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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlen Süsswasser/Meer gleich?
Hallo zusammen.
Mich würde interessieren, ob die Drehzahlen in Süsswasser und im Meer gleich sind. Oder gibts da geringe Unterschiede?? Ich denke der Prop müsste im Meer leichter drehen!! Was meint ihr???
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"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!" |
#2
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Re: Drehzahlen Süsswasser/Meer gleich?
Hallo diggler,
Zitat:
Also ich würde erfahrungsgemäss (Liegeplatz binnen (Süsswasser), regelmässiges Fahrgebiet buten (Salzwasser)) und rein subjektiv mal sagen, dass ein Unterschied (wenn überhaupt vorhanden) mit herkömmlichen Zeigerdrehzahlmessern nicht messbar ist. |
#3
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aber im Meerwasser gibts doch mehr Auftrieb, wodurch das Boot leichter zu "schieben" sein müsste!??
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"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!" |
#4
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Hallo diggler,
tja, "müsste, könnte, sollte" und im Labor ist das bestimmt messbar - in der Praxis durch uns Laien jedoch nicht. Das GPS ist ja sehr genau und wenn ich im Süsswasser bei 3200 Touren in Gleitfahrt bin und im Salzwasser auch und beide Male die selbe GPS-Geschwindigkeit ermittel (bei vergleichbaren See- und Wetterbedingungen natürlich), dann kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied feststelle. |
#5
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Meine Erfahrung sagt dazu: vom Meer auf den See (wohlgemerkt bei unseren Schweizerseen mit rund 400 müM.) rund 300 U/min weniger. Liegt hauptsächlich an der geringeren Motorleistung in der Höhe, damit auch weniger Topspeed und weniger Drehzahl.
Gruss Urs |
#6
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hab mein Boot (4,65m 60PS Mercury) endlich auf der Donau getestet
Dort drehte der Motor ca. 4950. (Soll:5000 - 5500) Perfekt, oder? Am 15. fahr ich in Urlaub in Kroatien und dann seh ma mal, ob er im Meer mehr dreht! Danke erstmal
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"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!" |
#7
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Hast du schon das Boot vollgeladen (urlaubsklar??). Dann fahr den Test it vollem Boot. Ist die Drehzahl dann im Nennbereich??
Wenn nein, Propeller gegen einen Typ austauschen, der die Maschine im Nennbereich drehen läßt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Ich vergaß,
wenn dein Motor (wie jetzt) außerhalb des Nennbereichs dreht, ist das auf Dauer tödlich für ihn.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Warum ist das tödlich? |
#10
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würde mich auch interessieren.
Ist doch nicht so schlimm, wenn der Motor nicht auf max. Drehzahl kommt. Also warum??? Robert |
#11
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tödlich ist etwas übertrieben, aber wenn er seine Nenndrehzahl nicht erreicht wird er in bestimmten Situationen überlastet, wenn dein Boot jedoch mit deiner Beladung noch locker ins Gleiten kommt kann man das akzeptieren,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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OK, das denke ich auch.
Ich komm mit meinem 21er locker ins gleiten und hab auch noch Reserve, jedoch komme ich nicht mehr über 4300 U (soll liegt bei 4800). Also warum soll das dem Motor schaden. Robert |
#13
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Es werden durch Überlast und den auftretenden Ruß im Abgassystem Ablagerungen erzeugt (AB). Beim Diesel können durch die Druckverhältnisse im Motor Ölverunreinigungen auftreten.
Genaueres müßte ich aber mal nachschauen, da die Unterlagen nicht hier in Whv sind, dauert dies etwas.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Ich hab das Boot überladen (5 Personen + Tank) und mit Normalbelastung (2,5 Personen) getestet.
Die Drehzahl blieb immer bei maximal 4950, wobei ich nicht denke, dass diese 50 Umdrehungen dem Motor was ausmachen. Ausserdem wird er am Mittelmeer hoffentlich höher drehen! wenn nicht besorg ich mir nen anderen Prop; bis ich genau die richtige drehzahl habe
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"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!" |
#15
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Nur ein interessehalber, wo fährst du denn in Kroatien?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Hallo Bernd,
ich fahre in der gegend von Omis, irgendwo zwischen Makarska und Split bzw. Brac werde ich mich wohl immer befinden. Hab dort ein schönes Haus mit allem was man so braucht! und die Weiber die ich dann die ganze Zeit rumfahren werde!!!!
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"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!" |
#17
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Hallo,
nun mal zur eigentlichen Frage zurück, da Meerwasser ein spezifisch höheres Gewicht hat, muß der Propeller pro Umdrehung mehr Masse bewegen. Dies führt bei Konstanthaltung aller übrigen Parameter zu einer niedereren Drehzahl und geringerem Schlupf. Theoretisch. Nur, ob man das in der Praxis überhaupt bemerkt? Gruß Harry |
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