boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.01.2018, 10:40
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht was sowas kostet wenn man es machen lässt. Bin echt schockiert. Das Firmen um Wirschaftlich zu arbeiten diese Preise verlangen müssen ist nachvollziehbar. Aber das hier alle schreiben, das fast 3 Mille für solch eine Arbeit ein tolles und faires Angebot ist wundert mich etwas. Da hätte ich mit mehr Gegenwind gerechnet.

@Sampera

hast du keine Möglichkeit das selber zu machen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.01.2018, 11:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen

@Sampera

hast du keine Möglichkeit das selber zu machen?
Dieses Jahr definitiv nicht. Derzeit hab ich noch nicht mal ne Halle. Boot steht im Winterlager beim Händler. Aber ich denke ernsthaft darüber nach mir einen gescheiten Rahmen bauen zu lassen auf dem ich das Boot so lagern kann, dass auch solche Arbeiten durchgeführt werden können.

Ich hab es nicht unbedingt eilig mit dem OS und dem AF. Hätte es schon gerne dieses Jahr gemacht (machen lassen) aber ich gehe davon aus, dass ne SeaRay auch noch ne zweite Saison ohne Osmoseschutz aushält ohne gleich weg zu faulen. Inzwischen habe ich auch ein Angebot, das meinen Vorstellungen fast entspricht.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.01.2018, 12:10
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

@Berni, ich bin gerade etwas verwirrt. In der Anstrichfibel von neulich standen eindeutig nur 3 Schichten bei VC Tar2. Da ich sie auf meinem Rechner nicht mehr fand hab ich sie erneut runter geladen. Jetzt finde ich das. Schau doch bitte mal aus welchem Jahr deine Ausgabe stammt. Steht auf der letzten Seite unten. Das hier ist aus 2014 und wurde offenbar 2015 ins Netz gestellt:


__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.01.2018, 12:23
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

VC Tar 2 hat bei mir so ca. 50 TSD erbracht, mehr nicht. Also 3 Schichten können dann sehr dünn sein... Die große Spannbreite der Angaben (3-7 Schichten) kommt ja auch, weil je nach Temperatur und Auftragsmethode die Dicke pro Schicht unterschiedlich rauskommen kann.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.01.2018, 12:23
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
aber ich gehe davon aus, dass ne SeaRay auch noch ne zweite Saison ohne Osmoseschutz aushält ohne gleich weg zu faulen.
Also ich kenne sooo viele Boote die jedes Jahr ohne OS und AF Dauerwasserlieger sind und keinerlei Probleme haben. Wenn Searay bei der Produktion deines Bootes keine Fehler gemacht hat solltest dein Boot auch keine Osmose bekommen. Hier wird immer soviel über Osmose geschrieben, das die meisten unerfahrenen Neubootbesitzer meinen das Ihr Boot nach 10 Tagen Gardaseeurlaub als Wasserlieger ein Osmosetotalschaden ist.

Ich für meinen bescheidenen Teil bin seit ich auf der Welt bin mehr oder weniger auf dem Wasser und in vielen Häfen unterwegs. Sowohl privat als auch seit ein paar Jahren beruflich. Ich weiß, ich hab keine Ahnung aber Osmose habe ich noch nie selber an einem Boot in meinem Umfeld gesehen.......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.01.2018, 12:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Also ich kenne sooo viele Boote die jedes Jahr ohne OS und AF Dauerwasserlieger sind und keinerlei Probleme haben. Wenn Searay bei der Produktion deines Bootes keine Fehler gemacht hat solltest dein Boot auch keine Osmose bekommen. Hier wird immer soviel über Osmose geschrieben, das die meisten unerfahrenen Neubootbesitzer meinen das Ihr Boot nach 10 Tagen Gardaseeurlaub als Wasserlieger ein Osmosetotalschaden ist.

Ich für meinen bescheidenen Teil bin seit ich auf der Welt bin mehr oder weniger auf dem Wasser und in vielen Häfen unterwegs. Sowohl privat als auch seit ein paar Jahren beruflich. Ich weiß, ich hab keine Ahnung aber Osmose habe ich noch nie selber an einem Boot in meinem Umfeld gesehen.......
ich lade dich gern mal ein das ehemalige Boot meines Onkels anzuschauen.
Der Käufe hat die Osmoseschäden Teilweise bereits zugespachtelt aber den großen Schaden wird er noch ne weile trocknen lassen müssen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.01.2018, 12:29
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich lade dich gern mal ein das ehemalige Boot meines Onkels anzuschauen.
Der Käufe hat die Osmoseschäden Teilweise bereits zugespachtelt aber den großen Schaden wird er noch ne weile trocknen lassen müssen.
Ja nu, ich streite ja auch nicht ab das es das gibt. Aber die Häufigkeit ist sicherlich nicht so hoch wie es zu oft dargestellt wird.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.01.2018, 13:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Hi Berni,
danke
allerdings die Antwort auf die Frage "Hart oder Selbst Polierend" findest da nicht
Deswegen habe ich hier angegeben- Verdränger, NL, Dauerlieger...
Hallo Gregor,

da wir genau in Dein Täterprofil passen.....

wir standen vor einem ähnlichen Problem mit unseren Verdränger und wussten nicht, was genau vom Vorbesitzer drauf war.
Nach Prüfung des Rumpfes durch einem Mitarbeiter von International wurde erst gründlich angeschliffen, dann eine Sperrschicht Primocon aufgetragen und im Anschluss kamen 3 Schichten Micron Extra EU drauf.

Ob sich bei den berechneten Preisen ein Selbermachen lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Bei uns wären allein für Material und Halle schon um die 1.000 € fällig.

Jetzt nach zwei Saisons mit jeweils ca. 6 Monaten im Wasser kommen wieder 3 Schichten AF der gleichen Sorte drauf und gut ist´s.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF.JPG
Hits:	66
Größe:	23,2 KB
ID:	781044  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 03.01.2018, 13:27
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Eine Frage zum Grundverständnis:
Wie oft lasst ihr denn diese Beschichtung für 3000 € machen, etwa jährlich?
Oder einmal und dann nur noch eine Schicht AF "nachbessern"?

An mein Boot kommt jährlich seit mindestens 20 Jahren selbstpolierendes Boatguard EU von International in 2 Schichten. Manchmal sogar nur 1 Schicht, wenn es noch gut aussah. Das wird dann im Herbst abgekärchert und das wars eigentlich. Ich weiß nicht mal ob da eine Grundierung drunter ist. Kostet irgendwas um 70-80 €.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.01.2018, 13:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
@Berni, ich bin gerade etwas verwirrt. In der Anstrichfibel von neulich standen eindeutig nur 3 Schichten bei VC Tar2. Da ich sie auf meinem Rechner nicht mehr fand hab ich sie erneut runter geladen. Jetzt finde ich das. Schau doch bitte mal aus welchem Jahr deine Ausgabe stammt. Steht auf der letzten Seite unten. Das hier ist aus 2014 und wurde offenbar 2015 ins Netz gestellt:


Hallo Frank,

wundert mich auch, der erste Download war von 2010....

Habe aber gerade bei INTERNATIONAL angerufen und gefragt, warum man zunächst von 3-7 Schichten spricht und dann von mindestens fünf Schichten....

Es war demjenigen auch merklich unangenehm und er hat sich auch etwas "gewunden"...

Unter dem Strich kann man folgendes festhalten: Bei INTERNATIONAL geht man davon aus, das man insgesamt auf eine Stärke (Dicke) von 0,25mm kommen sollte und bei einer angenommenen "Dicke" von 0,05mm pro Schicht käme man eben auf die 0,25mm (oder 250 mikrometer)...

Er räumte aber auch ein, dass man sich bei 3 oder 4 Schichten VC-TAR2 auch keine Gedanken machen müsste, wenn das Boot in der Sommersaison im Wasser liegt... Ziemlich zum Schluss sagte er noch (und das fand ich schon recht amüsant): "Wenn sie mich so fragen, noch besser wären natürlich 10 Schichten, je dicker, desto besser..." - Das DAS so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Es ist halt wie überall, Standards variieren von Zeit zu Zeit...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.01.2018, 13:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Grundverständnis:
Wie oft lasst ihr denn diese Beschichtung für 3000 € machen, etwa jährlich?
Oder einmal und dann nur noch eine Schicht AF "nachbessern"?

An mein Boot kommt jährlich seit mindestens 20 Jahren selbstpolierendes Boatguard EU von International in 2 Schichten. Manchmal sogar nur 1 Schicht, wenn es noch gut aussah. Das wird dann im Herbst abgekärchert und das wars eigentlich. Ich weiß nicht mal ob da eine Grundierung drunter ist. Kostet irgendwas um 70-80 €.
Naja,

du weißt aber schon, daß Antifouling und Osmoseschutz zwei verschiedene paar Schuhe sind!?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 03.01.2018, 13:59
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ja das weiß ich. Hatte mein Boot wahrscheinlich nie und wird es wohl auch nie kriegen.
Möchte nur wissen, wie oft man diesen Aufbau machen muss?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.01.2018, 14:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Ja das weiß ich. Hatte mein Boot wahrscheinlich nie und wird es wohl auch nie kriegen.
Möchte nur wissen, wie oft man diesen Aufbau machen muss?
Wenn er nicht beschädigt wird kann der osmoseschutz schon 20 Jahre halten. Antifouling streiche ich pro Jahr 1 Schicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.01.2018, 14:32
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 418
Boot: Linssen Sedan
270 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Vor 2 Jahren habe ich auch gedacht eine günstige Lösung gefunden zu haben und habe mein Boot einem angeblich kompetenten Fachmann überlassen. Ergebnis, jetzt muss ich das ganze nochmal machen lassen und bin um 4500.- ärmer.
Also meine 290er NorStar bekommt demnächst folgende Arbeiten und neuen OS und AF verpasst:
1. Altes (NEUES) Antifouling kpl. runter
2. Vorbereiten des Unterwasserschiffes
3. Festlegen der Wasserlinie per Laser
4. 6 Schichten Epoxiprimer aufbringen mit Bild Dokumentation der einzelnen Arbeitschritte und Temperaturen
5. 2 Schichten VC 17 M
Festpreis mit 6 Jahren Garantie € 7500.-
Der von dir genannte Preis wäre ein Schnäppchen, habe ich aber auch schon mal gedacht und wurde nach zwei Jahren eines besseren belehrt. Wer billig kauft, kauft unter Umständen zwei mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 03.01.2018, 14:59
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Vor 2 Jahren habe ich auch gedacht eine günstige Lösung gefunden zu haben und habe mein Boot einem angeblich kompetenten Fachmann überlassen. Ergebnis, jetzt muss ich das ganze nochmal machen lassen und bin um 4500.- ärmer.
Also meine 290er NorStar bekommt demnächst folgende Arbeiten und neuen OS und AF verpasst:
1. Altes (NEUES) Antifouling kpl. runter
2. Vorbereiten des Unterwasserschiffes
3. Festlegen der Wasserlinie per Laser
4. 6 Schichten Epoxiprimer aufbringen mit Bild Dokumentation der einzelnen Arbeitschritte und Temperaturen
5. 2 Schichten VC 17 M
Festpreis mit 6 Jahren Garantie € 7500.-
Der von dir genannte Preis wäre ein Schnäppchen, habe ich aber auch schon mal gedacht und wurde nach zwei Jahren eines besseren belehrt. Wer billig kauft, kauft unter Umständen zwei mal.
Lies dir mal genau durch was eine 6 jährige Garantie laut den AGB´s deines Dienstleisters bedeutet. Was du benötigst ist eine Beschaffenheitsvereinbarung. Wenn du willst gibt dir jeder eine Garantie von 10 Jahren. Aber hauptsache hier rumpoltern und Bilddokumentation verlangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.01.2018, 21:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Also ich kenne sooo viele Boote die jedes Jahr ohne OS und AF Dauerwasserlieger sind und keinerlei Probleme haben. Wenn Searay bei der Produktion deines Bootes keine Fehler gemacht hat solltest dein Boot auch keine Osmose bekommen. Hier wird immer soviel über Osmose geschrieben, das die meisten unerfahrenen Neubootbesitzer meinen das Ihr Boot nach 10 Tagen Gardaseeurlaub als Wasserlieger ein Osmosetotalschaden ist.

Ich für meinen bescheidenen Teil bin seit ich auf der Welt bin mehr oder weniger auf dem Wasser und in vielen Häfen unterwegs. Sowohl privat als auch seit ein paar Jahren beruflich. Ich weiß, ich hab keine Ahnung aber Osmose habe ich noch nie selber an einem Boot in meinem Umfeld gesehen.......
Also ich hab nur 4 Jahre Booterfahrung. Dafür aber versucht genau hin zu gucken. Meine Meinung (die ist natürlich rein empirisch und wissenschaftliche nicht bewiesen) ist, dass es Marken gibt die fangen schon an "zu faulen" wenn du sie nur mit Wasser bespritzt und Marken, die sind relativ unverwüstlich.

@Berni... dass nicht mal International weiß was wirklich nötig ist finde ich sehr bedenklich.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 03.01.2018, 22:42
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also ich hab nur 4 Jahre Booterfahrung. Dafür aber versucht genau hin zu gucken. Meine Meinung (die ist natürlich rein empirisch und wissenschaftliche nicht bewiesen) ist, dass es Marken gibt die fangen schon an "zu faulen" wenn du sie nur mit Wasser bespritzt und Marken, die sind relativ unverwüstlich.

@Berni... dass nicht mal International weiß was wirklich nötig ist finde ich sehr bedenklich.
Hallo Frank,

besonders nach dem Telefonat bin ich mir sicher, dass es gar keinen Grund gibt, sich bezüglich des Osmoseschutzes verrückt zu machen....

Ich habe jetzt keine 5 Schichten VC-TAR2 drauf, liege pro Saison ca. 5 Monate im Wasser, aber der Rumpf ist nicht beschädigt und die Qualität bei Regal-Booten stimmt auch. Ferner kenne ich genügend Leute, die gar keinen zusätzlichen Osmoseschutz haben...
Einen 100%igen Schutz wird es nicht geben und hinzu kommt noch, dass auch dann, wenn dir einer sagt, er hat 5 Schichten aufgetragen, du auch nicht mit Sicherheit weißt, ob die 5 Schichten die besagten 0,25mm dick sind.... (hat derjenige "satt" aufgetragen, können es auch mehr sein, andersrum ist es natürlich auch möglich...)


Bei demjenigen, der es bei mir gemacht hat weiß ich aber, dass er sorgfältig gearbeitet hat (wurde auch mit Fotos dokumentiert) und von der verarbeiteten Menge kam es bezüglich der Vorgaben von International -0,25mm- rein rechnerisch auch hin...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.01.2018, 23:41
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Na also

Diese Kombi ist in jedem Fall empfehlenswerter als Hempels Light Primer mit Hard Racing...

Gutes gelingen

lg, Alex

Warum? Kannst du das mal bitte näher erläutern?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 04.01.2018, 00:17
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen

@Berni... dass nicht mal International weiß was wirklich nötig ist finde ich sehr bedenklich.
Hallo Frank,

hast dir mal die App "Boat Paint Guide" aus dem App Store geladen?

Wenn du unter Region Deutschland anwählst, stellt sich die Sprache auf Deutsch um.

Enthält übrigens auch einen Kalkulator.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 04.01.2018, 06:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

hast dir mal die App "Boat Paint Guide" aus dem App Store geladen?

Wenn du unter Region Deutschland anwählst, stellt sich die Sprache auf Deutsch um.

Enthält übrigens auch einen Kalkulator.
bei Android heißt die wohl "Anstrichfibel für Yachten"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 04.01.2018, 08:56
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 418
Boot: Linssen Sedan
270 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Lies dir mal genau durch was eine 6 jährige Garantie laut den AGB´s deines Dienstleisters bedeutet. Was du benötigst ist eine Beschaffenheitsvereinbarung. Wenn du willst gibt dir jeder eine Garantie von 10 Jahren. Aber hauptsache hier rumpoltern und Bilddokumentation verlangen.
Ich habe keine Bilddokumentation verlangt, diese wird von der Fachfirma standardmässig erstellt um jeden Arbeitsschritt zu dokumentieren. Auch habe ich hier nicht rumgepoltert sondern nur meine Erfahrung mit angeblichen "Billigheimern" anderen Forumsmitgliedern mitzuteilen. Bevor ich diesen nochmaligen Auftrag vergab, haben 3 Fachfirmen mein Boot angeschaut und alle haben in etwa die gleiche Vorgehensweise und beiligender Doku in ihren Angeboten. Die Firmen machen nichts anderes wie GFK und Holzarbeiten an Schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 04.01.2018, 09:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei Android heißt die wohl "Anstrichfibel für Yachten"
Hab mir die App runtergeladen....
Streiche seit jahren mein Boot mit einer Schicht VC17m und benötige dafür 2 Dosen á 0,75l wobei die Zweite nie ganz benötigt wird....

lt. dem Rechner würden 3 l benötigt.....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 04.01.2018, 10:31
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Auch wenn mir noch immer nicht klar ist, warum die Produkte von Hempel schlechter sein sollen als die von International, liegt doch der Materialverbrauch vom Eingangsangebot und dem von Hellwig z.B. sehr ähnlich, obwohl der Liter Light Primer bei SVB nur 34 Euro kostet (inkl. Härter).

Der größte Teil und der größte Unterschied liegt doch wohl in der Berechnung der Arbeitsstunden und dem Stundensatz. Das ist ja immer schwierig im Voraus zu sagen und meistens (ich) braucht man länger als geplant.

Wenn man sich aber die mögliche Gesundheitsgefährdung beim Umgang mit dem Zeug ansieht, würde ich es wohl nicht selber machen.

Wer aber über die benötigte Schutzausrüstung, etc. verfügt, kann sich das Geld ganz gut selbst verdienen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 04.01.2018, 10:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
...

Wenn man sich aber die mögliche Gesundheitsgefährdung beim Umgang mit dem Zeug ansieht, würde ich es wohl nicht selber machen.

Wer aber über die benötigte Schutzausrüstung, etc. verfügt, kann sich das Geld ganz gut selbst verdienen.
Hallo Thomas,

wenn es "nur" darum geht, etwas auszubessern oder vor der Saison eine Schicht AF aufzutragen, halte ich die Gesundheitsgefahren für sehr überschaubar!

Natürlich trage ich Handschuhe und habe Arbeitskleidung mit langen Ärmeln an (und mache es auch nicht in einem geschlossenen Raum, sondern draußen vor dem Haus).
Wenn ich denn auf dem Rücken unter dem Rumpf arbeite, setze ich noch Mundschutz und Schutzbrille auf, dass sollte m.M.n. reichen...

Der Gesundheitsschutz war aber ein entsprechender Faktor, als das Unterwasserschiff komplett neu aufgebaut werden sollte. Denn dafür musste der "alte Giftkram" komplett runter - und DAS wollte ich dann doch nicht selber machen...

Wie gesagt, für einen Anstrich AF vor der Saison halte ich das Wort "SCHUTZAUSRÜSTUNG" schon für etwas zu dick aufgetragen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 04.01.2018, 13:05
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Warum? Kannst du das mal bitte näher erläutern?
Erstens weil Light Primer nur sehr dünnschichtig aufbaut, im gegensatz zu Vc tar.

Und dann, wie schon erwähnt, musste ich früher viele Hard Racing Unterwasser sanieren,

aber noch nie eins mit VC tar / VC17 Aufbau.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling / Osmoseschutz für GFK-Boot skump Restaurationen 5 21.04.2010 13:53
HILFE Haariss Spinnennetz --Osmoseschutz Ankeralarm Restaurationen 9 10.08.2009 10:20
Osmoseschutz für Dauerwasserlieger kdeparade Allgemeines zum Boot 8 03.05.2006 16:20
Osmoseschutz FrankHH Allgemeines zum Boot 4 16.06.2003 07:57
Osmoseschutz mit Keramikbeschichtung statt Epoxyprimer orplid Allgemeines zum Boot 2 05.11.2002 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.