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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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KIIM Sport 23 nach 1 Jahr auf Meeresgrund
Hallo zusammen,
wie haben beim Tauchen in Kroatien ind Uffernähe ein Boot gefunden eine KIIM Sport 23 mit 4.3GL Volvo Penta mit SX Z-Antrieb. Wie haben dieses auf trokene geholt und und mit dem eigentümer in verbindung gesetzt. Jetzt haben wir alles unter dach und Fach und möchten es in Deutschland wieder neu aufbauen. ich stelle erst einmal ein paar Fotos ein. Ich möchte hier in diesem Thread einige Informationen zusammen stellen die wir für denn Aufbau brauchen Mal schauen wie ihr zu diesem Vorhaben zu sprechen seit :-D Da mein Vater Kfz Schlosser ist denke ich ist der Aufbau der Maschine nicht unmöglich.
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#2
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Badeleiter und Propeller abschrauben und wieder versenken. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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Ihr seid euch schon darüber im klaren das alles Holz raus muß, inkl. Spiegel und Stringer? Alle Polster und Verkleidungen sind auch hin, es bleibt also das nackte GFK und was den Motor angeht hab ich auch wenig Hoffnung, da alles angefressen sein dürfte, auch die Lager und Kolben.
Sorry aber selbst geschenkt wäre es zu teuer
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Achja sämtliche Elektronik sowie Schaltung und Lenkung kannst du auch in die Tonne kloppen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Hallo,
also etwas vorneweg, das das Innenleben raus muß ist uns Klar, aber es ist alles aus GFK gefertig keine Holzboden oder so, da es aber eh unser Traum war ein Boot selbst zu bauen ist dies unsere Chance. Mal schaun im Oktober wollen wir es mit bringen und zerlegen. Wir haben auch einige Verbindungn um eventuelll eine neue oder gut gebrauchte Maschiene zu bekommen. Bei dem Aufbau wollen wir das Boot modifizieren so das es zum Tauchen ganz gut geeignet ist. Tschaui |
#7
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Schönes Projekt, schönes Boot
warum habt Ihr den Motor nicht in einem Fass mit Wasser und Konservieremulsion versenkt und hergebracht, dann hier gleich alles zerlegen, und der Rost währe ganz in grenzen gehalten |
#8
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Falls Ihr mal am aufgeben seit, dann können wir drüber reden , ich würde es Euch abkaufen
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#9
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#10
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Goran, willst du nochmal Schrott aufarbeiten
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#11
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#12
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auf der anderen Seite - es sieht doch nicht schlimmer aus als deines oder meines also ran und herrichten - oder
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#13
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Wir waren erst einmal Froh einen Platz für das teil zu bekommen.
Mein größtest Problem ist das Große Loch im Rumpf, was ja auch dr Grund für das sinken war. Wenn wir bis 2. September Woche einen Trailer bekommen holen wir es da schon hoch. Ich muß noch dazu sagen da wir in Kroatien eine Firma Besitzen( Tauchbasis) ist für uns einiges leichter da unten zun Handieren), aber mit Kroaten ist nicht gut Kirchen Essen. Was mich eigentlich noch Interessiert weren Adressen und Firmen wo man dann ersatzteile her bekommen kann. Mal schauen ich werde natürlich jeden Schritt Dokumentieren und auch hier rein Stellen. TSchaui und schönen Abend |
#14
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nen Loch im Rumpf - seh ich heut als das kleinste Prob an - da kommen sicher noch andere - frag mal Goran
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#15
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Wenn man wie Detlef oder Goran etwas masochistisch veranlagt ist-dann nur zu. Ein dritter Thread dieser Güte kann sicher nicht schaden.
Wenn man es aus ökonomischer Sicht betrachtet, ist es brotlose Kunst dieses Boot wieder zu reanimieren. Was ist mit Osmose? Immerhin hat das GFK von innen ein Jahr lang Salzwasser schnüffeln dürfen. Ein ins Wasser gefallenes Auto baut ja nach einem Jahr auch kein Mensch wieder auf. Weshalb versucht man das dann mit einem Boot? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#16
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na Ecki - Chaoten in der Restauration - lernen kann man doch nicht preiswerter - oder ist natürlich vom Alter abhängig
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#17
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Also, wenn`s Holzboot wäre, würde ich sagen:
„Gut Trocknen lassen und dann anzünden.“ /stammt nicht von mir/ Was wollt Ihr als Taucher mit so einem Boot, ist doch eher was für die Pictons . Badeleiter muss dann sowieso weg. (Spaßmodus aus) Nichts für ungut Heinrich |
#18
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Na da bin ich mal gespannt wie das Projekt weitergeht. Ich teile da eigentlich eher Eckis Ansicht-aber wenn Ihr das Projekt durchzieht, dann bitte immer wieder Berichte mit Bildern. Daß den Glumpo überhaupt nix schockt ist ja bekannt, aber habt Ihr auch die Möglichkeiten, Fertigkeiten und ein so enormes Durchhaltevermögen? Den Enthusiasmus kann ich schon auch verstehen
Ciao Barracuda Hab grad eure ganzen Bilder durchgeschaut. Ich weiß immer noch nicht so recht ob ich euch bewundern oder bemitleiden soll. Habt Ihr noch keine richtige Frustattacke bekommen? Ich weiß ja, da gabs die Geschichte mit der Lizenz und so-aber habt Ihr nur mal so nebenbei eure Arbeitsstunden zusammengezählt und mit 10 Euro multipliziert ? Ich will Euch die Arbeit nicht mies machen-im Gegenteil Der Rest vom Forum lobt euch ja eh nur noch-also mach ich mal kurz den Miesepeter und motiviere von der anderen Seite. Ciao Barracuda |
#19
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#20
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Guten Morgen,
zu fertigkeiten und technische möglichkeiten muß ich sagen " ja haben wir" wir haben eine Komplett eingerichtete Werkstatt mit allem was man benötigt sogar Drehbank und Fräße :-D. Wir sind 5 und müßen uns natürlich gegenseitig anfeuern, mir ist auch bewußt das der aufbau auch einiges Kosten wird. Wir hatten so ein Boot angeboten bekommen, sollte 28.000€ kosten. Da wir dieses Boot für unsere Basis in Kroatien benötigen hat es auch noch andere aspekte warum wir dies aufbauen. In kroatien ist es so das es zwei Kategorien von Boote gibt Kommerzielle und Private und dieses Boot hat eine Kommerzielle Registriernummer. Ein Boot umschreiben zu lassen von Privat auf Kommerziell kann bis zu 5000€ kosten je nach dem wie der Hafenkapitän drauf ist. Und mit 5000€ extra kann man schon ganz schön was machen oder. TSchau Ingo |
#21
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Zitat:
Auch meine Meinung! Das Forum lebt doch nur, wenn sich hier ständig neue "Idxxxxx" wie wir präsentieren..... Und was kann schon schief gehen? Wenigstens lernt man draus......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#22
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Tschuldigung, aber ich glaube du hast wirklich keine Ahnung von Booten, oder?
1. Ich kenne kaum einen Autoschrauber der sofort mit Bootsmotoren klar kommt (wenn denn aus der Oldtimerszene) 2. Innen ist wirklich alles Müll! 3. Sowohl das Holz aus dem Spiegel, als auch das Holz aus den Stringern muß erneuert werden (ja da ist überall Holz unter dem GFK) Übrig bleiben also noch Motor/Antrieb und die Nackte Schale Die nackte Schale hat ein Loch, gut das kann man Flicken, aber vorher muß sie gründlichst, mit sehr viel Süßwasser ausgespült werden, das sich im Laminat das Salz abgesetzt hat und sonst immer wieder Wasser ziehen wird. Motor und Antrieb hat ihr wohl selbst auf dem Gewissen! Diese hätten nach der Bergung, sofort gereinigt (mit Süßwasser) und nach Ölwechsel sofort zu laufen gebracht werden müssen -> so sind sie immen komplett Korodiert. Wenn ihr Glück habt findet ihr ja noch einen armen Irren der euch ein paar Euro dafür gibt (Ersatzteilspender)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Jaja Schon recht, wir Arbeiten zwar seit 20 Jahren aber ok, und selbst wenn das Holz wie du sagt hin ist, wird es soweit es möglich ist ersetzt. Holzbearbeitungsmaschienen und Holz ist alles da.
Ausserdem Funktioniert auch ein Bootsmotor nach demSelben Prinzip wie ein PKW Motor 1.2.3.4 Takte und nix anderes. Mein Vater hat schon 15 Jahre lang 2000PS Lokomitiven Diesel Repariert. Bis jetzt hat uns dieses Projekt nur einen Urlaub gekostet. Wenn es nix wird ist auch gut aber gleich aufgeben durch vorurteile werde ich bestimmt nicht!!!! |
#24
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Hallo,
ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein werdet. Was auch immer das Ergebnis sein wird. Mit 5 Mann gemeinsam ein so „totes“ Boot wieder zum Leben zu erwecken, kann einem auch eine tiefe innere Zufriedenheit geben, die unbezahlbar ist. Ich glaube auch hier ist der Weg das Ziel und nicht die Suche nach einem tollen Boot zum günstigen Preis. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Eure Berichte und ich werde, wie wohl aller hier, versuchen Euch mit unseren Tipps zu helfen. Gruss, Peter. |
#25
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@pteckentrup
Danke für die aufmunderung TSchau Ingo |
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