boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.08.2017, 22:42
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Smokess!

Ich denke die 2052 ist ein gutes Anfängerboot. Ich hab mit ner V203 angefangen und das war in Ordnung. Handlich, "schmal", überschaubare Technik, mit 4.3 durchaus dynamisch, erschwinglich und es gibt viele, die dir helfen können wenn mal was nicht funktioniert wie es sollte. Und wenn Du nur binnen fährst, dann ist die Chance groß, dass du mit dem Boot auch langfristig glücklich wirst. Wobei sie bereits auf dem Rhein, wenn er sehr kribbelig ist ihre Schwächen nicht verbergen kann.

Andererseits muss ich Thomas und Uwe recht geben. Auch wenn ich lange nicht so viel Erfahrung habe, wie die beiden. Schon bei meiner ersten welligen Ausfahrt in Kroatien wunderte ich mich darüber, dass vergleichbar große Boote locker in Gleitfahrt unterwegs waren während meiner Frau und mir die Bandscheiben aufs übelste massiert wurden. Ich dachte da noch: "Naja, die sind entweder härter im Nehmen oder sie können besser Boot fahren!"

Während des dritten Kroatienurlaubs stand dann fest: "Das Boot kommt weg!" Ich war inzwischen einige andere Boote Probe gefahren und der Unterschied war teilweise wirklich gravierend. Wobei ich es nicht nur an Länge, Breite und "angegebener" Aufkimmung fest machen würde. Gewicht, Gewichtsverteilung und Rumpfform würde ich da auf alle Fälle mit einbeziehen. Meine Erfahrung ist, dass du ein Boot bei Welle gefahren sein musst um die Tauglichkeit beurteilen zu können. Die theoretischen Angaben passen nicht immer zu dem was sich dann zeigt.
Danke für den Beitrag, genau das versuche ich seit der ersten Seite des Threads zu vermitteln
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.08.2017, 05:55
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Danke für den Beitrag, genau das versuche ich seit der ersten Seite des Threads zu vermitteln
Hättest Du Dich dazu der Rhetorik von "Sampera" bedient, wäre Dir dieses auch problemlos gelungen

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.08.2017, 06:07
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hi Smokess,

ich selbst fahre zwar eine Sea Ray mit einem 4.3 L Motor und 190 PS, aber mit einer 2052 Bayliner machst Du als Anfängerboot nichts verkehrt.
Der V6 Motor ist in jedem Fall dem 3.0 Liter vorzuziehen, aber die 2052 ist mit dieser Motorisierung schwieriger auf dem Gebrauchtmarkt zu finden als mit dem kleinen 3.0 Liter.

Natürlich sind Boote wie Sea Ray, Crownline und einige andere von der Rumpfbeschaffenheit und Verarbeitungsqualität einer Bayliner vorzuziehen, aber bei der Bootsgröße der 2052 für 15 TEUR incl. Trailer kaum zu bekommen.

Bleib also ganz entspannt und kauf Dir eine 2052 - wenn's sein muß auch mit dem 3.0 Liter Motor - mache Deine eigenen Erfahrungen auf dem Wasser und vielleicht verkaufst Du sie ja in ein paar Jahren
wieder und steigst dann auf einen anderen Hersteller und eine größere Motorisierung um.

Wenn Du die 2052 gut pflegst wirst Du auch keinen allzugroßen Wertverlust haben.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.08.2017, 06:37
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und ob Du nun in der 20 Fuß Liga diese oder jene Marke hast spielt auf dem Meer eh keine Rolle.
.
Da muss ich nochmal meinen Senf dazu geben. Denn man liest hier im Forum öfters mal, dass sich die Boote in der 20, 21 Fuß Liga bei Welle nichts schenken.

Ich bin dieses Jahr 5 Boote gefahren. Darunter ne Sea Ray SPX21 und ne Scarab 215 mit 500PS.

Mit der Scarab kann man wirklich tolle Sachen machen. Das absolute Fun Boot. Wie ein überdimensionaler Jet Ski. Man kann damit -wenn man sich traut- bei 70km/h nen 360° Kreisel hinlegen. Schon klar, braucht FAST kein Mensch. Ich wollte auch nur mal die Vorteile dieses Bootes aufzeigen, bevor ich zu ihrer Wellentauglichkeit komme. Denn diese Wellentauglichkeit ist quasi nicht vorhanden. Bereits bei den kleinsten Wellen schlägt das Boot brutal auf.

Die Sea Ray SPX21 schneidet sich dagegen durch 0,3 bis 0,6 Wellen als wären sie nicht vorhanden. Für mein Gefühl besser als die 230er und zumindest bei den kleinen Wellen vergleichbar mit meiner 250er.

Ich werde es definitiv nicht an der Marke festmachen aber es gibt gravierende Unterschiede von Boot zu Boot.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (11.08.2017 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.08.2017, 13:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Da muss ich nochmal meinen Senf dazu geben. Denn man liest hier im Forum öfters mal, dass sich die Boote in der 20, 21 Fuß Liga bei Welle nichts schenken.

Ich bin dieses Jahr 5 Boote gefahren. Darunter ne Sea Ray SPX21 und ne Scarab 215 mit 500PS.

Mit der Scarab kann man wirklich tolle Sachen machen. Das absolute Fun Boot. Wie ein überdimensionaler Jet Ski. Man kann damit -wenn man sich traut- bei 70km/h nen 360° Kreisel hinlegen. Schon klar, braucht FAST kein Mensch. Ich wollte auch nur mal die Vorteile dieses Bootes aufzeigen, bevor ich zu ihrer Wellentauglichkeit komme. Denn diese Wellentauglichkeit ist quasi nicht vorhanden. Bereits bei den kleinsten Wellen schlägt das Boot brutal auf.

Die Sea Ray SPX21 schneidet sich dagegen durch 0,3 bis 0,6 Wellen als wären sie nicht vorhanden. Für mein Gefühl besser als die 230er und zumindest bei den kleinen Wellen vergleichbar mit meiner 250er.

Ich werde es definitiv nicht an der Marke festmachen aber es gibt gravierende Unterschiede von Boot zu Boot.
Da liegen aber 15-20 Jahre Entwicklung in den Rümpfen zwischen ! Scarab ist ein Powerboot Hersteller der weiß wie es geht !
Klar,gibt es Unterschiede , aber mir ging es hauptsächlich darum das ein 20 Füsser nunmal nicht für´s Meer gebaut wird..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 11.08.2017, 15:39
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Also Leute ich bedanke mich wirklich für die vielen hilfreichen Beiträge hier.

Ich möchte mit dem Boot auf gar keinen Fall aufs Meer fahren. Einfach nur Binnen. Ich hab mich ein wenig umgesehen und einige gute (wie ich denke) Boote in meinem Preisbereich gefunden.

Es muss nur noch meine Hellwig weg. Sobald die fort ist hab ich Platz für das neue Boot. Eilig habe ich es aber nicht.

Mal sehen, wann mein Boot verkauft ist!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.08.2017, 15:46
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Lass uns dann mal wissen für welches Boot Du Dich entschieden hast.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.08.2017, 19:37
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Natürlich, allerdings wie gesagt erst, wenn die kleine Hellwig verkauft ist.

Vor Vorfreude kann ich mich trotzdem kaum halten, da muss man sich echt zusammenreißen, die Hellwig nicht im Preis zu reduzieren, um schneller zu verkaufen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Bayliner 2052 Holger 15 Allgemeines zum Boot 29 22.03.2017 11:20
Kaufberatung Bayliner 2052 Merlin Magic Allgemeines zum Boot 17 20.10.2005 14:10
Bayliner 2052 Capri zum Wassersport geignet???Was meint ihr! Marcel Allgemeines zum Boot 7 25.01.2005 08:40
Bayliner 2052 Capri 4.3 Mercruiser LX Bj.93 bei Ebay Ebro Skipper Kein Boot 3 12.09.2004 21:25
Staufächer unter Sitzkonsole BAYLINER 2052 Ebro Skipper Technik-Talk 13 04.05.2004 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.