boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77

Themen-Optionen
Alt 05.09.2022, 13:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.916 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das fällt für mich unter Stammtischparole.
Natürlich müssen Verträge eingehalten werden und das werden sie auch.
ABER:
Es gibt natürlich immer mal wieder Streitpunkte.
Und es ist auch ein legitimer Ansatz, Verträge nicht wortwörtlich auszulegen sondern darauf abzustellen, was das Ziel und der Wille der Vertragspartei dahinter gewesen ist.
........
Also mein "Ziel und Wille" könnte ja gewesen sein die Verzinsung einzusacken. Ggf., wenn man doch mal was brauchen würde, was in der Rückhand zu haben.
Deren Ziel / Idee kann mir ja sogar auch klar gewesen sein. Womöglich hätte einer der Klause auf dieser Welt sogar dazu geraten, hätte er die Abschlussgebühr dafür bekommen. Ist doch aber wurscht.

Das Angebot gab es, den Vertrag eben auch. Sie wollten das doch auch, sonst hätten sie es net gemacht. Zeiten ändern sich. Unternehmerische Entscheidung von 2 Seiten. Wo ist das Problem
Sie haben sich verzockt und dann den Notausgang genommen.

Das ist eben genauso wie Leute aus ihrem Gasvertrag geschmissen werden.
Verständlich, würde ich auch probieren.

Aber genau deswegen würde ich kein Forward-Dingens für in 3 Jahren abschliessen, wenn ich nicht furchtbare Nöte hätte. Da kann Klaus beraten wen er will. Mein (unser) Betongold steht.
Mir ist das insofern wurscht. Nur...........ich bleibe skeptisch
Und entspannt. In der Ruhe.......

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.09.2022 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 13:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

ich habe auch vor jahren ein Forwarddahrlehen abgeschlossen... zum Zitpunkt der unterzeichnung war es ein günstiges Angebot... bei der Erfüllung sogar sehr günstig...
bei den aktuellen Zinssätzen würde ich eventuell bei einer anderen Bank einen langfristigen Kredit aufnehmen mit langer Laufzeit zum aktuellen Zinssatz...

also anstatt in 3 Jahren auf 3% zu spekulieren lieber jetzt einen Vertrag abschließen und aus diesem den alten Kredit bedienen....
und Am Ende der Laufzeit von Kredit 1 diesen komplett ablösen...

kann man auch bei der Hausbank machen....
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 14:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe auch vor jahren ein Forwarddahrlehen abgeschlossen... zum Zitpunkt der unterzeichnung war es ein günstiges Angebot... bei der Erfüllung sogar sehr günstig...
bei den aktuellen Zinssätzen würde ich eventuell bei einer anderen Bank einen langfristigen Kredit aufnehmen mit langer Laufzeit zum aktuellen Zinssatz...

also anstatt in 3 Jahren auf 3% zu spekulieren lieber jetzt einen Vertrag abschließen und aus diesem den alten Kredit bedienen....
und Am Ende der Laufzeit von Kredit 1 diesen komplett ablösen...

kann man auch bei der Hausbank machen....
Bei nem "zukünftigen Kauf" machen das die Banken 6 Monate, vielleicht auch 10/12 Monate ohne Bereitstellungsgebühren (-Zinsen).
Aber nicht 2 oder 3 Jahre.

Bei ner "Umschuldung" werden die wohl noch nachdenklicher.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 14:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei nem "zukünftigen Kauf" machen das die Banken 6 Monate, vielleicht auch 10/12 Monate ohne Bereitstellungsgebühren (-Zinsen).
Aber nicht 2 oder 3 Jahre.

Bei ner "Umschuldung" werden die wohl noch nachdenklicher.
ich meine weder umschuldung noch zukünftig...

Kredit 1 läuft noch 3 Jahre zu einem Zinssatz x,xx bei Bank A

ich mache bei Bank B einen Kredit über die aktuelle Summe zum aktuellen Zinssatz mit einer Laufzeit die mir gefällt (15 oder 25 Jahre)

bei Bank B wird ein Konto eingerichtet auf die das Geld FLießt... von dort ein Dauerauftrag zu Bank A...
am ende der Laufzeit wird die Restsumme überwiesen...

Dies kann man auch Bei der Kreditgebenden Bank machen wenn diese das Mitmacht.. einfach mit dem Angebot von Bank B zu Bank A gehen...

So habe ich damals ein sehr günstiges Forwardahrlehen bekommen und musste mich um nichts kümmern...

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 14:21
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
ich meine weder umschuldung noch zukünftig...

Kredit 1 läuft noch 3 Jahre zu einem Zinssatz x,xx bei Bank A

ich mache bei Bank B einen Kredit über die aktuelle Summe zum aktuellen Zinssatz mit einer Laufzeit die mir gefällt (15 oder 25 Jahre)

bei Bank B wird ein Konto eingerichtet auf die das Geld FLießt... von dort ein Dauerauftrag zu Bank A...
am ende der Laufzeit wird die Restsumme überwiesen...

Dies kann man auch Bei der Kreditgebenden Bank machen wenn diese das Mitmacht.. einfach mit dem Angebot von Bank B zu Bank A gehen...

So habe ich damals ein sehr günstiges Forwardahrlehen bekommen und musste mich um nichts kümmern...
Wenn der Kredit bei Bank A aber nicht abgelöst werden kann, muss man die Zinsen von Bank A und Bank B aber doch addieren.. beide Verträge wollen für ein und die selbe Sache bedient werden, ob das wirklich günstiger ist ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2022, 14:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wenn der Kredit bei Bank A aber nicht abgelöst werden kann, muss man die Zinsen von Bank A und Bank B aber doch addieren.. beide Verträge wollen für ein und die selbe Sache bedient werden, ob das wirklich günstiger ist ?
wieso adddieren

kredit B bedient Kredit A bis zu dessen Auslaufen... ich zahle nichts mehr an Kredit A .. die Zinsen sind mir daher egal... ist nur ne Frage der Zeit...

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 14:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann gäbe es ja dann noch das klitzekleine Problem der Sicherheit.
Gibt die Immo 2 Grundschuldeinträge über beide Summen (für Bank A-die wird die ja net hergeben erstmal- und dazu noch Bank B) her

Allerdings, ich weiss ja net wie lange das bei Billi her ist, bin ich zu konservativ.
In den letzten paar Jahren haben Banken ja wirklich wilde Verzweiflungstaten gemacht. Ich hab auf ne Immo nen Kredit aufgenommen. Gutachten vor 10Jahern 280k. Wollte aber keiner sehen. Wurde unbesehen, ohne Bilder etc. -nur aufgrund der Daten- auf 800k eingetragen. Wahnsinn

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 15:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
wieso adddieren

kredit B bedient Kredit A bis zu dessen Auslaufen... ich zahle nichts mehr an Kredit A .. die Zinsen sind mir daher egal... ist nur ne Frage der Zeit...
Natürlich zahlst du für Kredit A weiter die Zinsen und die Tilgung. Halt aus Kredit B.

Du siehst nur Kredit B auf deinem Konto, aber Kredit A geht trotzdem von deinem Geld, halt nur im Hintergrund.

Muss ich mir Sorgen machen wenn´s mal brennt

Haus Nummer9 steht im Vollbrand. Aber wir haben jetzt Haus Nummer7 angezündet und löschen das. Haus Nummer9 sehen wir jetzt nimmer, aber wird dem schon auch helfen

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 08:41
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain

Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich bin vom Beruf Baufinanzierungsberater und lese hier auch mal interessiert mit. Teilweise recht interessante Ansätze

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 14:08
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Jetzt mach es nicht so spannend und kläre bitte mal auf ��
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 14:54
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

@Andrei
Welches Rätsel möchtest du denn gelöst bekommen?

Klaus, der hier bisher auch keine Antwort bekommen hat
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 14:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Natürlich zahlst du für Kredit A weiter die Zinsen und die Tilgung. Halt aus Kredit B.

Du siehst nur Kredit B auf deinem Konto, aber Kredit A geht trotzdem von deinem Geld, halt nur im Hintergrund.

Muss ich mir Sorgen machen wenn´s mal brennt

Haus Nummer9 steht im Vollbrand. Aber wir haben jetzt Haus Nummer7 angezündet und löschen das. Haus Nummer9 sehen wir jetzt nimmer, aber wird dem schon auch helfen
ich kann dir das mal an einem praktischen Beispiel Festmachen...

du hast einen Kredit auf über 150000€ zu 6% zinsen mit einer Laufzeit von 15 Jahren... dann zahlst du 750€ Zinsen monatlich zusätzlich Tilgung... (sagen wir 100€ dann zahlst du 850€ ab..

nach 15 Jahren hättest du noch Schulden in höhe von 120000€ da die Tilgung ja sehr gering ist...

wenn du nun nach 12 Jahren (144 Monaten) bei einem Stand von 128000€ einen Kredit von 1% aufnimmst von 130000€ (da der Zinssatz so gefallen ist) und dies laufen läst wie ich beschrieben habe, bist du nach den drei Jahren in der dein alter Kredit noch läuft schon runter auf 103000€ schulden... ein Vorteil von 17000€ ... wieviel hast du in dieser Zeit an zwei Krediten gezahlt ?

die 130000 € liegen ja auf dem Konto und wurden bis auf die Monatliche Tilgung nicht angerührt... und du zahlst Kredit 1 einfach mit einer Überweisung ab...

du könntest auch deine Monatlichen Abschläge (die 850€) z.B. auf 500€ und mit den 350€ in Urlaub gehen oder anderweitig ansparen.... z.b Sondertilgung machen... und wärst eventuell noch früher schuldenfrei...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 15:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

du hast einen Kredit auf über 150000€ zu 6% zinsen mit einer Laufzeit von 15 Jahren... dann zahlst du 750€ Zinsen monatlich zusätzlich Tilgung... (sagen wir 100€ dann zahlst du 850€ ab..

nach 15 Jahren hättest du noch Schulden in höhe von 120000€ da die Tilgung ja sehr gering ist...

wenn du nun nach 12 Jahren (144 Monaten) bei einem Stand von 128000€ einen Kredit von 1% aufnimmst von 130000€ (da der Zinssatz so gefallen ist) und dies laufen läst wie ich beschrieben habe, bist du nach den drei Jahren in der dein alter Kredit noch läuft schon runter auf 103000€ schulden... ein Vorteil von 17000€ ... wieviel hast du in dieser Zeit an zwei Krediten gezahlt ?

die 130000 € liegen ja auf dem Konto und wurden bis auf die Monatliche Tilgung nicht angerührt... und du zahlst Kredit 1 einfach mit einer Überweisung ab...

du könntest auch deine Monatlichen Abschläge (die 850€) z.B. auf 500€ und mit den 350€ in Urlaub gehen oder anderweitig ansparen.... z.b Sondertilgung machen... und wärst eventuell noch früher schuldenfrei...
Applaus!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 16:25
Vice Admiral

Standard

Ihr wisst aber schon, dass nach 10 Jahren man jeden Immobilienkredit kostenfrei kündigen darf?
Damit muss man keine parallelen Kredite laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2022, 16:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ihr wisst aber schon, dass nach 10 Jahren man jeden Immobilienkredit kostenfrei kündigen darf?
Damit muss man keine parallelen Kredite laufen lassen.
Also ich könnte meinen nicht kündigen...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 16:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Moooment:

Dein ALter Kredit frisst dir noch jeden Monat sagen wir mal (istja schon etwas getilgt) 600€ Zinsen.36 Monate= € 21.600,--
Und Tilgung, sagen wir jetzt 250 *36 = 9.000. (Damit die Rate gleich bleibt, logisch könntest du jetzt weniger tilgen, aber das macht´s am Ende ja net besser).

Jetzt steht Kredit A am Ende mit 113.000 da.

Von deinen 130.000 sind aber 30.600 weg, verbleiben 99.400,--

Von welchem Geld du da in den Urlaub gehen willst erschliesst sich mir nicht.

Aber egal, die werden dir das schon irgendwie hingezimmert haben mit Vorfälligkeitsauslagen etc........ vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass du ja ggf. selber hättest kündigen können (über 10 Jahre vorbei....siehe was Andrei geschrieben hat).

Geändert von Fraenkie (06.09.2022 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 16:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also ich könnte meinen nicht kündigen...
Doch kannst du.

Meine Kinder haben auf 20 Jahre abgeschlossen, das gilt aber nur für die Bank. Sie können nach 10 Jahren voll zurückzahlen (mit was auch immer) und Ende ist. Obacht ist nur bei den Fristen (6 Monate vorher, und dann nur 2 Wochen zum abbezahlen) zu halten.

Geändert von Fraenkie (06.09.2022 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 16:55
Fleet Admiral

Standard

... nach BGB § 502

Klaus, der heute ein billisches Schneeball-Kreditsystem kennengelernt hat
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 17:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Ehrlich geschrieben, ich verstehe nur Bahnhof und muß dann vor 20 Jahren alles falsch gemacht haben was man nur falsch machen kann, oder die Zeiten haben sich gewaltig geändert.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 17:32
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
471 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... nach BGB § 502

Klaus, der heute ein billisches Schneeball-Kreditsystem kennengelernt hat
Nun das Billische Schneeball-Kreditsystem kann höchstens im direkten Vergleich zu Forward-Darlehen Sinn machen und dabei aber auch nur auf eine kurze Zeit und man muss sich auch genau anschauen, was man dort mit den verschiedenen Tilgungen und Annuitäten machen kann.

Ich bin kein Experte, sondern auch nur "Nutzer" von Krediten. Möglichkeiten gibt es schon, aber welche genau und in welcher Konstellation, dass hängt dann schon stark von allen Beteiligten ab.
Alt 06.09.2022, 17:59
Fleet Captain

Standard

Interessant wäre da noch die Besicherung der Kredite. Das hatte weiter oben schon jemand gefragt. Welche der beiden Banken geht denn freiwillig in den zweiten Rang?

Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 18:09
Fleet Captain

Standard

Je nach offener Zinsbindung könnte man auch über ein unechtes Forward Darlehen nachdenken (24Monate sind nicht unüblich) oder einen Bausparvertrag. Wie Klaus schon geschrieben hat, alles sehr Situationsabhängig.

Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2022, 18:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@Andrei
Welches Rätsel möchtest du denn gelöst bekommen?

Klaus, der hier bisher auch keine Antwort bekommen hat
Genau das: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5335002

Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2022, 06:56
User 46996
Gast

Standard

Forwarddarlehen 24 Monate vor Ablauf der Zinsbindung geht und ist tatsächlich nicht unüblich .. bleibt natürlich ein kleines Glücksspiel - dank einer Aktion meiner Bausparkasse konnte ich sogar meine alten Verträge in einen anderen Tarif mit 0,45% Darlehnszins überführen (klar, bei dieser Option ist die Tilgung entsprechend hoch angesetzt). Dadurch das Bausparverträge auch teilbar sind, hat man eine sehr hohe Flexibilität (hängt natürlich von der Sparphase ab). Bei langfristigen Planungen ist`s inzwischen jedoch wieder eine gute Möglichkeit sich einen attraktiven Darlehnszins zu sichern.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2022, 08:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Forwarddarlehen 24 Monate vor Ablauf der Zinsbindung geht und ist tatsächlich nicht unüblich .. bleibt natürlich ein kleines Glücksspiel - dank einer Aktion meiner Bausparkasse konnte ich sogar meine alten Verträge in einen anderen Tarif mit 0,45% Darlehnszins überführen (klar, bei dieser Option ist die Tilgung entsprechend hoch angesetzt). Dadurch das Bausparverträge auch teilbar sind, hat man eine sehr hohe Flexibilität (hängt natürlich von der Sparphase ab). Bei langfristigen Planungen ist`s inzwischen jedoch wieder eine gute Möglichkeit sich einen attraktiven Darlehnszins zu sichern.
Die Umstellung eines Bauspartarifs von einem alten auf einen neuen Bausparer ist kein Forwarddarlehen. Du sicherst dir damit einen (Bauspar-)Zins für ein zukünftiges Darlehen.

Ein ein echtes Forwarddarlehen ist eine Anschlussfinanzierung für ein bestehendes Annuitätendarlehen, bei dem das heutige Zinsniveau für die Verlängerung (Prolongation) des bestehenden Darlehens bei Auslauf der Zinsfestschreibung vereinbart wird. Das ist keine Spekulation, sondern bietet Planungssicherheit und sichert vor weiter steigenden Zinsen.

Für jeden Monat (meist bis zu 24 Monate) Vorlaufzeit bis zur Ablösung des bestehenden Darlehens berechnen die Banken einen Forwardaufschlag (= Risikoprämie).

Klaus, der derzeit steigende Forwardaufschläge sieht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77