boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.09.2017, 08:14
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.608
1.582 Danke in 979 Beiträgen
Standard

,
ich sehe hier keine Gefahr oder eine Bedrängung vom Binnenschiff.
Hier ist noch viel Platz zwischen dir und dem Binnenschiff, da könnte noch einer Entgegen kommen oder Überholen.
Dir fehlt einfach die Praxis und Übung, nicht alles so Eng sehen, Locker bleiben.

Wenn du erstmal 40 Jahre den Rhein rauf und runter gefahren bist, siehst du so vieles Entspannter.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.09.2017, 08:55
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis1977 Beitrag anzeigen
Moin,

nein, er überholt Backbord, meist mit 9-10KMh und wir laufen so mit 8-9KMh, also auch alles sehr langwierig. Aber (ich hab es mir mal genau auf dem Plotter angeschaut, fährt er quasi genau AUF der Steuerbord-Fahrwasserbegrenzung) es ist wirklich wenig Platz auf Steuerbord, da Kurve. (Beispiel-Foto)... ich bin schon recht weit Steuerbord. Es ist kein anderer Berufler in der Gegend der "unsere Nähe" erzwingt (meine Meinung). Er fährt halt seine Linie?!

Ich weiche seiner Bugwelle aus! Nicht seiner Heckwelle!
Das schaffe ich, auch um nicht direkt hinter ihm in seinem Schraubenwasser zu landen, nicht über Backbord ... also drehe ich quasi 225 grad über Steuerbord und Land genau mit Bug in seiner Ekelwelle. Kind Spaß, keine Querbewegung auf Boot. Die Heckwelle ist meist angenehm.

Ich gebe zu bedenken das unser Boot ja einen recht kleinen Wendekreis hat und wir hinter seinen Wellen direkt wieder den alten Kurs nehmen. Ich guck mal ob ich das Manöver mal auf Video bekomme....

Gruß aus Wesel (derzeit noch Nebelig)
Moinsen
Der Böschung nach ist das Foto von der Ijssel./ Pannetranschef Kanaal.
Da fahren die grossen durchaus auf dem Tonnenstrich, geht teilweise wg der Kurven/Strömung und Grosse der Beruflern nicht anders. Wenn man auf nem Fluss mit Berufsverkehr unterwegs ist sieht man doch nach kurzer Zeit,- so man über den eigenen Tellerrand blicken kann,- wie die Beruflern fahren. Normal haben die die gleichen Probleme mit derStromung wie wir, nur in langsamer dafür stärker.
Heißt auf der IJssel Bergauf wird früh in die Innenkurve eingedreht, Bergab müssen die weit in die Aussenkurve.
Wenn ich nu sehe, das ein grosser aufkommt bzw mir entgegen kommt und ich weiss, wie der fährt, Leg ich meinen Kurs entsprechend. Aber klar und deutlich und vor allem deutlichst bevor der Dampfer Pasiert.
Bin ich unsicher oder die Fluss/ Verkehrslage ist unübersichtlich, halt ich halt Steuerbord Tonnenlinie muss mich dann allerdings auf ne Recht Nähe Begegnung einstellen.
Wobei, @Neck es gibt durchaus Beruflern, ( mir sind da vor allem Polen und Belgier Erinnerung) die zwei/ drei Meter als sicheren Passierabstand gegenüber Spobos halten. Da fällt mir dann auch schwer, da bei einem Berufsschiffer keine Absicht zu unterstellen. Oder der Arsch fährt auf Auto und der Steuermann Holtsicht gradnn Kaffee.
Blaue Tafel
Gilt mW und der IJssel auch für Spobos ( schau jetzt nicht extra ) aaaber.:
In ungefähr gefühlt 60% der " blauen Tafel" Begegnungen mit nem richtig grossen oder auch nen leeren 60m Schiff, ist die blaue Tafel für mich schlicht nicht zu sehen gewesen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.09.2017, 09:11
Dennis1977 Dennis1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bottrop, NRW
Beiträge: 55
Boot: Safir 26 AK "SPACEBALL 2"
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin, ne, das war aufm Rhein kurz vor Kalkar/Rees.

Und, natürlich versuche ich das zu verstehen. Deswegen frag ich ja bzw. Spreche es an....

Grüße, jetzt los Richtung Duisburg

Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.09.2017, 10:35
Dennis1977 Dennis1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bottrop, NRW
Beiträge: 55
Boot: Safir 26 AK "SPACEBALL 2"
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

... vielleicht ist es falsch, dass ich immer Nähe der Fahrwasserlinie fahre?!
Evtl. Denke die Berufler dann... der bleibt soweit rechts da kann ich ja auch recht weit rüber ...

Nochmal kurz zur Verdeutlichung 3 Fotos (Blick nach hinten vor dem überholen, Blick zur Seite mit Bugwelle und Position während des Überolvorgangs) von grad eben. Für unser kleines Boot ist die Bugwelle(n) sehr unangenehm. Die laufen ja nur wenig schneller als wir. Und nehmen uns gnadenlos mit Richtung Ufer. Vielleicht ist das ja auch ein Nachteil unseres leichten Bootes?

Diese Schiff war auch nahe (für mein Empfinden), aber nicht sooo groß, daher nicht die Riesenmenge Welle. Ich unterstelle aber keinem Boshaftigheit, will es nur einordnen können.

Gruß vom Rhein KM 807
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5356.jpg
Hits:	86
Größe:	60,1 KB
ID:	767808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5359.jpg
Hits:	82
Größe:	53,2 KB
ID:	767809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5369.jpg
Hits:	89
Größe:	26,9 KB
ID:	767810  

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.09.2017, 11:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
ich sehe hier keine Gefahr oder eine Bedrängung vom Binnenschiff.
Genau ..... ich sehe das Problem nicht ..... habe engeres mitgemacht .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.09.2017, 11:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
In ungefähr gefühlt 60% der " blauen Tafel" Begegnungen mit nem richtig grossen oder auch nen leeren 60m Schiff, ist die blaue Tafel für mich schlicht nicht zu sehen gewesen.
Das ist ja eine Erfahrungssache, denn mit einige erfahrung weist mann im voraus wenn mann die erwarten kann.

Nützung der BT ist (insb. auf den IJssen) primair vorbehalten für grosse Schiffe "zum Berg" und die machen das (fast) Immer.
Zum Tal, formel nicht erlaubt, aber es wird gemacht.

Also: Wenn mann als Sportboot zum Tal Fahrt, kann mann damit rechnen das ein zum Berg fahrendes grosses Schiff IMMER die innenkurve Fahrt und dazu den BT zeigt, laut BPR mussen sie das auch gegenuber Sportboote machen.

Deshalb: Immer Fernglas im bereich haben und bei Zweifel einfach uber UKW anruffen, die werden dich nicht essen. Ohne UKW hat mann auf solche Wasserns nichts zu suchen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 03.09.2017, 11:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Der Passierabstand ist aber akzeptabel, den Fotos nach.
Grundsätzlich fahren die Schiffe ja ihren Track und gelegentlich wechselt im Strom ja auch die ( logische) Fahrwasserseite, ohne irgend ne Betonnung/ Zeichen.
Dann, wenn wir Mal nen bischen hin und her Eiern ist das Wurst, macht das ein grosser reist dies direkt sichtbare Löcher in den Tank, neben technischen und nautischen Problemen.
Beispiel: wenn der Schiffsführer vom Foto auf dem ersten Bild beginnen würde nach Backbord zu drehen, würde sein Heck ziemlich sicher mit dir Golf spielen.- Du bist der Ball ist klar ne.
Ich kenn die Rheinkarten nicht genau, daher Elbe.
Auf den Karten der Unterelbe ist von min Hamburg bis Borkum im Fahrwasser ne Linie. Das ist der Weg, den die ganz grossen fahren müssen. Lässt sich in etwas kleineren Maßstab aber gut auf den Rhein übertragen.
Und da wo wir auf dem Niederrhein noch mit bequemen 2 -3 m Wasser unterm Kiel ganz entspannt sind, sitzt der grosse schon längst ernsthaft auf Shiet.
Und manchmal gibt's auch bei den grossen schlicht Ar.....Löcher, kommt auch Mal vor.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (03.09.2017 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.09.2017, 12:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das ist ja eine Erfahrungssache, denn mit einige erfahrung weist mann im voraus wenn mann die erwarten kann.

Nützung der BT ist (insb. auf den IJssen) primair vorbehalten für grosse Schiffe "zum Berg" und die machen das (fast) Immer.
Zum Tal, formel nicht erlaubt, aber es wird gemacht.

Also: Wenn mann als Sportboot zum Tal Fahrt, kann mann damit rechnen das ein zum Berg fahrendes grosses Schiff IMMER die innenkurve Fahrt und dazu den BT zeigt, laut BPR mussen sie das auch gegenuber Sportboote machen.

Deshalb: Immer Fernglas im bereich haben und bei Zweifel einfach uber UKW anruffen, die werden dich nicht essen. Ohne UKW hat mann auf solche Wasserns nichts zu suchen.
Äh schrieb ich irgendwo, das ich Probleme dadurch hatte?
Die hat ich durch Back an Backbord nur einmal. Das war in Duisburg, wo ich ganz profimäßig direkt nach Backbord gegangen bin . Das Achtung vom Entgegenkommer war mir dann zwei Minuten später klar, als ich gefühlt zwischen einer Million verankerter und teilweise mit Trossen verbundener Schuten stand. Ne Karte im Vorfeld wäre vielleicht doch nicht soooooo doof gewesen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.09.2017, 12:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
,
ich sehe hier keine Gefahr oder eine Bedrängung vom Binnenschiff.
Hier ist noch viel Platz zwischen dir und dem Binnenschiff, da könnte noch einer Entgegen kommen oder Überholen.
Dir fehlt einfach die Praxis und Übung, nicht alles so Eng sehen, Locker bleiben.

Wenn du erstmal 40 Jahre den Rhein rauf und runter gefahren bist, siehst du so vieles Entspannter.

Viele Grüße
Na ja kommt, wenn du's nicht kennst, erschrickt man schön wenn einem die Bugwelle zum grossen " hinreisst".
( Kann mich Mal wer oder zum arbeiten schicken?
Aber hier im Lorenz ist das viel angenehmer wie inne Maschiene)
Und umso kürzer,um so mehr Sog.Wenn man's kennt, kein Problem ist klar, kann man sogar nutzen.
Ämm ich bin ab und an mit nem Rudernachen auf dem Rhein unterwegs. Und noch ab und aner quer ich den Rhein sogar damit. Das bedeutet natürlich auch 2-4 km Strom abwärts, je nach meiner Tagesform.
Stromauf habe ich mit dem Nachen drei Möglichkeiten:
1 Zaubertrank
- hat man mir leider das Rezept geklaut
2 Neerstrom fahren,
klappt mit dem Nachen prima,mangels Tiefgang musst du nur nen Meter durch den Gegenstrom, allerdings a hat's auch schon Mal bums an nerBuhne gemacht
3 Bugwelle reiten
Kommt bergwârts ein passendes Schiff vorbei, kannst du auf der Bugwelle ein bis zwei km mitfahren. Im Gegensatz zum Surfen reitest du aber nicht sondern der Sog der Welle zieht dich.Geht leider nur ist Ungefähr zurcÖlmühle Briefhausen, weiter bergwärts wird zu Nahe am Ufer gefahren für sonne Stunts.
Naja,also ne gewisse Sogwirkung ist schon vorhanden und wenn Mann die ersten Male dem grossen so nahe kommt,ist das " Loch im Wasser" hinterm Vorschiff vom grossen durchaus spektakulär.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.09.2017, 13:41
Dennis1977 Dennis1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bottrop, NRW
Beiträge: 55
Boot: Safir 26 AK "SPACEBALL 2"
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, die letzten 3 KM Rhein noch dann ab in RHK ...

Bei unserem Boot ist die Bugwelle eines überholenden Schiffs das aufregendste, nicht der Sog, sondern das nach außen getragen werden (unser halbgleiter wiegt vielleicht 2,5T) nach 13x überholt werden heute, bin ich mittlerweile richtig gut im Bugwellen-Surfen. Da liegt auch das Geheimnis drin.... ohne zu versetzen durch die Bugwelle kommen.

Danke für eure Tipps und Hinweise

Grüße Dennis
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.09.2017, 21:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Mit einer HG ist es ja doch einfach um Vor den Grossen Jungs zu bleiben?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.09.2017, 06:27
Dennis1977 Dennis1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bottrop, NRW
Beiträge: 55
Boot: Safir 26 AK "SPACEBALL 2"
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Im Prinzip richtig... aber wir haben von unserem Vorgänger einen "unpassenden" Propeller mitbekommen, derzeit sinds bei Marschdrehzahl 13 KM/h. Hervorragend auf den 12 KMh limitierten Kanälen hier bei uns (RHK).

Sobald das Boot im Herbst rauskommt wird das optimiert ...

Grüße/Danke
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 04.09.2017, 11:42
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis1977 Beitrag anzeigen
Im Prinzip richtig... aber wir haben von unserem Vorgänger einen "unpassenden" Propeller mitbekommen, derzeit sinds bei Marschdrehzahl 13 KM/h. Hervorragend auf den 12 KMh limitierten Kanälen hier bei uns (RHK).

Sobald das Boot im Herbst rauskommt wird das optimiert ...

Grüße/Danke
Acho so, das erklärt natürlich auch das das Boot nicht Fisch nicht Fleisch ist. Du fährt dann ja als Verdränger und jeder erwartet einen "schnellen Flitzer" ...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.09.2017, 11:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis1977 Beitrag anzeigen
Im Prinzip richtig... aber wir haben von unserem Vorgänger einen "unpassenden" Propeller mitbekommen, derzeit sinds bei Marschdrehzahl 13 KM/h. Hervorragend auf den 12 KMh limitierten Kanälen hier bei uns (RHK).

Sobald das Boot im Herbst rauskommt wird das optimiert ...

Grüße/Danke
Also, ihr Vorgänger kauft ein HG, erfindet das es zu schnell ist und drosselt es denn.

Warum kauft mann dann ein HG?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.09.2017, 13:41
Dennis1977 Dennis1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bottrop, NRW
Beiträge: 55
Boot: Safir 26 AK "SPACEBALL 2"
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Rob,

oha, nu driften wir ab

Nein, mein Vorgänger hat das Boot ohne weiteren Anspruch an die Geschwindigkeit gekauft.
Das es max. 19 KMh bei Vollgas fährt war ihm auch eigentlich egal. Das Boot hatte nach meinem Kenntnissstand min. (!) 3 Vorbesitzer in 36 Jahren (Roermond, Bremen, Lübeck)... wer da was geändert hat weiß ich nicht.

Das es schneller kann weiß ich auch nur aus den Original-Prospekten (von 1981). Wir werden das Geheimnis im Herbst lösen.

Ich werde bald mal mich und das Boot hier vorstellen...

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlenswerte Häfen am Rhein und der Ijssel? DonBoot Deutschland 21 14.04.2015 11:43
Im Mai den Rhein zu Berg Beluroe Deutschland 36 27.03.2013 15:34
Mit dem Sportboot trailern auf Ijssel, Maas und Rhein Manni Woanders 24 18.04.2005 12:59
Sicherheit - am Berg und auf See Holger Langzeitfahrten 4 01.12.2003 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.