|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von kurz (26.12.2020 um 19:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
12V Fehlerbild: Lüfter lief immer an, Kompressor nicht immer, obwohl die Regelung das vorgab. Dann hatte ich die Box reklamiert, dabei eine genaue Fehlerbeschreibung reingelegt und eine neue Box bekommen. Diese startet nun zuverlässig, ob bei 230V oder 12V. Nur ist jetzt die Temperaturanzeige etwa 4°C ungenau (zeigt zu kalt an). Damit schaltet auch die Regelung zu zeitig aus. Aber damit kann ich leben, ich stelle einfach einen 4°C "kälteren" Sollwert ein.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (26.12.2020 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
..das ist immer die passende Maßnahme.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde morgen mal messen wenn die Box dran hängt |
|
|||
|
|||
und warum war es dann erwähnenswert, mit zu teilen, dass die Spannung ohne Belastung exakt gleich ist?
|
|
||||
|
||||
Sei nicht so streng, ich denke, ihm ist nicht bewusst, dass eine Spannungsmessung ohne Belastung kein zielführendes Ergebnis bringt.
|
|||
|
|||
Korrekt,
Dachte eine zu klein dimensionierte Leitung erkennt man auch bei einer Messung ohne Last. Aber das ist ja das schöne, man lernt nie aus ;) Hänge heute die Kühlbox hin und Messe nochmal die Spannung an der Buchse hinten |
|
|||
|
|||
Huhu, wir wollen für die kommende Saison auch eine Kompressions Kühlbox kaufen. Habt ihr Erfahrungen zur Preisentwicklung? Werden diese in Richtung März eher stabil bleiben steigen oder fallen? Welche würdet ihr aktuell empfehlen, die auch bei 12 Volt gut funktioniert? Vielen Dank für eure Hilfe und Lg Rob
|
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
Also Preisleistung kann ich die hier erwähnte Mobicool nur empfehlen, hab ich damals bei SVB gekauft. Glaub letztes Jahr hatten Sie die zu Saisonbeginn im Angebot aber würde Sie an deiner Stelle noch dieses Jahr kaufen (16%). Ich hab jetzt bei mir mal die Kühlbox an die 12V Buche angehängt. Zuerst lief sie eine Minute und dann ist sie aber ausgegangen, Hab dann mal gemessen wenn der Kompressor anläuft fällt die Spannung auf unter 10V und somit schaltet sie sich wieder ab. Hab vom Sicherungskasten Cockpit aus ein 2,5mm2 Kabel zur Buchse. Werde das wohl mal gegen ein 4mm2 tauschen und den neuen Stecker mit passender Buchse hab ich ja schon bestellt. Hoffe das Problem ist dann weg.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass bei 2 x 2,5 mm² die Spannung durch den Betrieb der Kühlbox um über 2,5V wegen des Kabels fällt. Hast Du denn mal zu diesem Zeitpunkt die Spannung am Sicherungskasten und direkt an der Batterie gemessen? Wie lang ist eigentlich das 2 x 2,5 mm² Kabel vom Sicherungshalter - dieser sollte in Batterienähe sein - zur 12V Steckdose?
Ich wette, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Du die weniger als 10V an der 12V Steckdose gemessen hast, auch am Sicherungshalter schon eine auffällig niedrige Spannung zu messen gewesen wäre.
|
|||
|
|||
... Und oder der "Zigarettenstecker" der Box ist vergammelt oder macht schlechten Kontakt.
Zug mal Übergangs wegen Sicherung etc. Hau dem raus und mach ordentliche Verbindung. |
|
|||
|
|||
Achja, die mwst... weiß jemand, ob die hier auch bei 12 Volt Kompressionskühlt? Steht da nirgends... vielen Dank
https://www.amazon.de/Mobicool-elekt...bicool+&sr=8-3 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Stecker ist schon ein neuer unterwegs mal sehen was dann passiert.
Von der Batterie geht ein Kabel Durchmesser sind um die 16mm (mind 25mm2?) zur großen Sicherung und Batterieschalter und dann weiter ins Cockpit zum Sicherungskasten (KFZ-Sicherungen) Länge ca. 7 Meter Kabel 2,5mm2 vom Sicherungskasten zur 12V Buchse, Länge ca. 2 Meter Habe beim Betrieb der Kühlbox nur an den Klemmen der 12V Buchse gemessen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht bei 12/24 und 220V |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem ehemaligen VW T5 Bus hatte ich extra eine gesonderte, ganz normale (neue) 12V-Dose direkt über eine Sicherung und ein ca 1,5m langes 6mm² Kabel an die neue Starterbatterie angeschlossen. Wenn die Batterie nicht wirklich voll geladen war, konnte es trotzdem Startprobleme mit der Waeco-Box geben. Der Spannungswächter war dabei auf unterster Stufe. Beim Fahren funktionierte es dagegen immer. Der Anlaufstrom war anscheinend so groß, dass der Kompressorstart nicht immer klappte. Den Spannungsabfall aufgrund des Anlaufmoments kann man nicht ganz so leicht messen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Auto funktioniert die Kühlbox immer ohne Probleme |
|
||||
|
||||
Damit ist doch die Zigarettenanzünder Steckdose als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ja bereits an deren Eingang die Spannung eingebrochen ist.
|
|||
|
|||
Die Kühlbox verkauft....
|
|
|||
|
|||
Batterieladegerät an Batterie angeschlossen
Batterie 14,27 v Sicherungskasten Cockpit 14,23 v 12v Buchse 14,07 v Läuft jetzt ohne Probleme da das Batterieladegerät dran hängt |
|
||||
|
||||
Was lässt sich daraus schließen? Der geplante Tausch der Buchse mit Stecker ist in jedem Fall kein Fehler, aber jetzt musst Du schauen, ob die Batterie nur entladen war, oder ob sie defekt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stecker wird aufjedenfall getauscht bin nur leicht hingekommen und schon macht der kein Kontakt mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Kontakte her zu stellen, ist ganz sicher kein Fehler aber manchmal reicht das eben nicht aus. Deshalb finde ich Geräte mit Sanftanlauf (ich glaube Engel-Boxen haben so etwas) grundsätzlich besser. |
|
|||
|
|||
Ich werde die Batterie vollladen und dann nochmal testen aber kann mir gut vorstellen wenn die Batterie nicht rappelvoll ist, gibt es wieder Startprobleme.
Kann man diesen Batteriewächter eigentlich nicht ausbauen und somit das Problem lösen? |
|
|||
|
|||
Ich hatte mich da nicht ran getraut....
|
|
|