![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kippe / pumpe direkt in den Tank.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon cool wenn man im eigenen Strang auf eine uralte Frage antwortet....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da die "Plaste-Staverse-Jol" so aussieht wie die "richtige" wird wohl auch das Motor- Tankgedöns ähnlich sein, dafür spricht der senkrecht stehende Tanksstutzen. Dann lässt sich die Tankfüllung leicht mittels Peilschnur oder Peilstab ermitteln.
Ein Plattboden in der Größe verbrauch nicht viel, vor allem wenn "motor-gesegelt wird", selbst bei höherer Drehzahl (läuft mit recht wenig Last). Wir sind mit diversen Skutsjes zwischen 17 und 20m Länge auch unter 3 Liter Diesel/Stunde geblieben. Einen gefalteten Tank müsstest Du mit bloßen Auge erkennen können - also führe gründlich Logbuch, dann bekommst du auch über den Verbrauch Sicherheit. Wenn Du den Verbrauchszahlen nicht traust und trotzdem "Schlickrutschen" möchtest geh ins Ostwatt. Ist mit dem Plattboden kein Problem und an vielen Stellen kann man geschützt liegen/Trockefallen bis der Wind wieder passt. Außerdem kann man (leider an immer weniger Stellen) auch quer drüber. Empfehlenswert ist der Internetauftritt von "Wadvaarders" mit vielen Tipps. Außerdem die Seite von "Nautin" mit allen Infos, die Du zum Schlickrutschen brauchst (icl. Gezeitenberechnung und Strömungsverhältnisse). ....und denk dran viele NL-Seiten rechnen mit NAP (kann man (fast) überall auf LAT umstellen. Gruß, Rainer
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ups - ist mir gar nicht aufgefallen.. - das mit dem Alter des Threeads.....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist kein Falttank sondern ein fester. Vielen Dank für die Tips zum Schlickrutschen, das will ich unbedingt mal machen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gesegelt (Ijsselmeer / Heeger Meer / Kanäle) so das der Spritverbrauch keine Rolle spielte. Ich habe es nicht weiter beobachtet. Nun wird das Boot auf eine eventuelle Langfahrt vorbereitet so das die Verbrauchsfrage wieder aufkam. Ich kann mir gut vorstellen das durch die Rumpfform Plattbodem mit Schwenkkiel und das leichtere GFK Material der Verbrauch nochmals begünstigt wird. Ist einfach leichter zu schieben, das Ganze. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man den Tank außen ausmessen kann, lässt sich der Inhalt auch leicht berechnen
|
||||
|
||||
![]()
Bezog sich auf das im Strang angesprochene Vakuum, das durch verstopfte Entlüftung entstehen könnte.
Gruß, Rainer |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag | snippn | Allgemeines zum Boot | 19 | 08.01.2012 23:51 |
Bis zu welchem Jahr wurden 2 Takt Außenborder produziert? | eBayliner | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.07.2010 18:42 |
Wasserboiler produziert nur wenig warmes Wasser | Arno | Technik-Talk | 4 | 25.06.2010 21:33 |
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? | Giligan | Kein Boot | 34 | 25.10.2006 09:29 |