boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 192Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 192
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.08.2006, 08:13
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

Adac macht auch bootsregistrierungen. Haben es auch da beantragt.

Guckst du hier !!ADAC

TSCHAU INGO
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.08.2006, 09:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tuxie
Weiß jemand wie lange ein Antrag beim ADAC dauert, bis die Papiere da sind?
Unter 1 Woche.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.08.2006, 09:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tuxie
Hallo,

Adac macht auch bootsregistrierungen. Haben es auch da beantragt.

Guckst du hier !!ADAC

TSCHAU INGO
Macht auch das WSA!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.08.2006, 09:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Macht auch das WSA!
Kennen die Kroaten aber nicht, und macht deswegen Ärger. Imho gilt die WSA Zulassung nur für die Kennzeichnungspflicht, während der IBS vom ADAC oder DSV im Ausland (genauso wie das Flaggenzertifikat) auch als Besitzurkunde gilt.

Kroatien->IBS weils sie den kennen.

Ich verstehe nun nicht, ob das Boot in D oder in HR registriert wird. Einmal erzählst du von einer HR Nummer, die dir 5000€ spart, dann von nem deutschen IBS
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.08.2006, 09:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Emotion
Macht auch das WSA!
Kennen die Kroaten aber nicht, und macht deswegen Ärger. Imho gilt die WSA Zulassung nur für die Kennzeichnungspflicht, während der IBS vom ADAC oder DSV im Ausland (genauso wie das Flaggenzertifikat) auch als Besitzurkunde gilt.

Kroatien->IBS weils sie den kennen.

Ich verstehe nun nicht, ob das Boot in D oder in HR registriert wird. Einmal erzählst du von einer HR Nummer, die dir 5000€ spart, dann von nem deutschen IBS
Hallo Bernd,

WSA Anmeldung kennen und akzeptieren die Kroaten genauso wie den IBS.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.08.2006, 09:44
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Hallo, hat das Boot jetzt nem Kroaten gehört der es Gewerblich genutzt hat, oder nem Deutschen der die Gewerbliche Zulassung in Kroatien hatte
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.08.2006, 11:32
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

hähä einem Slowenen der es in Kroatien Gewerblich genutzt hat, wollen es aber eben wegen nach Deutschland bringen vorübergehend unter Deutsche Flage setzen.
Die Kroatischen Papiere sind dann ja dennoch da!!

TSchau Ingo
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.08.2006, 12:48
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hab mal noch bissl Bildmaterial
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6405_1156852000.jpg
Hits:	1497
Größe:	14,8 KB
ID:	30115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6405_1156852040.jpg
Hits:	1491
Größe:	30,0 KB
ID:	30116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6405_1156852057.jpg
Hits:	1498
Größe:	27,8 KB
ID:	30117  

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.08.2006, 12:50
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Und noch welche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6405_1156852156.jpg
Hits:	1480
Größe:	23,5 KB
ID:	30118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6405_1156852202.jpg
Hits:	1485
Größe:	20,8 KB
ID:	30119  
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.08.2006, 15:40
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tuxie
Hallo,

also etwas vorneweg, das das Innenleben raus muß ist uns Klar, aber es ist alles aus GFK gefertig keine Holzboden oder so, da es aber eh unser Traum war ein Boot selbst zu bauen ist dies unsere Chance. Mal schaun im Oktober wollen wir es mit bringen und zerlegen. Wir haben auch einige Verbindungn um eventuelll eine neue oder gut gebrauchte Maschiene zu bekommen.
Bei dem Aufbau wollen wir das Boot modifizieren so das es zum Tauchen ganz gut geeignet ist.

Tschaui
Abgesehen davon das dieser Satz in dem Zusammenhang ja doch etwas makaber ist , ich bin gespannt was aus dem Projekt wird. Für mich sieht es eher wie ein hoffnungsloser Fall aus, vor allem da ja scheinbar schon zuvor daran herumgeschraubt wurde, da einige Teile fehlen.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.08.2006, 16:46
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

nein die Teile fehlen da es sie beim Sinken abgerissen hat.


TSchau Ingo
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.08.2006, 23:17
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

so hier mein bild wie oben erwähnt,mal sehen wann ich loslegen kann hab noch so viel auf dem zettel....muss noch nen / 8 für H kennzeichen fertig machen und so....aber sobald es los geht kommen mehr bilder....noch mal viel glück!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6694_1156889829.jpg
Hits:	1732
Größe:	57,8 KB
ID:	30159  
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.08.2006, 15:11
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ohh das ist aber auch ein feines Boot.


@ Red

Ja soh habe ich das ja noch garnicht gesehen, aber naja da hat es wenigsten erfahrung mit Tauchen.


Heute sind die Papiere gekommen, jetzt können wir los und das Boot holen damit der Motor raus kommt.

TSchau Ingo
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.08.2006, 15:16
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Da kann man mit Fug und Recht sagen: dat Boot taucht wat ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.08.2006, 17:32
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Mal schauen wie ihr zu diesem Vorhaben zu sprechen seit
Hallo,

Badeleiter und Propeller abschrauben und wieder versenken.

Gruß Ecki
Hallo
Ich möchte den Z-Antrieb haben
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 30.08.2006, 18:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Nix da,
war als erster dran

Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Mal schauen wie ihr zu diesem Vorhaben zu sprechen seit
Hallo,

Badeleiter und Propeller abschrauben und wieder versenken.

Gruß Ecki
Nix versenken, für <motor und Antrieb würde ich sogar Geld zahlen
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 30.08.2006, 21:50
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg und weiter berichten!

Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.09.2006, 18:03
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo.
Habe gerade Deinen Thread hier gelesen. Nachdem was Du so beschrieben hast, wäre ich eigentlich auch guter Dinge was die Restauration angeht. Klar sieht es ziemlich wild aus, gerade das Loch im Rumpf. Aber es gibt keinen Grund, ein solches Projekt von vornherein schlecht zu reden. Ich bin selber momentan (mal wieder) dabei mir ein Boot fertig zumachen (werde ich demnächst auch mal hier einstellen) und weiß, dass es einiges an Motivation kostet ein solches Projekt durchzuziehen. Blauäugig- naiv seid ihr augenscheinlichst nicht, also nichts wie ran!
Was das Boot angeht, kann niemand sagen, wie GFK nach einem Jahr unter Wasser reagiert hat. Mit Osmose dürftet ihr eigentlich keine Probleme haben, da dazu neben Wasser auch UV- Strahlung notwendig ist (weswegen im Mittelmeer Osmose ein größeres Problem ist als in der trüben Nord- und Ostsee) und da das Boot augenscheinlichst nicht direkt unter der Oberfläche lag sollte es diesbezüglich keine Reaktion gegeben haben. Was natürlich ein Problem sein könnte, das das Salzwasser unter dem Druck da unten in das GFK eingedrungen sein könnte und somit später das Boot auch wenn es völlig durchgetrocknet ist, Wasser ziehen könnte. Als erstes würde ich nach dem völligen entrümpeln die beiden Bootsschalen trennen. Ein solches Boot besteht eigentlich immer aus zwei Schalen, dem Rumpf und die Oberschale als Aufbau, oft ist noch eine dritte Schale als Einbau mit integriert. Diese Schalen sind an der umlaufenden Sicke des Bootes entweder verklebt oder genietet. Die Sicke aber auf keinen Fall abtrennen, die braucht man schließlich wieder zum zusammenfügen. Nachdem die Schalen getrennt sind, ordentlich mit einem Hochdruckreiniger abspritzen um eventuell das Salz raus zu bekommen. Bei der Gelegenheit mal den Zustand des GFKs prüfen. Gibt es Stellen, an dem sich das GFK mit dem Fingernagel eindrücken läßt? Wenn ja, ganz schlecht. Sind im Gelcoat Pickel oder kleinere Beulen die sich hohl anhören. Auch ganz schlecht. Wenn aber nichts dergleichen festzustellen ist, ist der Rest halb so wild. Was das eingearbeitete Holz angeht, glaube ich nicht, das es vergammelt ist. Das dauert länger. Aber die Stringer und die Spiegelplatte müssen trocknen können. Dazu würde ich diese mit der Flex vorsichtig bis aufs Holz auftrennen damit sie ablüften können. Klingt brutal, kann man aber mit GFK gut wieder zupappen. Bei der Gelegenheit gleich mal mit einem Schraubenzieher ins Holz drücken. Fühlt es sich schwammig an, muß es dann doch raus. Das Loch sieht zwar wild aus, sollte aber fast problemlos zu flicken sein. Dazu muß man aber von innen ran kommen, die Schalen müssen also auf jeden Fall getrennt werden. Erst mal die Ränder mit der Flex oder einer Stichsäge (mit HSS-Metallsägeblatt) sauber abschneiden. Von außen möglichst glatte Platten mit Spax-Schrauben rundherum festschrauben (die kleinen Löcher der Schrauben kann man später ohne Probleme zuspachteln). Nun kann man von innen gegenlaminieren. Das Trennmittel auf der Platte aber nicht vergessen! Wenn Gelcoat rauf soll, zuerst natürlich dies Auftragen und dann mehrere Schichten GFK rüber. Die ersten zwe4i Schichten würde ich ins Loch einpassen und erst die nächsten großzügig über den Rand überlappen. Wenn der Rumpf später neu lackiert werden oder Antifouling drauf soll, kann man natürlich auf das Gelcoat verzichten und dann nach Entfernen der Platte(n) Unebenheiten schön verspachteln. Als Material würde ich Epoxy bevorzugen, weil es stabiler als Polyester ist und im Gegensatz zu diesem auch kein Wasser zieht. Wenn das Loch erst mal zu ist, ist der Rest nur noch halb so wild.
Dann hattest Du noch nach Adressen gefragt. Hier ein paar meiner Favoriten:

Diverse Adressen ( unter Branchenbuch) und Information für alles was mit Booten und Wasserwirtschaft zu tun hat:
www.bwvs.de

Bootshölzer mit Außenstelle in Kroatien:
www.bootsbaushop.com

Diverse Information über Bootsbau mit vielen Links:
www.segeljolle-selbstgebaut.de

Tipps rund um Bootstechnik:
www.vetus.com : Viele Tipps über Einbau und Betrieb diverser Technik
www.bootsmotoren.de :u.a. auch mit Tipss und Ratschlägen zu Motoren
www.volvo.com/volvopenta/germany/de-de/

Shops ( am besten Kataloge zuschicken lassen):
www.wassersport-kellermann.de :auch mit vielen Informationen über Motoren, etc., muß man aber ein wenig suchen
www.ems-marine.com/
www.awn-shop.de/
www.schwenckner.de
www.seefahrertraeume.de
www.svb.de
www.compass24.de
www.ruegg.de :diverse Gummi- und Stoßleisten und Profile, Kleber,Farben etc.

Viel Informationen über Farben, GFK, etc. mit Tipps für Verarbeitung, teilweise mit Broschürenversandt:
www.hempel.de
www.sika-industry.de/ind-marine.htm
www.vonderlinden.de
www.vosschemie.de/index.php?id=209
www.yachtcare.de/
www.yachtpaint.com/Germany/

Dies sind nur ein paar, aber sollten für´s erste reichen. Aber mal was anderes: Wo in Kroatien seid ihr eigentlich mit eurer Basis. Ich bin nämlich selber Taucher und Kroatien steht bei meiner Tauchplatzliste ziemlich weit oben. Mein Schwager hatte mal eine Basis in Kroatien, ist aber leider an den Behörden gescheitert, bevor ich ihn besuchen konnte. Im Oktober geht es für mich erst mal nach Norwegen auf Wracktour (mal sehen was ich so mitbringen kann ). Vielleicht könnte ich euch nächstes Jahr mal besuchen kommen.
Also, bis dahin Haibiss und Lungenriss,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.09.2006, 18:58
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

da hat sich aber jemand mächtig ins zeug gelegt und mühe gegeben! respekt!

@dirk: willkommen im
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.09.2006, 20:26
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H.
Hallo.
Habe gerade Deinen Thread hier gelesen. Nachdem was Du so beschrieben hast, wäre ich eigentlich auch guter Dinge was die Restauration angeht. Klar sieht es ziemlich wild aus, gerade das Loch im Rumpf. Aber es gibt keinen Grund, ein solches Projekt von vornherein schlecht zu reden. Ich bin selber momentan (mal wieder) dabei mir ein Boot fertig zumachen (werde ich demnächst auch mal hier einstellen) und weiß, dass es einiges an Motivation kostet ein solches Projekt durchzuziehen. Blauäugig- naiv seid ihr augenscheinlichst nicht, also nichts wie ran!
Was das Boot angeht, kann niemand sagen, wie GFK nach einem Jahr unter Wasser reagiert hat. Mit Osmose dürftet ihr eigentlich keine Probleme haben, da dazu neben Wasser auch UV- Strahlung notwendig ist (weswegen im Mittelmeer Osmose ein größeres Problem ist als in der trüben Nord- und Ostsee) und da das Boot augenscheinlichst nicht direkt unter der Oberfläche lag sollte es diesbezüglich keine Reaktion gegeben haben. Was natürlich ein Problem sein könnte, das das Salzwasser unter dem Druck da unten in das GFK eingedrungen sein könnte und somit später das Boot auch wenn es völlig durchgetrocknet ist, Wasser ziehen könnte. Als erstes würde ich nach dem völligen entrümpeln die beiden Bootsschalen trennen. Ein solches Boot besteht eigentlich immer aus zwei Schalen, dem Rumpf und die Oberschale als Aufbau, oft ist noch eine dritte Schale als Einbau mit integriert. Diese Schalen sind an der umlaufenden Sicke des Bootes entweder verklebt oder genietet. Die Sicke aber auf keinen Fall abtrennen, die braucht man schließlich wieder zum zusammenfügen. Nachdem die Schalen getrennt sind, ordentlich mit einem Hochdruckreiniger abspritzen um eventuell das Salz raus zu bekommen. Bei der Gelegenheit mal den Zustand des GFKs prüfen. Gibt es Stellen, an dem sich das GFK mit dem Fingernagel eindrücken läßt? Wenn ja, ganz schlecht. Sind im Gelcoat Pickel oder kleinere Beulen die sich hohl anhören. Auch ganz schlecht. Wenn aber nichts dergleichen festzustellen ist, ist der Rest halb so wild. Was das eingearbeitete Holz angeht, glaube ich nicht, das es vergammelt ist. Das dauert länger. Aber die Stringer und die Spiegelplatte müssen trocknen können. Dazu würde ich diese mit der Flex vorsichtig bis aufs Holz auftrennen damit sie ablüften können. Klingt brutal, kann man aber mit GFK gut wieder zupappen. Bei der Gelegenheit gleich mal mit einem Schraubenzieher ins Holz drücken. Fühlt es sich schwammig an, muß es dann doch raus. Das Loch sieht zwar wild aus, sollte aber fast problemlos zu flicken sein. Dazu muß man aber von innen ran kommen, die Schalen müssen also auf jeden Fall getrennt werden. Erst mal die Ränder mit der Flex oder einer Stichsäge (mit HSS-Metallsägeblatt) sauber abschneiden. Von außen möglichst glatte Platten mit Spax-Schrauben rundherum festschrauben (die kleinen Löcher der Schrauben kann man später ohne Probleme zuspachteln). Nun kann man von innen gegenlaminieren. Das Trennmittel auf der Platte aber nicht vergessen! Wenn Gelcoat rauf soll, zuerst natürlich dies Auftragen und dann mehrere Schichten GFK rüber. Die ersten zwe4i Schichten würde ich ins Loch einpassen und erst die nächsten großzügig über den Rand überlappen. Wenn der Rumpf später neu lackiert werden oder Antifouling drauf soll, kann man natürlich auf das Gelcoat verzichten und dann nach Entfernen der Platte(n) Unebenheiten schön verspachteln. Als Material würde ich Epoxy bevorzugen, weil es stabiler als Polyester ist und im Gegensatz zu diesem auch kein Wasser zieht. Wenn das Loch erst mal zu ist, ist der Rest nur noch halb so wild.
Dann hattest Du noch nach Adressen gefragt. Hier ein paar meiner Favoriten:

Diverse Adressen ( unter Branchenbuch) und Information für alles was mit Booten und Wasserwirtschaft zu tun hat:
www.bwvs.de

Bootshölzer mit Außenstelle in Kroatien:
www.bootsbaushop.com

Diverse Information über Bootsbau mit vielen Links:
www.segeljolle-selbstgebaut.de

Tipps rund um Bootstechnik:
www.vetus.com : Viele Tipps über Einbau und Betrieb diverser Technik
www.bootsmotoren.de :u.a. auch mit Tipss und Ratschlägen zu Motoren
www.volvo.com/volvopenta/germany/de-de/

Shops ( am besten Kataloge zuschicken lassen):
www.wassersport-kellermann.de :auch mit vielen Informationen über Motoren, etc., muß man aber ein wenig suchen
www.ems-marine.com/
www.awn-shop.de/
www.schwenckner.de
www.seefahrertraeume.de
www.svb.de
www.compass24.de
www.ruegg.de :diverse Gummi- und Stoßleisten und Profile, Kleber,Farben etc.

Viel Informationen über Farben, GFK, etc. mit Tipps für Verarbeitung, teilweise mit Broschürenversandt:
www.hempel.de
www.sika-industry.de/ind-marine.htm
www.vonderlinden.de
www.vosschemie.de/index.php?id=209
www.yachtcare.de/
www.yachtpaint.com/Germany/

Dies sind nur ein paar, aber sollten für´s erste reichen. Aber mal was anderes: Wo in Kroatien seid ihr eigentlich mit eurer Basis. Ich bin nämlich selber Taucher und Kroatien steht bei meiner Tauchplatzliste ziemlich weit oben. Mein Schwager hatte mal eine Basis in Kroatien, ist aber leider an den Behörden gescheitert, bevor ich ihn besuchen konnte. Im Oktober geht es für mich erst mal nach Norwegen auf Wracktour (mal sehen was ich so mitbringen kann ). Vielleicht könnte ich euch nächstes Jahr mal besuchen kommen.
Also, bis dahin Haibiss und Lungenriss,
Dirk
Sehr gut und richtig. Motor, Antrieb, Elektrik, Beschläge und Polster sind aber noch nicht berücksichtigt. Nach Abarbeiten aller Punkte kostet so ein Projekt aber wesentlich mehr, als ein solches Boot in brauchbarem Zustand zu kaufen.

Weshalb man so etwas trotzdem tut, kann ich als Kaufmann immer noch nicht verstehen. Trotzdem alles Gute.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.09.2006, 20:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Ecki, ganz einfach aus Spass am basteln
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.09.2006, 20:59
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.515 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Solange er selber versteht, warum er es macht, ist alles OK. Wenn sich immer alle gegenseitig verstehen würden... jemine.
Soll auch Leute geben, die alte Oldtimer aus dem mehr oder weniger "Nichts" wieder mühsam herrichten, deren Marktwert nur ein Bruchteil dessen ist, was man für die Restauration hineinsteckt - aber mit Geld kann man eben nicht alles erklären und das it gut so. Ich hab vor slchen Menschen richtig Respekt, die etwas tun, obwohl die Vernunft dagegen spricht.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 04.09.2006, 21:01
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Ecki. Auch wenn ich als leidenschaftlicher Selbstbauer mich unterschwellig dagegen wehre, befürchte ich, dass ich z.T natürlich recht geben muss. Ein solches Projekt bekommt man nicht für´n Appel und´n Ei. Da wird noch eine Menge Geld rein fliessen bevor das Bötje wieder als ein solches zu erkennen ist. Aber wie schrieb doch Peter auf Seite 2:" ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein werdet. Was auch immer das Ergebnis sein wird. Mit 5 Mann gemeinsam ein so „totes“ Boot wieder zum Leben zu erwecken, kann einem auch eine tiefe innere Zufriedenheit geben, die unbezahlbar ist. Ich glaube auch hier ist der Weg das Ziel und nicht die Suche nach einem tollen Boot zum günstigen Preis."
Erst in der Endabrechnung wird sich zeigen was es gekostet hat. Ich bin neben Handwerker übrigens selbständiger Kaufmann und führe über meine Arbeiten penibel Buch. Meine bisherigen Projekte sind bis auf wenige plus-minus-null-Ausnahmen wesentlich günstiger gewesen als fertig gekauft. Mein jetziges Projekt eines 5,5 m Bootes wird wohl einer der letzt genannten Ausnahmen. Aber sch... was drauf, was zählt ist die innere Befriedigung jede Glasfaser und Schraube persönlich zu kennen . Bis dahin, Dirk

P.S.: Eine wichtige Adresse hab ich vergessen (im Forum eigentlich gut bekannt, sollte aber hier nicht unerwähnt bleiben):
www.hp-textiles.com
Die haben einen ausführlichen Ebay-Shop, bei dem ich mein Material recht günstig beziehe (meist nicht über Sofortkauf, sonder über die Auktionen, Gedult zahlt sich dabei meist aus)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 04.09.2006, 22:52
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

@ Dirk - die haben vor Ort auch eine persönliche Beratung - eigene Erfahrung
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 05.09.2006, 09:47
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich danke euch allen für die guten Ratschläge,

ja am Donnerstag holen wir das Boot nach Deutschland und da geht es los.

Natürlich würd das Boot erst einmal Komplett zerlegt und gereinigt, dann möchte ich die einzelnen Schallen trennen und mir das Holz snschauen.

Beim durschauen der einzelnen Bilder ist mir eine vermutung gekommen. An der stelle wo das große Loch ist, sitzt ja der rechte Strinker drunter und hinten auf de selben seite ist innen alles auf gerissen. Jetzt vermute ich das bei dem aufschlag sich der rechte Strinker komplett gelöst hat. Aber schaun wir mal, einen neuen Strinker machen sehe ich auch kein Problem, habe gutes Lerchenholz und auch Holzbearbeitungsmaschienen da also kann es los gehen. Aber nachdem ich das Boot zu Trocknen zerlegt habe werde ich mich als erstes dem Motor widmen damit der gereinigt werden kann.

Danke nochmal für die vielen Adressen, da ich direkt bei Vosschemie als Großhändler einkaufen kann werde ich sowieso Epoxytharz nehmen, habe noch 5 KG von unserem Segelboot da.


TSchau Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 192Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 192



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.