haben die Negativ Schlagzeile!
Hoffentlich tun die das verkraften!
Kalli
Hallo Kalli !

Du kennst die Leute von der Elling Werft und den Elling Markt nicht richtig, dann würdest du sowas hier nicht schreiben !!

Ich habe selber eine Elling E4 und die ist sowas von gut und ich habe mir wirklich viele Schiffe angesehen.

Die Elling ist einfach ein besonderes Schiff, Du solltest Dir mal die Verarbeitung mal richtig ansehen mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

MFG Jabo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.12.2016, 12:23
Benutzerbild von Jabo
Jabo Jabo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Sylt
Beiträge: 29
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: 211666740
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Der Brand in Aalst ist ja ausdiskutiert!
Bleiben wir noch etwas bei ELLING.
Ich gebe WS bezogen auf Motorausfall und Notmotor unbedingt recht. Bald ist die BOOT, wen das Thema interessiert mag doch mal den hier so oft zitierten Anton van den Bos auf die Notwendigkeit von 2 Maschinen ansprechen. Ihr werdet euch wundern, welchen Vortrag ihr da zu hören bekommt, wie unsinnig, unsicher, unwirtschaftlich und und und 2 Motore sind.
Zugeben, dass die in ihr Schiff einfach keine 2 Maschinen rein bekommen, tun die nicht!
Wenn 1 Maschine so sicher ist, warum bauen die seit ein paar Jahren fast in jedes neue Schiff Notmotore ein. Das heißt, sie kalkulieren den Ausfall der Hauptmaschine ein!
Auf halben Weg von Helgoland nach Norwegen bringt mir der ELLING Notmotor recht wenig.
Das war übrigens der Grund, weshalb wir vor knapp 4 Jahren von der ELLING weggegangen sind und heute ein Schiff mit 2 Mots haben.
Wenn ich nur 1 Maschine in ein Schiff einbaue, dann muss diese so abgesichert sein, dass ein Motorausfall fast ausgeschlossen ist!
Ja, die kleineren NORDHAVN, also Bluewater Trawler für Langfahrt haben auch eine sogenannte WING Maschine. Hierbei handelt es sich aber um einen leistungsstarken kleineren Zweitmotor und nicht um einen 30 PS Saildrive!
Ruf
Moin Moin!

Ich fahre meine Elling jetzt drei Jahre und hatte noch nie einen Motorausfall und die Hilfsmaschine hatte mir schon sehr gut geholfen als wir mal ein Tau in der Schraube hatten.

Ein Knopfdruck und die Hilfsmaschine hat uns sicher in den nächsten Hafen gebracht.

Du solltest hier mal nicht so schlecht urteilen und wenn der Motor regelmäßig vom Fachmann gewartet wird ( und Ersatzteile an Bord hast ) dann hast du auch keine Probleme mit der Hauptmaschine.

MFG Jabo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.12.2016, 13:25
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich wäre froh wenn ich einen Notantrieb hätte, ich finde das eine tolle Sache, auch wenn ich in den letzten gut 20 Jahren noch nie eine Motorpanne o.ä. hatte. Wenn ich eine Elling kaufen würde, dann nur mit Notantrieb, aber ich werde mir keine kaufen, das hat aber andere Gründe, trotzdem halte ich die Elling für eins der bestens Schiff die man kaufen kann. Ich will nur kein Schiff wo man "im Keller" lebt, aber das ist Geschmacksache.
Mir hat aber auch mal ein Elling Eigner erzählt das der Notantrieb nur Probleme machen würde. Der Saildrive hätte Temp. Probleme usw. Er hatte keinen Notantrieb in seiner E 4. Ein oder zwei Jahre später habe ich dann von diesem Elling Eigner hier im Forum gelesen das er große Probleme mit seinem Hauptantrieb hatte, irgendwas mit der Kupplung oder Getriebe und er sich daraufhin einen Notantrieb hat nachrüsten lassen.
Wie gut der Notantrieb wirklich ist kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist ein Antrieb mit 30 bis 40 PS besser als paddeln.

Die Motorausfälle die es bei Elling gibt, kommen woanders auch vor. Solange ein Motor fachgerecht installiert ist, ist es dem Motor scheißegal wo er seinen Dienst verrichtet. Wenn ein defekt passiert, liegt das nicht daran das der Motor in einen Elling oder in irgend einem anderen Schiff ist. Vorausgesetzt natürlich das alle Randbedingungen wie Tank, Filter Kühlung etc. fachgerecht installiert sind und alles richtig gewartet wird.

Das hier jemand der Fa. Elling vorwirft sie würden komisches Marketing machen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Schiff baue würde die über den Atlantik fahren könnten würde ich das auch zeigen. Das ist die perfekte Werbung wenn man zeigt was sein Produkt drauf hat und nichts anders.

Gruß Achim



Zitat:
Zitat von Jabo Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ich fahre meine Elling jetzt drei Jahre und hatte noch nie einen Motorausfall und die Hilfsmaschine hatte mir schon sehr gut geholfen als wir mal ein Tau in der Schraube hatten.

Ein Knopfdruck und die Hilfsmaschine hat uns sicher in den nächsten Hafen gebracht.

Du solltest hier mal nicht so schlecht urteilen und wenn der Motor regelmäßig vom Fachmann gewartet wird ( und Ersatzteile an Bord hast ) dann hast du auch keine Probleme mit der Hauptmaschine.

MFG Jabo

Geändert von achim1 (16.12.2016 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.12.2016, 17:02
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Meine Güte Achim1, du redest hier von Dingen, die Du nicht kennst. Du hast nen Stahlverdränger und kannst da mit binnen rum fahren.
Wenn du aber lange Schläge mit nem MoBo machen willst, dann sollte nen Motorausfall nicht passieren, weil du sofort ein Seenotfall bist!

Man erkennt leider aus dem, was Du da schreibst, dass du von dem Elling Konzept wenig Ahnung hast. Bestimmt nicht von dem Notmotor! Denn, wer auch immer Bedenken gegenüber dem Motor geäußert hat, hat sicher recht!
Denn grundsätzlich habe ich den Notmotor nicht kritisiert, sondern den, den Elling einbaut!
Und ich habe geschrieben , dass wenn man über den Atlantik will, man sich auf seine Systeme 100% verlassen können muss!

Mach dich also erstmal schlau bevor du Kritik äußerst!

Ich bin 3 mal von Terschelling nach Norwegen und zurück. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn ich nur die geringsten Bedenken hätte, dass mir meine Motoren unterwegs verrecken , würde ich es nicht tun!
Meine beiden Antriebe sind unabhängig. Jeder Motor läßt sich einzeln direkt am Motor starten!
Ruf

Geändert von rouf GNILLE (16.12.2016 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 16.12.2016, 17:13
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden. Ich habe mich sehr intensiv mit der Technik von Elling beschäftigt und ich habe den Notmotor überhaupt nicht in Frage gestellt, sondern andere haben das gemacht.

Das man mit Stahlverdrängern nur binnen rumfahren kann ist totaler Blödsinn, ich bin z.B. auch schon von Holland aus zur Ostsee gefahren, aber vielleicht bedeutet für dich ja "See" nur eine Atlantiküberquerung. Darum geht es mir ja auch nicht. Meine Aussage war nur das ich ein Notmotor gut finde und das mir ein Elling Eigner vor ein paar Jahren erzählt hat das das System von Elling angeblich nichts taugt und derjenige sich einige Zeit später genau dieses System hat nachrüsten lassen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Meine Güte Achim1, du redest hier von Dingen, die Du nicht kennst. Du hast nen Stahlverdränger und kannst da mit binnen rum fahren.
Wenn du aber lange Schläge mit nem MoBo machen willst, dann sollte nen Motorausfall nicht passieren, weil du sofort ein Seenotfall bist!

Man erkennt leider aus dem, was Du da schreibst, dass du von dem Elling Konzept wenig Ahnung hast. Bestimmt nicht von dem Notmotor! Denn, wer auch immer Bedenken gegenüber dem Motor geäußert hat, hat sicher recht!
Denn grundsätzlich habe ich den Notmotor nicht kritisiert, sondern den, den Elling einbaut!
Und ich habe geschrieben , dass wenn man über den Atlantik will, man sich auf seine Systeme 100% verlassen können muss!

Mach dich also erstmal schlau bevor du Kritik äußerst!
Ruf
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.12.2016, 18:23
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden. Ich habe mich sehr intensiv mit der Technik von Elling beschäftigt und ich habe den Notmotor überhaupt nicht in Frage gestellt, sondern andere haben das gemacht.

Das man mit Stahlverdrängern nur binnen rumfahren kann ist totaler Blödsinn, ich bin z.B. auch schon von Holland aus zur Ostsee gefahren, aber vielleicht bedeutet für dich ja "See" nur eine Atlantiküberquerung. Darum geht es mir ja auch nicht. Meine Aussage war nur das ich ein Notmotor gut finde und das mir ein Elling Eigner vor ein paar Jahren erzählt hat das das System von Elling angeblich nichts taugt und derjenige sich einige Zeit später genau dieses System hat nachrüsten lassen.

Gruß Achim
...wenn es so ist, wie du da berichtest und jemand hatte mit einer ELLING nen Motorausfall, dann ist jeder Notnagel verständlich, der einen aus einer solchen Situation wieder herausführt!
Es ist hier von unterschiedlicher Stelle berichtet worden, dass es bei ELLING !neuerer Baujahre! Zu Motorausfällen gekommen ist, dann soll man das nicht in Abrede stellen. Ein Motorausfall darf bei einem Schiff, dass man für eine Atlantiküberquerung oder für Langtörns bewirbt nicht passieren. Da müssen redundante System eingebaut werden!
Der von ELLING verwendete Saildrive ist kein redundantes System. Er wir auch nicht als Notmaschine bezeichnet (das macht nur ELLING). Der Hersteller bezeichnet ihn als HOMer, also als einen Motor, der dich zu Hafen zurückbringt, wenn dieser nicht allzu weit weg ist!
Ich rede nicht gegen die ELLING. DIeses Schiff hat unglaublich tolle Eigenschaften.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.12.2016, 19:07
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Jetzt muss mir aber einmal Jemand auf die Sprünge helfen🤔Ich habe gedacht, Saildrives würden vorwiegend in Seglern als Soloantrieb verbaut. Die Dinger laufen dort im Dauerbetrieb, oder nicht?🤔
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 16.12.2016, 19:57
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Jetzt verstehe ich so langsam was du meinst. Ich muss dir Recht geben wenn man es so sieht das ein Notmotor dazu dienen soll einen Turn fortzusetzen oder ohne Probleme auch weite Strecken auf See zu überwinden.
Unter den Gesichtspunkten könnte ich mir vorstellen das die 30 bis 40 PS die bei Elling verbaut werden viel zu knapp sind.
Ich sehe einen Notmotor nur dazu vielleicht den nächsten Hafen zu erreichen. Das ist halt eine Definitionsfrage oder Ansichtssache. Ich selbst habe schon Situationen auf See erlebt (halbe Strecke zwischen Rügen und Kopenhagen) wo ich froh war das die 10m Bavaria (Segler) wenigstens 5 kn mit ihrer 19 PS lief. Bei einem 10 m Segler fand ich das als Motorisierung schon sehr knapp bemessen, eingefleischte Segler werden sagen das reicht, man muss ja nur aus dem Hafen raus und wieder rein kommen. Man muss dazu sagen das wir plötzlich einfach keinen Wind, dafür aber starken Nebel hatten.

Was das Thema der Motorausfälle angeht, da kann ich bezogen auf Elling nicht mitreden. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist wenn einigen hier schrieben das sich das gehäuft hat. Da die Motoren ja auch in tausenden anderen Schiffen eingebaut werden, kann eine angebliche Häufung von Ausfällen ja nur an der Art der Einbauweise liegen. Vielleicht weiss ja irgend jemand hier mehr.
Ich kenne Motorausfälle zum Glück nur bei Autos, dafür da umso besser. Mein jetziger Wagen hat schon den dritten Motor. Ich halt gute deutsche Wertarbeit. Der erst hielt 130tkm, der 2. grade mal 27 tkm , der 3. läuft noch.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
...wenn es so ist, wie du da berichtest und jemand hatte mit einer ELLING nen Motorausfall, dann ist jeder Notnagel verständlich, der einen aus einer solchen Situation wieder herausführt!
Es ist hier von unterschiedlicher Stelle berichtet worden, dass es bei ELLING !neuerer Baujahre! Zu Motorausfällen gekommen ist, dann soll man das nicht in Abrede stellen. Ein Motorausfall darf bei einem Schiff, dass man für eine Atlantiküberquerung oder für Langtörns bewirbt nicht passieren. Da müssen redundante System eingebaut werden!
Der von ELLING verwendete Saildrive ist kein redundantes System. Er wir auch nicht als Notmaschine bezeichnet (das macht nur ELLING). Der Hersteller bezeichnet ihn als HOMer, also als einen Motor, der dich zu Hafen zurückbringt, wenn dieser nicht allzu weit weg ist!
Ich rede nicht gegen die ELLING. DIeses Schiff hat unglaublich tolle Eigenschaften.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.12.2016, 21:08
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Jetzt muss mir aber einmal Jemand auf die Sprünge helfen��Ich habe gedacht, Saildrives würden vorwiegend in Seglern als Soloantrieb verbaut. Die Dinger laufen dort im Dauerbetrieb, oder nicht?��
Halberg Rassy, bekannt als Blauwasser Segler, hat sich sehr lange geweigert Saildrives einzubauen. Letztendlich mussten sie sich dem Markt beugen, Preise, Raumangebot etc! Hochwertige Langfahrt Segler haben auch heute noch Wellenantriebe und keinen SD.
In einer Nordhavn als einer der bekanntesten Blauwasser Trawler, die ihre kleineren Modelle mit 1 Maschine anbieten und so genannte Wing Maschinen als Notmaschine einbauen, würden NIE einen Saildrive eingebaut werden!
Selber mal mit dem Saildrive beschäftigen, dann weiß man was man sich da mit einfängt.
Wenn ich mich in Küstengewässern befinde und 50 km mit nem Saildrive zum Hafen vor mir habe, geht das. Aber wie beschrieben, ELLING propagiert Atlantiküberquerung. Auf halber Strecke zwischen Terschelling und Christiansand ohne Maschine und nur mit nem 30 PS Saildrive möchte ich nicht erleben.
In der E6 ist übrigens kein Saildrive eingebaut.
Fällt die Hauptmaschine der ELLING aus, fällt damit die Wellenkühlung,Wellenschmierung aus. Ich schmeiße den Saildrive an. Leider dreht sićh nun die Hauptwelle bei Fahrt mit. Nach circa 30 Minuten sind die Quietschgeräusche unerträglich. Nach ner Stunde könnte die dann fest gefressen sein. Deshalb der Ruf nach Optimierung kommt nicht von ungefähr.

NOCHMALS NICHTS GEGEN DIE ELLING, DAS SCHIFF IST SUPER. ABER NICHT DAS, WAS DER HERSTELLER IHR GERNE UMHÄNGT!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 16.12.2016, 21:21
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Der Saildrive ist ein brauchbarer Kompromiss!
Besser als nichts.
Die Situation mit der quietschenden Welle ist real bei Schiffen mit Hydoschmierung. Man muss nen Fender reinpressen, um das Mitdrehen zu verhindern!
@Ruf: Du kannst die Elling nicht mit Deiner Sturier vergleichen. Dein Schiff kostet das doppelte!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 16.12.2016, 21:42
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Frage: um welche Hauptmaschinen die seit geraumer Zeit ausfallen geht es eigentlich? Volvo ? Cummins? Vieleicht wäre ein Motorwechsel sinnvoll. Oder muss auch Elling sparen?? Dann die Frage mit Atlantiküberquerung. Wieviel von den hier in Europa gefahrenen Ellingbooten sind schon über den Atlantik gefahren?? Brauchts das??

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 16.12.2016, 22:09
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Der Saildrive ist ein brauchbarer Kompromiss!
Besser als nichts.
Die Situation mit der quietschenden Welle ist real bei Schiffen mit Hydoschmierung. Man muss nen Fender reinpressen, um das Mitdrehen zu verhindern!
@Ruf: Du kannst die Elling nicht mit Deiner Sturier vergleichen. Dein Schiff kostet das doppelte!
Geht das nicht ohne Fender? Ich kenne das nur von div. Segelbooten (Bavaria 37, HR 42, Elan 45 etc.) mit denen ich unterwegs war, alle mit Welle. Wir haben unter Segel immer einfach den Rückwärtsgang eingelegt und schon drehte die Welle nicht mit. Das Problem mit der mitdrehenden Welle ist nicht nur eine Hydroschmierung, die haben die Segler ja meistens gar nichts, sondern das die Getriebe das nicht haben können wenn sie vom Prop angetrieben werden.

Gruß Achim

P.S.

Den Saildrive als Kompromiss zu sehen ist vielleicht der richtige Ansatz. Nur ein Bruchteil der Bootsbesitzer, egal ob Elling oder andere Boote, fahren so weit raus das sie mit einem Saaldrive nicht mehr zurückkämen. Wie schon gesagt, ich wäre froh wenn ich so was hätte, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe. Auch die Idee so was einzubauen finde ich auch wenn es "nur ein Kompromiss ist" sehr gut und wundere mich das es so was so selten gibt. Gibt es eigentlich noch andere Werften die einen Saaldrive als Notantrieb einbauen????? Ich habe es noch nirgendwo anders gesehen.

Geändert von achim1 (16.12.2016 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.12.2016, 06:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Seit bei Volvo das digitale Zeitalter angebrochen ist, lässt dich die Maschine nicht mehr mit eingelegtem Gang ausschalten.�� Schöne neue Zeit��
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.12.2016, 09:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Macht nichts. Wenn die Maschine wegen Störung stehenbleibt, ist meist der Gang drin. Wenn du be stehender Maschine schalten willst, könnte das auch schwierig werden. Getriebe dieser Größenordnung werden meist hydraulisch geschaltet und ohne drehende Hauptwelle ist kein Druck auf der Hydraulik.
Beim Segler mit 20 oder 30 PS sind meist mechanisch geschaltete Getrieb verbaut, und da lege ich einfach einen Gang rein und die Welle steht.
Es gibt aber auch Getriebe, die problemlos mitlaufen können. Anders wären Wellengeneratoren nicht sinnvoll.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.12.2016, 11:45
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

OK. das ist natürlich klar. Wenn das Getriebe elektrisch oder hydraulisch geschaltet wird kann man nicht einfach einen Gang einlegen (bei stehendem Motor) wie man das bei normalen mechanischer Schaltung machen kann. Diese Tatsache haben ich nicht bedacht.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Seit bei Volvo das digitale Zeitalter angebrochen ist, lässt dich die Maschine nicht mehr mit eingelegtem Gang ausschalten.�� Schöne neue Zeit��

Geändert von achim1 (17.12.2016 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 17.12.2016, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Macht nichts. Wenn die Maschine wegen Störung stehenbleibt, ist meist der Gang drin. Wenn du be stehender Maschine schalten willst, könnte das auch schwierig werden. Getriebe dieser Größenordnung werden meist hydraulisch geschaltet und ohne drehende Hauptwelle ist kein Druck auf der Hydraulik.
Beim Segler mit 20 oder 30 PS sind meist mechanisch geschaltete Getrieb verbaut, und da lege ich einfach einen Gang rein und die Welle steht.
Es gibt aber auch Getriebe, die problemlos mitlaufen können. Anders wären Wellengeneratoren nicht sinnvoll.
mein Vereinskamerad hat eine Elektrische Schaltung.....
Da ist durch ein Missgeschick der Knochen der Schaltung rausgesprungen.
Somit lies sich kein Gang mehr wechseln. Dies geschah ausgerechnet beim Reinfahren in die Box. nur durch das Ausshcalten des Motors konnte verhindert werden, dass das Boot mit vollen Segeln in den Steg gerauscht ist. wenn jetzt nicht mal mehr der Motor aus geht.... halte ich das für nicht so gut.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 17.12.2016, 14:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@....Knochen der Schaltung
Was,n das ?, der Batt.hauptschalter evtl ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.12.2016, 14:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@....Knochen der Schaltung
Was,n das ?, der Batt.hauptschalter evtl ?
Jupp Battereihauptschalter auch Knochen genannt.
http://kaden-yachtshop.de/veyton/med...ieschalter.jpg
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.12.2016, 15:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Weiß eigentlich jemand die Brandursache?
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 18.12.2016, 19:53
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 230
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
185 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabo Beitrag anzeigen
Hallo Kalli !

Du kennst die Leute von der Elling Werft und den Elling Markt nicht richtig, dann würdest du sowas hier nicht schreiben !!

Ich habe selber eine Elling E4 und die ist sowas von gut und ich habe mir wirklich viele Schiffe angesehen.

Die Elling ist einfach ein besonderes Schiff, Du solltest Dir mal die Verarbeitung mal richtig ansehen mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

MFG Jabo
Hallo ,
Ich habe auch eine E4 ,das Schiff ist bislang 2200 Std. gelaufen ...keine Probleme, bei keinem Aggregat ....das Schiff ist 05- 2008 ... wir habe es seit 2013 mit ca.900 Std. gekauft ...sah aus wie fabrikneu !!!!
alles Handarbeit in Aalst ....
PS : Anton macht natürlich weiter ...
woher ich das weiss ...Mitglied im Elling Club der Niederlande

schöne Grüsse
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.01.2017, 15:54
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche Infos zur Brandursache????

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachen gibt's - Elling E4 in Amsterdam gekentert Conni Allgemeines zum Boot 20 12.03.2015 12:00
Elling Durchkentertest Heute an der Werft Rauti Allgemeines zum Boot 2 30.03.2014 15:22
Vier Boote bei Brand nach Flexarbeiten zerstört Jeveraner Allgemeines zum Boot 21 14.07.2012 08:18
Brand zerstört Großraumdisko in Oyten Pseudonymloser Kein Boot 35 02.02.2012 08:49
Anhänger durch slippen in Salzwasser zerstört Merlin Magic Kleinkreuzer und Trailerboote 47 20.07.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.