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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Patenthalse --- Urteile gesucht !!!!!!!!!!!!!
Hallo An alle!
Kann jemand Hinweise auf Urteile geben, bei dem der Schiffsführer wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung (aufgrund einer Patenthalse) verurteilt wurde???? Evtl. über PN mit mir Kontakt aufnehmen?! Danke! Eibi |
#2
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Woher kommt die Idee, daß ein Schiffsführer aufgrund einer Patenthalse wegen Körperverletzung verurteilt wurde? Würde mich schon sehr interessieren, wenn es so etwas gäbe.
Gruß, Uwe Ich segele in Zukunft doch lieber wieder alleine! |
#3
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Moin,
schau mal hier: http://www.bsu-bund.de/data/pdf/U-Be...6-05_deu-1.pdf vor allem Punkt 5.3 Dort wird darauf hingewiesen, dass ein Segler jederzeit mit einer "Patenthalse" zu rechnen hat. (Da wird es ein wenig anders beschrieben, aber die Aussage ist die selbe). Jörg |
#5
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Hallo Eibi,
gibt es einen Hintergrund für diese Frage? Ich habe das Thema für einen Bekannten vor kurzem erst zu Papier gebracht, incl. Haftungsfreistellung. Die Frage lautete: Welche Haftpflicht hat ein Skipper gegenüber wen, und decken die angebotenen Versicherungen dieses Risiko adäquat ab? Zu deiner Frage: Ein rechtskräftiges Urteil - also eine Veröffentlichung - habe ich dazu nicht finden können.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Kann ich mir nicht vorstellen / kommt auf die Situation an, da eine Patenthalse nicht wirklich etwas fahrlässiges ist. Fahrlässig kann maximal die Tatsache sein, seine Crew nicht im Griff zu haben!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Hallo Haveltango !
Die BSU-Berichte sind mir bekannt. Hier werden jedoch vorrangig die Todesfälle bearbeitet. Fälle in denen der Überbordgegangene überlebt hat gehen zu den Akten. Da die Behörde Untersuchungen einleitet um in Zukunft!!! Unfälle zu vermeiden heißt es: Dieses Unfallgeschehen hatten wir schon!!! (Kein Scherz - das ist tatsächlich so!) Das Seeamt schaltet sich nur ein wenn z. B. Alkohol im Spiel war. Hallo Uwe ! Hast Du schon mal was von der Verantwortung eines Schiffsfühers gehört??? Wenn nicht, dann wird es aber höchste Zeit! Gruß! Eibi |
#9
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Zitat:
Achja, ich diskutiere unterwegs auch nicht mit meiner Mannschaft!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Zitat:
Zitat:
Quelle: http://www.segeln-segelschule.de/seg...tenthalse.html Also wenn man Aufmerksam ist, kann man eine Patenthalse vermeiden Dann stellt sich IMHO die Frage, wusste oder kannte der Rudergänger von der Gefahr bzw. konnte er sie erkennen Eibi, ich setz mal den Link zu deinen alten Beitrag hier rein, dann hat man besser den "Durchblick" http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=227167#227167 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Für mich ist eine Patenthalse immer ein Fahrfehler also eine Situation verursacht durch den Rudergänger.
Ich bin da, auch wenn ich fast immer allein segel, immer sehr vorsichtig weil ich zwar nicht selbst meinen Schädel treffen kann aber Angst ums Rigg habe. Bei jedem Vorwindkurs fahre ich einen Bullenstander und schon bin ich auf der sicheren Seite. Auch bei wenig Seegang weil es gerade dann unerwartet durch Schwell eines anderen Schiffes passieren kann. Habe ich Leute an Bord muß ich dafür sorgen, das keiner den Baum abkriegt. Also Baum festbinden oder in der Zeit, wo jemand im Schwenkbereich ist einen anderen Kurs fahren. Sätze wie:"pass auf den Baum auf" sind überflüssig weil dieser fast immer schneller ist, als die Reaktionzeit eines Mitseglers. Da es also Mittel gibt, eine Patenthalse zu vermeiden ist jede Patenthalse und ihre Folgen meiner Meinung nach vom Rudergänger zu verantworten. Das ist wie das Überbordgehen...nicht überlegen, wie man ihn wieder an Bord bekommt fals es passiert sondern garnicht erst die Möglichkeit des Überbordgehens zulassen |
#12
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Uwe,
ich denke mal, ich interpretiere den Smilie richtig, dann steht dieses Posting nicht im Widerspruch zu Deinem. Wer meint, er könne ohne Patenthalse segeln, der segelt nicht. Damit will nicht zum Ausdruck bringen, daß es quasi zum guten Ton gehört, eine Patenhalse hinzulegen, aber irgendwann passiert es denn doch. Man kann sicher sein Bestes geben, um so etwas zu vermeiden, aber wir sind alle nur Menschen, und irgendwann paßt man doch einmal nicht 100%ig auf, ist abgelenkt oder was auch immer. Ist halt wie in der Bibel: wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Wenn wir hier in eine Situation geraten, in der ein Skipper wegen einer Patenthalse verknackt werden kann, blühen uns amerikanische Auswüchse. meint Matthias. |
#13
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Fein Matthias!
Und wie verhälst Du dich dann einem von Dir eingeladenem Kaffeegast und Nichtsegler gegenüber wenn dieser schwer verletzt vom Baum getroffen über Bord geht??? Tut mir leid, das wollte ich nicht???? Bist Du immer noch der Meinung - der Schiffsführer darf in so einem Fall nicht belangt werden? Gruß! Eibi |
#14
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Eine Patenthalse gehört aber eindeutig in den Bereich "Fahrfehler" und nicht in "technischer Defekt".
Natürlich kann es jedem mal passieren und es bleibt ja auch oft ohne Folgen. Verletzte ich aber jemanden durch meinen Fahrfehler kann doch nicht gelten: "Sorry...kann jedem mal passieren" Ist doch im Strassenverkehr nicht anders. Fahre ich durch Unaufmerksamkeit in den Graben passiert nix. Verletzt sich mein Beifahrer dadurch werde ich dafür auch belangt. |
#15
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Zitat:
Ein unwissender Kaffegast, hat wärend des segelns im Cookpit zu sitzen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Zitat:
Wir reden hier über Erwachsene Menschen, die teilweise einen eigenen Kopf haben!
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#17
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Hallo!
Auf die Umstände die zu diesem Unglück beigetragen haben werde ich hier nicht weiter eingehen!!! Schwebendes Verfahren! Habt dafür bitte Verständnis! Hier nochmals meine Bitte: Wer kann Hinweise geben?! Gruß! Eibi |
#19
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Zitat:
was soll das denn jetzt Zitat:
ich habe mal Eibi seinen alten Beitrag zitiert Zitat:
Schütz UNWISSENHEIT vor Strafe ??????? Gruß UWE
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#20
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Hallo!
Damit habe ich mich auch wirklich schon weit genug aus dem Fenster gelehnt! Gruß! Eibi |
#21
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Zitat:
sollten die User schon haben, ist natürlich, wie fast immer, meine eigene Meinung gruß UWE
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#22
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Zitat:
Und dann mach ich den (wenn er noch aufnahmefähig ist) zur Sau, weil er nicht auf meine Komandos ("Köppe 'runter") gehört hat. Grüße aus Korea Matthias. |
#23
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Uwe, wie schon gesagt, wer bei mir an Bord meine Autorität untergräbt ist das letztemal an Bord gewesen.
Ein Restrisiko bleibt immer und die Klagewut regt mich echt auf, wenn jemand so nett ist mich mitzunehmen, ich dann einen Fehler mache (stehen im Schwenkbereich des Baumes ist ein schwerer Fehler) und ich ihn dafür dann als Dankeschön auch noch verklage und Recht bekomme, na dann prost Mahlzeit.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#24
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Noch mal "aus dem Fenster lehnen" :
... und was machst du, wenn Du eine Anweisung des Skippers ausgeführt hast und dich gerade wieder ins Cockpit begibst????? Welche Antwort kommt jetzt??? Gruß! Eibi |
#25
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Zitat:
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