boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 152

Themen-Optionen
Alt 30.08.2017, 14:11
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander

Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
650 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Möglicherweise fluchtet eine der seitlichen mit Rollen bestückten Auflagen nicht mit der Längsachse des Trailers ( Halterung etwas verdreht) und das Boot wird dadurch abgelenkt ?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:15
Svenni1987 Svenni1987 ist offline
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man ich habs doch erklärt..... wenn es auf den hinteren Wippen liegt und dabei nicht auf der Kielrolle dann wandert es weg und das ist logisch.
Das Eigengewicht des Bootes reicht da schon aus.

Aber ich glaub du kapierst es nicht mal wenn man dir nen Plan macht.

Die Kielrolle ist die wichtigste Komponenten und Führung in jedem Trailer deine Wippen sind nur eine Unterstützung das Hauptgewicht muss auf der Kielrolle liegen.
das liegt aber wie gesagt perfekt mittig, Schwerkraft und so, um es so zu legen wie es bei mir am Ende liegt muss es eine Seite hoch und andere Seite runter gehen-wie wenn es einfach über die Rollen läuft?

Und nochmal, bei diesem Trailer liegt das Boot nicht auf Kielrollen oder den Ablagen unten am Kiel, sondern ausschließlich auf den Rollen-da liegt bei dem Trailer nix auf der einzigen hinteren Kielrolle, die bringt das Boot quasi nur mittig auf die Wippen mit den breiten Rollen auf denen das Boot dann liegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man ich habs doch erklärt..... wenn es auf den hinteren Wippen liegt und dabei nicht auf der Kielrolle dann wandert es weg und das ist logisch.
Das Eigengewicht des Bootes reicht da schon aus.

Aber ich glaub du kapierst es nicht mal wenn man dir nen Plan macht.

Die Kielrolle ist die wichtigste Komponenten und Führung in jedem Trailer deine Wippen sind nur eine Unterstützung das Hauptgewicht muss auf der Kielrolle liegen.

Volker,

schau dir bitte noch einmal das Bild an was ich eingestellt haben.

DAS GILT NICHT FÜR DIESEN TRIALER

Normal hast du recht, aber hier wirken die Rollen wie Langauflagen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:17
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Möglicherweise fluchtet eine der seitlichen mit Rollen bestückten Auflagen nicht mit der Längsachse des Trailers ( Halterung etwas verdreht) und das Boot wird dadurch abgelenkt ?
Dachte ich auch, komischerweise liegen aber alle Rollen der Wippen am Ende am Rumpf schön gleichmäßig an, nur eben ist das Boot versetzt.

Die Wippen im ganzen können sich ja bewegen sowie ein Rollenpaar auch nochmal an der Großen Wippe.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:18
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Volker,

schau dir bitte noch einmal das Bild an was ich eingestellt haben.

DAS GILT NICHT FÜR DIESEN TRIALER

Normal hast du recht, aber hier wirken die Rollen wie Langauflagen.
Nicht nur das, das gesamte Boot liegt eben auf die großen Rollen auf (alle zusammen genommen ergeben eine enorme Fläche auf die das Bootsgewicht verteilt wird...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.131 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Svenni1987 Beitrag anzeigen
das liegt aber wie gesagt perfekt mittig, Schwerkraft und so, um es so zu legen wie es bei mir am Ende liegt muss es eine Seite hoch und andere Seite runter gehen-wie wenn es einfach über die Rollen läuft?

Und nochmal, bei diesem Trailer liegt das Boot nicht auf Kielrollen oder den Ablagen unten am Kiel, sondern ausschließlich auf den Rollen-da liegt bei dem Trailer nix auf der einzigen hinteren Kielrolle, die bringt das Boot quasi nur mittig auf die Wippen mit den breiten Rollen auf denen das Boot dann liegt.
5mm aus der Mitte 1° Andere Steigung auf der einen Seite der Wipprolle
Unterschiedlicher Luftdruck in den Rollen bzw. Unterschiedlicher Abrieb bei Gummirollen und dadurch unterschiedlicher Durchmesser

Das reicht aus um das Boot wandern zu lassen.

Solange das Boot nicht dauerhaft auf der Kielrolle steht wird dir das Boot immer weglaufen.

Die Seitlichen Führungen sind bei jedem Trailer, Egla ob Rollen oder Langauflagen nur als Unterstützung für die Kielauflagen zu sehen.

Aber da du das nicht glaubst ist es mir jetzt auch egal.
Gegen Beratungsresistenz ist leider kein Kraut gewachsen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:20
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von svenni1987 Beitrag anzeigen
nicht nur das, das gesamte boot liegt eben auf die großen rollen auf (alle zusammen genommen ergeben eine enorme fläche auf die das bootsgewicht verteilt wird...
und genau das ist dein Fehler dies zu glauben

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:22
Commander

Standard

Ich meinte das so :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer.jpg
Hits:	67
Größe:	30,1 KB
ID:	767233  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:26
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich meinte das so :
Jo habe ich verstanden, dann würde aber wenn ich es richtig im Kopf habe, die jeweilige Rolle nicht plan anliegen am Rumpf sondern Luft haben oder?

Weil sie liegen alle plan an.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:30
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
5mm aus der Mitte 1° Andere Steigung auf der einen Seite der Wipprolle
Unterschiedlicher Luftdruck in den Rollen bzw. Unterschiedlicher Abrieb bei Gummirollen und dadurch unterschiedlicher Durchmesser

Das reicht aus um das Boot wandern zu lassen.

Solange das Boot nicht dauerhaft auf der Kielrolle steht wird dir das Boot immer weglaufen.

Die Seitlichen Führungen sind bei jedem Trailer, Egla ob Rollen oder Langauflagen nur als Unterstützung für die Kielauflagen zu sehen.

Aber da du das nicht glaubst ist es mir jetzt auch egal.
Gegen Beratungsresistenz ist leider kein Kraut gewachsen.

Na denn hat Pega wohl als Amateurhersteller für Trailer völligen Murks zusammengeschustert mit ihrem Trailer ohne Kielrollen ja? Würde behaupten die haben schon mehr Trailer/Boote zusammen geführt in ihrem Leben, da war mein Trailer nicht der erste den die gebaut haben.
(nur scheint dann die Anpassung auf das Boot nicht tippitoppi gelaufen zu sein-und den Fehler der da passiert ist wird gesucht!)

Es sind Plastikrollen, Abnutzung ist auszuschließen da völlig neu...
Und wie schon mehrmals gesagt, bei diesem Trailer ist es nicht vorgesehen irgendwas auf Kielrollen zu lagern, sondern die Wippen mit den Rollen sind in diesem Fall nicht die Unterstützung, sondern die Auflagen für das gesamte Bootsgewicht...
Für was anderes ist der Trailer nicht ausgelegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:32
Commander

Standard

Naja, ich glaube schon das sie alle anliegen werden. 1. Sind die Auflagen schwingend gelagert und 2. Reden wir hier nicht von Zentimetern die eine Wippe möglicherweise aus der Flucht ist, sondern über wenige Millimeter. Dazu kommt das sowohl die Gummirollen als auch dein Bootsrumpf etwas durch eindrücken/nachgeben das vorhandene Luftspiel ausgleichen werden, sodass dieses Spiel nachher nicht mehr augenscheinlich zu erkennen ist. Zumal du das Boot mit der etwas tiefer angebrachten Winde auf Spannung nach unten ziehst.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:39
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Naja, ich glaube schon das sie alle anliegen werden. 1. Sind die Auflagen schwingend gelagert und 2. Reden wir hier nicht von Zentimetern die eine Wippe möglicherweise aus der Flucht ist, sondern über wenige Millimeter. Dazu kommt das sowohl die Gummirollen als auch dein Bootsrumpf etwas durch eindrücken/nachgeben das vorhandene Luftspiel ausgleichen werden, sodass dieses Spiel nachher nicht mehr augenscheinlich zu erkennen ist. Zumal du das Boot mit der etwas tiefer angebrachten Winde auf Spannung nach unten ziehst.
Ok, aber wenige Millimeter können dann aber nach hinten nicht 15cm ergeben
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:42
Commander

Standard

Auf die Länge deines Trailers / Bootes glaube ich das schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 14:56
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
... wenn einige dies nicht mal beachten, ist es vielleicht besser wenn diese Leute nicht antworten...
.
Das ist ja mal Klasse. Liefert keine Bilder erwartet aber dass alle sofort googeln was ein Pegatrailer Multiliner 1350 ist und wie der aussieht.

Trotzdem werde ich den Rat befolgen und definitiv nicht mehr auf Fragen von Svenni1987 antworten.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2017, 15:04
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Das ist ja mal Klasse. Liefert keine Bilder erwartet aber dass alle sofort googeln was ein Pegatrailer Multiliner 1350 ist und wie der aussieht.

Trotzdem werde ich den Rat befolgen und definitiv nicht mehr auf Fragen von Svenni1987 antworten.
Nö wurde nicht erwartet, aber wer antwortet sollte eben schon wissen zu was er antwortet oder sich dazu informieren...

Denn antworten zu einem Boot zb ala ja der dreier BMW fährt sich gut sind eben nicht zielführend.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 15:12
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Versuche es mal mit Kielrollen die die Hauptlast tragen und die rollen nur die Seitliche Kipplast aufnehmen dann klappt das auch. Bei so vielen Rollen ist immer eine oder 2 dabei die den Rumpf/Boot ablenken sei es durch Kanten unter dem Boot oder eben durch Versatz um wenige mm die man nicht mit dem Auge sehen kann.
Alt 30.08.2017, 15:12
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf die Länge deines Trailers / Bootes glaube ich das schon.
gehen wir davon aus es reicht, müsste doch nun die Kraft noch irgendwo herkommen, das Boot zu verschieben...an der Winde beim drehen ist nix zu merken...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 15:16
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Versuche es mal mit Kielrollen die die Hauptlast tragen und die rollen nur die Seitliche Kipplast aufnehmen dann klappt das auch. Bei so vielen Rollen ist immer eine oder 2 dabei die den Rumpf/Boot ablenken sei es durch Kanten unter dem Boot oder eben durch Versatz um wenige mm die man nicht mit dem Auge sehen kann.
Ähm, dieser Trailer war nicht billig und ich denke Pega weiß was sie bauen, somit sollte dieses System funktionieren, auch ohne Kielrollen, Frage ist eben, warum es bei meinem Trailer nicht klappt.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 15:16
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Das hat er mir schon nicht geglaubt ..... ist ja alles nicht war was hier schon manche geschrieben haben....

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 15:24
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ähm, dieser Trailer war nicht billig und ich denke Pega weiß was sie bauen, somit sollte dieses System funktionieren, auch ohne Kielrollen, Frage ist eben, warum es bei meinem Trailer nicht klappt.

Wieso fragste nicht Pega
Alt 30.08.2017, 15:29
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das hat er mir schon nicht geglaubt ..... ist ja alles nicht war was hier schon manche geschrieben haben....
Um glauben oder nicht geht es doch gar nicht....
Es geht darum das hier ein trailer ist, der die Rollen nicht als Unterstützung oder zum Seitenhalt hat, sonder darauf die Gesamtlast aufnimmt.
Dieses System muss funktionieren, sonst würde eine Firma wie Pega nicht so etwas bauen und verkaufen.
Nur warum es in meinem Fall nicht funktioniert ist die Frage und das Boote hinten extrem weg gedrückt wird.

Und nein es geht nicht darum einen 5000Euro Trailer um zu bauen nach deinen Vorstellungen damit er dann erst angeblich funktioniert, denn es klappt auch so wie er jetzt dort steht, das zeigen andere Leute, die den gleichen Trailer haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 15:31
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Wieso fragste nicht Pega
Weil die den eben nur ausgeliefert haben, angepasst wurde er in Hamburg dann an das Boot-wo es auch nach dem ersten Slippen, wenn ich mich recht erinnere und die Fotos mir ansehe mittig drauf lag-ob dort in der Halle was "nachgerückt" wurde per Kran keine Ahnung.(denn der Motor wurde nochmal gewechselt)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2017, 15:31
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es geht darum das hier ein trailer ist, der die Rollen nicht als Unterstützung oder zum Seitenhalt hat, sonder darauf die Gesamtlast aufnimmt.
Dieses System muss funktionieren, sonst würde eine Firma wie Pega nicht so etwas bauen und verkaufen.
Nur warum es in meinem Fall nicht funktioniert ist die Frage und das Boote hinten extrem weg gedrückt wird.

Und nein es geht nicht darum einen 5000Euro Trailer um zu bauen nach deinen Vorstellungen damit er dann erst angeblich funktioniert, denn es klappt auch so wie er jetzt dort steht, das zeigen andere Leute, die den gleichen Trailer haben.
Und die Kielrollen sind zum Spaß da ?

Fakkt ist wenn das Boot nicht auf der Keilrolle aufliegt wird es immer wegrollen. Aber bis du das Kapiert hast ist Weihnachten 2200

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2017, 15:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dann bleibt nur eines über dein Aluschinken. Von Kaasbol halte ich eh nicht allzuviel die Boote werden alle von Hand aufgelegt die kommen hier von Hitra und in Norwegen sind die mit dem Standart nicht soooo genau.
Aber das sind nur unhaltbare Unterstellungen bin so ein boot mal gefahren und die fahreigenschaften waren auch nicht für mich ausreichend.
Alt 30.08.2017, 15:40
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weil die den eben nur ausgeliefert haben, angepasst wurde er in Hamburg dann an das Boot-wo es auch nach dem ersten Slippen, wenn ich mich recht erinnere und die Fotos mir ansehe mittig drauf lag-ob dort in der Halle was "nachgerückt" wurde per Kran keine Ahnung.(denn der Motor wurde nochmal gewechselt)

Na dann muss es halt erneut angepasst werden...wenn du vorne kurbelst und es dann schräg läuft, stimmt ja was nicht. Also sitzt irgend eine Rolle nicht in der Flucht...

Also kannste zu der Firma fahren und sagen, mach richtig... Dafür hast du ja anscheinend viel Geld bezahlt...

Alternativ kannste slippen...und bevor es sich schräg zieht, rausfahren...einen anderen dann kurbeln lassen und dann gucken wieso es sich schräg zieht.

Aber hier durch Ferndiagnosen, Hilfe zu erwarten, gestalltet sich doch etwas schwierig...

Ansonsten bleibt dir nur übrig, die Konservendose von Hand gerade zu rücken...so schwer ist sie ja auch nicht...
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 152