![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja einen traditionellen Segler ( Staverse Jol ) mit einem SOLE 4-Zylinder Diesel Motor
Tankanzeige habe ich nicht, Tankvolumen unbekannt. Da ich gestern mit Stützmotor ( ca 1200 Umdrehungen ) 4.5 Stunden von Makkum / Holland nach Texel übersetzen wollte -und dies auch getan habe- habe ich per Kanister 20 Liter nachgetankt.Tank war danach NICHT randvoll. Nun wollte ich heute nachtanken, also fleissig den ersten 10-Liter Kanister rein gehalten und....nach ca 7 Litern war der Tank voll ![]() ![]() Ich bin also gestern 4,5 Std unter drittel-Last gefahren, tanke 6 Liter und der Tank ist voller als am Tag vorher.... Wie kann das sein ? Hab jetzt Angst das der Tank überläuft wenn ich noch länger fahre ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Motor braucht wahrscheinlich so 1,5L die Stunde. Es reicht ja schon, wenn das Gewicht ein bisschen anders verteilt ist, Wasser oder Personen usw.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wasser hab ich nicht neu gebunkert und ich bin alleine.
1,5 Liter die Stunde fände ich jetzt für einen 4 Zylinder unter Teillast extrem verbraucherfreundlich.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dann weißte definitiv Bescheid! ![]() ![]() Auf die Uhr guggen nicht vergessen, zwegs "Verbrauch per Stunde" ... ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dann dürfte er ja Tage unterwegs sein bei dem Verbrauch
![]() Einfach vollmachen und zwei Stunden fahren und wieder vollmachen.
|
||||
|
||||
![]()
Kippst du direkt in den Tank oder in einen Tankstutzen in der Bordwand??
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach: wenn der Motor nichts leisten muß, braucht er auch kaum Sprit. Ein Blick in Motorleistungsdiagramm mit Propellerleistungskurve zeigt den tatsächlichen Verbrauch. Yanmar hat da schöne Diagramme, die bei ähnlicher Leistung auch auf andere Maschinen in etwa passen.
|
|||
|
|||
![]()
denk dran das dein Kraftstoff sich bei wärme ausdehnt !!!
|
||||
|
||||
![]()
Naja, mein Perkins mit 50 PS braucht bei Marschfahrt mit ca. 2000 Umdrehungen auch nur 1,8 Ltr. bei unserem 8 To Stahlboot
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Drehzahl kein ungewöhnlicher verbrauch.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Tank von oben zugängig ist, kann man auch mit einem Peilstab arbeiten
|
|
||||
|
||||
![]()
Jau! Die Erkenntnis eröffnet doch ungeahnte Möglichkeiten der Reichweitenvergrößerung: Man hängt einfach einen 12V Heizstab in den Tank und kommt gleich dramatisch weiter als mit kaltem Sprit
![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist kein Fehler, sein Tankvolumen zu kennen. Leerfahren ist so eine Sache, wenn man gerade dann die Maschine braucht.
Ich würde in einer ruhigen Stunde mal den Tank über den Ansauganschluß leerpumpen und dann volltanken. Dann eist du, wieviel wirklich zur Verfügung steht und du kannst deinen Verbrauch bei Marschfahrt mal ermitteln.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, mein Diesel, 1,4l Peugeot, 50PS, verbraucht bei 1600 u/min 1,4l/h. Ist also kein so abwärtsgegangen Wert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Drama kenne ich,
mein erster Jeep-Viasa (Comando) nach 300Km nur 13l, weitere 150Km später nur 5l... dabei verbrauchte er vorher anständige 8-9l pro 100 Km Bei mir war es die Tankentlüftung; der Blechtank hatte sich zusammengezogen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Sogwirkung des Motors ist durchaus groß genug, dass da ein entsprechendes Vakuum entstehen kann... Findest du aber eigentlich nur raus, wenn du den Tank komplett leer machst und testest, wie viel Tankvolumen du jetzt wirklich hast. Ob das bei Booten alles auch möglich ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Theoretisch aber für mich vorstellbar. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry das ich mich erst melde, ich war auf Texel....
Ich fülle per Kanister in einen senkrecht stehenden Tankstutzen, nicht seitlich in die Bordwand. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich will den Motor nicht verkaufen !
Es ist übrigens ein 4 Zylinder SOLE Motor. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist kein Boot / Tank von der Stange sondern ein GFK -Plattbodenschiff ( Staverse Jol ) und da ist alles etwas anders.... Leider hab ich auch keine Tankuhr. Leerfahren möchte ich den Rank auf keinen Fall denn mein Fahrgebiert ist Waddenzee ( Schlickrutscher....) Und wenn da der Motor ( DIESEL !) mangels Sprit ausgeht muss ich den doch vermutlich erstmal entlüften .
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf keinen Fall will ich das machen !
Da bin ich erstens 4 - 5 Tage mit beschäftigt und dann muss ich auf offener See nachtanken und den Motor entlüften...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das finde ich schon eine Leistung! |
|
||||
|
||||
![]()
Fahr doch einfach den Tank etwas weiter runter - vielleicht kannst du ja durch klopfen feststellen, wie hoch der Flüssigkeitsstand in etwa ist. Dann die Saugleitung lösen und mit einer Elektropumpe für 20€ den Tank in Kanister umpumpen bis nichts mehr kommt. Anschließend alles wieder rein und volltanken. Und das bisschen Leitung ist auch schnell entlüftet.
Das alles in Ruhe im Hafen, dann mußt du anschließend nicht mehr rätselraten, wie lange der Sprit noch reicht. Ich möchte jedenfalls nicht in der Waddenzee rumtuckern ohne zu wissen, was mein Tank noch hergibt. Auf offener SEE bei 1,5m Welle entlüftet habe ich auch schon - möchte ich eigentlich nicht mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist das doch einfach. Tank recht weit leer fahren und den Rest auspumpen. Dabei kann man den Tak eventuell gleich mit saubermachen. Dann die Kanister wieder einfüllen, somit weißt du schonmal wieviel du eingefüllt hast. Den Sprit könnte man gleich filtern. Und jetzt mit Kanistern vollfüllen und das mitzählen nicht vergessen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag | snippn | Allgemeines zum Boot | 19 | 08.01.2012 23:51 |
Bis zu welchem Jahr wurden 2 Takt Außenborder produziert? | eBayliner | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.07.2010 18:42 |
Wasserboiler produziert nur wenig warmes Wasser | Arno | Technik-Talk | 4 | 25.06.2010 21:33 |
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? | Giligan | Kein Boot | 34 | 25.10.2006 09:29 |