![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also sind alle arrogant die nicht mit Papierkarten, Kompass und Sextant ihr Position ermitteln können? Und erklär mal daran was daran "arrogant" ist wenn tatsächlich jemand rausfährt der sich allein auf die Elektrik verlässt? Machen übrigens gerade Mio Autofahrer weltweit ![]() Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl den ganzen technischen Schnickschnack habe ich auch an Bord. So
![]() Ich verrate sogar mehr- da ich zu 99% alleine bin (Frau ist zwar dabei, zählt aber nicht mit), habe ich gelernt, den Autopiloten zu schätzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube, wir sind nun etwas vom Thema... hm... abgerutscht oder so
![]() Frage war doch- wie ist es gesetzlich vorgeschrieben bzw. ob es erlaubt ist ohne Karten unterwegs zu sein und sich nur auf elektronische Navigationsmittel verlassen zu dürfen. Ich frage mich gerade selber- kann es sein, dass es Revierabhängig ist? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage bezog sich auf Binnenreviere. Da braucht man gar nichts.
Vernünftige Karten helfen, wenn man das Revier nicht kennt. Bei Kanalfahrten reicht der Autoatlas, wenn man sich vorher über die Durchfahrtshöhen, Schleusenbreiten und Betriebszeiten schlau gemacht hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man den Almanach nicht mittlerweile kostenlos downloaden?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder anders gesagt: Wer mit der Karte umgehen kann, wird eine dabei haben, wer das nicht kann, braucht auch keine. Ich benutze die Karten eigentlich nur für die Planung. Während der Fahrt sind die mir zu viel zu unhandlich. Gruss Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Binnen aber wohl kein Problem. |
|
||||
|
||||
![]()
gute frage...
![]() ich glaube, nicht wirklich. Almanach 1 ist ja eh ein muss an Bord, im Almanach 2 alle Brücken, Häfen, Rufnr usw. usw. Die 20€ pro Buch... ob es teuer ist?
|
||||
|
||||
![]()
Wie genau meinst du das?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() hier ging es die ganze Zeit um Binnen nicht um See
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zumindest einen Teil der enthaltenen Verordnungen kann man downloaden und das ist dann auch legal. Solange man das dann auch in einer Kontrolle vorweisen kann (zB. Akku leer = Arschkarte). Ohne Funk braucht man das Funkreglement nicht mal herunterladen. Andererseits sind die Bücher (zumindest Teil 1, der einzig verpflichtend ist) 2 Jahre gültig -> also sogar nur einen 10er pro Jahr. Und der Beschaffungsaufwand hält sich dann auch in Grenzen ![]() Die Informationen aus Teil 2 sind übrigens weitgehend in die ANWB App eingebettet (aus der Karte heraus abrufbar) - wenn würde ich hier eher die elektronische Variante empfehlen. Beste Grüße, Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
a) es ging um Binnen b) es hängt vom Boot ab (ich möchte mal bitte den sehen, der auf nem 6m Gleiter mit den großen, unhandlichen Papierkarten navigiert) c) wenn ich einen kompletten Stromausfall habe und ich soweit weg vom Ufer bin, daß ich es nicht mehr sehe, habe ich ganz andere Probleme als meine genaue Position d) wenn die Ami's das GPS undscharf stellen lieg ich 100m daneben - ok. Aber bitte wer kann hier ohne Landmarken seine Position auf 100m genau bestimmten? Und jetzt kommt mir nicht mit dem Sextanten... Das im Gesetz noch auf See Papierkarten vorgeschrieben sind liegt einzig an der Unbeweglichkeit der Gesetzgeber. Der EuGH hat sich auch erst 2015 oder so mit Bitcoins beschäftigt und im dt. Steuerrecht besteht moch immer Klärungsbedarf... Sorry, aber das Rumgehaue auf den elektronischen Navigationshilfen ist echt übel! Hallo: Wir haben das 21te Jahrhundert! Es schmeißt doch von Euch auch keiner mehr ein Seil mit Knoten ins Wasser um seine Geschwindigkeit zu ermitteln. Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal macht es schon Sinn sich einfacher Mittel zu bedienen. So habe ich (bei Charterbooten) lieber den Bootshaken zum messen der Wassertiefe vertraut als blind der angezeigten Tiefe des elektronischem Sklaven zu vertrauen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit meinem Satz wollte ich nur dem "4 vollkommen voneinander unabhängige Geräte" widersprechen. Wenn ich an meine Theiß Tour vor ein paar Jahren denke, da hatte ich gerade mal einen Überflieger 1:600 000 mit den Autobahnen und großen Landstraßen dabei, da ich etwas anderes nicht bekam. https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=thei%DF
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meine sind Bücher im DIN A4 format bzw. sogar etwas kleiner...
|
||||
|
||||
![]()
Meine auch. Gut finde ich in diesen Karten/Büchern, dass dort auch viele Tipps drinstehen. Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, alternative Anlegestellen, Restaurants usw.
Nächste Woche werde ich mir ein IPad kaufen und dann mit Sicherheit Naviotics runterladen. Mal sehen wie das aussieht und wie wir damit zurecht kommen.
Viele Grüße aus dem Taunus Bina Geändert von mayon (06.02.2018 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wobei der Definition nach alles binnen ist was kein Meer ist. Also durchaus auch Ijseelmeer, Osterschelde, Gardasee, Bodensee. Und gerade auf dem Ijseelmeer mit seiner Wassertiefe von nur 3 Metern und vielen Untiefen ist ein Plotter oder eine App schon hilfreich. Im ungünstigsten Fall hat man da auch übrigens in jede Richtung an die 10 km Wasser um sich. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich binnen zb auf der Weser fahre möchte ich den sehen der mit Log und Zirkel seine Position feststellt, während er mit einer Hand das Ruder hält, um Untiefen auf der Karte auszumachen.
Die Technik ist da, ist bezahlt und kann genutzt werden. Auf der Straße werden auch fast alle (sicher außer einige unserer Bootsleute hier) das GPS zur navigation nutzen. Weil ich die Technik nutze bin ich noch lange nicht arrogant. Ich will beispielsweise demnächst von Holland nach Minden fahren, mit PC dauert die Routenplanung 10 min, ich weiß wieviele Brücken Häfen Schleusen wieviel km ich fahren muß. Macht mir doch einmal eine Planung mit Karten. Ich habe auf dem Tablet sämtliche Daten Funkkanal der Schleuse, höhe der Brücke, Entfernungen zum nächsten Hafen usw. Diese Daten sehe ich während ich fahre, in den engen Kanälen nehme ich ungern die Hand vom Lenkrad um auf den Karten was zu suchen oder zu navigieren. freundliche Grüße Eckhard
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab das ein oder andere Mal kein Netz gehabt.....und das am schönen Rhein...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerade da brauchst keinen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Brüller schechthin. Binnen schaut man kurz raus, und weiß, wo man ist. Wer auf nem Fluß binnen nen Plotter braucht, um zu wissen, wo er ist, hat vielleicht noch ganz andere Probleme....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Axel |
|
||||
|
||||
![]()
das hab ich nicht gesagt.. .nur wenn wir hier über Binnen diskutieren braucht man keine Berechnung des Kurses oder der Position..
Die Position wird Binnen anhand der Flusskilomterer Festgelegt und nicht anhand von Geokoordinaten. Wenn man also Hilfe braucht ruft man diese und sagt man ist z.B. bei Rheinkilomter 406,0 und schon ist ganz klar das man vor der Einfahrt des Reffenthals liegt.
|
||||
|
||||
![]()
hier sollte jeder leicht bestimmen könne wor er ist...
Das ist eine ganze Seite in dem Buch "Der Main"
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Papierkarten Atlantik | SchlickNase | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.06.2017 08:25 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
(Papierkarten) z B Delius Klasen Verlag Ostsee Satz 2 aktualisieren | Gerd_Ostsee | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.03.2012 19:28 |
Nur Papierkarten Ostsee | Hagrid | Deutschland | 5 | 03.07.2011 15:18 |
Elektronische vs. Papierkarten | Einhand | Allgemeines zum Boot | 7 | 21.02.2003 15:01 |