|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Skipper würde ich mit dir also auf Augenhöhe reden und davon ausgehen das dir die Gefahren bei einem Raumschotkurs bekannt sind (sonst würde ich dich nicht aufs Vordeck schicken). Dementsprechend gehe ich auch davon aus das du sowohl auf dem Hin- alsauch auf dem Rückweg deinen Kopf einziehst und zwar soweit das der Baum darüber weggeht (notfals auf allen vieren). Solltest du das nicht tun, sehe ich den Fehler bei dir und nicht bei mir.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sein Freund nicht mal versichert ist, müsste er die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Mal abgesehen von meinem persönlichen Fairnessverständnis gegenüber Freunden, die einen kostenlos mitnehmen, kann diese Situation so oder ähnlich jeden Schiffsführer treffen. Hier nach Unterstützung zu suchen, dem Verursacher "eins reinzuwürgen" finde ich gelinde gesagt unglaublich. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Norman, bislang ist es nur eine Vermutung, daß es um eine Zivilklage wg. Schmerzensgeld geht. Wenn dem aber so wäre, wäre es auch aus meiner Sicht ein ganz übles,...., Verhalten. Wer solche Freunde hat....
|
|
||||
|
||||
Ich verstehe Eibi so:
Er war Skipper und es ist zu einer Patenthalse gekommen (an der er Schuld ist als Skipper) wärend der ein Mitsegler (ob erfahren oder nicht) am Kopf getroffen wurde und über Bord ging mit tödlichem Ausgang. Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung (ich hoffe nicht) dann verstehe ich die Reaktion von Eibi Gruss aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Ich kann nur schreiben,
lest den Link Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
nun verfolge ich sowas nur aus "akademischem" Interesse. @ EIBI wahrscheinlich wurden wichtige Teile verletzt. Grundsätzlich sehe ich das mal so: Eine Körperverletzung mit Vorsatz ist doch mal auszuschließen (außer Ihr wart vorher schon Feinde) Ein Staatsanwalt ermittelt von Amts wegen, allerdings NIEMALS ohne Anzeige (außer es liegt eine Straftat vor). Wenn irgend einer auf dem Boot rumturnt, dann sollte er um die Gefahren wissen - wenn er nicht weiß, wie eine "Patenthalse" entsteht und was dabei geschieht - sprich wenn einer auf Deck rumrennt als wär er am Strand, dann ist eh im Oberstübchen nicht alles im Reinen. Wenn man dazu noch weiß, oder vermutet, dass der Schiffsführer wenig Ertfahrung hat nimmt man sich, sofern man mehr Erfahrung hat um so mehr in Acht. Masten passiert man auf vorlichen Kursen immer im Lee und NIE im Luv. und nochmal @ eibi - Deine Aussagen zeigen, dass DU sehrwohl mit dem Schiffsführer im Klinsch liegst. Was willst Du von Ihm, 'nen neuen BOSS Anzug? Alleine die Fragestellung finde ich persönlich bedenklich - und der Staatsanwalt wird sicher nichts weiter unternehmen, wenn der "Geschädigte" keine Anzeige erstattet oder keine Forderungen hat. Allein Gefährdung im öffentlichen "Yachtverkehr" könnte wohl von Belang sein - aber ich bin kein Jurist. Dennoch glaube ich nicht, dass, wie beim Autounfall, die Öffentlichkeit gefährdet war. Ergo bliebe noch Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld und das ist m.E. eine Privatklage.
|
||||
|
||||
Zitat:
du verstehst garnichts Les mal alles gruß UWE
|
||||
|
||||
Ich liege nicht richtig.
Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Les mal in den Link Gruß UWE
|
||
Für faule Klicker:
Zitat:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Dein Link, mein lieber CC, ist nach meinem Posting gekommen.
Den Smilie hab ich schon gesehen. Gruss, Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe: Seite 1 Beitrag 10 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
DU willst Deinen Freund verklagen - sonst ist da nix! Und zu diesem Thema kann ich mich Norman nur anschließen! Du hast es doch bemerkt, das der gute Mann wenig Erfahrung hat. So ist es halt, wenn man Konsument ist und meint alles bekommt man zum "Pauschalpreis" Ein wenig Nachdenken hätte euch BEIDE vor dieser Erfahrung bewahrt.
|
||||
|
||||
auch wenns nicht wirklich der Sache dient:
Mir PLATZT DER SACK wenn ich sowas lese. Wie kann man nur so $argh$ sein??? Haftungsausschlussfürdeneigeneneimerschreibenderwe ise... Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein erster Fehler war du hast Wetter und Kurs offensichtlich flasch eingeschätzt, denn ein Raumschotkurs ist immer Kniffelig, erfordert also höchste Aufmerksamkeit von Skipper und Crew. Auch oder gerade bei wenig Wind. Dein zweiter Fehler war du dist nicht in Lee gegangen, warum auch ist ja viel unbequemer und man muß ja dem Kopf einziehen um unter dem Baum herzukommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Norman, sicher, auch mir drängt sich Deine Vermutung auf. Aber, es ist nur eine Vermutung... |
|
|||
|
|||
Ihr verurteilt aber verdammt schnell!
Ihr wißt doch gar nicht was los ist!!!!! Mein Pech, das ich nicht tot bin - da hätte das BSU die Sachlage eindeutig geklärt. Falls jemand mir Links oder Hinweise zu Urteilen in Zusammenhang mit Patenthalsen zukommen lassen kann so wäre das prima! Eibi Übrigens die Ermittlungen bei einem Unfall auf See (und alles weitere)sind bei schweren Verletzungen ein Selbstgänger - das kann weder der eine noch der andere stoppen - und die Krankenkasse sitzt auch schon auf Position! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was willst Du denn damit, ich denke es jetzt Sache der Staatsanwaltschaft? Dann könntest Du doch seelenruhig das Verhandlungsende abwarten, oder? Betrifft Dich ja sozusagen nicht mehr direkt...
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Na ja, mit dem genauen Hergang läßt Du uns ein bissel im Unklaren. Das schafft Raum für Vermutungen.
Deine Texte werden leichter verständlich, wenn Du ein paar Ausrufezeichen wegläßt. |
|
||||
|
||||
Eibi,
wenn du selbst kein Interesse an Schmerzensgeld o.Ä. hast, warum suchst du dann nach Referenzurteilen? Benötigt die Staatsanwaltschaft denn Argumentationhilfe von dir? Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ermittlungen erfolgen durch das Seeamt (oder wie dat Dingens nun auch immer heißen mag). Dabei wird geklärt ob ein Verschulden des Schiffsführers vorliegt. Du selbst hast es hier geschireben, Zitat:
Also liegt zumindest soweit kein Verschulden des Schiffführers vor. - Ansonstem müsste man Ihn zwingen nich auf ein Schiff zu gehen. Du bist auf der "falschen" Seite um den Mast - also Dein eigenes Verschulden. Und - An Deiner Stelle würde ich nicht so scheinheilig tun. Du willst Schadensersatz, also lasse den Staatsanwalt aus dem Spiel, der doch ermittelt ob Du klagst oder nicht, so Deine Aussage. Dementsprechend sollte Dich kein anderes Urteil interessieren. Abgesehen davon wird die Schuldfrage sicher von der Situation und nach dem Ermessen des Richters entschieden - nicht im Forum und nicht nach Deinem Wunsch.
|
||||
|
||||
@Eibi
Die Diskussion ist ja nun eh schon im vollen Gang. Um jetzt weitere Spekulationen zu vermeiden und somit auch eine Vorverurteilung (egal in welche Richtung), fände ich es angebracht, dass du mal genauere Angaben zum Sachverhalt bzw. zum Unfallgeschehen machst. Ich meine damit, dass du vielleicht mal erklären solltest, in welchem Verhältnis du zum Skipper standest und in wie weit du über mögliche Gefahren an Bord im Vorfeld informiert worden bist. Hattest Du vielleicht schon einige seglerische Vorkenntnisse?