|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ach und was die "plötzliche Welle" angeht, ich habe zwar auch noch keine 2 m Welle dort erlebt, weil ich da von Haus aus im Hafen bleibe (Infos über die Wetterlage gibt es unten zur genüge).
Aber bei einem kleinen Boot brauchts auch keine zwei Meter um in Stress zu geraten! Wie oben schon geschrieben ist da unter Umständen ein Meter schon Adrenalingeladen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
die recht zuverlässig vorhergesagt werden (wie Volker bereits schrieb), Tage vorher schon. Zitat:
Das Einzige, was in HR immer mal passieren kann, ist ein Tramontana. Der kommt tatsächlich meist aus dem Nichts, ist unberechenbar und schwer vorherzusagen. Ist allerdings ein fies ablandiger Wind und für Boote im Hafen oft schlimmer als für solche auf See. Einerlei - Tramontana so hoch droben gibt's eher nicht. Versteht mich nicht falsch - ich möchte sicher keinen dazu überreden etwas zu tun, wovor ihm bange ist. Für dieses Vorhaben allerdings Bange zu machen halte ich für überzogen. Wir sprechen hier von einem Tagesausflug, nicht von einer Pazifikquerung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings hat man in diesem Bereich nur in absoluten Ausnahmefällen Kreuzsee, was wiederum bedeutet, dass ich im blödesten Fall meinen Kurs halt der Dünung anpassen muss bzw. die Geschwindigkeit dem Wellengang. Auch 1m Welle wird zuverlässig vorhergesagt. Es gibt reichlich Apps, die den Wellengang in 30cm-Schritten oder sogar noch kleiner prognostizieren. Wenn die Wetterlage unklar ist, einfach im Hafen oder wenigstens stark in der Nähe bleiben. Das gilt übrigens immer - wenn ich unterwegs bin und das Wetter wird gruselig, gucke ich mir als erstes alle möglichen "Fluchtpunkte" auf Karte und Plotter an - irgendwann ist der Punkt erreicht, an welchem ich dann sage "Okay, das war's, ab in Hafen/Marina/Bucht".
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe dir da soweit Recht, du scheinst aber auch kein "Anfänger" zu sein und weißt was du zu tun hast.
|
||||
|
||||
Ich kann ja mit einem Uboot fahren? (IRONIE)
Da habe ich keine Probleme mit den Wellen auf der Wasseroberfläche ;) Stromversetzung habe ich zwar noch, abe egal haha Ich muss mal alle loben, finde es toll das in einem Forum so viel kommentiert wird und nicht gleich nach 2-3 Kommentaren alles schweigt. Danke!
|
|
||||
|
||||
Naja, ich fahre oft so in einer Entfernung von ca. 1 km zur Küste und da ist im Sommer einiges an Verkehr. Somit denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich 1 km von der Küste entfernt auf Treibgut fahre, oder irgend ein anders technisches Problem habe, oder ob das 40 km entfernt von der Küste passiert. So ne 19er Stingray hat ja auch keinen Funk an Bord - wie siehts da mit Handyempfang mitten auf der Adria aus?
Bei gutem Wetter und ohne technischen Defekt ist die Überfahrt sicher keine große Sache, aber man weiß ja nie und deshalb würde ICH die Überfahrt mit so einem Boot nur im "Rudel" wagen.
|
||||
|
||||
Es wird die Zeit kommen, wo Du froh wärst wenn nach 2-3 Kommentaren alle Schweigen würden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die plötzliche 2m Welle hab ich auch nicht erlebt. Aber schon sehr häufig die ziemlich plötzlichen 0,5 bis 1,0m Wellen. Und die reichen für ein kleines Boot locker um ordentlich Stress zu bekommen. Wenn man dann mitten im Nirgendwo ist.... also ich brauch es nicht. Wichtigste Regeln in Kroatien: Gleitfahrt frühestens 300m vom Ufer entfernt (auch wenn sich außer mir offenbar kaum einer dran hält), Sicherheitsausrüstung an Bord, eingecheckt beim Hafenkapitän... was bei nem Leihboot nicht notwendig sein sollte und Wetterberichte studieren bevor mal los fährt. Da gibts etliche verschiedene. Leider kann ich sie nicht alle reinstellen, da mein Notebook mit den Links gerade in Reparatur ist. Falls du Openseamaps noch nicht kennst: http://map.openseamap.org/weather.php Ach und Wassertiefe zu wissen ist auch was schönes: http://www.navionics.com/de/mobile-pc-app
|
||||
|
||||
Kümmer dich auf jedenfall jetzt um das Boot und einen Liegeplatz sonst fällt das eh aus!Hingehen und was mieten wird eine böse Überraschung geben.
Mfg Michael
|
|||
|
|||
Danke für die Links! Gerne mehr davon Oder Apps für iPhone!
Auf der Donau bringt es mir insofern viel, da ich erstmal die Grundlagen von einem Gleitboot erlernen möchte usw. |
|
||||
|
||||
Jupp...
Zitat:
|
||||
|
||||
STOPP!
Ich hab was vergessen. Nie so aufstoppen wie der in dem Video. Ist nicht gut fürs Getriebe. https://www.youtube.com/watch?v=68AOltMu768
|
|||
|
|||
Ich hatte von diesem Bootsverleih vergangenes Jahr die Marinello mit 120 PS. Wir waren 2 Skipper ( mein Freund ein paar Jahre erfahrener) und sind nach Medulin gefahren. Wetter Spitze, Meer superglatt.
War ein Ganztagestripp, im Endeffekt trotzdem nur etwa 50 Meilen. Tank war noch 1/3 plus Reserve. Ich könnte mir vorstellen, um Istrien rum wieder hoch Richtung Labin/Opatja ist entspannter. |
|
||||
|
||||
Beobachte einfach diesen Thread .
Hier findest Du Infos und kannst Fragen stellen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin die Strecke 2 mal gefahren nach KRK. Ich habe da grossen Respekt vor.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
psychologische Effekte hervor, die deine Eier auf Atomgröße schmelzen lassen. Aber da muss jeder durch.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Genau das ist der berüchtigte Kvarner. Das ist tatsächlich neben dem Velebit die einzige Wasserfläche der Adria, die sehr schnell sehr ungemütlich werden kann und wo 30-50cm Welle schon "glatt und ruhig" bedeutet. Das würde ich nun einem unerfahrenen Anfänger tatsächlich nicht empfehlen. Zitat:
Bugspitze zu stellen, die Arme auszubreiten und "Ich bin der König der Welt!" zu rufen. Wenn das Atome waren, waren es 2-Kilogramm-Atome...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht aber trotzdem Spaß hier. Im Winter haben wir ja alle vieeeel Zeit und liegen auch schon mal etwas neben der Spur - ich auch.
|
||||
|
||||
Kannst dich gerne via PN melden, wir tauschen dann mal die Handynummern aus und kontakten uns in HR, wenn du willst.
|
|||
|
|||
Habe dir schon geschrieben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.... Du meinst! Ich bin ein Star, holt mich hier raus.... Spass bei Seite! Leider ist es so dass es in der Region schon etwas rupiger ist und man selten von Spiegelglatt reden kann! Aber ich denke, jeder Bootsfahrer sammelt über Jahre seine positive, wie auch negative Erfahrungen und lernt daraus.... oder auch nicht...!
|
|||
|
|||
Wir sind vor Jahren von Porto Baseleghe nach Umag rüber. Wir waren mehrere 26 Fuß Cruiser und 3 kleine 19 -21 Füsser. Obwohl das Wetter am morgen noch recht ruhig war haben die kleinen Boote nach ca 15 Minuten aufgegeben. Das war für die einfach nur Gehacke und für solche Boote völlig sinnlos ! Auf der Rückfahrt war es dann noch schlimmer und wir haben uns in die Kanäle zurückgezogen.
Lass das Unterfangen nach und düse mit Deinem Mietboot in der Gegend herum. Das ist wirklich vernünftiger.. Und noch etwas ! Eine App wird Dich nicht retten wenn Du in Not bist ! Ein,zwei Wellen auf Dein Smartphone,am besten auf den Kontaktstecker und das Ding ist dahin ! |
|
|||
|
|||
Klar rettet mir die App nichts, aber ich kann sehen wie das Wetter ist, wo ich besser nicht fahren sollte (Untiefen usw.) und die Route zurück ;)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Grösse eines Handys.... die Sonne..... Regen..... Wellengang.... du musst etliche Fragen für dich selbst beantworten.... aber Risiko ohne Not auf dem Wasser muss nicht sein...
|
||||
|
||||
Also ich fahr seit Jahren mit Smartphone und Navionics. Dazu Handyhalterung und Stromkabel. Hab mir extra ne 12V Dose ins Cockpit gemacht. Das neue Boot bekommt gleich 2 davon. Handy ist Wasserdicht und zur Not hab ich mein altes auch noch dabei. Ist wg. der Sonneneinstrahlung nicht immer konfortabel aber tuts voll und ganz.