|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na dann mal viel Erfolg... wie auch immer das fertige Produkt aussieht.
Und wenn Euer StartUp an die Börse geht, dann leg Dir ein Boot zu und hab Spaß damit
|
||||
|
||||
Das gibts auch in groß. Selbe Prinzip. Nur ohne Vakkum und die Werkstücke sind zumeist induktionsgeignet.
http://www.amatec-schweisstechnik.co...duktionsmatten Rein technisch finde ich euer System echt toll. Ist aber eigentlich ein Overkill an Technik. Grosse Hitze über eine Matte erzeugen geht auch direkter. Silikonmatten bringen es ja schon auf 300Grad. Textilglasgewebematten machen bis 500Grad und mehr. Was ich bei eurem System aber gut finde ist die definierte Erwärmung über das zuschneiden des Bleches. Da könnte man tatsächlich eine faltbaren Induktionsherd draus basteln. Bis zu welcher Temperatur spielt das ganze denn mit? Evt. könnte man das Gewebe dann auch als mobile Lösung beim Vorwärmen zum Schweissen nutzen da die jetzigen Systeme recht schwer sind. |
|
||||
|
||||
Hallo Lukas, ich hätte eine Idee. Wenn es möglich wäre mit wenig"" Energie, also z.B. Solarmodul im Cockpit, so ca. durchgehend 20 Grad C zu verursachen, dann wäre das eine prima Heizdecke, die ich im Winter unter meine Motoren ausbreiten könnte. Ich würde dann keinen Frostschutz brauchen im Winterlager an Land. Gruss Didi
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachteil der induktiven Erwaermung sind moegliche Gesundheitsschaeden durch die magnetischen Streufelder, und eine Beeinflussung von Herzschrittmachern und aehnlichen Implantaten. |
|
|